Neu Variable oder SQL zum Feld "Gewinn netto" (im Auftrag)

topsi

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2018
111
10
HI,

in jedem Auftrag zeigt JTL unten rechts unter "Zusammenfassung" den Gewinn netto an. Ich würde den gerne in einen Workflow einbinden, finde aber keine variable oder keine SQL Abfrage dazu. Kann mir jemand helfen.

Würde gerne einen Workflow erstellen oder noch besser, es in den "Eigene Übersichten" im Bereich Aufträge anzeigen lassen , ohne dass man den Auftrag dafür öffnen muss. Anbei ein Screenshot vom Feld

Danke vorab !
topsi

Anhänge

• Gewinn_Beispiel.png
    Gewinn_Beispiel.png
    15,5 KB · Aufrufe: 14

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
237
56
du kannst für die Berechnung die folgende "Spalten" aus tAuftragPosition nutzen: fAnzahl, fVKNetto, fRabatt, fEKNetto

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.299
693
Flensburg
Jep, das dachte ich mir auch schon, hätte aber am liebsten ein komplettes SQL um die eigenen Übersichten verwenden zu können. Leider weiss ich nicht wie ich das selbst hinbekomme
Hallo @topsi,

mit dieser Query solltest Du was werden:

SQL:
SELECT
    CAST(SUM(fAnzahl*fEKNetto) AS MONEY) AS EK,
    CAST(SUM(fAnzahl*fVKNetto) AS MONEY) AS VK,
    CAST(SUM(fAnzahl*(fVKNetto*(1-fRabatt/100))) AS MONEY) AS VKr,
    CAST(SUM(fAnzahl*(fVKNetto*(1-fRabatt/100)) - fAnzahl*fEKNetto) AS MONEY) AS Gewinn
FROM Verkauf.tAuftragPosition
WHERE kAuftrag = @key

Der Code ist für eine Eigene Übersicht im Bereich Aufträge. In DotLiquid oder in einem CustomWorkflow müsstest Du @key natürlich ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sar.no und topsi

topsi

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2018
111
10
Hallo @topsi,

mit dieser Query solltest Du was werden:

SQL:
SELECT
    CAST(SUM(fAnzahl*fEKNetto) AS MONEY) AS EK,
    CAST(SUM(fAnzahl*fVKNetto) AS MONEY) AS VK,
    CAST(SUM(fAnzahl*(fVKNetto*(1-fRabatt/100))) AS MONEY) AS VKr,
    CAST(SUM(fAnzahl*(fVKNetto*(1-fRabatt/100)) - fAnzahl*fEKNetto) AS MONEY) AS Gewinn
FROM Verkauf.tAuftragPosition
WHERE kAuftrag = @key

Der Code ist für eine Eigene Übersicht im Bereich Aufträge. In DotLiquid oder in einem CustomWorkflow müsstest Du @key natürlich ersetzen.
Mega gut, hab vielen Dank !!

topsi

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2018
111
10
Die Versandkosten sind in der Berechnung enthalten, wenn Du das meinst. Also zumindest mit den Werten, wie sie in der Wawi angelegt sind.
Mh, habe gerade mal Versandkosten angepasst, zB Warenpost und keine Änderung im gewinn bei einem Auftrag. Vielleicht greift das erst bei neuen Aufträgen. Welche der Variablen berücksichtigt die Versandkosten ? Hab es auf Anhieb nicht erkennen können

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.299
693
Flensburg
Mh, habe gerade mal Versandkosten angepasst, zB Warenpost und keine Änderung im gewinn bei einem Auftrag. Vielleicht greift das erst bei neuen Aufträgen. Welche der Variablen berücksichtigt die Versandkosten ? Hab es auf Anhieb nicht erkennen können
Die Versandkostenposition ist in Verkauf.tAuftragPosition wie alle anderen Positionen aufgelistet, hat also ebenfalls fAnzahl, fEKNetto, fVKNetto und fRabatt. Hier dürfte entscheidend sein, ob ein EK in der Versandart eingetragen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Formulareditor Vorlagen Variable Report.Company.InternalId geändert JTL-Wawi 1.11 0
Neu Was ist die korrekte Variable für die letzte Seite eines Artikellistings? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Konnektor zu Triple Whale oder vergleichbarer firstclick software gesucht Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungskorrektur - Zahlung setzen oder nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Lister 2.0 neues Angebot oder nur bestehende ändern ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 15
Neu Datenabgleich schlägt fehl, wenn Hersteller zu Artikeln zugewiesen sind oder die Hersteller Bilder haben. WooCommerce-Connector 1
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2
Neu GPSR Information wird nicht mehr angezeigt oder falsch angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Auftragsansicht: Unterbuchte Positionen manchmal gelb, grün oder rot JTL-Wawi 1.10 0
Titel auf verschiedenen Plattformen und Artikeltitel auf gedruckter Rechnung oder Lieferschein. JTL-Wawi 1.10 8
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 3
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Neu Extern erstelltes SQL - Angebot falsche Werte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update SQL Server Management Studio JTL-Wawi 1.10 1
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3