Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren?

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
12
1
Hallo JTL-Team, Hallo Community,

wir hatten soeben einen verärgerten Kunden wegen der bestätigten Lieferzeit.

Angabe im Shop ist 1-3 Werktage. Jedoch ist ein Tag der Laufzeit ein Feiertag (1.Mai), damit schiebt sich die Lieferzeit um einen Tag weiter.
In der Bestellbestätigung (wir senden das Standard-Template aus dem Shop) steht aber der 1. Mai als Versandtag drin, da der Shop die 1-3 Tage einfach in Daten umrechnet und ausgibt.
Der Shop kann ja auch nicht wissen, wann Sonn- und Feiertage sind.

Das ist aber ein Problem, und rechtlich keine besonders angenehme Situation, weil sich ja die Angabe im Shop (Werktage) und die Angabe in der Bestellbestätigung (ohne Werktage) unterscheiden.

Es muss doch eine andere Lösung geben, als einfach die Lieferzeit hoch zu setzen.
Habt ihr da eine Lösung?

Danke & Grüße,
Sebastian
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
625
199
Keinen genauen Tag in die Mail schreiben, sondern nur das es in den nächsten drei Werktagen geliefert wird 🤔
 

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
12
1
Keinen genauen Tag in die Mail schreiben, sondern nur das es in den nächsten drei Werktagen geliefert wird 🤔
Das wäre schön einfach und auch meine erste Idee. Aber wenn etwas nicht auf Lager ist, holt sich JTL ja die hinterlegte Lieferzeit + den 1-3 Tagen. Das würde ja dann nicht mehr klappen.
Es muss sowohl für den Fall der Lagerware als auch für noch zu bestellende Artikel funktionieren.

Aktuell tendiere ich zur fest codierten "Plus Sonn- und Feiertage" hinter den dynamischen Werten. Da wir aber auch Artikel mit mehreren Wochen Lieferzeit haben, kommt man sich als Kunde dann vielleicht auch etwas veralbert vor.
 

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
135
35
Ich werde (werde, weil wir gerade erst in der Umstellung zu JTL sind) folgendes verwenden: {$Bestellung->cEstimatedDelivery}
Dann wird die Anzahl Tage, die im Shop angezeigt werden, verwendet und die das Datum.
 

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
12
1
So ist es ja auch schon. Im Artikel steht "Lieferzeit 1-3 Werktage" und in der Bestellbestätigung das einfach - ohne Berücksichtigung der Sonn- und Feiertage - in die Datumsangabe "Lieferzeit: 01.05.2024 - 03.05.2024" umgewandelt.
Das ist ja das Problem.
 

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
135
35
Durch {$Bestellung->cEstimatedDelivery} steht in der Bestellbestätigung nicht das Datum 01.05.2024 - 03.05.2024, sondern die Anzahl der Tage, wie im Shop: 1 - 3 Werktage.
Schau dir das nochmal genau an.
{$Bestellung->cEstimatedDeliveryEx} zeigt das Datum.
{$Bestellung->cEstimatedDelivery} zeigt die Anzahl der Tage.

Zeile 118, wenn du die Origianalvorlage verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiMe

LiMe

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
12
1
Hallo Frank,

ich habe das jetzt mal getestet und werde bei der Anzahl der Liefertage bleiben {$Bestellung->cEstimatedDelivery}, das ist besser als die Angabe des Datums.

Danke!
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simplybecause

vicecrufoli

Neues Mitglied
20. Mai 2024
3
0
Das wäre schön einfach und auch meine erste Idee. Aber wenn etwas nicht auf Lager ist, holt sich JTL ja die hinterlegte Lieferzeit + den 1-3 Tagen. Wissen Sie, wenn ich ein Produkt in einem Online- Shop bestelle, bin ich mir bewusst, dass die Lieferung einige Zeit dauern wird. Kürzlich wollte ich mir eine kleine Oase in meiner Wohnung einrichten und habe Kunstpflanzen bestellt, wobei mir klar war, dass die Standardlieferung 2 bis 5 Tage dauern wird. Und ich verstehe einfach nicht, warum Leute, die online bestellen, denken, dass die Bestellung am Tag der Zahlung geliefert werden sollte. Warum sie die Tatsache auslassen, dass die Bestellung noch irgendwie geliefert werden muss.
Ja, ich stimme Ihnen vollkommen zu.
 

Weblab GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. November 2019
76
28
Berlin
Firma
Weblab GmbH
Unser Versandanzeige-Modul bei UpsellCloud bezieht Feiertage mit ein. Derzeit geben wir das nicht in den Mailvorlagen aus, sondern nur auf der Produktseite. Aber wenn da jemand interessiert ist, uns aus der Praxis zuzuarbeiten, würden wir das in einem Update hinzufügen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Einstellen der Lieferzeit ins Ausland Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Lieferzeit "Verfügbar" "im Zulauf" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Der Connector funktioniert plötzlich nicht mehr Shopify-Connector 1
Neu Artikel-Probleme bei der TikTok Shop Anbindung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Fehler bei der Datenbank Sicherung Export JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Versanddatenexport - Maße der verwendeten Verpackung/Kartons User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Seriennummern in der WMS / Wawi / Doppelter Scan / Prüfung User helfen Usern 0
Neu Gutschein E-Mail versand direkt nach den ändern der Kundenklasse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Unsere schlechten Erfahrungen mir der Firma eBakery bzw Hr. Oukassi. Wir wollen hiermit dringend warnen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung "FK_dbo_tEigenschaftKombiWert_kEigenschaftWert" Shopify-Connector 3
Neu Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Farbliche Hinterlegung der Aufträge nach Firma differenzierbar machen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Buchstaben in Positionsliste je nach erste Stellen der Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
REST-API Problem in der Doku JTL-Wawi 1.10 0
Anzahl der Ausdrucke (Rechnung) lässt sich nicht ändern JTL-Wawi 1.10 4
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt - Artikel JTL-Wawi 1.10 0
Neu Erklärung Unterordner "Rückstandserinnerung" in der Beschaffung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Anpassung Artikelansicht in der JTL WAWI APP Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Darstellung von Stücklistenartikeln in der Rechnung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Der Wert darf nicht NULL sein. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Bin ich der einzige, der Amazons VCS benutzt (nicht Lite) und mit der neuen JTL-Version 1.10.10.3 akute Probleme hat? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Übermittlung der "Tracking ID" bei DHL Warenpost International unterbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
nachträgliche Änderung der URL Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilderanzeige teilweise nur wenn der Nutzer angemeldet ist. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine PDF-Rechnungserzeugung beim VCS-Verfahren der Amazon Buchunsdaten seit Download 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 4
Neu Lagerbestand nach Alter der Artikel filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel aus der Kategorieübersicht zum Warenkorb hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 11
Neu DPD "Die Abholadresse entspricht keiner der hinterlegten Abholadressen" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Gelöst SumUp am POS lässt nur Einstecken der Karte zu Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Keine Rechnungen für FBA -> Der Auftrag wird extern abgerechnet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Merkmale mit der Ameise importieren mehr als 10 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bilder fehlen (teilweise) in der Kasse Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu WMS Mobile - Meldet sich ständig ab während der Benutzung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
FFN Der Status des Auftrags konnte nicht abgeändert werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Anzahl Artikel in der Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Problem bei der Produkt-Upload - Marketplace-Abgleich JTL-Wawi 1.9 0
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Absender in der E-Mail Vorlage fest hinterlegen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Staffelpreise in der Angebotsvorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Funktionen der Klassen Templates für JTL-Shop 2
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Template Datei Cross Selling / Sortierung nach Name der Cross Selling Gruppe Templates für JTL-Shop 3
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3

Ähnliche Themen