backamblock
Mitglied
Vorwort: Das ist meine persönliche Meinung als kleiner Händler und soll in keinster Weise irgendeine Form von Bashing darstellen! Diese Meinung habe ich mir im Verlauf meiner Informationssuche und Entscheidung zwischen den Shopsystemen auf verschiedenen Webseiten und Foren gebildet.
Hallo Zusammen,
JTL ist aus meiner Sicht eine Firma, die sich trotz kostenlosen Angeboten mit dem Zusammenspiel von WaWi, Shipping, WMS, etc. eher nicht an kleine Firmen oder Startups richtet, sondern für etablierte Firmen ein "Rundum-Sorglos-Paket" anbietet und damit auch ihr Geld verdient.
Wenn ich z.B. keine eBay-Anbindung brauche, keinen JTL- Shop kaufen will oder damit zusammenhängende Module, bleibe ich ein kompletter "Schnorrer" in dem Sinne, was mir nicht so zusagt
Ich möchte keinen JTL-Shop, weil mir z.B. Presta besser gefällt und sich besser auf meine Vorstellungen, Zielgruppe und Zielmarkt anpassen lässt.
Dennoch bin ich von der WaWi, Ihrem Funktionsumfang und der einfachen Bedienung begeistert!
Ich kann bzw möchte ich mir viele der Anpassungen durch die verschiedenen auf JTL Shop spezialisierten Webseiten als kleiner Händler schlicht nicht leisten
Die aufgerufenen Preise für diese Services oder auch Module von Fremdanbietern sind zum Teil höher als was ich bereit bin, dafür auszugeben. Ähnliche Leistungen und Module sind bei weltweit weiter verbreiteten Systemen mit deutlich geringeren Kosten verbunden, auch wenn man dafür etwas selbst "basteln" muss. (meine subjektive Meinung im Vergleich zu Prestashop und WooCommerce!)
Gerade deshalb, aus Gründen der Kostenersparnis und Entlastung der Mitarbeiter von JTL, die ja auch bezahlt werden müssen, habe ich folgenden Vorschlag für euch, JTL:
Ermöglicht es allen Usern, im Issue-Tracker Tickets zu erstellen, Lösungen für das eigene Problem zu markieren und im Gitlab mitzuhelfen! Vergleich: GitHub Pull-Request
Beides treibt die schnellere (und für die Firma JTL kosteneffizientere) Entwicklung des JTL-Shops, der Connectoren und weiteren kostenfreien Bestandteile der WaWi allgemein voran, wenn die User mithelfen können.
Gerade als Free-User wäre das eine gute Möglichkeit etwas "zurückzugeben"!
Wenn ich mir das Forum hier anschaue, sind es wohl zu einem großen Teil Free-User die hier posten und versuchen Lösungen zu finden.
Viele davon sind sicherlich auch mehr von der Sorte "Probleme selbst beheben", denn sonst hätten Sie sich für die oben genannten kostenpflichtigen Services entschieden.
Viele der User im Forum haben sicherlich auch etwas Erfahrung in der Programmierung und sind sehr lernwillig, um ihre Probleme auf Dateiebene zu lösen.
Wenn diese User nun Ihre Beiträge im Gitlab zu den entsprechenden Dateien anmerken können, brauchen diese nur noch durch einen eurer Entwickler abgesegnet werden.
Der Zeitaufwand reduziert sich, die Entwickler können sich schneller anderen Problemen widmen und somit deutlich mehr Bugs/Features in der gleichen Zeit erledigen.
Macht die Registrierung im Gitlab direkt auf der Seite für jeden öffentlich möglich.
Der potentielle Anteil an sinnlosen oder nicht hilfreichen Beiträgen lässt sich leicht aussortieren.
Nutzer die von den Inhalten auf Gitlab nichts verstehen, werden sich dort nicht anmelden oder beteiligen, so war es bei mir vor einiger Zeit und sicher auch bei Anderen!
Für die Frage-und-Antwort-Runde und den grundsätzlichen Informationsaustausch gibt es immernoch das Forum, was wir alle ja gern dafür nutzen möchten und aus dem man dann leicht auf entsprechende Einträge im Gitlab verlinken kann!
Fazit:
Wie steht Ihr dazu und wann geht's los?
Hallo Zusammen,
JTL ist aus meiner Sicht eine Firma, die sich trotz kostenlosen Angeboten mit dem Zusammenspiel von WaWi, Shipping, WMS, etc. eher nicht an kleine Firmen oder Startups richtet, sondern für etablierte Firmen ein "Rundum-Sorglos-Paket" anbietet und damit auch ihr Geld verdient.
Wenn ich z.B. keine eBay-Anbindung brauche, keinen JTL- Shop kaufen will oder damit zusammenhängende Module, bleibe ich ein kompletter "Schnorrer" in dem Sinne, was mir nicht so zusagt
Ich möchte keinen JTL-Shop, weil mir z.B. Presta besser gefällt und sich besser auf meine Vorstellungen, Zielgruppe und Zielmarkt anpassen lässt.
Dennoch bin ich von der WaWi, Ihrem Funktionsumfang und der einfachen Bedienung begeistert!
Ich kann bzw möchte ich mir viele der Anpassungen durch die verschiedenen auf JTL Shop spezialisierten Webseiten als kleiner Händler schlicht nicht leisten
Die aufgerufenen Preise für diese Services oder auch Module von Fremdanbietern sind zum Teil höher als was ich bereit bin, dafür auszugeben. Ähnliche Leistungen und Module sind bei weltweit weiter verbreiteten Systemen mit deutlich geringeren Kosten verbunden, auch wenn man dafür etwas selbst "basteln" muss. (meine subjektive Meinung im Vergleich zu Prestashop und WooCommerce!)
Gerade deshalb, aus Gründen der Kostenersparnis und Entlastung der Mitarbeiter von JTL, die ja auch bezahlt werden müssen, habe ich folgenden Vorschlag für euch, JTL:
Ermöglicht es allen Usern, im Issue-Tracker Tickets zu erstellen, Lösungen für das eigene Problem zu markieren und im Gitlab mitzuhelfen! Vergleich: GitHub Pull-Request
Beides treibt die schnellere (und für die Firma JTL kosteneffizientere) Entwicklung des JTL-Shops, der Connectoren und weiteren kostenfreien Bestandteile der WaWi allgemein voran, wenn die User mithelfen können.
Gerade als Free-User wäre das eine gute Möglichkeit etwas "zurückzugeben"!
Wenn ich mir das Forum hier anschaue, sind es wohl zu einem großen Teil Free-User die hier posten und versuchen Lösungen zu finden.
Viele davon sind sicherlich auch mehr von der Sorte "Probleme selbst beheben", denn sonst hätten Sie sich für die oben genannten kostenpflichtigen Services entschieden.
Viele der User im Forum haben sicherlich auch etwas Erfahrung in der Programmierung und sind sehr lernwillig, um ihre Probleme auf Dateiebene zu lösen.
Wenn diese User nun Ihre Beiträge im Gitlab zu den entsprechenden Dateien anmerken können, brauchen diese nur noch durch einen eurer Entwickler abgesegnet werden.
Der Zeitaufwand reduziert sich, die Entwickler können sich schneller anderen Problemen widmen und somit deutlich mehr Bugs/Features in der gleichen Zeit erledigen.
Macht die Registrierung im Gitlab direkt auf der Seite für jeden öffentlich möglich.
Der potentielle Anteil an sinnlosen oder nicht hilfreichen Beiträgen lässt sich leicht aussortieren.
Nutzer die von den Inhalten auf Gitlab nichts verstehen, werden sich dort nicht anmelden oder beteiligen, so war es bei mir vor einiger Zeit und sicher auch bei Anderen!
Für die Frage-und-Antwort-Runde und den grundsätzlichen Informationsaustausch gibt es immernoch das Forum, was wir alle ja gern dafür nutzen möchten und aus dem man dann leicht auf entsprechende Einträge im Gitlab verlinken kann!
Fazit:
- Entlastung der Mitarbeiter
- Kosteneffizienteres Arbeiten
- Schnelleres Bug-Fixing
- Schnellere Integration von Features
- Aufgeräumteres Forum
- Schnelleres Finden von Antworten
- Schnellere Hilfestellung für andere
Wie steht Ihr dazu und wann geht's los?
Zuletzt bearbeitet: