Kunde erhält keine e-mail wenn er ein neues Password für den Shop (3.20) anfordert

ManuelDold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2011
20
0
Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche den Shop von 3.19 auf 3.20 upgedated habe versendet der Shop keine e-Mails mehr mit neuem Password, wenn der Kunde unter Password vergessen eine neues anfordern will.

Im Shop kommt zwar die Meldung "Es wurde ein neues Passwort für Sie generiert. In wenigen Augenblicken erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem neuen Passwort." aber es kommt keine Mail an.

Habe das mit verschiedenen Testaccounts getestet - ohne Erfolg.

Wenn ich im Shop Backend unter Inhalt / e-mailvorlagen / Password vergessen eine Testmail anfordere funktioniert das einwandfrei.

Ansonsten funktioniert der Shop auch einwandfrei.

Wenn ich aus der Wawi ein neues Password an den Kunden versenden will kommt auch keine e-mail beim Kunden an.

Wenn ich aber in der Wawi einen Gutschein an den Kunden schicke kommt die Mail ganz normal an.


Ich frage mich nun ob beim Updade bestimmte Dateien nicht korrekt übertragen wurden.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Manuel
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Kunde erhält keine e-mail wenn er ein neues Password für den Shop (3.20) anforder

Wenn ich aus der Wawi ein neues Password an den Kunden versenden will kommt auch keine e-mail beim Kunden an.

...

Ich frage mich nun ob beim Updade bestimmte Dateien nicht korrekt übertragen wurden.

WaWi-Mail-Versand (neues Passwort) und Shop-Mail-Versand (neues Passwort) sind 2 völlig verschiedene Funktionen. Da hat die eine nichts mit der anderen zu tun.
Wenn beides nicht klappt, sonstige Mails aber aus beiden Tools (Shop/WaWI) schon, dann prüfe mal, ob die Mails eventl. im Spam-Ordner landen oder sogar direkt von deinem Mailprovider abgewiesen werden (wegen falsch vermutetem Spam)
 

ManuelDold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2011
20
0
AW: Kunde erhält keine e-mail wenn er ein neues Password für den Shop (3.20) anforder

Hallo,

danke für die Antwort.

Jetzt bin ich schonmal etwas weiter.

Im Admin Bereich unter Admin / E-Mail Logbuch werden die Mails mit den neuen Passwörtern zumindest mal aufgelistet.
Im Spam vom Kunde landen die e-Mails nicht. Das hab ich mit mehreren Testaccounts ausprobiert.

Wenn es am Mailprovider liegt, frage ich mich warum der Versand einer Testmail mit neuem Password über Shop Backend / Inhalt / e-mailvorlagen / Password vergessen / Testmail anfordern funktioniert.

Bis jetzt habe ich auch noch keine Einstellung gefunden mit der ich das beeinflussen könnte.

Wurde von version 3.19 auf 3.20 daran etwas geändert?
Ich kann nicht genau sagen ob das Problem erst seit dem Update besteht, aber ich hatte zuvor über meherere Jahre keine Probleme damit.

Irgendwelche Ideen was ich ausprobieren kann?

Viele Grüße
Manuel Dold
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Kunde erhält keine e-mail wenn er ein neues Password für den Shop (3.20) anforder

Welche Mail-Sende-Methode wird denn verwendet?

Shop-Admin (320) -> Einstellungen -> E-Mails -> "E-Mails verenden per"
 

ManuelDold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2011
20
0
AW: Kunde erhält keine e-mail wenn er ein neues Password für den Shop (3.20) anforder

Hallo,

Emails versenden per = SMTP
SMTP Auth nutzen = nein
SMTP Security = keine

Habe auch schon mal mit SMTP Security = TLS ausprobiert.
Bringt keine Besserung.

Wenn ich über die gleiche Mailadresse mit Thunderbird versende verwende ich folgende Einstellungen:

Verbindungssicherheit: STATRTTLS
Authentifizierungsmethode: keie Authentifizierung



Viele Grüße
Manuel Dold
 

x86

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2014
179
5
localhost
AW: Kunde erhält keine e-mail wenn er ein neues Password für den Shop (3.20) anforder

Hallo Manuel,

alle anderen E-Mails aus deinem Shop werden verschickt?
Du kannst übrigens in den E-Mail Vorlagen auch Testmails verschicken.
Wurden an der "Passwort vergessen" E-Mail Vorlage Änderungen vorgenommen und kommen Testmails an die Shop-Masteradresse an?

Grüße
Stephan
 

ManuelDold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2011
20
0
AW: Kunde erhält keine e-mail wenn er ein neues Password für den Shop (3.20) anforder

Hallo Stephan,

ja, alle anderen Mails funktionieren wie gewohnt.

Die Testmails bei den e-Mailvorlagen habe ich auch schon mal alle durchgemacht. Kommen alle an. Sogar die mit neuem Password.
Die Vorlage habe ich vorsichtshalber auch mal zurückgesetzt, macht kein Unterschied.

Aus dem Shop heraus funktioniert es aber nicht.
Im e-Mail Logbuch erscheinen die Mails aber.

Viele Grüße
Manuel
 

luxsline

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2014
140
10
AW: Kunde erhält keine e-mail wenn er ein neues Password für den Shop (3.20) anforder

Hallo,
gibt es hier eine Lösung? Wir haben leider das gleiche Problem....
 

luxsline

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2014
140
10
AW: Kunde erhält keine e-mail wenn er ein neues Password für den Shop (3.20) anforder

Gelöst.

Im Shop auf PHP umstellen und alle Mails gehen raus ....
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Entwickler-Logs: ... keine Logs vorhanden!? WooCommerce-Connector 1
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 4
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 35

Ähnliche Themen