Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren?

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
12
1
Hallo JTL-Team, Hallo Community,

wir hatten soeben einen verärgerten Kunden wegen der bestätigten Lieferzeit.

Angabe im Shop ist 1-3 Werktage. Jedoch ist ein Tag der Laufzeit ein Feiertag (1.Mai), damit schiebt sich die Lieferzeit um einen Tag weiter.
In der Bestellbestätigung (wir senden das Standard-Template aus dem Shop) steht aber der 1. Mai als Versandtag drin, da der Shop die 1-3 Tage einfach in Daten umrechnet und ausgibt.
Der Shop kann ja auch nicht wissen, wann Sonn- und Feiertage sind.

Das ist aber ein Problem, und rechtlich keine besonders angenehme Situation, weil sich ja die Angabe im Shop (Werktage) und die Angabe in der Bestellbestätigung (ohne Werktage) unterscheiden.

Es muss doch eine andere Lösung geben, als einfach die Lieferzeit hoch zu setzen.
Habt ihr da eine Lösung?

Danke & Grüße,
Sebastian
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
624
198
Keinen genauen Tag in die Mail schreiben, sondern nur das es in den nächsten drei Werktagen geliefert wird 🤔
 

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
12
1
Keinen genauen Tag in die Mail schreiben, sondern nur das es in den nächsten drei Werktagen geliefert wird 🤔
Das wäre schön einfach und auch meine erste Idee. Aber wenn etwas nicht auf Lager ist, holt sich JTL ja die hinterlegte Lieferzeit + den 1-3 Tagen. Das würde ja dann nicht mehr klappen.
Es muss sowohl für den Fall der Lagerware als auch für noch zu bestellende Artikel funktionieren.

Aktuell tendiere ich zur fest codierten "Plus Sonn- und Feiertage" hinter den dynamischen Werten. Da wir aber auch Artikel mit mehreren Wochen Lieferzeit haben, kommt man sich als Kunde dann vielleicht auch etwas veralbert vor.
 

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
133
35
Ich werde (werde, weil wir gerade erst in der Umstellung zu JTL sind) folgendes verwenden: {$Bestellung->cEstimatedDelivery}
Dann wird die Anzahl Tage, die im Shop angezeigt werden, verwendet und die das Datum.
 

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
12
1
So ist es ja auch schon. Im Artikel steht "Lieferzeit 1-3 Werktage" und in der Bestellbestätigung das einfach - ohne Berücksichtigung der Sonn- und Feiertage - in die Datumsangabe "Lieferzeit: 01.05.2024 - 03.05.2024" umgewandelt.
Das ist ja das Problem.
 

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
133
35
Durch {$Bestellung->cEstimatedDelivery} steht in der Bestellbestätigung nicht das Datum 01.05.2024 - 03.05.2024, sondern die Anzahl der Tage, wie im Shop: 1 - 3 Werktage.
Schau dir das nochmal genau an.
{$Bestellung->cEstimatedDeliveryEx} zeigt das Datum.
{$Bestellung->cEstimatedDelivery} zeigt die Anzahl der Tage.

Zeile 118, wenn du die Origianalvorlage verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiMe

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
12
1
Hallo Frank,

ich habe das jetzt mal getestet und werde bei der Anzahl der Liefertage bleiben {$Bestellung->cEstimatedDelivery}, das ist besser als die Angabe des Datums.

Danke!
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simplybecause

vicecrufoli

Neues Mitglied
20. Mai 2024
3
0
Das wäre schön einfach und auch meine erste Idee. Aber wenn etwas nicht auf Lager ist, holt sich JTL ja die hinterlegte Lieferzeit + den 1-3 Tagen. Wissen Sie, wenn ich ein Produkt in einem Online- Shop bestelle, bin ich mir bewusst, dass die Lieferung einige Zeit dauern wird. Kürzlich wollte ich mir eine kleine Oase in meiner Wohnung einrichten und habe Kunstpflanzen bestellt, wobei mir klar war, dass die Standardlieferung 2 bis 5 Tage dauern wird. Und ich verstehe einfach nicht, warum Leute, die online bestellen, denken, dass die Bestellung am Tag der Zahlung geliefert werden sollte. Warum sie die Tatsache auslassen, dass die Bestellung noch irgendwie geliefert werden muss.
Ja, ich stimme Ihnen vollkommen zu.
 

