Guten Morgen zusammen,
da ich sehr viel B2C habe, bekommt jeder Kunde auch eine Rechnung in Papierform (PR = Papierrechnung).
Ich habe mehrere Stationen, die unterschiedliche Produktarten abarbeiten.
Daher werden vorher die PR's sortiert und den Stationen zugeordnet.
Nicht jeder Arbeitsbereich benötigt einen Bildschirm auf dem die Pickliste abgerufen werden kann, dort reicht die PR.
Jeder in seinem Arbeitsbereich arbeitet die Bestellungen per Rechnung ab und pro Bestellung wird eine unnummerierte Lagerbox verwendet.
Ich habe sehr viel kleinteiliges Zubehör, das oft in 20er oder 50er Packungen kommt, wovon ich dann aber nur einige wenige für den Auftrag benötige.
In anderen Threads wurde bereits über den Sinn des pickens per Rechnung diskutiert.
Die Rechnung ist bei mir die Pickliste.
Eine separate Pickliste kommt bei mir nicht in Frage, da zum einen unnötige Papierverschwendung und zum anderen auf der Papierpickliste nicht zu sehen ist, welche einzelnen Positionen der Auftrag enthält.
Am zentralen Packtisch laufen alle Stationen zusammen und werden noch mit einem Vollzähligkeitsstempel versehen und verpackt.
Da ich bisher das kleinteilige Zubehör zusammen gesucht habe und weiss welcher Artikel gemeint ist, war bisher kein MDE Gerät nötig.
Nun soll mit MDE Geräten gearbeitet werden, da dieser Arbeitsbereich durch einen neuen Mitarbeiter (MA) besetzt wird, der höchstwahrscheinlich nicht alle Fachbegriffe kennt.
Nun der geplante Ablauf:
Der MA scannt die Rechnung und entnimmt aus den einzelnen Lagerplätzen die benötigte Ware.
Zum Scanschema für Neulinge, die noch nicht wissen, was in welchem Karton ist, welche Farbe, Größe, Ausführung etc.
Die Ware kommt in Mastercartons (MC) mit kleineren VE's bspw: zu 20 Stück, wovon dann nur 3 benötigt werden.
Auf dem MDE wird der Lagerplatz angezeigt und das benötigte Teil.
Durch Scannen wird angezeigt, ob der MA den richtigen MC vor sich hat.
Als Scannung sind entweder Strichcodes oder QR Codes auf den Kartons aufgedruckt.
Sehr oft liegt bereits eine angebrochene VE oben drauf.
Beim Scannen der VE wird die Inhaltsmenge der VE angezeigt und dann soll davon dann die gewünschte Menge entnommen werden.
Die einzelnen Artikel in den VE's haben keinen Strichcode etc. zum scannen.
Wenn der MA irgendwann aus dem FF weiss, welcher Artikel in welchem MC ist, dann soll es auch reichen, wenn er die VE scannt und nicht noch unnötig den MC um dann zu erfahren "Aha, es ist der richtige MC".
Sollte eine falsche VE gescannt werden, die nicht zum Auftrag passt, bekommt er ja die Fehlermeldung angezeigt.
Ist es zudem möglich, mehrere EAN's einem Artikel zuzuordnen? Bspw. wenn mehrere Zulieferer das Teil liefern?
Ich hoffe Ihr konntet meinen Gedanken folgen^^
Welches MDE, Smartphones oder Tablet ist dafür geeignet?
Wie erfolgt die Umsetzung dazu in MWS?
Oder stelle ich mir das alles zu kompliziert vor und im Grunde ist dies die Standardausführung des Programms?
In den YT Videos wird nur gezeigt, wenn immer nur fertige VE's verpackt werden.
Vielen Dank im Vorraus
da ich sehr viel B2C habe, bekommt jeder Kunde auch eine Rechnung in Papierform (PR = Papierrechnung).
Ich habe mehrere Stationen, die unterschiedliche Produktarten abarbeiten.
Daher werden vorher die PR's sortiert und den Stationen zugeordnet.
Nicht jeder Arbeitsbereich benötigt einen Bildschirm auf dem die Pickliste abgerufen werden kann, dort reicht die PR.
Jeder in seinem Arbeitsbereich arbeitet die Bestellungen per Rechnung ab und pro Bestellung wird eine unnummerierte Lagerbox verwendet.
Ich habe sehr viel kleinteiliges Zubehör, das oft in 20er oder 50er Packungen kommt, wovon ich dann aber nur einige wenige für den Auftrag benötige.
In anderen Threads wurde bereits über den Sinn des pickens per Rechnung diskutiert.
Die Rechnung ist bei mir die Pickliste.
Eine separate Pickliste kommt bei mir nicht in Frage, da zum einen unnötige Papierverschwendung und zum anderen auf der Papierpickliste nicht zu sehen ist, welche einzelnen Positionen der Auftrag enthält.
Am zentralen Packtisch laufen alle Stationen zusammen und werden noch mit einem Vollzähligkeitsstempel versehen und verpackt.
Da ich bisher das kleinteilige Zubehör zusammen gesucht habe und weiss welcher Artikel gemeint ist, war bisher kein MDE Gerät nötig.
Nun soll mit MDE Geräten gearbeitet werden, da dieser Arbeitsbereich durch einen neuen Mitarbeiter (MA) besetzt wird, der höchstwahrscheinlich nicht alle Fachbegriffe kennt.
Nun der geplante Ablauf:
Der MA scannt die Rechnung und entnimmt aus den einzelnen Lagerplätzen die benötigte Ware.
Zum Scanschema für Neulinge, die noch nicht wissen, was in welchem Karton ist, welche Farbe, Größe, Ausführung etc.
Die Ware kommt in Mastercartons (MC) mit kleineren VE's bspw: zu 20 Stück, wovon dann nur 3 benötigt werden.
Auf dem MDE wird der Lagerplatz angezeigt und das benötigte Teil.
Durch Scannen wird angezeigt, ob der MA den richtigen MC vor sich hat.
Als Scannung sind entweder Strichcodes oder QR Codes auf den Kartons aufgedruckt.
Sehr oft liegt bereits eine angebrochene VE oben drauf.
Beim Scannen der VE wird die Inhaltsmenge der VE angezeigt und dann soll davon dann die gewünschte Menge entnommen werden.
Die einzelnen Artikel in den VE's haben keinen Strichcode etc. zum scannen.
Wenn der MA irgendwann aus dem FF weiss, welcher Artikel in welchem MC ist, dann soll es auch reichen, wenn er die VE scannt und nicht noch unnötig den MC um dann zu erfahren "Aha, es ist der richtige MC".
Sollte eine falsche VE gescannt werden, die nicht zum Auftrag passt, bekommt er ja die Fehlermeldung angezeigt.
Ist es zudem möglich, mehrere EAN's einem Artikel zuzuordnen? Bspw. wenn mehrere Zulieferer das Teil liefern?
Ich hoffe Ihr konntet meinen Gedanken folgen^^
Welches MDE, Smartphones oder Tablet ist dafür geeignet?
Wie erfolgt die Umsetzung dazu in MWS?
Oder stelle ich mir das alles zu kompliziert vor und im Grunde ist dies die Standardausführung des Programms?
In den YT Videos wird nur gezeigt, wenn immer nur fertige VE's verpackt werden.
Vielen Dank im Vorraus