Neu Liebes JTL-Team, Lasst uns User mithelfen! Bug-Fixing, Issue-Tracker, Gitlab

backamblock

Mitglied
1. August 2018
20
0
Vorwort: Das ist meine persönliche Meinung als kleiner Händler und soll in keinster Weise irgendeine Form von Bashing darstellen! Diese Meinung habe ich mir im Verlauf meiner Informationssuche und Entscheidung zwischen den Shopsystemen auf verschiedenen Webseiten und Foren gebildet.:coffee::thumbsup:

Hallo Zusammen,

JTL ist aus meiner Sicht eine Firma, die sich trotz kostenlosen Angeboten mit dem Zusammenspiel von WaWi, Shipping, WMS, etc. eher nicht an kleine Firmen oder Startups richtet, sondern für etablierte Firmen ein "Rundum-Sorglos-Paket" anbietet und damit auch ihr Geld verdient.

Wenn ich z.B. keine eBay-Anbindung brauche, keinen JTL- Shop kaufen will oder damit zusammenhängende Module, bleibe ich ein kompletter "Schnorrer" in dem Sinne, was mir nicht so zusagt :)
Ich möchte keinen JTL-Shop, weil mir z.B. Presta besser gefällt und sich besser auf meine Vorstellungen, Zielgruppe und Zielmarkt anpassen lässt.
Dennoch bin ich von der WaWi, Ihrem Funktionsumfang und der einfachen Bedienung begeistert!

Ich kann bzw möchte ich mir viele der Anpassungen durch die verschiedenen auf JTL Shop spezialisierten Webseiten als kleiner Händler schlicht nicht leisten
Die aufgerufenen Preise für diese Services oder auch Module von Fremdanbietern sind zum Teil höher als was ich bereit bin, dafür auszugeben. Ähnliche Leistungen und Module sind bei weltweit weiter verbreiteten Systemen mit deutlich geringeren Kosten verbunden, auch wenn man dafür etwas selbst "basteln" muss. (meine subjektive Meinung im Vergleich zu Prestashop und WooCommerce!)


Gerade deshalb, aus Gründen der Kostenersparnis und Entlastung der Mitarbeiter von JTL, die ja auch bezahlt werden müssen, habe ich folgenden Vorschlag für euch, JTL:

Ermöglicht es allen Usern, im Issue-Tracker Tickets zu erstellen, Lösungen für das eigene Problem zu markieren und im Gitlab mitzuhelfen! Vergleich: GitHub Pull-Request
Beides treibt die schnellere (und für die Firma JTL kosteneffizientere) Entwicklung des JTL-Shops, der Connectoren und weiteren kostenfreien Bestandteile der WaWi allgemein voran, wenn die User mithelfen können.

Gerade als Free-User wäre das eine gute Möglichkeit etwas "zurückzugeben"!
Wenn ich mir das Forum hier anschaue, sind es wohl zu einem großen Teil Free-User die hier posten und versuchen Lösungen zu finden.
Viele davon sind sicherlich auch mehr von der Sorte "Probleme selbst beheben", denn sonst hätten Sie sich für die oben genannten kostenpflichtigen Services entschieden.

Viele der User im Forum haben sicherlich auch etwas Erfahrung in der Programmierung und sind sehr lernwillig, um ihre Probleme auf Dateiebene zu lösen.
Wenn diese User nun Ihre Beiträge im Gitlab zu den entsprechenden Dateien anmerken können, brauchen diese nur noch durch einen eurer Entwickler abgesegnet werden.
Der Zeitaufwand reduziert sich, die Entwickler können sich schneller anderen Problemen widmen und somit deutlich mehr Bugs/Features in der gleichen Zeit erledigen.


Macht die Registrierung im Gitlab direkt auf der Seite für jeden öffentlich möglich.

Der potentielle Anteil an sinnlosen oder nicht hilfreichen Beiträgen lässt sich leicht aussortieren.
Nutzer die von den Inhalten auf Gitlab nichts verstehen, werden sich dort nicht anmelden oder beteiligen, so war es bei mir vor einiger Zeit und sicher auch bei Anderen!
Für die Frage-und-Antwort-Runde und den grundsätzlichen Informationsaustausch gibt es immernoch das Forum, was wir alle ja gern dafür nutzen möchten und aus dem man dann leicht auf entsprechende Einträge im Gitlab verlinken kann!


