Gelöst Nach anpassung der Länder werden Netto Preise angezeigt

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

da ich das Problem mit dem Auslandversand beheben wollte und für Deutschland eine eigene Zone, welche nur Deutschland enthält erstellen musste. werden nun alle Artikel mit dem Netto Preis gelistet.
Das komische ist, dass dort inkl. MSt. steht.
Wie kann man nun einen Preisabgleich aus der Wawi starten, ohne die Preise einzeln bearbeiten zu müssen?
Vielleicht bekommt der Shop dann wieder den brutto Preis.

Gruß

NICO
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Länder und Steuersätze werden nicht zwischen den Systemen abgeglichen, sondern müssen zum Zeitpunkt der Connector-Einrichtung sowohl in der Wawi als auch dem Shop bereits vorhanden sein, so dass diese verlinkt werden können.
Bei nachträglichen Änderungen derartiger Basis-Daten muss die Einrichtung wiederholt werden.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Die Steuer war ja schon hinterlegt.
Durch meine Änderung der Zone im Shop hat dieser jedoch für alle Artikel den Netto Preis in den Brutto Preis geschrieben.
Nun weis die Wawi / Connector nicht, dass ich alle Preise erneut übermitteln will.
Wie kann ich das anstoßen?
Es müssen alle Preise erneut an den Shop geschickt werden.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Was muss ich tun, damit der Shop jetzt neu abgeglichen wird, ohne dass er mir wieder die Angebote vom Shop hereinholt?
Ist ja echt kompliziert, wenn man ein Land ändert oder Versandarten verändert.
So etwas wird aber immer wieder vorkommen, da man ja nicht weiß, was im Nachhinein alles benötigt wird.

Gruß

NICO
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Preisupdate vielleicht mittels Ameise export import wen man es eilig hat und auf Antwort nicht warten kan, aber vorab erst testen ob wen bei einer Artikel den Preis ins WAWI geänderd werdet alles auch stimmt nach Abgleich wen nicht dan sind settings nicht richtig!

BAckup von alles WAWi und SHOPS /Platformen
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Die Preise im Shop sind nun wieder manuel angepasst worden.
Bleibt das Problem, dass neu gesendete Angebote den Netto Betrag im Shop erhalten.

Wie bekommen wir jetzt diese Steuer mit 19 % wieder zugeordnet.
Im Shop hat diese Steuer von ehemalig ID "1" die ID "30" bekommen.
Das Land hat von ID "1" die ID "6" bekommen.
Anscheinend kann der Connecrot diese IDs nun nicht mehr zuordnen.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Ach dass ist schlimm
Die Preise im Shop sind nun wieder manuel angepasst worden.
Bleibt das Problem, dass neu gesendete Angebote den Netto Betrag im Shop erhalten.

Wie bekommen wir jetzt diese Steuer mit 19 % wieder zugeordnet.
Im Shop hat diese Steuer von ehemalig ID "1" die ID "30" bekommen.
Das Land hat von ID "1" die ID "6" bekommen.
Anscheinend kann der Connecrot diese IDs nun nicht mehr zuordnen.

Yep ist wirklich schlimm, Prestashop ? da kan man naturlich mittels mehere SQL über den Datenbank den richtige ID's zuweisen lassen muss man aber wissen was man tut! ( die müssen dan passen beim den Connector settings und Table)

Aber kein Support von mir dazu Sorry!

Weil auch>
Bei nachträglichen Änderungen derartiger Basis-Daten muss die Einrichtung wiederholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ja, leider versteht man in dieser connector_link nicht, was für welchen Wert steht.
Sonst hätte ich die 2 IDs schon angepasst.
Man kann auch die complette connector_link löschen, aber ich will nicht wieder alle Angebote von Shop in die Wawi importiert haben.

Gruß

NICO
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Länder und Steuersätze werden nicht zwischen den Systemen abgeglichen, sondern müssen zum Zeitpunkt der Connector-Einrichtung sowohl in der Wawi als auch dem Shop bereits vorhanden sein, so dass diese verlinkt werden können.
Bei nachträglichen Änderungen derartiger Basis-Daten muss die Einrichtung wiederholt werden.
Ja, leider versteht man in dieser connector_link nicht, was für welchen Wert steht.
Sonst hätte ich die 2 IDs schon angepasst.
Man kann auch die complette connector_link löschen, aber ich will nicht wieder alle Angebote von Shop in die Wawi importiert haben.

Gruß

NICO

Kan man nicht loggen/debug schalten und da auslesen wie die zuweisung geht?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Die Link-Tabelle hat sowohl mit Steuern als auch mit Ländern absolut nichts zu tun.
Wenn Artikel geschickt werden, wird die Presta Steuerregel heraus gesucht die dem geschickten Steuersatz in Kombination mit dem primären Land (ID 1, sollte das Land des Verkäufers/ Shop-Standorts sein) entspricht.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Also ich musste Wawi uns Shop mit Beckup zurücksetzen.
Alles andere hatte nicht mehr funktioniert.
Mal sehen, wie man jetzt für die Internationalen Sendungen eine weitere Versandoption hinzufügen kann.
Hoffe das der Connector die dann erkennt.
So ein bischen verstehe ich nicht, wieso man nichts an den Ländern ändern darf, ohne dass die MSt. verloren geht.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
OK, dann müsste hier für die Zukunft noch eine Verbesserung erfolgen.
Denn es wird sicher einige User geben, welche aus rechtlichen Gründen die Länder im Nachhinein neu konfigurieren müssen.
Denn nur so kann man für Deutschland einen Versandpreis festlegen und einen anderen für die restlichen Länder in der EU.
Da man Deutschland im Gebiet Europa findet, ist es nicht möglich, 2 Versandarten für getrennte Länder zu hinterlegen.
Hierfür müsste man Deutschland in eine eigene Zone legen, was dann den bei mir entstandenen fehler hervorruft.

Ob man hier in Zukunft etwas einbauen kann?

Gruß

NICO
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Ob man hier in Zukunft etwas einbauen kann?
Das ist nicht geplant und auch derzeit eine bewusste Entscheidung wieso das nicht geht.
Der Connector soll und darf keinen Einfluss auf die globale Shop-Konfiguration haben.
Das Anlegen und Ändern von Sprachen, Kundengruppen und Steuersätzen muss in beiden Systemen getrennt erfolgen.
Sofern hier Änderungen vorgenommen wurden, muss die Connector-Einrichtung wiederholt werden.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
OK, aber bei mir hat die erneute Eirichtung die Sachen nicht gelöst.
Ich konnte einen korrekten Abgleich nur noch mit einem Zurücksetzen beider Datenbanken erreichen.

Ich werde mal versuchen die Internationalen Sendungen so zu konfigurieren, dass Deutschland nicht mehr verändert wird.

Gruß

NICO
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
Nico, es geht doch nur um Versandzone?
Weil Steuerzone (Länder Steuersätze und und) sollte man die finger lassen wen die mall richtig angelegt worden ist im Anfang!
Nur wen zum Beispiel wegen Brexit dort etwas ändert oder welches EU land dan auch draus fliegt soll man dort den einstellungen ändern müssen.

Und ja dass letzte ist wie Daniel sagt weil nicht vorgesehen nicht einfach, vielleicht wen mehrere aus den EU Steuer Zone fliegen weil dan ist die nachfrage HOCH. ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 13
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Händler Limit setzen und nach Zahlungseingang entsprechend freigeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen