Neu "JTL-Worker wird bereits ausgeführt! Erneutes Ausführen ist nicht möglich."

Mariachi

Aktives Mitglied
2. Januar 2016
28
0
IMG_4785.JPG

Hallo zusammen,

obenstehende Fehlermeldung erscheint seit ca. 2 Wochen.
Somit beginnt der Worker erst gar nicht zu starten.

Es ist in der Windows Aufgabenplanung so eingestellt, dass der Rechner jeden Abend neu startet und beim Neustart der Worker starten soll.
Das hat einige Monate ohne Probleme funktioniert, aber seit ca. 2 Wochen nicht mehr.

Man muss diese Fehlermeldung dann wegklicken und dann den Worker manuell starten, dann geht es wieder normal und die Workflows starten.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.215
188
Hallo,

an der neuen Version der WAWI, da wurde eine zusätzliche "Sicherheit" eingebaut, um mehrmaliges Starten des Workers zu verhindern.

Aus dem Changelog 1.1.4.3: "Mehrfaches Ausführen des JTL- Worker wird unterbunden"

MfG

Rene
 

Mariachi

Aktives Mitglied
2. Januar 2016
28
0
Hallo,

an der neuen Version der WAWI, da wurde eine zusätzliche "Sicherheit" eingebaut, um mehrmaliges Starten des Workers zu verhindern.

Aus dem Changelog 1.1.4.3: "Mehrfaches Ausführen des JTL- Worker wird unterbunden"

MfG

Rene

Hallo Rene,

Danke für deine Rückmeldung.
Dann weiß ich warum die Meldung kommt, aber aus welchem Grund wird der WORKER mehrfach gestartet??
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.050
92
Was kann man machen, wenn der Worker nicht läuft, im Task-Manager der Prozess nicht sichtbar ist, der Dienst beendet ist und dann bei manuellem Start des Workers diese Meldung erscheint?

Der Worker läuft in einer Mehrplatzumgebung auf dem Server.


Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.050
92
nein, das hilft nicht.

Ich meine, das Problem gefunden zu haben: Wenn bei einem Neustart des Servers (oder des PCs, auf dem die DB läuft), noch die Wawi auf einem anderen Client offen ist, dann kommt die Meldung. Man muss anscheinend alles Wawi-Clients schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: babytexx

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.050
92
Kommando zurück: das war es auch noch nicht. Es ist in dieser Wawi Version sehr merkwürdig. Früher konnnte ich entweder den Worker als Applikation starten und dann sah man in dem 3-geteilten Fenster, was da abgerufen wird. Jetzt kann ich den Worker nicht mehr starten wegen der Meldung "Mehrfaches Ausführen des JTL-Worker wird unterbunden".
aufgrund der Meldung müsste die Anwendung ja laufen. Doch lässt sie sich in der Taskliste nicht auffinden. Es läuft der Prozess und der Dienst. Der Prozess lässt sich nicht beenden, sondern wird, wohl automatisch vom Dienst, automatisch gestartet. So kann ich ja nicht einmal kontrollieren, ob der Worker etwas tut. Gerade dieser Punkt irritiert mich.

Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Habe gerade mal versucht den Fehler nachzustellen.
Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist wenn der Eintrag zum Workerstatus nicht gelöscht wird wenn er beendet wurde und der nächste Start innerhalb von (Abgleichintervall * 2) stattfindet.
In deinem Fall wird wahrscheinlich der Eintrag beim beenden nicht gelöscht und wenn der Server weniger als 10 Minuten ( 300 Sekunden * 2) versucht den Worker neu zu starten kommt die Meldung aus dem ersten Beitrag.
Du kannst die Aufgabenplanung erweitern sodass nach dem Neustart des Servers und vor dem Start des Workers zuerst unten stehender SQL-Befehl ausgeführt wird dann sollte es nach dem Neustart keine Probleme geben.

Code:
DELETE FROM tOptions WHERE cKey = 'WorkerGestartet'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hallo,

die Idee, den PC automatisch herunterzufahren, ist nicht gut: Der Worker wird dabei u.U. mitten in der Arbeit unterbrochen - unter Umständen wird eine Bestellung nur halb angelegt o.Ä.
Wenn der Worker nicht sauber beendet wird, bleibt die Sperre in der DB und man kann den neuen Worker wie angesprochen erst nach der doppelten Abgleichszeit neu starten. Ja, der SQL-Befehl hebt diese Sperre auf - allerdings raten wir ausdrücklich von diesem Vorgehen ab.

Gruß,
Sebastian
 

Jonny | knowmates

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Oktober 2014
198
18
Ich schließe mich hier mal an. Haben das Problem jetzt auch. Allerdings arbeiten wir da so, dass der Worker nachts autom. neugestartet wird, damit wir sicher sind, dass er auch immer läuft. Gibts ne bessere Möglichkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Ich sehe den Grund nicht, warum der Worker/Server-PC jede Nacht neu gestartet werden sollte...
Den Status des Workers kann man mit einer Aufgabe/Dienst prüfen lassen und falls es hier einen Fehler gibt, eine Mail an den Admin. Fertig...

Falls Ihr darauf besteht, den Server-PC jede Nacht durchstarten zu wollen:
Worker erst per Script ordentlich beenden lassen, dann Rechner neustarten.
Hierbei sollte aber auch sichergestellt sein, dass keine Clients mehr angemeldet sind...

Schau mal hier rein:
https://forum.jtl-software.de/threads/worker-automatisch-beenden-und-neustarten.93640/#post-529981
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
183
24
Code:
DELETE FROM tOptions WHERE cKey = 'WorkerGestartet'
Vielen Dank für diese Zeile. Dadurch bin ich darauf gekommen, WARUM ich keinen worker mehr starten konnte und die Shopdaten nicht mehr aktualisieren.
Ich musste auf meinen DB-Server gehen und auf "sqlcmd -d eazybusiness " kommen.
Danach konnte ich das Delete-Statement von oben eingeben (und mit "go" abschicken, bizarr).

Verbesserungsvorschlag für JTL: Anstatt den WORKER-Start einfach zu verweigern, bitte:
1. Anzeigen, dass der Worker als "gestartet" eingetragen ist, und zwar ab wann (hoffe das steht da auch drin, wenn nicht-> rein)
2. Anbieten, dass das Kennzeichen "WorkerGestartet" mit diesem Dialog gelöscht wird (zumindest, wenns > ein paar stunden her ist)

Dann spart man sich die Operation am offenen Herzen
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.735
179
Vielen Dank für diese Zeile. Dadurch bin ich darauf gekommen, WARUM ich keinen worker mehr starten konnte und die Shopdaten nicht mehr aktualisieren.
Ich musste auf meinen DB-Server gehen und auf "sqlcmd -d eazybusiness " kommen.
Danach konnte ich das Delete-Statement von oben eingeben (und mit "go" abschicken, bizarr).

Das ist nicht "bizarr" sondern einfachstes SQL
Verbesserungsvorschlag für JTL: Anstatt den WORKER-Start einfach zu verweigern, bitte:
1. Anzeigen, dass der Worker als "gestartet" eingetragen ist, und zwar ab wann (hoffe das steht da auch drin, wenn nicht-> rein)
2. Anbieten, dass das Kennzeichen "WorkerGestartet" mit diesem Dialog gelöscht wird (zumindest, wenns > ein paar stunden her ist)

Dann spart man sich die Operation am offenen Herzen

Dasselbe:
rechte Maustaste über die Worker info zeigt:

2022-08-01 16_39_16-GlassPanelForm.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
183
24
Das ist nicht "bizarr" sondern einfachstes SQL


Dasselbe:
rechte Maustaste über die Worker info zeigt:

Den Anhang 86293 betrachten
Tja, für mich war das bizarr. Das SQL-Ende ist normalerweise ein ; und mit Windows SQL hatte ich noch nichts zu tun vorher. Leider gibts auch kein phpmysql dafür wie im shop (kann ja auch nicht leicht im win). Das hab ich aber schon raus bekommen - und auch das "-d eazybusiness"

Diese "worker info" habe ich noch nie gesehen. Nicht in Wawi, nicht im shop-backend, nicht im win, wo die DB drauf läuft. Wie kommt man denn dazu?
Und könnte man damit das Kennzeichen "WorkerGestartet" auch löschen?

Ich hab den shop (jtl gehostet) aktualisieren lassen und vorher den Worker auf dem DB-Server gestoppt - klappte vielleicht nicht. So kam das zustande.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Worker als Windows-Dienst - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Beantwortet Worker 2.0 übernimmt neuen JTL-Shop (5.3.3) nicht in seine Abgleiche Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Worker 2.0 Stoppen erzwingen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-Stammtisch Köln 21.11.24 powered by go eCommerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.4 - Aktuell 5.4.0 Releaseforum 0
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
JTL-MeetUp x eBay am 14.11.24 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Eigener Datenaustausch anstelle JTL-Connector? WooCommerce-Connector 3
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Störungen im Abruf von Extension-Store-Lizenzen durch JTL-Shops Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop5 Indexierung GSC - Seiten wurden innerhalb von Wochen aus dem Index geworfen Templates für JTL-Shop 10
Neu JTL-Connector Shopware aktuell nicht erreichbar Shopware-Connector 15
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu Shopartikel neu in JTL übertragen Shopware-Connector 0
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 50
Neu JTL WAWI DPD Paketomat Österreich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
JTL-Stammtisch Bielefeld am 29.10.24 powered by DataWow/fivelab GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu JTL ERP‑Connector Shopify-Connector 0
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umzug von Pickware in Shopware 6 zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Neu externe Gutscheine (ohne JTL Voucher) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Vouchers - Automatisches Versenden von Gutschein-Codes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Connector funktioniert nicht mehr WooCommerce-Connector 3
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Spam Mails.... Smalltalk 6

Ähnliche Themen