Gelöst Nach anpassung der Länder werden Netto Preise angezeigt

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

da ich das Problem mit dem Auslandversand beheben wollte und für Deutschland eine eigene Zone, welche nur Deutschland enthält erstellen musste. werden nun alle Artikel mit dem Netto Preis gelistet.
Das komische ist, dass dort inkl. MSt. steht.
Wie kann man nun einen Preisabgleich aus der Wawi starten, ohne die Preise einzeln bearbeiten zu müssen?
Vielleicht bekommt der Shop dann wieder den brutto Preis.

Gruß

NICO
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Länder und Steuersätze werden nicht zwischen den Systemen abgeglichen, sondern müssen zum Zeitpunkt der Connector-Einrichtung sowohl in der Wawi als auch dem Shop bereits vorhanden sein, so dass diese verlinkt werden können.
Bei nachträglichen Änderungen derartiger Basis-Daten muss die Einrichtung wiederholt werden.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Die Steuer war ja schon hinterlegt.
Durch meine Änderung der Zone im Shop hat dieser jedoch für alle Artikel den Netto Preis in den Brutto Preis geschrieben.
Nun weis die Wawi / Connector nicht, dass ich alle Preise erneut übermitteln will.
Wie kann ich das anstoßen?
Es müssen alle Preise erneut an den Shop geschickt werden.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Was muss ich tun, damit der Shop jetzt neu abgeglichen wird, ohne dass er mir wieder die Angebote vom Shop hereinholt?
Ist ja echt kompliziert, wenn man ein Land ändert oder Versandarten verändert.
So etwas wird aber immer wieder vorkommen, da man ja nicht weiß, was im Nachhinein alles benötigt wird.

Gruß

NICO
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Preisupdate vielleicht mittels Ameise export import wen man es eilig hat und auf Antwort nicht warten kan, aber vorab erst testen ob wen bei einer Artikel den Preis ins WAWI geänderd werdet alles auch stimmt nach Abgleich wen nicht dan sind settings nicht richtig!

BAckup von alles WAWi und SHOPS /Platformen
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Die Preise im Shop sind nun wieder manuel angepasst worden.
Bleibt das Problem, dass neu gesendete Angebote den Netto Betrag im Shop erhalten.

Wie bekommen wir jetzt diese Steuer mit 19 % wieder zugeordnet.
Im Shop hat diese Steuer von ehemalig ID "1" die ID "30" bekommen.
Das Land hat von ID "1" die ID "6" bekommen.
Anscheinend kann der Connecrot diese IDs nun nicht mehr zuordnen.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Ach dass ist schlimm
Die Preise im Shop sind nun wieder manuel angepasst worden.
Bleibt das Problem, dass neu gesendete Angebote den Netto Betrag im Shop erhalten.

Wie bekommen wir jetzt diese Steuer mit 19 % wieder zugeordnet.
Im Shop hat diese Steuer von ehemalig ID "1" die ID "30" bekommen.
Das Land hat von ID "1" die ID "6" bekommen.
Anscheinend kann der Connecrot diese IDs nun nicht mehr zuordnen.

Yep ist wirklich schlimm, Prestashop ? da kan man naturlich mittels mehere SQL über den Datenbank den richtige ID's zuweisen lassen muss man aber wissen was man tut! ( die müssen dan passen beim den Connector settings und Table)

Aber kein Support von mir dazu Sorry!

Weil auch>
Bei nachträglichen Änderungen derartiger Basis-Daten muss die Einrichtung wiederholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ja, leider versteht man in dieser connector_link nicht, was für welchen Wert steht.
Sonst hätte ich die 2 IDs schon angepasst.
Man kann auch die complette connector_link löschen, aber ich will nicht wieder alle Angebote von Shop in die Wawi importiert haben.

Gruß

NICO
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Länder und Steuersätze werden nicht zwischen den Systemen abgeglichen, sondern müssen zum Zeitpunkt der Connector-Einrichtung sowohl in der Wawi als auch dem Shop bereits vorhanden sein, so dass diese verlinkt werden können.
Bei nachträglichen Änderungen derartiger Basis-Daten muss die Einrichtung wiederholt werden.
Ja, leider versteht man in dieser connector_link nicht, was für welchen Wert steht.
Sonst hätte ich die 2 IDs schon angepasst.
Man kann auch die complette connector_link löschen, aber ich will nicht wieder alle Angebote von Shop in die Wawi importiert haben.

Gruß

NICO

Kan man nicht loggen/debug schalten und da auslesen wie die zuweisung geht?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Die Link-Tabelle hat sowohl mit Steuern als auch mit Ländern absolut nichts zu tun.
Wenn Artikel geschickt werden, wird die Presta Steuerregel heraus gesucht die dem geschickten Steuersatz in Kombination mit dem primären Land (ID 1, sollte das Land des Verkäufers/ Shop-Standorts sein) entspricht.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Also ich musste Wawi uns Shop mit Beckup zurücksetzen.
Alles andere hatte nicht mehr funktioniert.
Mal sehen, wie man jetzt für die Internationalen Sendungen eine weitere Versandoption hinzufügen kann.
Hoffe das der Connector die dann erkennt.
So ein bischen verstehe ich nicht, wieso man nichts an den Ländern ändern darf, ohne dass die MSt. verloren geht.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
OK, dann müsste hier für die Zukunft noch eine Verbesserung erfolgen.
Denn es wird sicher einige User geben, welche aus rechtlichen Gründen die Länder im Nachhinein neu konfigurieren müssen.
Denn nur so kann man für Deutschland einen Versandpreis festlegen und einen anderen für die restlichen Länder in der EU.
Da man Deutschland im Gebiet Europa findet, ist es nicht möglich, 2 Versandarten für getrennte Länder zu hinterlegen.
Hierfür müsste man Deutschland in eine eigene Zone legen, was dann den bei mir entstandenen fehler hervorruft.

Ob man hier in Zukunft etwas einbauen kann?

Gruß

NICO
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Ob man hier in Zukunft etwas einbauen kann?
Das ist nicht geplant und auch derzeit eine bewusste Entscheidung wieso das nicht geht.
Der Connector soll und darf keinen Einfluss auf die globale Shop-Konfiguration haben.
Das Anlegen und Ändern von Sprachen, Kundengruppen und Steuersätzen muss in beiden Systemen getrennt erfolgen.
Sofern hier Änderungen vorgenommen wurden, muss die Connector-Einrichtung wiederholt werden.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
OK, aber bei mir hat die erneute Eirichtung die Sachen nicht gelöst.
Ich konnte einen korrekten Abgleich nur noch mit einem Zurücksetzen beider Datenbanken erreichen.

Ich werde mal versuchen die Internationalen Sendungen so zu konfigurieren, dass Deutschland nicht mehr verändert wird.

Gruß

NICO
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Nico, es geht doch nur um Versandzone?
Weil Steuerzone (Länder Steuersätze und und) sollte man die finger lassen wen die mall richtig angelegt worden ist im Anfang!
Nur wen zum Beispiel wegen Brexit dort etwas ändert oder welches EU land dan auch draus fliegt soll man dort den einstellungen ändern müssen.

Und ja dass letzte ist wie Daniel sagt weil nicht vorgesehen nicht einfach, vielleicht wen mehrere aus den EU Steuer Zone fliegen weil dan ist die nachfrage HOCH. ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 6
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu Datenbankmigration "General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes" nach Update von 5.2.4 auf 5.3.3. Installation / Updates von JTL-Shop 6
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Umsatzauswertung der JTL POS Umsätze aufgeschlüsselt nach Wochentagen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Suche Dienstleister zur Anpassung von Rechnungsvorlagen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Tiefe der Navigation JTL-Wawi 1.9 1
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7

Ähnliche Themen