Mein Fazit für das Jahr 2007 und JTL-WaWi

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Ich habs ganz gelesen, was Schally geschrieben hat. *stolz ist*

Ich möchte aber noch mal wiederholen und unterstreichen, dass es bei meinem Vorschlag nur um Updates geht, in denen Bugs behoben werden.
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von fz-design:
Zitat von THOM:
Dann macht die WaWi mehr Arbeit als nötig ist. Ein Zustand der von JTL schnell abzuschaffen wäre. Wenn ich die unzähligen Stunden bis Nachts teilweise im 3 Uhr oder Son- und Feiertage zusammenzähle ... Die Beträge würden in die tausende gehen.

Naja, hol dir doch nen Berater. Ein SAP-Berater von SAP kostet pro Tag 1500 €, geht nach 2 Wochen in die Zehntausender... Und das bedeutet nicht 12 oder 24 h sondern normaler Arbeitstag mit E-Mails Bearbeiten etc...

Soviel zum Thema kostenlos oder mal schnell ne Lizenz für 1000 € gekauft. Des weiteren bin ich der Meinung, dass man einfach so ne WaWi schnell aufsetzen, nicht einfach so klappt. Auch in jedem größeren Unternehmen mit ERP-Systeme gibts oftmals riesige Probleme:

- Entweder der Unternehmensprozess muss umgestellt werden
- Oder es muss abgeändert werden --> teuer

Oder meint Ihr, SAP erfüllt alles so wie es die Kunden wünschen?

CU Stefan

Schon klar Stefan, aber wir haben hier keine SAP-Berater gekauft und spekulieren schon gar nicht um diese imensen Tagesbeträge oder frische SAP-Problme herum! Ich habe in meinen Kreisen auch Manager die verdienen die Std. 5.000 bis 10.000 Euro ... und das ist kein weiterer Vergleich wert. Um was es hier geht ist doch ganz klar: Die Leute die nun die Faxen wirklich voll dicke haben schnappen sich ne ganz andere einfach aber gute Lösung wo man mit ca. 600 Euro ebenfalls fürs ganze Jahr zufrieden sein kann und gleich noch ne FiBu dazu hat. Das muss nicht überall so sein, ist aber bei einigen so. Ein eCommerce-Rezept ist für den Anwender einfach, was will er auf dem 1. Blick?

1) Felxibilität in seinen Produktangeboten und ausreichende Anbindungen.
2) Passende Schnittstellen für die FiBu, um die Finanzbehörden befriedigen zu können.
3) Absolute Einfachheit bei Import/Export seiner Daten und fertig.

Für alles andere sind dann die jeweiligen Programmteile verantwortlich, die ganz klar auch von Mitbewerbern oder Cooperationspartner stammen können. Hier sollte JTL vielleicht die Zusammenarbeit ausbauen, bisher gibts aber so viel zu tun das die Jungs vielleicht kaum mit einer Silbe daran denklen? Ich nehms den Jungs nicht übel, die arbeiten bis zur Erschöpfung, das wissen wir und deshalb kommen auch in diese Richtung gewisse Vorschläge von einigen Usern.

Aber egal, weil das passt jetzt alles nicht, wir warten auf die Updates und das macht jetzt voll den Überraschungseffekt aus, weil da gibt's seit Beta echte bezw. wirklich sehr ernste existenzbedrohende Problme, wenn man sich gewisse Dinge mal genauer betrachten will (die so nicht auf alle Anwender zutreffen), aber doch kein "JTL-SAP" und solche Dinger. :p

Ob hier bei JTL was kostenlos ist oder nicht spielt auch absolut keine Geige mehr, wir haben nun mal ein gesammtes JTL-System das nur brauchbar funktionieren soll und gut ist der ganze Sallat hier. Mir ist bei dem Preis scheiss egal was ich bezahlt habe, es muss nur richtig funktionieren damit ich meinen Job richtig machen kann und wieder ist's gut!

Programmverbesserungen sind ein ganz anderes Thema und werden vielleicht nach Bugbeseitigung frisch angegangen. Wie Thomas das schon erklärte, manche "Baustellen" flißen indirekt in die aktuelle Bugbeseitigung mit ein und da kann ich mir schon vorstellen das einiges nicht so einfach sein wird. Aber da ist nun mal Janusch der Fachmann und wird neue Lösungsvorschläge ... in die Tat umsetzen, ganz sicher. Ich denke Updates aller 14 Tage dürfte ein gutes Ziehl sein? Wenn da JTL zustimmen würde hätte ich in meinen Kreisen auch bessere Argumente, was die Shop2Treue betrifft. Aber was sind schon 1-2 Anwender die sich für was anderes entscheiden müssen, weil die nicht zu lange auf Updates warten dürfen und das Projekt weiter förden wollen? Es bleibt dabei, "niemand hat es leicht"!

Connectoren stehen hier schon wieder auf einem ganz anderen Blatt, weil ich will mit WAWI, SHOP2 & eA. brauchbar bzw. voll zufrieden arbeiten können, am besten nach Bugbeseitigung unter der Berücksichtigung von Gerhard's und THOMs Wünschen, sogar mit Export der VK-Daten in eine FiBu, damit das Finanzamt seine korrekten Steuererklärungen bekommt, dann sind wir voll zufrieden und empfehlen alles sehr gerne weiter, aber auch so ist JTL die klare Empfehlung wert. Schon klar, FiBu ... ist Zukunftsmusik, also z. Z. vielleicht kein Thema! ;)

Alles muss reifen und viele Leute sind seit Geburt noch lange kein Unternehmer, ich will sagen: Alles braucht seine Zeit: Also, ran an die Arbeit, ich liebe heute schon den nächten "Bug-Behebungs-Day", weil dann können vielleicht viele wieder mal Luft holen und das ist gerade mal für Unternehmer schlimmer als Weihnachten bei den Kindern, weil einfach gewisse Bugs viel zu lange bestehen und weil andere alte Bugs noch nicht beseitigt werden können, "so ein Elend", da denkt man schon bissel weiter. :wink:
 

dhammaserver

Aktives Mitglied
15. Juni 2007
260
0
Ein freundliches "Hallo" an alle, :wink:

kurz noch ein wenig Senf von meiner Wenigkeit...

Natürlich haben wir hier noch nicht die perfekte Wawi und manches hängt auch mir schwer im Magen, aber hey...bleibt mal auf dem Boden. Thomas und Janusch haben uns auch nichts anderes versprochen., oder? Die Jungs geben ihr Bestes da bin ich mir sicher und wem das nun mal nicht langt, kein Problem...die Welt ist groß.

Auch ich hab mir schon Nächte um die Ohren geschlagen und hab auch mal geschaut was eine professionelle Wawi "so wie ich es gerne hätte" denn kostet. Und ich hab sie auch gefunden...das Problem ist nur, dass mich der Spaß 48.000 Euro kosten würde und die Firma mir eine Art Kaufleasing von 1000,- EUR im Monat auf 48 Monate anbietet. Und glaubt mir, was ich da über Remotedesktop eine Stunde lang so alles gezeigt bekommen habe war wirklich vom Feinsten.

Mein Resume:

Es ist für alle ganz einfach:

1. Leuts mit sehr kleinem Geldbeutel
2. Leuts mit mittlerem Geldbeutel
3. Leuts mit dickem Geldbeutel

A. Kostenlose Wawi
B. Wawi der mittleren Preisklasse
C. High End Top Wawi der Oberklasse


Bitte zuordnen...."Mengenlehre" ist angesagt!


:wink:
 

paw1911

Aktives Mitglied
5. Januar 2008
26
0
Hallo und nachträglich ein GUTES und ERFOLGREICHES 2008
an und für alle hier.

Erstmal vorab gesagt:
Bin hier Forum zwar neu, aber ich nutze als "one-man-show" (Kleinunternehmer) eazySales/ WAWI seit 2004 mit wachsender Begeisterung.

Die Updates kamen eigentlich immer passend und haben mich regelmäßig positiv überrascht :)

Ich empfehle es weiter.

Die Angriffe hier im Forum auf JTL kann ich leider nicht ganz verstehen.
Diese FREEWARE war (so denke ich es mir) ursprünglich als "kostengünstige" Lösung für Kleinunternehmer gedacht, und nun scheinen hie einige "Konzernlösungen" zu erwarten............

Es gab die Hinweise auf DREXWARE, und diese Leute haben recht, denn ich muß an anderer Stelle damit arbeiten. Es ist zum k.....! Vom nicht vorhandenen Support mal ganz zu Schweigen! Habe grade meine DREXWARE Auftragserfassung mit dem 2008 "Update" gekillt.

Da rufe ich bei einem WAWI Problem an und werde geholfen. War bisher fast immer so. OK, ich brauche keine wilden DB auswertungen oder einen eingebauten Steuerberater.

Ich bin auch ziemlich überzeugt, dass diese Jungs wissen, was sie tun.
Dieses Projekt wächst stetig weiter. Sicherlich ist die Sichtweise der Entwickler evtl. manchmal anders als die der Anwender, aber dafür gibt es ja den Dialog. Wobei die "Dialoge" hier doch teilweise etwas "neben der Spur" sind.

Diese FREEWARE läuft für den Einen gut und für den Anderen nicht.
Für den Anderen gibts andere Software. So einfach sehe ich das.

@JTL Team:
Vielen Dank für dieses KOSTENLOSE Programm, die KOSTENLOSEN Updates und den KOSTENLOSEN Support.

Weiter so :)

Frank
 

edvjennes

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
204
2
Auch mal Senf-dazugieb....

Also ich bin als Nebenberufler mit dem zufrieden was JTL-Wawi derzeit hergibt. Hatte vorher auch die KAUFMANN-Lösung eines größeren Anbieters und den XTC- Shop getrennt. Das war eine ganz schöne Arbeit die Auftrage manuell nochmal nachzuerfassen. Und der Rest wie Buchhaltung lag einfach brach rum.
Der Umstieg auf JTL hat bei mir eine große Zeitersparnis gebracht.

Man muss ich zu seiner Firma auch immer den passenden Software-Partner suchen. Ist es mein Haupteinkommen? Darf mein Betrieb nicht mal einen Tag brachliegen? Habe ich vieleicht 50000 Artikel in 500 Kategorien und möchte ich meinen Software-Partner dann auch zusammenscheissen dürfen wenn es mal nicht so läuft und der dann auch für mich "springt", weil ich sonst 20000 Euro in den Wind schiesse, dann sollte ich mir mal überlegen ob eine Kostnix-Software für mich das richtige ist.

Aber man kann sich ja vorher informieren. Die Wawi kann man sich vorher installieren. Und sich von JTL einen Testshop sogar weit über 4 Wochen einrichten lassen, auch kostenlos.

Ärgerlich ist es natürlich sobald für irgendwas bezahlt wird. Wie es in der Kombination Shop2 und Wawi ist. Weil der Shop2 gar nicht ohne Wawi läuft. Hier sollte jetzt Priorität1 gesetzt werden für das Update, das der Shop2 auch unter allen Installations-Umständen benutzbar ist.

Ansonsten immer schön locker und entspannt bleiben und auch Dank an die Entwickler für ihre Arbeit 2007.
 

oki007

Aktives Mitglied
14. Januar 2008
1
0
Leute Leute Leute Leute

Also ich bin gerade auf der Suche nach einer WWS die ich für einen Onlineshop, Ebay und stationärem Verkauf nutzen kann. Da bin ich auf JTL gestossen und bin eigentlich begeistert. Ich habe es schon runtergeladen und getestet und mein erster Eindruck ist einfach auch nur von der flexibilität super.

Also meine Senf zu diesem Beitrag ist...ich arbeite nun seit ca. 8 Jahren mit einer WWS die wirklich rein technisch, kapazitäten, analysemöglichkeiten etc. einfach profesionell ist und wo ständig und zig Jahre mind. 6 Programmierer zu tun haben. Ich kann Euch echt gar nicht erzählen was die für Probleme haben. Nur mal kurz ein paar Punkte...jede Schnittstelle muss neu programmiert werden, keine Faktura, überhaupt nicht für den Ecommerce benutzbar etc. etc. und die haben eine Referenzliste die glaubt Ihr gar nicht.....z. B. ein Unternehmen mit über 1500 Mitarbeitern.....Eine Hotline haben die auch wenn man ca. 1 Stunde Zeit dafür hat und die Probleme werden bei denen auch nach Priorität bearbeitet und Ihr könnt Euch ja vorstellen wo wir als Unternehmen der Größenordung mit 30 Mitarbeiter stehen....soviel auch zu Prioritäten...diese WWS hat bis dato ca. 80000 EUR gekostet und die mtl. Gebühren laufen auf ca. 500 EUR für 3 Filialen, Lager und 3 Arbeitsplatzlizenzen.

Ich will nur hiermit sagen, ich kenne nun etliche WWS Systeme und es gibt sogar bei jedem großem Anbieter viel zu viele Probleme die noch schwieriger zu lösen sind als bei JTL. Und mal ganz ehrlich wieviele Toaster muss man heute verkaufen um 80000 EUR zu verdienen um sich so eine WWS zu leisten :wink:

Fazit: mit JTL arbeiten, Geld verdienen und schnauze halten!!! Und wenn Ihr eine Auswertung braucht dann mal eben denn Taschenrechner in die Hand nehmen :lol:
 

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
Fazit: mit JTL arbeiten, Geld verdienen und schnauze halten!!! Und wenn Ihr eine Auswertung braucht dann mal eben denn Taschenrechner in die Hand nehmen

Korrekt !!!

Aber leider stößt man igrendwann an eine Grenze wo bestimmte Funktionalitäten eim MUSS sind und die bietet JTL leider NOCH-nicht. Das ist keine Kritik, sondern eine Feststellung. Dann bleibt leider nur der Weg zu einer ausgereiften Bezahl- WAWI und der Dank.

Ich persönlich wünsche Euch viel Erfolg für die Zukunft - Ihr habt mir wirklich sehr geholfen bei meinem Schritt in eine erfolgreiche Selbständigkeit. Leider kann ich Euch aus zeitlichen Gründen nicht weiter unterstützen, werde aber gerne und mit Interresse den weiteren Werdegang von JTL verfolgen.

Viele Grüße
Hannes
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
Konstruktive Kritik!

Hallo,
auch ich will diesen Thread mit meiner Meinung bereichern:

Thom spricht mir mit seinem ersten Beitrag aus der Seele. Ich verstehe ihn als konstruktive Kritik an diesem Programm, die dem Entwicklerteam weiterhelfen sollte.

Was aber dann folgt sind die üblichen Hurra-Gesänge der "ich will kostenlos"-Fraktion und die verbalen Entgleisungen der Admins/Moderatoren und der Entwickler, die keinen sachlichen Dialog führen können oder wollen - das enttäuscht mich!

Die Frage, die sich mir heute nach 1 1/2 Jahren JTL stellt, ist genau die gleiche, die sich Thom stellt: Begleitet JTL uns weiterhin oder setzen wir auf ein anderes Pferd (Software)?

Wir sind mit der Software eigentlich zufrieden, nur fehlen mit dem Anwachsen der Kunden, der täglichen Aufträge, dem Erfolg unseres Shops die zeitlichen Resourcen um mit dieser einfach gestrickten Software-Lösung effektiv zu arbeiten.

Kostenlos mag für die Software gelten - aber meine Zeit und die meiner Mitarbeiter ist nicht kostenlos! Suchen nach Produkten, wieder mal nicht vorrätigen Produkte, manuelle Bestellungen, rauben einem einfach die ohnehin schon knappe Zeit.

Wir haben jtl im Produktiveinsatz mit Multishoperweiterung (im Übrigen auch nicht kostenlos). Ich will mal einige Gründe aufzählen, die mich darüber nachdenken lassen, Geld in richtige Software zu investieren. Wir benutzen keine Erweiterung in Bezug auf EA und ebenso nicht den JTL- Shop 2, daher kann ich hierzu keine Aussagen treffen, was dort fehlt.

keine Möglichkeit Sendungen in Teillieferungen (wg. Nachlieferung) zu splitten,
keine Möglichkeit Sendungen zu terminieren oder daran zu erinnern,
keine Möglichkeit Kunden zu kopieren (z.B. wegen unterschiedlicher Kostenstelle),
keine Möglichkeit Kundenreferenzen (z.B. Bestellnummer / Sachbearbeiter) einzugeben,
keine Möglichkeit Kunden in Auftrag, Rechnung zu bearbeiten,
keine Möglichkeit Lieferadressen in Rechnung zu ändern,
keine Freitexte in Angebot, Auftrag oder Rechnung,
keine Freitextpositionen in Angebot, Auftrag oder Rechnung,
keine Möglichkeit Aufträge zu kopieren,
kein Bestellwesen,
keine Hitlisten,
keine Selektion der Aufträge nach bestellten Produkten (bei rückständigen Produkten und Nachlieferungen eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit),
keine Unterstützung der so schön anzusehenden Attribute über die Schnittstellen (nur jtl-shop 2),
keine Mehrsprachigkeit (obwohl vorhanden keine Übergabe in der Schnittstelle),
keine automatische Selektion verschiedenen Layouts (Rechnung, Auftrag) für verschiedene Shops,
keine Aufbereitung für Steuerprogramme,
keine Ticketsystem (oder bißschen eingebundenes CRM),
kein Formular-Editor,
keine To-Do-Listen,
langsames Microsoft SQL als Basis,
keine Möglichkeit die Datenbank im Internet/Intranet laufen zu lassen (wer benutzt schon einen Windows-Server)?
keine POS-Lösung,

und so weiter und so fort.......

BUGS:
selbstständiges Abändern der Preise durch die Software im Auftrag nach dem Editieren einer Position (man stelle sich vor du änderst einen Artikel von einem auf zwei Stück und deine Software stellt dann auch gleich mal die Preise um),
selbstständiges Löschen der Umsatzsteuer durch die Software bei Positionen in Aufträgen und damit auch bei den Rechnungen (ganz nett bei Rechnungen von 1000,00 EUR dem Kunden mal ca. 190,00 EUR zu schenken und trotzdem dem FA die Steuer abführen zu dürfen.

und so weiter und so fort.......

An meiner Aufzählung sieht man, das es wirklich noch an allen Ecken und Enden fehlt und eine wirkliche Verbesserung des Programms in diesem Zeitrahmen nicht stattgefunden hat (diese Punkte fehlten auch schon vor 1 1/2 Jahren).

Warum ist man Thom nicht dankbar, dass er hier seinem Gedanken freien Lauf läßt und sich vor allem die Zeit nimmt einen so ausführlichen Post abzuliefern?

Vielleicht sollte das Software-Entwickler-Team die Chance nutzen, zwischen den Zeilen zu lesen - Software darf etwas kosten (an der Kostenlos-Fraktion gewinnt keiner), vielleicht arbeiten dann auch etwas mehr Entwickler (als wie bisher zwei ????) an den prinzipiell guten Ansätzen weiter. Vielleicht sollte man sich aber auch auf Wesentliches konzentrieren (wo ist eigentlich der Markt für noch eine Shop-Lösung).

Kritik muss erwünscht sein und man sollte damit umgehen können - ansonsten schlägt die positive Resonanz auf JTL sehr schnell um und dies kann marketing-technisch nicht erwünscht sein.

Für die Zukunft wünsche ich mir eine WaWi, die ihrem Namen gerecht wird und die mit uns wachsen kann (vielleicht tut sich ja auch irgendetwas irgendwann).

Grüße buergi-ks
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi Buergi,

schön, dass Du die Liste auch bei uns ins Forum setzst. Hier können wir sie kommentieren.

Thom hat seine Message zwar in ersten Beitrag rübergebracht, später jedoch mit unpassenden Aussagen sich ins Aus befördert.

Diese Diskussion sollte nach dem zweiten Beitrag in diesem Thread von PENvorbei sein:
Sorry - aber was die meisten einfach vergessen: Die Wawi ist noch immer BETA.
Er meinte wohl nicht BETA, sondern eher nicht 1.0. Erst mit 1.0 wird JTL Wawi eine "echte" Warenwirtschaft sein, erst dann erheben wir den ernsten Anspruch, uns mit teureren Wawis zu messen. Davor nicht. Davor muss noch geschraubt werden. Und wie, wo, wann und mit wievielen Leuten geschraubt wird, müssen wir entscheiden, nicht Thom oder sonstwer. Was wir zu tun und lassen, müssen wir uns nicht sagen lassen. Sagen lassen wir uns aber gerne, was dem Einzelnen fehlt, damit wir entscheiden können, ob bzw. wann wir soetwas implementieren. Wir entscheiden das nicht anhand der Nase des Einzelnen, sondern anhand der Notwendigkeit des jeweiligen Features für alle Nutzer von Wawi.


Vorab etwas zur Situation:
Wir wissen, dass Wawi aktuell nicht gut gerüstet ist in einigen Branchen, wenn viele Verkäufe täglich gefahren werden, da insbesondere die gesamte Auslieferung im Programm dürftig ist. Etwa die fehlenden Teillieferungen erschweren die Arbeit ungemein, wenn man häufig teilausliefert.
Das fehlende Bestellwesen ist unser größtes KO Kriterium aktuell, die neue Nutzer davor abschreckt, Wawi einzusetzen - einige andere geben die Arbeit mit Wawi auf, weil sie ohne Bestellwesen auf Dauer nicht klarkommen.
Viele Leute schmeissen Wawi in die Ecke, weil die Formulare hässlich sind oder die KdNr mit der Lupe zu suchen ist.


Aktuell arbeiten ein paar Tausend Händler mit JTL-Wawi, davon die meisten mit einem oder mehreren Shops, einige mit eBay per eazyAuction. Der größere Teil der Nutzer sind klein (1-2 Mann Betriebe). Die meisten sind zufrieden bzw. nicht unzufrieden mit der Wawi. Die unzufriedenen findest Du im Forum.

Die meisten unzufriedenen sind meist größer, fahren viele Verkäufe in den Shops und es fehlen ihnen meistens einfach die Prozesse, die benötigt werden, damit der Laden rund läuft. Viele davon hast Du aufgezählt.

Aber: Wie sollen wir uns hier verhalten? Alles stehen und liegen lassen und die Prioliste jedes einzelnen abarbeiten? Das geht nicht. Wir fahren deswegen eine Strategie, die einerseits möglichst vielen Nutzern etwas bringt, andererseits uns ernährt. Mit dieser Strategie wird die Wawi in diesem Jahr die 1.0 erreichen.


Kommen wir zu Deiner Liste:
keine Möglichkeit Sendungen in Teillieferungen (wg. Nachlieferung) zu splitten,
keine Möglichkeit Sendungen zu terminieren oder daran zu erinnern,
ganz klar: fehlt ganz. Für 1.0 wird es drin sein.

keine Möglichkeit Kunden zu kopieren (z.B. wegen unterschiedlicher Kostenstelle),
keine Möglichkeit Kundenreferenzen (z.B. Bestellnummer / Sachbearbeiter) einzugeben,
keine Möglichkeit Kunden in Auftrag, Rechnung zu bearbeiten,
Kleinigkeiten. Kundenkopie, Auftragskopie kommt bald. Rest Nice to Have momentan.

keine Möglichkeit Lieferadressen in Rechnung zu ändern,
Rechnung wird stets über den Auftrag bei uns geändert.

keine Freitexte in Angebot, Auftrag oder Rechnung,
kommen.

keine Freitextpositionen in Angebot, Auftrag oder Rechnung,
Klar, von Anfang an sogar schon drin. Alle rosa felder in Wawi lassen sich doppelklicken

keine Unterstützung der so schön anzusehenden Attribute über die Schnittstellen (nur jtl- shop 2),
keine Mehrsprachigkeit (obwohl vorhanden keine Übergabe in der Schnittstelle)
Das Feature ist aktuell 2 Monate jung. Wurde speziell mit JTL Shop 2 entwickelt. Daher funktioniert es mit JTL2, aber nicht mit Connectoren. Grund: Komplett überarbeitete Schnittstelle zum Shop. 30x effizienter.
Aber wie wir angekündigt haben, werden wir ebenfalls die Connectoren auf die neue Schnittstelle umstellen. Dauert alles. Alles auf einmal geht nicht.

keine automatische Selektion verschiedenen Layouts (Rechnung, Auftrag) für verschiedene Shops,
Jedem Shop wird heute schon eine Firma zugewiesen. Mit Formulareditor hat jede Firma eigene Formulare.

Die meisten Programme schlucken CSV. EC&T hat eine direkte Schnittstelle sogar. Auf jeden Fall kommt DATEV in Kürze hinzu. Nicht zuletzt, weil wir dieses Feature selbst brauchen.

gehört auch nicht in die Wawi. Der 1.x möchten wir dennoch kleine CRM Funktionen verpassen

Richtig. Nicht mehr lange. Die nächste Version (heute?) hat ihn dabei. Zwar zunächst für 2-3 kleine Formulare wie Inventurlisten etc. und nicht die wichtigen Formulare wie Rechnung etc. Aber dann kommen im Wochentakt neue Formulare, die den Formulareditor nutzen.

Unsere? Wir haben sogar ganz viele. Unsere Roadmap wird in 1-2 Monaten ganz anders der Öffentlichkeit präsentiert.

Woher kommt dieses wirklich unqualifizierte Gerücht, dass MSSQL langsam ist?
Schau mal: http://www.microsoft.com/germany/sap/default.mspx
Die DB ist nicht langsam. Als Wawi DB gut geeignet. Diese DB ist nicht langsam.
Es gibt Wawi Nutzer mit 500.000 Artikeln und welche mit über 10.000 Rechnungen im Monat. Einer mit über 3000 Rechnungen/Monat arbeitet sogar mit seinen Mitarbeitern übers Inet mit der Wawi. Wawi DB hängt im Inet.

keine Möglichkeit die Datenbank im Internet/Intranet laufen zu lassen (wer benutzt schon einen Windows-Server)?
Was ist das für eine Aussage? Es gibt eine Möglichkeit, die hast Du selber genannt. Wir bieten diese Möglichkeit sogar als Dienstleistung an und sie wird auch gut angenommen.
Und im Intranet keine Möglichkeit? Jeder zweite Wawi nutzer setzt einen DB-Server in seinem Unternehmen ein. Natürlich eine Windows Kiste. Hast Du in der Firma Linux laufen etwa? Sorry, aber dieser Kritikpunkt von Dir war ein Schuss in den Ofen.

http://jtl-software.de/lspos.php

Die Liste ist lang, auf einiges bin ich nicht eingegangen, weil es kommen wird irgendwann. Deine Erwartungen sind hoch und viele davon können wir noch nicht erfüllen. Das wird auch nicht in den nächsten Monaten der Fall sein. Aber mit der 1.0 dürfte nicht mehr viel von der Liste bleiben.

selbstständiges Abändern der Preise durch die Software im Auftrag nach dem Editieren einer Position (man stelle sich vor du änderst einen Artikel von einem auf zwei Stück und deine Software stellt dann auch gleich mal die Preise um),
Sie beachtet Staffelpreise

selbstständiges Löschen der Umsatzsteuer durch die Software bei Positionen in Aufträgen und damit auch bei den Rechnungen
Bitte Bugposting machen und genau beschreiben. Diese Aussage bringt gar nix.

Warum ist man Thom nicht dankbar, dass er hier seinem Gedanken freien Lauf läßt und sich vor allem die Zeit nimmt einen so ausführlichen Post abzuliefern?
Die Message im allerersten Beitrag ist angekommen, genau wie Deine.

Aber mit solchen Aussagen:
Die wollen irgendwann mal Geld damit verdienen, oder glaubt ihr wirklich das das Programm für immer kostenlos sein wird.
Die sind die Kühe im Stall. Falsche Aussage, dass die Wawi später was kosten soll. Über diese Sache haben wir ihn bereits früher einmal aufgeklärt - er hat es wohl nicht verstanden
Wenn dann das Programm mal Geld kostet werden hier keine Nutzer mehr sein die es nutzen weil es kostenlos ist und man damit seinen nebenbei-0815-10Artikelshop pflegen kann.
Viele JTL-Wawi Nutzer sind klein. Aber nicht so klein. Und das unterstellt er unseren Nutzern. Sie sind keineswegs der Rotz des Inethandels
und sehen die ganze Sache etwas ersthafter. So wie es aussieht sogar ernsthafter als JTL selbst.
Wir leben davon

....

Was sollen wir von soeiner Person weiterhin halten? Wir sollen ihr dankbar sein? Auf sie hören? Ein wenig Achtung und Respekt erwarten wir von Nutzern. Das beruht schliesslich auf Gegenseitigkeit.
Seine Message ist angekommen, das ist sie schon vor seinem Post.


vielleicht arbeiten dann auch etwas mehr Entwickler (als wie bisher zwei ????) an den prinzipiell guten Ansätzen weiter.
Mit Sicherheit gibts bald Verstärkung

Vielleicht sollte man sich aber auch auf Wesentliches konzentrieren (wo ist eigentlich der Markt für noch eine Shop-Lösung).
Das war das Wesentliche in 2007. Weil der Markt da war und immernoch ist.

Kritik muss erwünscht sein und man sollte damit umgehen können
Ist uns wichtig. Sonst würde ich mir z.B. nicht um diese Uhrzeit die Zeit nehmen, Dir zu antworten. Ich antworte nämlich nicht nur Dir (das hätt ich Dir in 5min am Telefon erzählt), sondern Hunderten anderen.

Für die Zukunft wünsche ich mir eine WaWi, die ihrem Namen gerecht wird und die mit uns wachsen kann
Das ist auch unser Ziel in 08.
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
An Thomas.

Hallo Thomas,

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Post, natürlich ist es so das man sich Gedanken machen muß wie es (softwaretechnisch) weitergeht - nach dem ersten richtigen Weihnachtsgeschäft kommt man sich mit eurer Software doch noch recht hilflos vor :(

Die Funktionen, die Ihr in der Software eingebaut habt, sind gut um jeden Shop zu befeuern, da zieh ich meinen Hut - vor allem, da Ihr dies bidirektional könnt und mit der Schnittstelle auch für jede Shopsoftware - dies ist auch der ausschlaggebende Grund warum wir JTL einsetzen.

Schön wäre es tatsächlich, wenn Ihr euren Fahrplan umsetzt - und nicht die Schnittstellen vergesst - dann wären auf einen Schlag ein Haufen Probleme beseitigt, insbesondere mehrsprachige Shops.

Schauen wir mal was die Zukunft bringt - drücke euch die Daumen.
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Thomas Lisson:
Hehe, nein. Eher heute abend, wenn nichts wildes dazwischenkommt.

Moing Thomas, also ich hab auch lange wieder umsonst gewartet: Attribute haun bei mir leider immer noch nicht hin, da hab ich das neue Update vom Shop2 schon local zum antesten frisch installiert, ohne irgend etwas an Euren Dateien zu verändern. In den Variationen rockt es auch nicht wie es soll, Fehler wurden frisch im Forum benannt und das kann ich teilweise bestätigen, in den Variationen haut aber local fast alles hin.

Mir wurde gestern nett gesagt das ich bis zu Abend warten sollte!!! Weil Shop 2.11 nochmals überarbeitet wird. Sorry ich weis hier nicht was los ist und kann auch nicht Tage lang nach weiteren Infos suchen. In der Bekanntgabe zum Release habe ich keine erweitereten Infos gefunden. Ich bitte um Endschuldigung, aber wie gehts denn nun weiter? Ich frage weil wir immer noch einige Kategorin ohne passende Attribute nicht online stellen dürfen, das war alles schon ausreichend begründet und bleibt sehr wichtig.

@buergi-ks, die Schnittstellen werden immer ein Problem bleiben, weil es fehlen generelle Standads "ohne abgespeckte Funktionen", egal um welche Standardanbinungen es geht. Ich empfinde JTL als absoluten Spezialist und zwar nicht nur bei Connectoren. Vielleicht wird es ja bald mal mehr Schnittstellen zu Elster, DATEV, und Fremdsoftware (FiBus) geben? das wäre einfach herrlich und ich gebe Dir Recht, dies würde massig Probleme vom Tisch räumen, Unternehmer hätten dann auch wieder mehr zeit fürs kaufen/verkaufen. Ich denke in 1-3 Jahren werden wir wohl mit JTL wunschlos glücklich sein? Das Gute überwiegt schon lange! Nur einige ständige Verluste tun vielen noch unbeschreiblich weh. Aber da müssen wir wohl durch .... :wink:
 

Plattendealer

Aktives Mitglied
10. Juli 2006
291
0
@steelcouch

Du hättest dazu noch erwähnen sollen das Thomas, dass am Donnerstag den 24. Jan geschrieben hat, sonst fragt man sich nämlich wann "morgen" ist.

Gruß
Michael
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Plattendealer:
@steelcouch

Du hättest dazu noch erwähnen sollen das Thomas, dass am Donnerstag den 24. Jan geschrieben hat, sonst fragt man sich nämlich wann "morgen" ist.

Gruß
Michael

Ich wollt das auch gerade schreiben weil solche Orientierungen nun mal für unser Management inkl. Krisenmanagement sehr wichtig sind. Aber egal, ich springe hier wie ein "1000fach Angestochener" durch die Buden wenn das heute oder bis Montag da ist und endlich funktioniert und ich hab gespänstische Gänsehaut, das drückt bei mir seit Beta!!! Denn dann lohnt sich für uns auch die weitere intensieve Arbeit mit JTL-Wawi und JTL- Shop. Das Datum halte ich garantiert fest, ich werde es auf mein Backup in Gold aufprägen, weil mir bedeutet das dann sehr viel, echt Leute kein Witz, den Datenträger werde ich mir wohl einrahmen! :wink:
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Adressabgleich für Shop5 Plugins für JTL-Shop 1
Welche Tabelle für Trennzeichen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Feature Request: Epson USB Stick an Epson TM-M30iii für mehrere Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wokflow für Auftrag im Fehlbestand incl Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Link für Newsletter um ihn im Browser zu öffnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Gelöst Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 53
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Gelöst Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen