Neu Variable oder SQL zum Feld "Gewinn netto" (im Auftrag)

topsi

Aktives Mitglied
27. November 2018
88
6
HI,

in jedem Auftrag zeigt JTL unten rechts unter "Zusammenfassung" den Gewinn netto an. Ich würde den gerne in einen Workflow einbinden, finde aber keine variable oder keine SQL Abfrage dazu. Kann mir jemand helfen.

Würde gerne einen Workflow erstellen oder noch besser, es in den "Eigene Übersichten" im Bereich Aufträge anzeigen lassen , ohne dass man den Auftrag dafür öffnen muss. Anbei ein Screenshot vom Feld

Danke vorab !
topsi

Anhänge

• Gewinn_Beispiel.png
    Gewinn_Beispiel.png
    15,5 KB · Aufrufe: 12

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
224
56
du kannst für die Berechnung die folgende "Spalten" aus tAuftragPosition nutzen: fAnzahl, fVKNetto, fRabatt, fEKNetto

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.389
431
Flensburg
Jep, das dachte ich mir auch schon, hätte aber am liebsten ein komplettes SQL um die eigenen Übersichten verwenden zu können. Leider weiss ich nicht wie ich das selbst hinbekomme
Hallo @topsi,

mit dieser Query solltest Du was werden:

SQL:
SELECT
    CAST(SUM(fAnzahl*fEKNetto) AS MONEY) AS EK,
    CAST(SUM(fAnzahl*fVKNetto) AS MONEY) AS VK,
    CAST(SUM(fAnzahl*(fVKNetto*(1-fRabatt/100))) AS MONEY) AS VKr,
    CAST(SUM(fAnzahl*(fVKNetto*(1-fRabatt/100)) - fAnzahl*fEKNetto) AS MONEY) AS Gewinn
FROM Verkauf.tAuftragPosition
WHERE kAuftrag = @key

Der Code ist für eine Eigene Übersicht im Bereich Aufträge. In DotLiquid oder in einem CustomWorkflow müsstest Du @key natürlich ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sar.no und topsi

topsi

Aktives Mitglied
27. November 2018
88
6
Hallo @topsi,

mit dieser Query solltest Du was werden:

SQL:
SELECT
    CAST(SUM(fAnzahl*fEKNetto) AS MONEY) AS EK,
    CAST(SUM(fAnzahl*fVKNetto) AS MONEY) AS VK,
    CAST(SUM(fAnzahl*(fVKNetto*(1-fRabatt/100))) AS MONEY) AS VKr,
    CAST(SUM(fAnzahl*(fVKNetto*(1-fRabatt/100)) - fAnzahl*fEKNetto) AS MONEY) AS Gewinn
FROM Verkauf.tAuftragPosition
WHERE kAuftrag = @key

Der Code ist für eine Eigene Übersicht im Bereich Aufträge. In DotLiquid oder in einem CustomWorkflow müsstest Du @key natürlich ersetzen.
Mega gut, hab vielen Dank !!

topsi

Aktives Mitglied
27. November 2018
88
6
Die Versandkosten sind in der Berechnung enthalten, wenn Du das meinst. Also zumindest mit den Werten, wie sie in der Wawi angelegt sind.
Mh, habe gerade mal Versandkosten angepasst, zB Warenpost und keine Änderung im gewinn bei einem Auftrag. Vielleicht greift das erst bei neuen Aufträgen. Welche der Variablen berücksichtigt die Versandkosten ? Hab es auf Anhieb nicht erkennen können

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.389
431
Flensburg
Mh, habe gerade mal Versandkosten angepasst, zB Warenpost und keine Änderung im gewinn bei einem Auftrag. Vielleicht greift das erst bei neuen Aufträgen. Welche der Variablen berücksichtigt die Versandkosten ? Hab es auf Anhieb nicht erkennen können
Die Versandkostenposition ist in Verkauf.tAuftragPosition wie alle anderen Positionen aufgelistet, hat also ebenfalls fAnzahl, fEKNetto, fVKNetto und fRabatt. Hier dürfte entscheidend sein, ob ein EK in der Versandart eingetragen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikeletiketten • Variable Artikel.Bezeichnung funktioniert nicht, liefert kein Output Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu In Workflow Variable definieren und nachträglich den Wert verändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Gelöst Variable für das Zählprotokoll Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Entweder "name" oder "item.name" müssen angegeben werden (in „itemListElement“) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Idee: Artikel-, Sammel- und VPE-Etikett (oder auch Gebinde) verfügbar machen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) - Kein product.push (oder andere Artikel Updates) über Worker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL5 Fehler im Routing und oder Filter: Google Search konsole meldet Fehler in itemListElement Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Läd keine Kategorien oder Artikel hoch Onlineshop-Anbindung 0
Ist die JTL Vouchers Rest-API frei verfügbar oder muss man die JTL API buchen? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Artikeletikett - Barcode wird nicht oder nur teilweise gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Auftragsview per Ameise oder SQL in CSV exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Kupons in Abhängigkeit von anderer Warengruppe oder Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu unterschiedliche Mindestabnahmemenge pro Webshop (oder Kundengruppe) möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Teile einer VE oder ganz VE verkaufen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Warenkorb Formular: Zwei oder mehr Artikel gleichzeitig in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Entweder/Oder Bedingungen in Workflows Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu Software um Artikelbilder zu freizuschneiden/GIMP oder alternativen automatisieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Erneute Übermittlung der Sendungsnummern nach Adresskorrektur, oder erneutem Druck Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu GPSR Sicherheitsbescheinigung erforderlich ja oder nein JTL-Wawi 1.9 2
Gelöst Schnittstelle zu Lexus oder Unternehmen Online? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu GPSR Sicherheitsbescheinigung erforderlich ja oder nein Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Sinnvoll? Skript- oder Plugin-Lösung für (Nicht-ganz-)Dropshipping? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Barentnahme bei Kassenschnitt geht bei mir nicht oder mache ich was falsch? neues Update drauf JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Neu Server Hardware für eigenes Wawi / SQL Hosting Installation von JTL-Wawi 3
Neu Rechnungskorrekturen per SQL Vorgangsstatus setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
SQL Service Update JTL-Wawi 1.9 13
Bestseller SQL-Abfrage JTL-Wawi 1.9 1
Neu keine verbindung zu eazybusiness / SQL Datenbank Installation von JTL-Wawi 1
Über SQL Abfragen, Preise eines SCX Angebotes ändern kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
SQL-Abfrage – Stückliste-Artikel ausblenden, nur einzelne Positionen anzeigen JTL-Wawi 1.9 3
SQL-Abfrage für eigene Übersicht im Verkauf – Aufträge zu Angeboten prüfen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
MS SQL von JTL an N8N anbinden JTL-Wawi 1.9 16
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Suche Kenner der MS SQL Datenbanken und JTL-WaWi vorzugsweise Raum Aachen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Mehrere SQL Server JTL-Wawi 1.9 6
Neu Shop Komplettabgleich nicht möglich, Globale Daten verstopft SQL Tabelle tGlobalsQueue komplett JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0