Neu Sinnvollste Lösung - eigenen "Server" oder doch Cloud?

Turbolocha

Aktives Mitglied
18. Dezember 2021
9
2
Hallo zusammen,
wir kämpfen momentan immer noch ohne Wawi, das Thema bleibt aber auf der Agenda und soll doch umgesetzt werden.
Jetzt fragen wir uns, was macht für uns am Ende des Tages Sinn? Doch im Büro einen PC aufzusetzen der als Server dienen soll, oder soll es eine Cloud Lösung sein?

Die Ausgangslage bei uns ist folgendermaßen, wir sind zu dritt und haben auch drei PC´s von den aus zugegriffen werden soll. Anfangs wollten wir es so haben, dass man
z.B. von Zuhause aus auch zugreifen kann, das wäre "nice to have" muss aber nicht. Cloud Lösung ist schon was gutes, allerdings auch mit Abstand das teuerste mit deutlich über 100€ im Monat.

Der Server müsste ja dann mit dem Internet verbunden sein, das heißt auch, dass Sicherheitstechnisch die Sache natürlich auch stimmen muss. Ich schmeiße einfach mal die Frage in den Raum:
Wie würdet ihr anhand von diesen Ausgangspunkten vorgehen und das ganze umsetzen?

Ich danke schonmal

LG Alex

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.427
389
Eigener Server ist natürlich das beste, aber nur wenn ihr jemanden habt der sich damit auch auskennt. Wenn es mal probleme gibt seit ihr sonst recht schnell ausgeliefert.
Eigener Server ist auch deutlich schneller.

Ich hatte auch mal ein Server, aber das war mir dann auch zu heikel weil ich niemanden hatte der das geplegt hat.
Dann in die Cloud was deutlich langsamer war.
Wusste auch nicht des es Cloud und Cloud gibt... da musst du schauen das du was schlaues hast.
Hatte zuerst bei EcomData ein "normalen" Cloud Server der virtuell ist, seit etwa einem Jahr auf ein richtigen gewechselt und habe jetzt eine deutliche Leistungssteigerung. Kostet aber auch einiges mehr.
Aber es gibt nichts nervigeres als wenn du bei jedem klick warten musst.

Wir sind auch zu dritt und funktioniert wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbolocha

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
261
19
Hy Alex

Versuche die unterschiede für Dich gern vereinfacht zu erklären
  • Du kannst einen Cloud Server haben, das ist häufig ein RDP Hosting. D.h. du verbindest dich virtuell mit einem Windows auf einem externen Server
    • gibts als Sharing (teilst die Ressourcen)
    • gibt es auch dediziert (hast die Leistung ganz für dich)
  • Du kannst auch «nur» ein Datenbank-Hosting haben. D.h. nur deine Datenbank ist in der Cloud. Benötigt kein eigenen externen Server. JTL-Wawi wird lokal installiert an jedem PC und mit der Cloud Datenbank verbunden. Da einfache Konfiguration sind dafür die Preise auch nur 2-stellig
Beides sind gute Lösungen für <10 Personen. Lass Dich doch mal beraten auf die persönlichen Bedürfnisse. Ein Wechsel von der einten zur anderen Lösung ist jedoch immer möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbolocha

Turbolocha

Aktives Mitglied
18. Dezember 2021
9
2
Danke für eure Antworten, das hört sich doch schonmal garnicht verkehrt an!

Lass Dich doch mal beraten auf die persönlichen Bedürfnisse.

Das würde ich am liebsten, was wäre hier der richtige Ansprechpartner? Am liebsten wäre mir jemand der uns mit dem Thema etwas unter die Arme greift, da man selbst doch einfach zu wenig Ahnung davon hat.

recent.digital

SPBanner
8. Juli 2015
1.977
671
Wuppertal

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
585
170
Die Wawi ist sehr einfach lokal zu hosten.
Mit minimalem Extra-Aufwand (kommt auf den Router an) kann man die Wawi auch über das Internet via VPN (WireGuard ist super einfach) verfügbar machen, sodass Mitarbeiter auch von unterwegs oder zu Hause arbeiten können.

Vorgehensweise:
Windows installieren (Pro oder Server)
(Wenn mehrere Mitarbeiter, RDP Benutzer-Konten anlegen)
SQL Server installieren (Express oder Standard) und Verbindungen übers LAN erlauben
(eventuelles Backup einspielen)
Wawi installieren und mit SQL Server Instanz verbinden
Backup-Lösung einrichten

fertig

0815 Laptop hat mehr Uptime als alle RDP-Hostings die wir bislang hatten und wir haben mehr Optionen was Backups angeht

recent.digital

SPBanner
8. Juli 2015
1.977
671
Wuppertal
Generell sollte man genau wissen, was man tut.

Ansonsten ist die Datenbank ggf. von außen erreichbar und man kommt in große Schwierigkeiten.

Am besten jemanden beauftragen, der im Zweifel auch für seine Arbeit haftet.

Wir haben ca. 1x pro Woche Systeme ohne Backup oder ähnlichen schwerwiegenden Fehlern im Vertrieb.

Inzwischen werden Onlinehändler im großen Stil von diversen Cyberversicherungen gekündigt oder extrem verteuert, weil dort eine potenziell hohe Anzahl von personenbezogenen Daten auf tendenziell niedrige Sicherheitsmaßnahmen kommen.

designer

SPBanner
20. Juli 2009
261
19
Danke für eure Antworten, das hört sich doch schonmal garnicht verkehrt an!

Das würde ich am liebsten, was wäre hier der richtige Ansprechpartner? Am liebsten wäre mir jemand der uns mit dem Thema etwas unter die Arme greift, da man selbst doch einfach zu wenig Ahnung davon hat.
Hy Alex

Hier findest Du eine Liste der Hostinganbieter. Melde Dich doch da bei einem Anbieter beim Vertrieb.
Wir selbst bieten das Datenbankhosting in der Schweiz an, wenn Du dazu einen Rückruf willst melde dich per PM oder direkt hier.

Grüsse aus der Schweiz