keine oder unvollständige Anzeige der zugeordneten Kategorie beim Artikel

xxl-kuechen

Aktives Mitglied
14. Dezember 2011
15
0
Hallo,

wir haben im Shop bei einigen Kategorien bis zu 5 Unterkategorien, die auch alle korrekt aufgeklappt werden - so wie es sein soll. In der Wawi hat jeder Artikel die passende UK bis in die letzte Ebene zugeordnet.
Folgendes Problem tritt auf:

- wenn ich die Kategorie aufmache bis in die letzte Ebene und mir den passenden Artikel öffne wird links die richtige UK angezeigt
- wenn ich aber über die Artikelsuche gehe und die Artikelnummer eingebe wird dieser auch gefunden - allerdings wird dann nicht mehr die passende UK im Kategoriebaum angezeigt

Woran kann das liegen und was würde er anzeigen, wenn dich den Artikel mehreren UK zugeordnet habe. Was wird dann angezeigt und kann ich das priorisieren welche UK er links im Artikelbaum anzeigen soll.

Danke
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: keine oder unvollständige Anzeige der zugeordneten Kategorie beim Artikel

wenn ich aber über die Artikelsuche gehe und die Artikelnummer eingebe wird dieser auch gefunden - allerdings wird dann nicht mehr die passende UK im Kategoriebaum an

es gibt nach einer Suche keinen direkten Bezug zwischen Artikel und Kategorie


Was wird dann angezeigt und kann ich das priorisieren welche UK er links im Artikelbaum anzeigen soll.


nein, die Auswahl erfolgt zufällig
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
AW: keine oder unvollständige Anzeige der zugeordneten Kategorie beim Artikel

Ja, war/ist mir auch ein Rätsel ...

In der Box im Artikel in der die Kategorien angezeigt werden ist die Sortierung nach Bezeichnung, also alphabetisch.
Ich vermute die Kategorie des Artikels ist entweder die 1. Kategorie die er bekam oder die Kategorie mit der niedrigsten Nummer.

Info von JTL wäre interessant ...
 

xxl-kuechen

Aktives Mitglied
14. Dezember 2011
15
0
AW: keine oder unvollständige Anzeige der zugeordneten Kategorie beim Artikel

wenn ich aber über die Artikelsuche gehe und die Artikelnummer eingebe wird dieser auch gefunden - allerdings wird dann nicht mehr die passende UK im Kategoriebaum an


es gibt nach einer Suche keinen direkten Bezug zwischen Artikel und Kategorie

- ist es möglich dass dennoch anzuzeigen - als Sonderlösung? Ich finde es wichtig, dass der Kunde weiß, wo er sich nach der Suche befindet und er dann alternative Produkte ebenfalls aus der Kategorie anschauen kann.

Was wird dann angezeigt und kann ich das priorisieren welche UK er links im Artikelbaum anzeigen soll.



nein, die Auswahl erfolgt zufällig

- könnte man das steuern?

Standardmäßig geht es also nicht - nun suche ich nach einer Lösung als Sonderprogrammierung. Jemand eine Idee?

 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
AW: keine oder unvollständige Anzeige der zugeordneten Kategorie beim Artikel

na ja, da du sofern ich das jetzt richtig gesehen habe ein und denselben Artikel ja in verschiedenen Kategorien führst, ist es ja für den Kunden auch nicht gerade einfach da den Durchblick zu behalten

Finde ich nicht, jeder Artikel hat eine Stammkategorie ... :) ... ist bei mir auch so.

Zudem werden Artikel die mehrfach vorkommen zwar korrekt mit der Ameise exportiert (in jeder Kategorie der sie zugeordnet sind), aber als Kategorie wird immer die Stammkategorie ausgegeben. Das bringt wiederum eigene Probleme ... und eine Korrektur ist mühsam.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: keine oder unvollständige Anzeige der zugeordneten Kategorie beim Artikel


hab mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt ... nehmen wir mal den Artikel "EGSP14065E"

Der steht in folgenden Kategorien

- Geschirrspüler
- Geschirrspüler -> Einbaugeräte
- Geschirrspüler -> Einbaugeräte -> 45cm
- Geschirrspüler -> Einbaugeräte -> 45cm -> Teilintegrierbar

Für den Kunden gibt es hier keine erkennbare "Stammkategorie" ... und jenachdem von wo ich aus den Artikel aufrufe ... ist links in der Unterkategoriebox eine andere U-Kategorie farblich markiert
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
AW: keine oder unvollständige Anzeige der zugeordneten Kategorie beim Artikel

Ja, das wiederum ist eine Frage der Sichtweise ... das ist alles der gleiche Stamm, der eine will "oben" bleiben der andere möchte in der untersten Ebene landen und das ist nicht einstellbar.

Schlimmer ist es wenn du verschiedene Stämme hättest, denn dann landest du ggf. in einem ganz anderen Stamm.

So was würde ich mit Attributen (Eigenschaften) lösen, für deine Produkte so oder so sinnvoll. Ich als Kunde möchte da gerne Kästchen sehen die ich anhaken kann anstatt mich ich im Gewirr der Kategorien zu verlieren.
 

xxl-kuechen

Aktives Mitglied
14. Dezember 2011
15
0
AW: keine oder unvollständige Anzeige der zugeordneten Kategorie beim Artikel

@ casim

in meinem aktuellen "alten" Shop ist es so gelöst, dass es immer den Pfad bis in die letzte Kategorie anzeigt und sofern ich mehrere Kategorien habe kann ich mit einem Radiobutton angeben, welcher Pfad angezeigt werden soll. Diese Funktion hätte ich gern.
"So was würde ich mit Attributen (Eigenschaften) lösen, für deine Produkte so oder so sinnvoll. Ich als Kunde möchte da gerne Kästchen sehen die ich anhaken kann anstatt mich ich im Gewirr der Kategorien zu verlieren." Naja, das habe ich ja dann mit LiveSearch gelöst, da die Kästchen da angezeigt werden.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: keine oder unvollständige Anzeige der zugeordneten Kategorie beim Artikel


die WaWi sieht das schon nicht vor ... sämtliche Kategoriezuordnungen werden gleichwertige auf den Artikel gesetzt ... der alte Shop wird über den Shop-Admin gesteuert ... bei einem JTL-Shop hat aber die WaWi das sagen ... hierfür sind aber keine Plugins möglich
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Datev Rechnungsdatenservice, keine Einstellungen möglich JTL-Wawi 1.9 10
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu InvoicePosition.SKU - Formular bleibt zeigt keine Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Keine Übernahme der Gewichtsangabe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
eBay Angebote laden - keine Erstellung laufender Angebote + Angebotsvorlagen JTL-Wawi 1.9 1
Neu PAYONE Plugin keine Bestellabschluss Seite Plugins für JTL-Shop 0
Gelöst unter "Alle Bons" werden keine Bons angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Preise Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Achtung: Amazon zeigt keine Grundpreise mehr! Business Jungle 2
Neu WMS Mobile zeigt keine Bilder an JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Gelöst Keine Zahlunsterminals gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Amazon Token aktualisiert - Keine Bestellungen JTL-Wawi 1.9 1
Zahlungsabgleich - Meldung "keine Lizenz" obwohl Advanced-Paket JTL-Wawi 1.8 7
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Amazonabrechnungen mehr seit 8 Tagen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Sunmi Gerät vor 2 Jahren gekauft, jetzt keine Updates mehr möglich JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
Neu Atrribut in Wawi gelöscht - Keine Auswirkung auf Shopware Shopware-Connector 0
In Diskussion Sumup Solo light - keine Verbindung JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Anhänge in ausgehenden Shopmails Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gelöst iMin D4 Pro oder iMin Swan 1 Pro ? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Abgelaufene Ware ausbuchen oder versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Sinnvollste Lösung - eigenen "Server" oder doch Cloud? Installation von JTL-Wawi 7
Neu Artikelübersicht zeigt 2 Bilder pro Artikel oder leeren Rahmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Preisspanne Bug oder Dummheit?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu Habe ich ein Sicherheitsproblem oder bin ich nur unfähig? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 19
Neu Variable oder SQL zum Feld "Gewinn netto" (im Auftrag) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Sendungsnummer oder Tracking-Link auf Export-Vorlage anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gebinde oder verkauf in Boxen Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu neue Tarife - WMS-Lizenzen (Desktop / Mobile) - Pool oder Umstellung im Kundencenter notwendig ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2

Ähnliche Themen