Fazit:
  • Entlastung der Mitarbeiter
  • Kosteneffizienteres Arbeiten
  • Schnelleres Bug-Fixing
  • Schnellere Integration von Features
  • Aufgeräumteres Forum
  • Schnelleres Finden von Antworten
  • Schnellere Hilfestellung für andere

Wie steht Ihr dazu und wann geht's los? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.705
858
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Entwicklertickets aus guten Gründen durch unsere Kollegen erstellt werden (denn um nichts anderes handelt es sich dabei). Zum einen haben wir eher einen Überblick, welche Tickets es bereits gibt. Unvollständige oder gar nicht durchgeführte Suchen würden hier zu einer Vervielfachung von Tickets führen, die dann auch wieder manuell durch Mitarbeiter geprüft und entsprechend abgewiesen werden müssten. Es passiert sogar uns, dass wir das eine oder andere Ticket doppelt anlegen. Eine Öffnung für alle User würde dieses Problem bis ins unendliche potenzieren.

Der nächste Punkt: Wir als Mitarbeiter haben in unseren Fachbereichen einen besseren Überblick, welche großen Änderungen in der nächsten Zeit kommen werden - und welche Änderungwünsche damit hinfällig werden.

Damit will ich Deinen Vorschlag nicht einfach plattbügeln. Versteh mich da bitte nicht falsch. Ich möchte hier einfach zu bedenken geben, dass die dadurch notwendigen Aufräumarbeiten in keinem Verhältnis zu stehen scheinen, als wenn wir selbst ein Ticket eröffnen - oder eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knackig

backamblock

Mitglied
1. August 2018
20
0
Gut mit den kommenden Änderungen und Tickets ist wohl ein starker Punkt, da euer Produktangebot ja doch sehr umfangreich ist.

Eventuell ließe sich das Ganze ja auch in einer Testphase erstmal in einem Extrabereich regeln, Die Entwickler haben Ihre Tickets und Gitlab Branch, in der User nichts beitragen können.

Die User haben eine eigene Ticketkategorie, in denen Sie Tickets aus den Teamkategorien verknüpfen, kommentieren und über vorgeschlagene Lösungen und Verknüpfungen zu Teamtickets abstimmen können, Das Team filtert die Ansicht nach "Lösungsvorschläge", sieht direkt das verknüpfte Originalticket, Übersichtlichkeit gewährleistet :)

Bei Gitlab eigentlich genau das Gleiche. Es gibt die Dateien eures Teams und eine Kopie davon für die User. Änderungen eures Teams werden automatisch in beide Branches verteilt. User können in der User Branch Änderungen an Dateien vorschlagen, welche dann z.B. einmal wöchentlich von einem Teammitglied abgenickt oder abgelehnt werden. Das Teammitglied kann auch kommentieren, z.B. Konflikt mit Datei ABC oder Befehl XYZ.

Wenn sich das richtig eingespielt hat, braucht sich das Team nur noch selten selbst um die kostenfreien Module kümmern, da die Nutzer das Bugfixing selbst erledigen. Das Team nimmt sich dann vor Release einer neuen Version nur die geänderten Dateien aus der User Branch und prüft einmal die Zusammenarbeit mit eurer anderen Software.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-PayPal Plugin 1.1.3 für JTL Shop 4 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Homepage (https://www.jtl-software.de/) / Webserver down? 505 - Joisten, wir haben ein Problem! Smalltalk 2
Neu Varianten JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu starker Umsatzrückgang nach Wechsel von Gambio zu JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu JTL-Wawi 1.5.46.0 - Firewallregeln (eingehend & ausgehend) am Server & Client, welche und welche Ports? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Beantwortet gelöst - JTL SHOP 5 Polnische Sprachvariabeln werden im Bestellvorgang nicht geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umzug von Modified auf JTL Shop5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu eBay shop - jtl wadi eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shop 4 & 5 Plugin " EU Umsatzsteuer " Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shopware & JTL-Wawi - Welche Aufgaben übernimmt wer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Umstieg AFS Auftrag zu JTL Wawi Installation von JTL-Wawi 9
Neu JTL Wawi Statistik User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL->Prestashop: hat jemand einen Connector selbst (weiter-)entwickelt oder will sich jemand zusammenschließen? PrestaShop-Connector 2
Neu Wartungsarbeiten am JTL-Store am 15.6.21 News, Events und Umfragen 0
Neu Präzise Suche in JTL JTL-Search 0
Neu Firewall+Security Plugin für WordPress kompaktibel mit JTL Connector? WooCommerce-Connector 0
Neu JTL WAWI Version 1.5.43.0 nicht mehr zum Download bereit gestellt Installation von JTL-Wawi 0
Neu Import von URL-Pfaden fuer den JTL-Shop JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop 5 - Kategorienschriftgröße und Position in Megamenu ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu jtl Datenbank extrem groß. Ist das richtig so? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu JTL Shop 5 - Merkmalfilter immer ausgeklappt darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Produkt-Gutschein auf Amazon taucht in der JTL Bestellung nicht mehr auf Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Dreiecksgeschäfte über JTL / UPS Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Differenzbesteuerung und JTL 2 DATEV User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop5 Zahlung mit Paypal Differenz in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL SHop 5.0.1 > Batch 5.0.3 ständig Warenkorb ist leer Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Wawi 1.5.45.0 -> Mandant auswählen ist nicht möglich -> Was mache ich falsch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Zahlungsart anlegen " Auf Rechnung" JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Gelöst JTL Hosting Shop 4.06 (B17) / PHP 7,4 / Euer Newsletter Installation / Updates von JTL-Shop 5
In Bearbeitung Datev Auszug aus JTL-Pos ist fehlerhaft (insbesondere SumUp Buchungen) JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Debug funktioniert nicht richtig Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
In Bearbeitung Empfehlung Smartphone als JTL-POS für kleinen Café JTL-POS - Fragen zu Hardware 7
Neu Fehler bei starten von JTL Client JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu [JTL Shop 5] Frage zum Produkt JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Connector Einkauspreise Shopify-Connector 1
JTL Shop 5.0.1 - Kein richtiger Abgleich der Artikel-Fotos zwischen WAWI und Shop Einrichtung JTL-Shop5 4
JTL Shop 5.0.1 - Eigene Seite wird im Backend nicht mehr angezeigt nach dem Verschieben in andere Linkgruppe Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Shopify mit JTL Wawi Shopify-Connector 3
Neu Suche Klebeklettpunkte - Vielleicht bietet jemand so etwas von den JTL-Kollegen an Business Jungle 0
Neu JTL Shop 5.0 - Keine Kategoriebilder JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu WaWi Aufträge an JTL Shop 5 übertragen? Onlineshop-Anbindung 0
Neu [JTL Shop 5] OnPage Composer - Verbesserungen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL Themenwoche Heute: ***Partner-Perspektive** Folge 4: Best Practice für ein JTL-WMS Projekt - Direkt aus unserem Servicepartnernetzwerk Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Themenwoche Heute: Packsize: Individuelle Versandkartons kleiner, schneller UND ökologischer Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Themenwoche Heute: Logistic Lights – flexible Lichtassistenz für den Versandboxen-Prozess Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Themenwoche Heute: Lagerautomatisierung für Einsteiger │ So lassen sich Kleinteilelager schnell, einfach & flexibel automatisieren Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Themenwoche Heute: Ein Blick in die Zukunft │ Was hält JTL-Wawi 1.6 für JTL-WMS bereit? Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Themenwoche Heute: Tipps & Tricks für JTL-WMS │ Insiderwissen für den Lagerprofi Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Themenwoche Heute: JTL-WMS - "Ja, ich will." │ Eine Entscheidung für Effizienz und Flexibilität Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Themenwoche Heute: JTL-Packtisch+ oder JTL-WMS │ Welche Lösung ist die richtige für mich? Messen, Stammtische und interessante Events 0

Ähnliche Themen