Hallo an alle wissenden und erfahrenen User,
ich komme mit den Mail Einstellungen nicht klar. Auf dem von JTL zur Verfügung gestellten Mailserver habe ich diverse Accounts angelegt, wie Bestellung@meinedomain, infog@meinedomain – etc.
Mails, die an diese Adressen eingehen, kann ich mit einem externen Mailprogramm (hier Apple Mail) abrufen. Nun möchte ich, dass Webshopbestellungen bspw. an die Mail Adresse Bestellung@meinedomain gehen. Jetzt erhalte ich nach Abschluss einer Testbestellung im JTL- Shop die Fehlermeldung, dass ein Zugriff auf den SMTP Host fehlgeschlagen ist – o.ä.
Mein Frage ist nun, was ist wo einzutragen, Eine Mailkonfiguration kann ja im JTL-WaWi Backend erfolgen und in den Einstellungen des JTL-Shops.
Müssen bei den E-Mail Einstellungen des WaWi Backends im POP3 Bereich die Basis-Account Angaben des von JTL zur Verfügung gestellten Mailservers erfolgen?
Im SMTP-Feld (der Konfigurations-Maske, WaWi Backend) steht dann die Adresse Bestellung@meine und deren Konfigurationsdaten?
Was ist mit „POP3 before SMTP“ gemeint? Und sind die weiteren Optionen „SMTP Auth.“ zu benutzen?
Überschreiben die Einstellungen des WaWi Backends die Mail-Einstellungen des JTL-Shops? Oder müssen diese identisch ausgefüllt und eingetragen werden. Im Shop Bereich können ja verschiedene Mailadressen hinterlegt werden – im Shop-Backend anscheinend nur eine?
Folgendes Szenario möchte ich erreichen: Ein Kunde kauft Waren in meinem Shop und schließt die Bestellung ab. Die Mail geht in meinem ext. Mail Programm (Apple Mail) für die Adresse Bestellung@meinedomain ein. Versand, Retoure, etc. Bestätigung wird über die jeweiligen Konten abgesendet.
Ich wäre wirklich sehr dankbar für klärende Hinweise und Bitte um eure Hilfe, Licht ins Dunkel zu bringen – momentan blicke ich nicht durch. Viele Grüßen und besten Dank im Voraus. Kai
PS: Und sorry, falls es sich um eine DAU-Frage handelt
ich komme mit den Mail Einstellungen nicht klar. Auf dem von JTL zur Verfügung gestellten Mailserver habe ich diverse Accounts angelegt, wie Bestellung@meinedomain, infog@meinedomain – etc.
Mails, die an diese Adressen eingehen, kann ich mit einem externen Mailprogramm (hier Apple Mail) abrufen. Nun möchte ich, dass Webshopbestellungen bspw. an die Mail Adresse Bestellung@meinedomain gehen. Jetzt erhalte ich nach Abschluss einer Testbestellung im JTL- Shop die Fehlermeldung, dass ein Zugriff auf den SMTP Host fehlgeschlagen ist – o.ä.
Mein Frage ist nun, was ist wo einzutragen, Eine Mailkonfiguration kann ja im JTL-WaWi Backend erfolgen und in den Einstellungen des JTL-Shops.
Müssen bei den E-Mail Einstellungen des WaWi Backends im POP3 Bereich die Basis-Account Angaben des von JTL zur Verfügung gestellten Mailservers erfolgen?
Im SMTP-Feld (der Konfigurations-Maske, WaWi Backend) steht dann die Adresse Bestellung@meine und deren Konfigurationsdaten?
Was ist mit „POP3 before SMTP“ gemeint? Und sind die weiteren Optionen „SMTP Auth.“ zu benutzen?
Überschreiben die Einstellungen des WaWi Backends die Mail-Einstellungen des JTL-Shops? Oder müssen diese identisch ausgefüllt und eingetragen werden. Im Shop Bereich können ja verschiedene Mailadressen hinterlegt werden – im Shop-Backend anscheinend nur eine?
Folgendes Szenario möchte ich erreichen: Ein Kunde kauft Waren in meinem Shop und schließt die Bestellung ab. Die Mail geht in meinem ext. Mail Programm (Apple Mail) für die Adresse Bestellung@meinedomain ein. Versand, Retoure, etc. Bestätigung wird über die jeweiligen Konten abgesendet.
Ich wäre wirklich sehr dankbar für klärende Hinweise und Bitte um eure Hilfe, Licht ins Dunkel zu bringen – momentan blicke ich nicht durch. Viele Grüßen und besten Dank im Voraus. Kai
PS: Und sorry, falls es sich um eine DAU-Frage handelt