Neu Liebes JTL-Team, Lasst uns User mithelfen! Bug-Fixing, Issue-Tracker, Gitlab

backamblock

Mitglied
1. August 2018
20
0
Vorwort: Das ist meine persönliche Meinung als kleiner Händler und soll in keinster Weise irgendeine Form von Bashing darstellen! Diese Meinung habe ich mir im Verlauf meiner Informationssuche und Entscheidung zwischen den Shopsystemen auf verschiedenen Webseiten und Foren gebildet.:coffee::thumbsup:

Hallo Zusammen,

JTL ist aus meiner Sicht eine Firma, die sich trotz kostenlosen Angeboten mit dem Zusammenspiel von WaWi, Shipping, WMS, etc. eher nicht an kleine Firmen oder Startups richtet, sondern für etablierte Firmen ein "Rundum-Sorglos-Paket" anbietet und damit auch ihr Geld verdient.

Wenn ich z.B. keine eBay-Anbindung brauche, keinen JTL- Shop kaufen will oder damit zusammenhängende Module, bleibe ich ein kompletter "Schnorrer" in dem Sinne, was mir nicht so zusagt :)
Ich möchte keinen JTL-Shop, weil mir z.B. Presta besser gefällt und sich besser auf meine Vorstellungen, Zielgruppe und Zielmarkt anpassen lässt.
Dennoch bin ich von der WaWi, Ihrem Funktionsumfang und der einfachen Bedienung begeistert!

Ich kann bzw möchte ich mir viele der Anpassungen durch die verschiedenen auf JTL Shop spezialisierten Webseiten als kleiner Händler schlicht nicht leisten
Die aufgerufenen Preise für diese Services oder auch Module von Fremdanbietern sind zum Teil höher als was ich bereit bin, dafür auszugeben. Ähnliche Leistungen und Module sind bei weltweit weiter verbreiteten Systemen mit deutlich geringeren Kosten verbunden, auch wenn man dafür etwas selbst "basteln" muss. (meine subjektive Meinung im Vergleich zu Prestashop und WooCommerce!)


Gerade deshalb, aus Gründen der Kostenersparnis und Entlastung der Mitarbeiter von JTL, die ja auch bezahlt werden müssen, habe ich folgenden Vorschlag für euch, JTL:

Ermöglicht es allen Usern, im Issue-Tracker Tickets zu erstellen, Lösungen für das eigene Problem zu markieren und im Gitlab mitzuhelfen! Vergleich: GitHub Pull-Request
Beides treibt die schnellere (und für die Firma JTL kosteneffizientere) Entwicklung des JTL-Shops, der Connectoren und weiteren kostenfreien Bestandteile der WaWi allgemein voran, wenn die User mithelfen können.

Gerade als Free-User wäre das eine gute Möglichkeit etwas "zurückzugeben"!
Wenn ich mir das Forum hier anschaue, sind es wohl zu einem großen Teil Free-User die hier posten und versuchen Lösungen zu finden.
Viele davon sind sicherlich auch mehr von der Sorte "Probleme selbst beheben", denn sonst hätten Sie sich für die oben genannten kostenpflichtigen Services entschieden.

Viele der User im Forum haben sicherlich auch etwas Erfahrung in der Programmierung und sind sehr lernwillig, um ihre Probleme auf Dateiebene zu lösen.
Wenn diese User nun Ihre Beiträge im Gitlab zu den entsprechenden Dateien anmerken können, brauchen diese nur noch durch einen eurer Entwickler abgesegnet werden.
Der Zeitaufwand reduziert sich, die Entwickler können sich schneller anderen Problemen widmen und somit deutlich mehr Bugs/Features in der gleichen Zeit erledigen.


Macht die Registrierung im Gitlab direkt auf der Seite für jeden öffentlich möglich.

Der potentielle Anteil an sinnlosen oder nicht hilfreichen Beiträgen lässt sich leicht aussortieren.
Nutzer die von den Inhalten auf Gitlab nichts verstehen, werden sich dort nicht anmelden oder beteiligen, so war es bei mir vor einiger Zeit und sicher auch bei Anderen!
Für die Frage-und-Antwort-Runde und den grundsätzlichen Informationsaustausch gibt es immernoch das Forum, was wir alle ja gern dafür nutzen möchten und aus dem man dann leicht auf entsprechende Einträge im Gitlab verlinken kann!


Fazit:
  • Entlastung der Mitarbeiter
  • Kosteneffizienteres Arbeiten
  • Schnelleres Bug-Fixing
  • Schnellere Integration von Features
  • Aufgeräumteres Forum
  • Schnelleres Finden von Antworten
  • Schnellere Hilfestellung für andere

Wie steht Ihr dazu und wann geht's los? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Entwicklertickets aus guten Gründen durch unsere Kollegen erstellt werden (denn um nichts anderes handelt es sich dabei). Zum einen haben wir eher einen Überblick, welche Tickets es bereits gibt. Unvollständige oder gar nicht durchgeführte Suchen würden hier zu einer Vervielfachung von Tickets führen, die dann auch wieder manuell durch Mitarbeiter geprüft und entsprechend abgewiesen werden müssten. Es passiert sogar uns, dass wir das eine oder andere Ticket doppelt anlegen. Eine Öffnung für alle User würde dieses Problem bis ins unendliche potenzieren.

Der nächste Punkt: Wir als Mitarbeiter haben in unseren Fachbereichen einen besseren Überblick, welche großen Änderungen in der nächsten Zeit kommen werden - und welche Änderungwünsche damit hinfällig werden.

Damit will ich Deinen Vorschlag nicht einfach plattbügeln. Versteh mich da bitte nicht falsch. Ich möchte hier einfach zu bedenken geben, dass die dadurch notwendigen Aufräumarbeiten in keinem Verhältnis zu stehen scheinen, als wenn wir selbst ein Ticket eröffnen - oder eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knackig

backamblock

Mitglied
1. August 2018
20
0
Gut mit den kommenden Änderungen und Tickets ist wohl ein starker Punkt, da euer Produktangebot ja doch sehr umfangreich ist.

Eventuell ließe sich das Ganze ja auch in einer Testphase erstmal in einem Extrabereich regeln, Die Entwickler haben Ihre Tickets und Gitlab Branch, in der User nichts beitragen können.

Die User haben eine eigene Ticketkategorie, in denen Sie Tickets aus den Teamkategorien verknüpfen, kommentieren und über vorgeschlagene Lösungen und Verknüpfungen zu Teamtickets abstimmen können, Das Team filtert die Ansicht nach "Lösungsvorschläge", sieht direkt das verknüpfte Originalticket, Übersichtlichkeit gewährleistet :)

Bei Gitlab eigentlich genau das Gleiche. Es gibt die Dateien eures Teams und eine Kopie davon für die User. Änderungen eures Teams werden automatisch in beide Branches verteilt. User können in der User Branch Änderungen an Dateien vorschlagen, welche dann z.B. einmal wöchentlich von einem Teammitglied abgenickt oder abgelehnt werden. Das Teammitglied kann auch kommentieren, z.B. Konflikt mit Datei ABC oder Befehl XYZ.

Wenn sich das richtig eingespielt hat, braucht sich das Team nur noch selten selbst um die kostenfreien Module kümmern, da die Nutzer das Bugfixing selbst erledigen. Das Team nimmt sich dann vor Release einer neuen Version nur die geänderten Dateien aus der User Branch und prüft einmal die Zusammenarbeit mit eurer anderen Software.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen