Neu Liebes JTL-Team, Lasst uns User mithelfen! Bug-Fixing, Issue-Tracker, Gitlab

backamblock

Mitglied
1. August 2018
20
0
Vorwort: Das ist meine persönliche Meinung als kleiner Händler und soll in keinster Weise irgendeine Form von Bashing darstellen! Diese Meinung habe ich mir im Verlauf meiner Informationssuche und Entscheidung zwischen den Shopsystemen auf verschiedenen Webseiten und Foren gebildet.:coffee::thumbsup:

Hallo Zusammen,

JTL ist aus meiner Sicht eine Firma, die sich trotz kostenlosen Angeboten mit dem Zusammenspiel von WaWi, Shipping, WMS, etc. eher nicht an kleine Firmen oder Startups richtet, sondern für etablierte Firmen ein "Rundum-Sorglos-Paket" anbietet und damit auch ihr Geld verdient.

Wenn ich z.B. keine eBay-Anbindung brauche, keinen JTL- Shop kaufen will oder damit zusammenhängende Module, bleibe ich ein kompletter "Schnorrer" in dem Sinne, was mir nicht so zusagt :)
Ich möchte keinen JTL-Shop, weil mir z.B. Presta besser gefällt und sich besser auf meine Vorstellungen, Zielgruppe und Zielmarkt anpassen lässt.
Dennoch bin ich von der WaWi, Ihrem Funktionsumfang und der einfachen Bedienung begeistert!

Ich kann bzw möchte ich mir viele der Anpassungen durch die verschiedenen auf JTL Shop spezialisierten Webseiten als kleiner Händler schlicht nicht leisten
Die aufgerufenen Preise für diese Services oder auch Module von Fremdanbietern sind zum Teil höher als was ich bereit bin, dafür auszugeben. Ähnliche Leistungen und Module sind bei weltweit weiter verbreiteten Systemen mit deutlich geringeren Kosten verbunden, auch wenn man dafür etwas selbst "basteln" muss. (meine subjektive Meinung im Vergleich zu Prestashop und WooCommerce!)


Gerade deshalb, aus Gründen der Kostenersparnis und Entlastung der Mitarbeiter von JTL, die ja auch bezahlt werden müssen, habe ich folgenden Vorschlag für euch, JTL:

Ermöglicht es allen Usern, im Issue-Tracker Tickets zu erstellen, Lösungen für das eigene Problem zu markieren und im Gitlab mitzuhelfen! Vergleich: GitHub Pull-Request
Beides treibt die schnellere (und für die Firma JTL kosteneffizientere) Entwicklung des JTL-Shops, der Connectoren und weiteren kostenfreien Bestandteile der WaWi allgemein voran, wenn die User mithelfen können.

Gerade als Free-User wäre das eine gute Möglichkeit etwas "zurückzugeben"!
Wenn ich mir das Forum hier anschaue, sind es wohl zu einem großen Teil Free-User die hier posten und versuchen Lösungen zu finden.
Viele davon sind sicherlich auch mehr von der Sorte "Probleme selbst beheben", denn sonst hätten Sie sich für die oben genannten kostenpflichtigen Services entschieden.

Viele der User im Forum haben sicherlich auch etwas Erfahrung in der Programmierung und sind sehr lernwillig, um ihre Probleme auf Dateiebene zu lösen.
Wenn diese User nun Ihre Beiträge im Gitlab zu den entsprechenden Dateien anmerken können, brauchen diese nur noch durch einen eurer Entwickler abgesegnet werden.
Der Zeitaufwand reduziert sich, die Entwickler können sich schneller anderen Problemen widmen und somit deutlich mehr Bugs/Features in der gleichen Zeit erledigen.


Macht die Registrierung im Gitlab direkt auf der Seite für jeden öffentlich möglich.

Der potentielle Anteil an sinnlosen oder nicht hilfreichen Beiträgen lässt sich leicht aussortieren.
Nutzer die von den Inhalten auf Gitlab nichts verstehen, werden sich dort nicht anmelden oder beteiligen, so war es bei mir vor einiger Zeit und sicher auch bei Anderen!
Für die Frage-und-Antwort-Runde und den grundsätzlichen Informationsaustausch gibt es immernoch das Forum, was wir alle ja gern dafür nutzen möchten und aus dem man dann leicht auf entsprechende Einträge im Gitlab verlinken kann!


Fazit:
  • Entlastung der Mitarbeiter
  • Kosteneffizienteres Arbeiten
  • Schnelleres Bug-Fixing
  • Schnellere Integration von Features
  • Aufgeräumteres Forum
  • Schnelleres Finden von Antworten
  • Schnellere Hilfestellung für andere

Wie steht Ihr dazu und wann geht's los? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.295
1.635
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Entwicklertickets aus guten Gründen durch unsere Kollegen erstellt werden (denn um nichts anderes handelt es sich dabei). Zum einen haben wir eher einen Überblick, welche Tickets es bereits gibt. Unvollständige oder gar nicht durchgeführte Suchen würden hier zu einer Vervielfachung von Tickets führen, die dann auch wieder manuell durch Mitarbeiter geprüft und entsprechend abgewiesen werden müssten. Es passiert sogar uns, dass wir das eine oder andere Ticket doppelt anlegen. Eine Öffnung für alle User würde dieses Problem bis ins unendliche potenzieren.

Der nächste Punkt: Wir als Mitarbeiter haben in unseren Fachbereichen einen besseren Überblick, welche großen Änderungen in der nächsten Zeit kommen werden - und welche Änderungwünsche damit hinfällig werden.

Damit will ich Deinen Vorschlag nicht einfach plattbügeln. Versteh mich da bitte nicht falsch. Ich möchte hier einfach zu bedenken geben, dass die dadurch notwendigen Aufräumarbeiten in keinem Verhältnis zu stehen scheinen, als wenn wir selbst ein Ticket eröffnen - oder eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knackig

backamblock

Mitglied
1. August 2018
20
0
Gut mit den kommenden Änderungen und Tickets ist wohl ein starker Punkt, da euer Produktangebot ja doch sehr umfangreich ist.

Eventuell ließe sich das Ganze ja auch in einer Testphase erstmal in einem Extrabereich regeln, Die Entwickler haben Ihre Tickets und Gitlab Branch, in der User nichts beitragen können.

Die User haben eine eigene Ticketkategorie, in denen Sie Tickets aus den Teamkategorien verknüpfen, kommentieren und über vorgeschlagene Lösungen und Verknüpfungen zu Teamtickets abstimmen können, Das Team filtert die Ansicht nach "Lösungsvorschläge", sieht direkt das verknüpfte Originalticket, Übersichtlichkeit gewährleistet :)

Bei Gitlab eigentlich genau das Gleiche. Es gibt die Dateien eures Teams und eine Kopie davon für die User. Änderungen eures Teams werden automatisch in beide Branches verteilt. User können in der User Branch Änderungen an Dateien vorschlagen, welche dann z.B. einmal wöchentlich von einem Teammitglied abgenickt oder abgelehnt werden. Das Teammitglied kann auch kommentieren, z.B. Konflikt mit Datei ABC oder Befehl XYZ.

Wenn sich das richtig eingespielt hat, braucht sich das Team nur noch selten selbst um die kostenfreien Module kümmern, da die Nutzer das Bugfixing selbst erledigen. Das Team nimmt sich dann vor Release einer neuen Version nur die geänderten Dateien aus der User Branch und prüft einmal die Zusammenarbeit mit eurer anderen Software.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 6
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen