Einrichtung ZUGFeRD, es lassen sich keine Rechnungen "Speichern"

Tiefbau321

Neues Mitglied
23. Mai 2026
1
0
Hallo,

habe heute von Version 1.9.x auf 1.11.10 geupdatet. Mit dem Hintergrund ZUGFeRD Rechnungen zu erstellen.
Bisher haben wir immer Rechnungen direkt gedruckt.

Nun habe ich versucht das ganze Einzurichten, aber immer wenn ich auf "Speichern" einer Rechnung gehe, kommt der Fehler "Das angegebene Pfadformat wird nicht unterstützt"
Komisch ist aber, mache ich den gleichen Vorgang bei einem Auftrag, geht das ganze Fehlerfrei.

Unter "Admin" "Druckvorlagen" "Rechnung*" "Alle" "Speichern Bearbeiten" fängt das Template bei Auftrag wie bei Rechnung gleich an: {{ Directories.Desktop }}\

Ich bin um jeden Vorschlag Dankbar.

Vielen Dank im voraus

accu-batt

Aktives Mitglied
26. März 2018
53
3
Ich schreibe halt auch mal wieder, das Problem besteht weiterhin. Ich will mit der Wawi auf einen neuen Rechner umziehen, alles hat gut geklappt, aber die X-Rechnung kann nicht ausgegeben bzw. gespeichert werden. Meldung: Zugriff verweigert.
Alles ist so wie auf dem alten Rechner, wo auch das speichern der xml funktioniert.
So sieht die Zeile in der xml aus und damit werden die auf dem alten Rechner wunderbar am Desktop gespeichert: {{ Directories.Desktop }}\zugferd-invoice_{{ Report.OperationId }}.xml
Hat schon mal jemand das Problem gehabt?
Ich versuche schon seit einem halben Jahr auf den neuen Rechner zu kommen, der alte hat win10 der neue hat win11, das ist der Unterschied

accu-batt

Aktives Mitglied
26. März 2018
53
3
Ganz einfach, es genügt die rechte Maustaste. Beim Starten von Wawi mit der rechten Maustaste auf "als Administrator ausführen", dann speichert der auch die xml Export egal wo. Warum das ansonsten nicht gehen soll, naja, ich verstehe halt nicht viel davon. Aber es konnte mir auch niemand eine Antwort geben, was ich wo nach einer Neuinstallation der Wawi freigeben muss.