Inaktiv Nachträgliches Ändern der Rechnungsadresse bei Ebay Bestellungen verhindern, wie?

Remdi-Augsburg

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2016
120
8
Bei uns häufen sich in letzter Zeit die Wünsche für das nachträgliche Ändern der Rechnungsadresse bei einer Ebay Bestellung :(.

Ablauf:
Der Kunde bestellt über seinen privaten Ebay Account Ware bei uns und lässt die Ware an seine Firmenadresse liefern. Irgend wann nach der Lieferung kommt dann ein Mail, wir sollen doch die Rechnung umschreiben, da falsch.

Der letzte Kunde, mit dem ich darüber gesprochen habe meinte, er hätte beim Bestellvorgang einen Haken gesetzt: "Lieferadresse ist auch Rechnungsadresse".
Mein anschließender Anruf bei Ebay brachte mich zur Erkenntnis, dass das wohl so möglich sei, was ich eigentlich nicht so recht glauben wollte.

Deshalb habe ich von meinem privaten Ebay Account eine Testbestellung in unserem Shop getätigt, ohne diese Wahlmöglichkeit irgend wo zu finden :(.

Kannhier jemand etwas dazu sagen, ob es diese Möglichkeit gibt, und ich Sie nur übersehen habe, oder ob der Ebay Mitarbeiter sein System nicht richtig kennt ?

Gruß Jürgen
 

Remdi-Augsburg

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2016
120
8
Beim weiteren Recherchieren habe ich folgendes festgestellt:

Im JTL Auftrag wird die Adresse des Ebay Accountinhabers als Rechnungsadresse gespeichert, siehe Foto.

Im Verkaufsprotokoll bei Ebay ist nur die Lieferadresse zu sehen, die Adresse des Accountinhabers kann ich dort nirgends finden :(, siehe Foto.

Außerdem kann man aus dem Ebay Portal heraus eine Rechnung generieren. Bei dieser Rechnung wird von Ebay auch die Lieferanschrift als Rechnungsadresse genommen, siehe Foto.

Wie kann ich in JTL das so einstellen, dass dort auch die Lieferanschrift als Rechnungsanschrift gespeichert wird?
Ich glaube, dann habe ich künftig keine Anfragen wegen Rechnungsänderungen mehr.

Gruß Jürgen!
 

Anhänge

  • Auftrag in JTL.png
    Auftrag in JTL.png
    35,4 KB · Aufrufe: 29
  • Verkaufsprotopkoll Ebay.png
    Verkaufsprotopkoll Ebay.png
    118,1 KB · Aufrufe: 28
  • Rechnung aus Ebay System.png
    Rechnung aus Ebay System.png
    121,8 KB · Aufrufe: 26

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.168
656
Wir haben das schon 100mal eBay gemeldet, dass ENDLICH mal alle Informationen einsehbar sein sollten, INTERESSIERT eBay NICHT!

1.) Kombirechnung -> nur Lieferadresse
2.) Verkaufsprotokol -> nur Lieferadresse
3.) Rechnung über eBay -> wohl nur Lieferadresse (war uns neu, nutzen wir nicht)

JTL erhält aber von der eBay-API eine gesonderte Rechnungsadresse (Kundenanschrift / Kontoinhaber) und Lieferadresse.
Bis heute kann JTL wohl z.B. NICHT die Firmenbezeichnung abfragen, was angeblich aber möglich sein soll (Info eines Entwicklers der eine Schnittstelle einer anderen Wawi programmiert hatte).

FAKT IST:
WIr geben in unseren Angeboten den Hinweis an, dass bei BESTELLUNG / KAUF eine korrekte Rechnungsadresse mitgeteilt werden muss, nachträgliche Änderungen sind TABU!
Sollte ABER Liefer- & Rechnungsadresse gleich sein und nur der Firmenname fehlen (Problem bei JTL mehrmals gemeldet), dann machen wir eine "Schreibkorrektur" als absolute Ausnahme.

Wir begrüßen aber gerne euren Einsatz, vielleicht können wir ja doch die Probleme ENDLICH mal beheben.

P.S. es gibt andere alte Themen, die dieses Thema behandelt haben ...
Privatkunden bestellen (haben Widerrufsrecht), schauen den Artikel an, wenn dieser gefällt wollen Sie die Rechnung auf Firma geändert haben (da diese kein Widerrufsrecht haben) -> gibts nicht.
Wenn jemand meckert, Bestellung stornieren und Versand einbehalten, oder Rechnung stornieren und NEU erstellen, aber KOSTENPFLICHTIG für den Aufwand.
 

