Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren?

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
11
1
Hallo JTL-Team, Hallo Community,

wir hatten soeben einen verärgerten Kunden wegen der bestätigten Lieferzeit.

Angabe im Shop ist 1-3 Werktage. Jedoch ist ein Tag der Laufzeit ein Feiertag (1.Mai), damit schiebt sich die Lieferzeit um einen Tag weiter.
In der Bestellbestätigung (wir senden das Standard-Template aus dem Shop) steht aber der 1. Mai als Versandtag drin, da der Shop die 1-3 Tage einfach in Daten umrechnet und ausgibt.
Der Shop kann ja auch nicht wissen, wann Sonn- und Feiertage sind.

Das ist aber ein Problem, und rechtlich keine besonders angenehme Situation, weil sich ja die Angabe im Shop (Werktage) und die Angabe in der Bestellbestätigung (ohne Werktage) unterscheiden.

Es muss doch eine andere Lösung geben, als einfach die Lieferzeit hoch zu setzen.
Habt ihr da eine Lösung?

Danke & Grüße,
Sebastian

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
594
193
Keinen genauen Tag in die Mail schreiben, sondern nur das es in den nächsten drei Werktagen geliefert wird 🤔

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
11
1
Keinen genauen Tag in die Mail schreiben, sondern nur das es in den nächsten drei Werktagen geliefert wird 🤔
Das wäre schön einfach und auch meine erste Idee. Aber wenn etwas nicht auf Lager ist, holt sich JTL ja die hinterlegte Lieferzeit + den 1-3 Tagen. Das würde ja dann nicht mehr klappen.
Es muss sowohl für den Fall der Lagerware als auch für noch zu bestellende Artikel funktionieren.

Aktuell tendiere ich zur fest codierten "Plus Sonn- und Feiertage" hinter den dynamischen Werten. Da wir aber auch Artikel mit mehreren Wochen Lieferzeit haben, kommt man sich als Kunde dann vielleicht auch etwas veralbert vor.

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
105
27
Ich werde (werde, weil wir gerade erst in der Umstellung zu JTL sind) folgendes verwenden: {$Bestellung->cEstimatedDelivery}
Dann wird die Anzahl Tage, die im Shop angezeigt werden, verwendet und die das Datum.

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
11
1
So ist es ja auch schon. Im Artikel steht "Lieferzeit 1-3 Werktage" und in der Bestellbestätigung das einfach - ohne Berücksichtigung der Sonn- und Feiertage - in die Datumsangabe "Lieferzeit: 01.05.2024 - 03.05.2024" umgewandelt.
Das ist ja das Problem.

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
105
27
Durch {$Bestellung->cEstimatedDelivery} steht in der Bestellbestätigung nicht das Datum 01.05.2024 - 03.05.2024, sondern die Anzahl der Tage, wie im Shop: 1 - 3 Werktage.
Schau dir das nochmal genau an.
{$Bestellung->cEstimatedDeliveryEx} zeigt das Datum.
{$Bestellung->cEstimatedDelivery} zeigt die Anzahl der Tage.

Zeile 118, wenn du die Origianalvorlage verwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiMe

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
11
1
Hallo Frank,

ich habe das jetzt mal getestet und werde bei der Anzahl der Liefertage bleiben {$Bestellung->cEstimatedDelivery}, das ist besser als die Angabe des Datums.

Danke!
Sebastian

• Gefällt mir
Reaktionen: simplybecause

vicecrufoli

Neues Mitglied
20. Mai 2024
3
0
Das wäre schön einfach und auch meine erste Idee. Aber wenn etwas nicht auf Lager ist, holt sich JTL ja die hinterlegte Lieferzeit + den 1-3 Tagen. Wissen Sie, wenn ich ein Produkt in einem Online- Shop bestelle, bin ich mir bewusst, dass die Lieferung einige Zeit dauern wird. Kürzlich wollte ich mir eine kleine Oase in meiner Wohnung einrichten und habe Kunstpflanzen bestellt, wobei mir klar war, dass die Standardlieferung 2 bis 5 Tage dauern wird. Und ich verstehe einfach nicht, warum Leute, die online bestellen, denken, dass die Bestellung am Tag der Zahlung geliefert werden sollte. Warum sie die Tatsache auslassen, dass die Bestellung noch irgendwie geliefert werden muss.
Ja, ich stimme Ihnen vollkommen zu.

Weblab GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. November 2019
61
24
Berlin
Firma
Weblab GmbH
Unser Versandanzeige-Modul bei UpsellCloud bezieht Feiertage mit ein. Derzeit geben wir das nicht in den Mailvorlagen aus, sondern nur auf der Produktseite. Aber wenn da jemand interessiert ist, uns aus der Praxis zuzuarbeiten, würden wir das in einem Update hinzufügen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferdatum/Lieferzeit in Angebot/AB/Lieferschein/Rechnung für einzelne Positionen darstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Vaterartikel Lieferzeit "ab x - x Werktage Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Lieferzeit JTL-Vouchers - Ideen, Lob und Kritik 1
Lieferzeit JTL-Vouchers - Ideen, Lob und Kritik 0
Bearbeitungszeit plus Lieferzeit kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Bestseller verschwinden immer wieder von der Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopify Connector, Änderung der URL Onlineshop-Anbindung 0
Vereinigte Staaten sind automatisch in der Steuerverwaltung in der EU JTL-Wawi 1.9 2
Neu Korrekte Darstellung der Differenzbesteuerung im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Chargennummer eines Artikels auf der Rechnung mit ausdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu List&Label Bei Bedingung "FALSE" Breite der Spalte beibehalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Export der Export- und Importvorlagen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu Staffelpreise "ab..." werden nicht mehr in der Artikelübersicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zuverlässiger Fulfiller in der Schweiz Business Jungle 1
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Fehler bei Hochladen der Versanddaten Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Informationen der ParentCategory abrufen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Hintergrundfarbe der Wawi auf Dunkel umstellen. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Der Lister listet einfach nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Ausgabe der Mailadresse in Dokumenten JTL-Wawi 1.9 0
In Bearbeitung Wiederherstellung der Datenbank auf neuer Hardware unintuitiv JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 4
[Bug] Zertifikatsnummern werden übertragen, der Button bleibt aber ausgegraut Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Eigene USt-IdNr. fehlt in der Auftragsansicht bei Auslandsbestellungen (JTL-Wawi 1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 3
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu Zuordnung der Felder in EVO Designvorlage eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kategorien im Shop aber nicht in der Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Eigenes Plugin und der cache.. Plugins für JTL-Shop 3
Gelöst Gibt es einen Cash-Recycler der kompatibel ist? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Fehler mit der Synchronisation zwischen Shop und WaWi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bug bei Konfigurationsartikeln. Wenn Warenkorb nicht leer, Teile der Konfigurationsartikel-Optionen auf englisch. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Interpretation der Statistik: Kundenherkunft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Sonderpreise werden auf der Detailseite angezeigt, aber auf keiner der Übersichtsseiten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Online-Shop Preise in der Wawi ohne Rabatte JTL-Wawi 1.9 1