"Karteileichen" in der Datenbank?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

busyfolks

Aktives Mitglied
16. August 2006
113
0
Hallo zusammen!

Noch immer setze ich easySales nicht im Echtbetrieb ein und probiere ein wenig herum.

Da ich kürzlich alle Produkte und Kategorien gelöscht habe, ist mir aufgefallen, dass ES mit der letzten / neuen Nummer weitermacht anstatt wieder bei 1 anzufangen.
Warum das?
Eigentlich dürfte ES doch keine Produkte mehr kennen?

Wie kann ich mir das erklären?
 

shopboy

Aktives Mitglied
23. Juni 2006
119
0
Buxtehude
Hey busyfolks,

Du kannst die nur bei der ersten Instalation einstellen :!:

Sprich hochsetzen ist kein Problem aber beim runtersetzen könnte es sonst eine Nummer zwei Artikel, Rechnungen, usw. zugeordnet werden.
 

busyfolks

Aktives Mitglied
16. August 2006
113
0
das mit den Rechnungsnummern ist klar.
:oops:
Ich rede aber von den Artikelnummern in ES.

Sry. Falls ich mich missverständlich ausgedrückt hatte.....
 

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Hallo Busyfolks
Für mich liest es sich als hättest Du
nicht alles deinstalliert.
Lösch es bitte noch mal und auch den Ordner
JTL-Software auf c:/.
So das keinerlei Verbindung zu Fragmenten
hergestellt werden kann.
Ich habe dann sogar die Reg. nach JTL durchsucht
um ganz sicher zu gehen.
Mit freundlichem Gruß
Drebe
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Drebe meint damit eine komplette Neuinstallation. Dann bitte nicht vergesen die db zu löschen. findest du unter Programme/Microsoft SQL Server/MSSQL$EAZYSALES .

Aber ein ganz anderes Prob, was mir unter XTC aufgefallen ist, alle Artikel/Kategorien, die ich in ES lösche, werden in XTC nur auf nicht im Shop angezeigt gesetzt, aber nicht gelöscht. das wird wahrscheinlich auch dein Prob sein, ich gehe von aus, das die Prod. und Kat in ES nicht mehr angezeigt werden, aber in der DB von ES noch vohanden sind, daher auch keine neuen Anfangszahlen.

bis dann

Andreas
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
262
Die Artikel werden nie richtig gelöscht sondern als Inaktiv gesetzt!
Dadurch auch das Problem mit den Nummern.

Ich werde schauen das ich eine Funktion "Alles zurücksetzen" einbaue, wo die Artikel/Kunden/Aufträge/Rechnungen alle gelöscht werden und wieder bei 1 Anfangen.
 

busyfolks

Aktives Mitglied
16. August 2006
113
0
Das zurücksetzten kann man ja auch mit einer Passwortanfrage versehen damit man da nicht so ausversehen draufklickt.

Was spricht denn gegen eine Funktionsauswahl zwischen entfernen und inaktiv eines Produktes?
Sonst wird die Datenbank ja irgendwan ziemlich groß, weil sich eben etwas "Datenmüll" ansammelt.....
 

Jolander

Aktives Mitglied
28. März 2006
130
0
Wie schon im Forum öffters erwähnt greifen auch bestehende Aufträge und Rechnungen auf die Artikeldatenbank zu. Eich vollständiges entfernen eines Artikels führt dazu, das beim wiederanzeigen einer Rechnung diese nicht mehr vollständig bzw. richtig dargestellt werden kann, da der betreffende Artikel in der Artikeldb ja plötzlich fehlt.

Gruß Jolander
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS in der Praxis in Österreich + Buchhaltungsexport Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Warnung in der Entwicklerkonsole - SameSite-Problem bei JTLSHOP und _gcl_au Cookies JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
WaWi 1.9.4.5 hängt in der Artikelansicht beim Scrollen JTL-Wawi 1.9 6
Neu DotLiquid: Geschlechtsneutrale Ansprache in Mails aus der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu starker Anstieg der Besucherzahlen ohne Auswirkungen auf Suche oder Umsatz => Botfilter? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Fehler bei der verbindung der server anfrage am Arbeitzplatz JTL-Wawi 1.9 2
Neu Was ist der richtige Weg in Plugins Sprachvariablen an Smarty zu übergeben? Plugins für JTL-Shop 1
Fehlermeldung beim Update von der Version 1-6-47-0 auf 1-9-4-5 JTL-Wawi 1.7 6
Neu Wenn bereits eine Retoure zu einem Auftrag existiert, wird der Auftrag in der WMS im Retourenfenster nicht mehr angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Bilder der Variantenprodukte JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Probleme mit der mobilen Ansicht des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Ladezeit der Kategorie JTL-Wawi 1.9 4
Neu Export von Kategorien - Sichtbarkeit andere wie in der WAWI JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Steuerpflichtig in der Schweiz, Versand aus Deutschland Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Stücklisten mit Einkaufspreisen der Einzelprodukte sehen JTL-Wawi 1.8 1
Neu 1.9.4.3 Keine Mehrpaketsendungen mit der neuen UPS OAuth-Schnittstelle möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 9
Neu Druck entspricht nicht der Druckvorschau - Hilfe - was bedeutet IssueIndex() eigentlich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe bei Datenbankabfrage - da gab es jemanden, der schnell ( gegen Bazahlung ) helfen konte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Änderung der Registrierungsweise für Smart-Funnktionen? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Artikel -> Mindestabnahme/Abnahmeintervall wird bei Auftragsanlage in der App nicht übernommen JTL-Wawi App 2
Nach Start der Wawi Angebotsübersicht beginnt mit den ältesten Angeboten. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Artikelstammdaten - Registerkarte "Lieferanten" fehlt beim öffnen der Artikelstammdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Warenkorb anzeige mit der Gesammtsumme Templates für JTL-Shop 0
Gelöst Wird die Anzahl der Kassenlade-Öffnungen irgendwo erfasst? Wenn ja, wo finde ich die Angabe? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Sortierung von der Stücklisten-Artikel innerhalb einer Variation JTL-Wawi 1.9 1
Neu Übernahme Shop inkl. WAWI - Löschen von Kundendaten in der Datenbank Installation von JTL-Wawi 4
Neu Anordnung des Elementes für Anzahl der Ergebnisse für Kategorieseiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Name der Zahlungsart in Kleinbuchstaben konvertiert Shopify-Connector 0
Neu Shopware 5: Nach Backup-Einspielung führt der Connector keinen Abgleich mehr durch Shopware-Connector 3
Neu Der JTL-ShippingLabels-Server ist nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Bin ich es der wahnsinnig ist oder die neue 1.9.4.1? JTL-Wawi 1.9 15
Neu Im lieferschein wird der Gutscheincode im Arikelnamen mit ausgegeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Über 10 Jahre alte Kundendaten + Aufträge + Rechnung in der wawi löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fenster beim Druck aus der Wawi JTL-Wawi 1.8 1
Gelöst Lager der POS zuweisen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Überschriften der Unterkategorien ändern Templateangelegenheiten JTL-Shop3 1
Neu Benachrichtigung anfordern - Fehler: Der eingegebene Bestätigungscode ist nicht bekannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Serverproblem? Unerträglich langsames Tempo der Wawi 1.7.11.0 - seit gestern abend JTL-Wawi 1.7 0
Neu 2 JTL-Shops (B2B + B2C) in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Umsatzreport nach Quartal aus der Wawi (1.5.55) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Seriennummer zur Zuordnung der Herkunft (Abrechnungsrelevant) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Betreuung einer Shops und die damit verbundene Pflege der Plugins. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Fehlermeldung beim Öffnen der Firmeneinstellung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Hilfe bei der Templateanpassung / Migration Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 6
MISSING_REQUIRED_ATTRIBUTE Der von Ihnen gepflegte Titel ist zu lang. Kürzen Sie die den Wert entsprechend der Zeichenbegrenzung auf '70' Zeichen.O Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler wir bitten Hilfe Gambio-Connector 6
Neu Artikelattribut als Filter in der Kategorie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export der Ansprechpartner nicht möglich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2

Ähnliche Themen