Remdi-Augsburg

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2016
120
8
Ich denke, die nachträglichen Rechnungsänderungen würden entfallen, wenn wir die Rechnung bei Ebay Bestellungen grundsätzlich auf Grundlage der Lieferadresse ausstellen würden.

Denn wenn der Kunde Ware für private Zwecke bestellt, und diese nur wegen der Zustellbarkeit an die Firma liefern lässt, wird es dem Kunden relativ egal sein, was auf der Rechnung steht. In dem Fall wo die Ware für die Firma benötigt wird, mit privatem Account bestellt wird, und die Firma als Lieferadresse angegeben wird, wird es passen, wenn die Lieferadresse auch als Rechnungsadresse hergenommen wird.

Meine Frage ist jetzt halt, wie ich das am einfachsten systemtechnisch umsetzen kann, ohne jede Ebay Bestellung manuell bearbeiten zu müssen.
Gibt es da irgend wo eine Anleitung dafür?

WIr geben in unseren Angeboten den Hinweis an, dass bei BESTELLUNG / KAUF eine korrekte Rechnungsadresse mitgeteilt werden muss, nachträgliche Änderungen sind TABU!
Das möchte ich auch so kommunizieren. Wie finde ich so ein Angebot von Euch?

Gruß Jürgen!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.168
656
Nein, das werden wir definitiv nicht machen, da man in eBay eine separate Lieferadresse angibt, die nichts mit Rechnungsadresse zu tun hat.
Ohne manuellen Aufwand ist dies nicht möglich, außer man löst dies per SQL-Script.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.514
@Remdiug
Was machst du aber wenn eine Firma mehrere Filialen hat aber nur einen zentralen Ebay-Einkauf.
Die bestellen dann auf die korrekte Firma (Rechnungsadresse) und wollen zu einer Filiale liefern lassen.
Nun änderst du einfach die Rechnungsadresse und schon stimmt die Rechnung nicht mehr.

Wir überarbeiten demnächst den Ebay-Abgleich. Mit etwas Glück wird es dann problemlos gehen die Daten besser einzulesen.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
970
119
Auch bei uns kontrollieren wir jede Bestellung, egal ob eBay oder Amazon, einmal kurz vor dem Versand. Es sind einfach oft fehlerhafte Angaben in den Adressen. Ob von den Kunden falsch eingegeben oder nicht richtig übertragen ist nicht immer klar. Wenn die Lieferadresse auf eine Firma läuft aber die Kundenadresse nicht, ändern wir das i.d.R. per Hand. Da hat zu 99% noch keiner gemeckert aber meistens dann, wenn wir das nicht machen, kommen die Anfragen wegen nachträglicher Änderung der Rechnungsanschrift.

Nur aktuell, ich glaube zum 1. Mal, hat das nicht so gepasst, wie wir gedacht haben...

Ich glaube aber, es gibt dda keinen wirklich funktionierenden Workflow. Da muss man sicher selber in jeden Auftrag reinschauen und dann entscheiden. Bin aber gespannt, ob die Überarbeitung durch JTL etwas abhilfe schafft.
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Hallo,
ich wäre mit solchen Änderungen von Privat auf Gewerbe sehr vorsichtig.
Wenn man es macht und man hat dem Kunden bereits eine Rechnung zugesandt, dann müsste man auf jeden Fall diese Originalrechung erst zurück fordern. Hintergrund ist, dass die "Kunden" sich bei sowas gerne die Steuer wieder holen wollen, auch wenn Sie privat gekauft haben und das ist eigentlich verboten.

Ich würde sowas nur machen und dann so vorgehen:
1. Originalrechnung stornieren > Kunden diesen Storno zusenden & unbedingt darauf vermerken weshalb man storniert hat.
2. Neue Rechnung mit neuer Anschrift versehen
3. Kunde neue Rechnung zusenden
4. Stornierte & neue Rechnung mit dem Vermerk des Grundes zusammen fürs Finanzamt aufbewahren

Alles andere fördert man als Shop die Steuerhinterziehung und das kann bei einer Betriebsprüfung auch für den eigenen Shop nach hinten losgehen :)

Gruß Dirk

Ach ja, dem Kunden diesen Vorgang vorher mitteilen und weshalb es so aufwendig ist und dann noch eine Änderungspauschale von 5 € verlangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.168
656
@Japsa
Korrekte Vorgehensweise, wir lassen uns schriftlich vom Kunden die Rechnung ÄNDERN und UNTERSCHREIBEN, diese darf er dann gerne mailen oder senden.
Vorher machen wir keine Änderungen mehr.

-> das ist aber alles die Vorgehensweise für DANACH, nach dem die Rechnung erstellt wurde ... ihm geht es wohl eher darum, dies bereits im Vorfeld zu ändern.

@deliman
Wir lassen uns eine Email senden, WENN Straße, PLZ, ORT z.B. identisch ist, und bei Name "GmbH" steht, zugleich wird das dann per SQL automatisch gefixt.
Wir können somit dann sehen, was vorher drin stand und wie es sich dann geändert hat.

@Rico Giesler
JETZT machst du uns aber sehr neugierig, da ich den Support damit schon oft belästigt habe!
Bedeutet dies, dass Ihr das Thema mit "Firmenbezeichnung" in Rechnungsadresse endlich fixt? :)
Das wäre ja wie Weihnachten :D
 

Remdi-Augsburg

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2016
120
8
Auch bei uns kontrollieren wir jede Bestellung, egal ob eBay oder Amazon, einmal kurz vor dem Versand.
Auf die händische Prüfung wollte ich eigentlich verzichten :( und das automatisch haben. Und wie handhabe ich das, wenn der Versand schneller ist, als der händische Prüfer?
Wenn die Lieferadresse auf eine Firma läuft aber die Kundenadresse nicht, ändern wir das i.d.R. per Hand. Da hat zu 99% noch keiner gemeckert aber meistens dann, wenn wir das nicht machen, kommen die Anfragen wegen nachträglicher Änderung der Rechnungsanschrift.
das sehe ich genauso, und würde das deshalb auch gerne so machen, aber halt automatisch

Gruß Jürgen
 

Remdi-Augsburg

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2016
120
8
Ach ja, dem Kunden diesen Vorgang vorher mitteilen und weshalb es so aufwendig ist und dann noch eine Änderungspauschale von 5 € verlangen!
Das vorher mitteilen finde ich super, ich finde nur keine Möglichkeit wie das umgesetzt werden kann. Ich möchte dem Kunden gerne vor dem Kauf klar rüberbringen, dass wir nachträglich keine Adressänderungen vornehmen werden. Falls er damit nicht einverstanden ist, möge er bitte nicht bei uns bestellen.
Aus meiner Sicht ist das Problem, dem Kunden das so mitzuteilen, dass er es auch sieht und liest. Wenn ich das am Ende der Artikelbeschreibung einfüge bin ich mir sicher, obwohl wir extrem kurze Artikelbeschreibungen haben, dass das nicht mehr als 2% der Käufer lesen.
Habe diesbezüglich gestern bei Ebay nachgefragt, mal sehen was da als Antwort kommt.

Gruß Jürgen!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.168
656
eBay brauchst nicht fragen, Zeitverschwendung.

Angaben in den Angeboten machen und darauf berufen, da kam bislang kein Kommentar mehr vom Kunden zurück ;)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.514
Leider lesen sehr viele Kunden die Beschreibungen nicht bzw nicht vollständig.
Selbst wenn es dick und fett ganz oben steht.
Du kannst im Nachgang darauf verweisen dass es drin stand, aber wirst dennoch Kunden haben die daran was auszusetzen haben.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.168
656
Sehe ich völlig schmerzfrei, auch negative Bewertungen gab es hierzu nur 1x und diese wurde entfernt ;)

Mach einen Punkt "Hinweise zu Kaufabwicklung" rein, fett rot bzgl. Rechnungsadresse und juck.
 

Remdi-Augsburg

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2016
120
8
Ebay hat auf meine Mailanfrage geantwortet. Die Korrespondenz läuft noch, hier mal der aktuelle Stand:
Grundlegend rate ich Ihnen ab, die Rechnungs- oder dieLieferadresse nachträglich anzupassen.
Als Rechnungsadresse gibt unser System automatisch die Kontaktdaten, also die angemeldete Adresse des Käufers an, also die Daten, unter denen das eBay-Nutzerkonto geführt wird. Der Käufer hat die Möglichkeit, seine Kontaktinformationen zu aktualisieren, hierbei hat er aber nicht die Möglichkeit, den Namen zu ändern.

Wie Sie bereits feststellten, ist bei der Rechnungsadresse auch immer die Person hinterlegt, welcher der eBay-Account gehört und mit dem Sie den Kaufvertrag abgeschlossen haben.

Die Lieferadresse kann bei jedem Kauf innerhalb der Kaufabwicklung aktualisiert werden. Da es sich dabei nur um die Lieferadresse handelt, kann hier auch der Name geändert werden.

Die Kontaktadresse (die auch Rechnungsadresse ist) kann nicht direkt in der Kaufabwicklung geändert werden, aber ggf. vor dem Kauf über die persönlichen Daten.

Eigentlich bin ich hier ausnahmsweise mit Ebay einer Meinung;)
So gesehen läuft auch in der Wawi alles richtig.

Jetzt warte ich noch auf folgende Antworten:
Warum im Verkäufer Cockpit von Ebay bei Käufen mir abweichender Lieferadresse die Rechnungsadresse nicht angezeigt wird? Warum Ebay bei der Generierung der Rechnung dann die Lieferadresse als Rechnungsadresse hernimmt? Und letztendlich wie ich den Kunden beim Kaufabschluss unmissverständlich darauf hinweisen kann, dass wir hinterher nichts ändern?

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Jürgen!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.168
656
Haben wir schon 100x gefragt :D

Fragt bitte auch, warum bei Erstellung Gesamtbetrag nur Lieferadresse und nicht auch Rechnungsadresse angezeigt wird ;)
 

Remdi-Augsburg

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2016
120
8
Nach der letzten Antwort von Ebay habe ich jetzt etwas Zeit gebraucht um mich aufzurappeln und auf die jetzt wieder völlig andere Sichtweise von Ebay zu reagieren :eek:
Wie schon vermutet wird sich jetzt wieder mal alles im Kreis drehen, ohne zu einer Lösung zu kommen.
Hier meine Antwort als Anlage. Bin gespannt, was jetzt zurück kommt.

Gruß Jürgen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-12 um 18.16.14.png
    Bildschirmfoto 2017-10-12 um 18.16.14.png
    343,3 KB · Aufrufe: 59

Remdi-Augsburg

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2016
120
8
Allerdings sehe ich das ganze Thema auch nicht mehr so eng ;)

Ich habe inzwischen mit meinem Steuerberater gesprochen, der das Ganze recht entspannt sieht.
Bei folgender Vorgehensweise sieht er keine Probleme auf mich zukommen:
1. Wie hier vorgeschlagen vom Kunden die falsche Rechnung selbst korrigieren lassen, mit Datum Unterschrift und Stempel des Kunden versehen lassen.
2. Vom Kunden das Dokument zukommen lassen (E-Mail reicht)
3. Die Rechnung korrigieren (ohne Gutschrift und Neuberechnung) und die geänderte Rechnung dem Kunden zukommen lassen.
4. Das Dokument des Kunden mit der Rechnung zusammen ablegen.

Gruß Jürgen!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zahlungsart ändern nachdem sie bereits getätigt wurde Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Tabellen (.csv) vor Ameise-Import automatisch ändern Schnittstellen Import / Export 15
Neu Überschrift Kategorie-Seiten ändern Templates für JTL-Shop 4
Copyright Zeile ganz unten Farbe ändern Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Druckreihenfolge in Packtisch+ ändern - erst Lieferschein, dann Versandetikett Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Vorlage für Angeboten Rechnungsbetrag ändern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Hintergrundfarbe in Rechnungsformular ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Für Datev Export, Konto 4400 ändern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu DB: kPlattform eines Auftrages ändern (SQL) - Zwecks Lagerplatzreservierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Beim Picken: Menge und Platz manuell ändern - Fehlbestand und Abschluss Pickliste JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu "Variationsvorschau anzeigen" in der Galerie funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Verkaufskanalverwaltung: languageIso / Der Wert darf nicht NULL sein. Shopware-Connector 0
Neu Woran erkennen, dass der Connector funktioniert? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazonspezifische Variablen in der Voralgenerstellung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Merkmalfilter: Ausgabe der Kindartikel möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Tiefe der Navigation JTL-Wawi 1.9 1
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu durchscnittlicher VK der Kundengruppe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 16
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
Neu Bestandsvariable in der Sprachvariable ampelGelb Templates für JTL-Shop 0
Nummernliste der Bilder in mobiler Ansicht entfernen Einrichtung JTL-Shop5 8
Kampagnenreiter in der Auftragsansicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Einstellung der Deutsche Post Portokasse JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 16
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umbuchung der Lizenzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen