Konstruktive Kritik!
Hallo,
auch ich will diesen Thread mit meiner Meinung bereichern:
Thom spricht mir mit seinem ersten Beitrag aus der Seele. Ich verstehe ihn als konstruktive Kritik an diesem Programm, die dem Entwicklerteam weiterhelfen sollte.
Was aber dann folgt sind die üblichen Hurra-Gesänge der "ich will kostenlos"-Fraktion und die verbalen Entgleisungen der Admins/Moderatoren und der Entwickler, die keinen sachlichen Dialog führen können oder wollen - das enttäuscht mich!
Die Frage, die sich mir heute nach 1 1/2 Jahren JTL stellt, ist genau die gleiche, die sich Thom stellt: Begleitet JTL uns weiterhin oder setzen wir auf ein anderes Pferd (Software)?
Wir sind mit der Software eigentlich zufrieden, nur fehlen mit dem Anwachsen der Kunden, der täglichen Aufträge, dem Erfolg unseres Shops die zeitlichen Resourcen um mit dieser einfach gestrickten Software-Lösung effektiv zu arbeiten.
Kostenlos mag für die Software gelten - aber meine Zeit und die meiner Mitarbeiter ist nicht kostenlos! Suchen nach Produkten, wieder mal nicht vorrätigen Produkte, manuelle Bestellungen, rauben einem einfach die ohnehin schon knappe Zeit.
Wir haben jtl im Produktiveinsatz mit Multishoperweiterung (im Übrigen auch nicht kostenlos). Ich will mal einige Gründe aufzählen, die mich darüber nachdenken lassen, Geld in richtige Software zu investieren. Wir benutzen keine Erweiterung in Bezug auf
EA und ebenso nicht den JTL-
Shop 2, daher kann ich hierzu keine Aussagen treffen, was dort fehlt.
keine Möglichkeit Sendungen in Teillieferungen (wg. Nachlieferung) zu splitten,
keine Möglichkeit Sendungen zu terminieren oder daran zu erinnern,
keine Möglichkeit Kunden zu kopieren (z.B. wegen unterschiedlicher Kostenstelle),
keine Möglichkeit Kundenreferenzen (z.B. Bestellnummer / Sachbearbeiter) einzugeben,
keine Möglichkeit Kunden in Auftrag, Rechnung zu bearbeiten,
keine Möglichkeit Lieferadressen in Rechnung zu ändern,
keine Freitexte in Angebot, Auftrag oder Rechnung,
keine Freitextpositionen in Angebot, Auftrag oder Rechnung,
keine Möglichkeit Aufträge zu kopieren,
kein Bestellwesen,
keine Hitlisten,
keine Selektion der Aufträge nach bestellten Produkten (bei rückständigen Produkten und Nachlieferungen eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit),
keine Unterstützung der so schön anzusehenden Attribute über die Schnittstellen (nur jtl-shop 2),
keine Mehrsprachigkeit (obwohl vorhanden keine Übergabe in der Schnittstelle),
keine automatische Selektion verschiedenen Layouts (Rechnung, Auftrag) für verschiedene Shops,
keine Aufbereitung für Steuerprogramme,
keine Ticketsystem (oder bißschen eingebundenes CRM),
kein
Formular-Editor,
keine To-Do-Listen,
langsames Microsoft SQL als Basis,
keine Möglichkeit die Datenbank im Internet/Intranet laufen zu lassen (wer benutzt schon einen Windows-Server)?
keine POS-Lösung,
und so weiter und so fort.......
BUGS:
selbstständiges Abändern der Preise durch die Software im Auftrag nach dem Editieren einer Position (man stelle sich vor du änderst einen Artikel von einem auf zwei Stück und deine Software stellt dann auch gleich mal die Preise um),
selbstständiges Löschen der Umsatzsteuer durch die Software bei Positionen in Aufträgen und damit auch bei den Rechnungen (ganz nett bei Rechnungen von 1000,00 EUR dem Kunden mal ca. 190,00 EUR zu schenken und trotzdem dem FA die Steuer abführen zu dürfen.
und so weiter und so fort.......
An meiner Aufzählung sieht man, das es wirklich noch an allen Ecken und Enden fehlt und eine wirkliche Verbesserung des Programms in diesem Zeitrahmen nicht stattgefunden hat (diese Punkte fehlten auch schon vor 1 1/2 Jahren).
Warum ist man Thom nicht dankbar, dass er hier seinem Gedanken freien Lauf läßt und sich vor allem die Zeit nimmt einen so ausführlichen Post abzuliefern?
Vielleicht sollte das Software-Entwickler-Team die Chance nutzen, zwischen den Zeilen zu lesen - Software darf etwas kosten (an der Kostenlos-Fraktion gewinnt keiner), vielleicht arbeiten dann auch etwas mehr Entwickler (als wie bisher zwei ????) an den prinzipiell guten Ansätzen weiter. Vielleicht sollte man sich aber auch auf Wesentliches konzentrieren (wo ist eigentlich der Markt für noch eine Shop-Lösung).
Kritik muss erwünscht sein und man sollte damit umgehen können - ansonsten schlägt die positive Resonanz auf JTL sehr schnell um und dies kann marketing-technisch nicht erwünscht sein.
Für die Zukunft wünsche ich mir eine
WaWi, die ihrem Namen gerecht wird und die mit uns wachsen kann (vielleicht tut sich ja auch irgendetwas irgendwann).
Grüße buergi-ks