Weblab GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. November 2019
74
28
Berlin
Firma
Weblab GmbH
Unser Versandanzeige-Modul bei UpsellCloud bezieht Feiertage mit ein. Derzeit geben wir das nicht in den Mailvorlagen aus, sondern nur auf der Produktseite. Aber wenn da jemand interessiert ist, uns aus der Praxis zuzuarbeiten, würden wir das in einem Update hinzufügen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Lieferzeit wird auf der Artikeldetailseite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Lieferzeit "Verfügbar" "im Zulauf" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Neuen Artikel anlegen (innerhalb der Auftragsverwaltung) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Massenumbenennung der Bilder in Wawi und Shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Anbindung eines externen Shops an bestehendes JTL – Trennung der Buchhaltungszahlen möglich? Onlineshop-Anbindung 5
Neu Vergleich der (Schweizer) Zahlungsanbieter Plugins für JTL-Shop 0
Neu WMS - 1 Auftrag -> in 2 Lieferungen / Picklisten aufteilen (auf Basis der Versandklasse) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Gesamtzahl der Aufträge pro Monat für JTL Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Übertragungsproblem der Kategorien bei der Shopware-Integration Shopware-Connector 0
Telefonisch Beratung, Hilfe bei der Angebotserstellung für otto.de Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Grundpreisanzeige in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Benutzer Rechte - Versand Mitarbeiter soll Menge von Freipositionen mit der Lieferscheinerstellung ändern dürfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Neukundenrabatt wird nicht im Warenkorb abgezogen, erst bei der Bestellungszusammenfassung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu NovaChild Abstand zwischen Zeilen in der Produkt-Detailansicht ändern/reduzieren Templates für JTL-Shop 2
Neu Anzeige von Chargen-Nummern und MHDs der Komponenten von Stücklistenartikeln auf dem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Otto Market - Geplante Downtime der Produktschnittstelle am 12. März 2025 Störungsmeldungen 0
Neu Bewertungssterne ausblenden in der Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehler bei der Installation in der defines.php Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Expressbearbeitung (unter Zusatzverpackung) in der WaWi per Workflow abfangen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ändern der Header-Einstellungen im NOVA-Template ziehen nicht Templates für JTL-Shop 1
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Dropshipping - Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Der Artikel steht "In Aufträgen" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige Handy-Nr. in der POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Anzeige Handy-Nr. in der POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Lange Stücklisten mit der Ameise einspielen dauert lange. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Farbe der Schrift im mobilen Menü Templates für JTL-Shop 2
Neu Shoprabatt - kein Rabatt auf der Rechnung vs kein Shoprabatt dafür selber an Rabatt setzen denken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Keine Anzeige von Bildern in der POS 1.0.11.3 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Endpreis* zzgl. Versand , Hilfe der Link ist weg JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lastschrift an der POS Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Wo steht jetzt die Seriennummer in der Rechnungsübersicht? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Aufpreis des Kindartikels wird nicht in der Beschaffung übernommen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Leerzeichen vorangestellt im Barcode der Seriennummen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Erneute Übermittlung der Sendungsnummern nach Adresskorrektur, oder erneutem Druck Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mapping der Versandarten Shop, WMS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehlerhafte Anzeige/Leere Felder in der Verkaufskanalverwaltung/JTL-Connector/Abgleicheinstellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Import von Lagernummer (Standardlager; Kommentar) anhand der Artikelnummer JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Dotliquid - Ausgabe der VaterVarKombi-Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Seit Wechsel von SW5 auf SW6 funktioniert der Abgleich nicht mehr Shopware-Connector 3
Neu Megamenü mit Bilder der eigenen Seiten Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Alten Shop in der Wawi löschen... Onlineshop-Anbindung 0

Ähnliche Themen