Neu "JTL-Worker wird bereits ausgeführt! Erneutes Ausführen ist nicht möglich."

Mariachi

Aktives Mitglied
2. Januar 2016
28
0
IMG_4785.JPG

Hallo zusammen,

obenstehende Fehlermeldung erscheint seit ca. 2 Wochen.
Somit beginnt der Worker erst gar nicht zu starten.

Es ist in der Windows Aufgabenplanung so eingestellt, dass der Rechner jeden Abend neu startet und beim Neustart der Worker starten soll.
Das hat einige Monate ohne Probleme funktioniert, aber seit ca. 2 Wochen nicht mehr.

Man muss diese Fehlermeldung dann wegklicken und dann den Worker manuell starten, dann geht es wieder normal und die Workflows starten.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.187
179
Hallo,

an der neuen Version der WAWI, da wurde eine zusätzliche "Sicherheit" eingebaut, um mehrmaliges Starten des Workers zu verhindern.

Aus dem Changelog 1.1.4.3: "Mehrfaches Ausführen des JTL- Worker wird unterbunden"

MfG

Rene
 

Mariachi

Aktives Mitglied
2. Januar 2016
28
0
Hallo,

an der neuen Version der WAWI, da wurde eine zusätzliche "Sicherheit" eingebaut, um mehrmaliges Starten des Workers zu verhindern.

Aus dem Changelog 1.1.4.3: "Mehrfaches Ausführen des JTL- Worker wird unterbunden"

MfG

Rene

Hallo Rene,

Danke für deine Rückmeldung.
Dann weiß ich warum die Meldung kommt, aber aus welchem Grund wird der WORKER mehrfach gestartet??
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Was kann man machen, wenn der Worker nicht läuft, im Task-Manager der Prozess nicht sichtbar ist, der Dienst beendet ist und dann bei manuellem Start des Workers diese Meldung erscheint?

Der Worker läuft in einer Mehrplatzumgebung auf dem Server.


Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
nein, das hilft nicht.

Ich meine, das Problem gefunden zu haben: Wenn bei einem Neustart des Servers (oder des PCs, auf dem die DB läuft), noch die Wawi auf einem anderen Client offen ist, dann kommt die Meldung. Man muss anscheinend alles Wawi-Clients schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: babytexx

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Kommando zurück: das war es auch noch nicht. Es ist in dieser Wawi Version sehr merkwürdig. Früher konnnte ich entweder den Worker als Applikation starten und dann sah man in dem 3-geteilten Fenster, was da abgerufen wird. Jetzt kann ich den Worker nicht mehr starten wegen der Meldung "Mehrfaches Ausführen des JTL-Worker wird unterbunden".
aufgrund der Meldung müsste die Anwendung ja laufen. Doch lässt sie sich in der Taskliste nicht auffinden. Es läuft der Prozess und der Dienst. Der Prozess lässt sich nicht beenden, sondern wird, wohl automatisch vom Dienst, automatisch gestartet. So kann ich ja nicht einmal kontrollieren, ob der Worker etwas tut. Gerade dieser Punkt irritiert mich.

Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Ergänzung:
So eine Meldung finde ich auch seltsam.
upload_2016-11-29_8-29-35.png
 

Anhänge

  • upload_2016-11-29_8-28-54.png
    upload_2016-11-29_8-28-54.png
    16,4 KB · Aufrufe: 56

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Habe gerade mal versucht den Fehler nachzustellen.
Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist wenn der Eintrag zum Workerstatus nicht gelöscht wird wenn er beendet wurde und der nächste Start innerhalb von (Abgleichintervall * 2) stattfindet.
In deinem Fall wird wahrscheinlich der Eintrag beim beenden nicht gelöscht und wenn der Server weniger als 10 Minuten ( 300 Sekunden * 2) versucht den Worker neu zu starten kommt die Meldung aus dem ersten Beitrag.
Du kannst die Aufgabenplanung erweitern sodass nach dem Neustart des Servers und vor dem Start des Workers zuerst unten stehender SQL-Befehl ausgeführt wird dann sollte es nach dem Neustart keine Probleme geben.

Code:
DELETE FROM tOptions WHERE cKey = 'WorkerGestartet'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hallo,

die Idee, den PC automatisch herunterzufahren, ist nicht gut: Der Worker wird dabei u.U. mitten in der Arbeit unterbrochen - unter Umständen wird eine Bestellung nur halb angelegt o.Ä.
Wenn der Worker nicht sauber beendet wird, bleibt die Sperre in der DB und man kann den neuen Worker wie angesprochen erst nach der doppelten Abgleichszeit neu starten. Ja, der SQL-Befehl hebt diese Sperre auf - allerdings raten wir ausdrücklich von diesem Vorgehen ab.

Gruß,
Sebastian
 

Jonny | knowmates

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Oktober 2014
198
18
Ich schließe mich hier mal an. Haben das Problem jetzt auch. Allerdings arbeiten wir da so, dass der Worker nachts autom. neugestartet wird, damit wir sicher sind, dass er auch immer läuft. Gibts ne bessere Möglichkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Ich sehe den Grund nicht, warum der Worker/Server-PC jede Nacht neu gestartet werden sollte...
Den Status des Workers kann man mit einer Aufgabe/Dienst prüfen lassen und falls es hier einen Fehler gibt, eine Mail an den Admin. Fertig...

Falls Ihr darauf besteht, den Server-PC jede Nacht durchstarten zu wollen:
Worker erst per Script ordentlich beenden lassen, dann Rechner neustarten.
Hierbei sollte aber auch sichergestellt sein, dass keine Clients mehr angemeldet sind...

Schau mal hier rein:
https://forum.jtl-software.de/threads/worker-automatisch-beenden-und-neustarten.93640/#post-529981
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
155
21
Code:
DELETE FROM tOptions WHERE cKey = 'WorkerGestartet'
Vielen Dank für diese Zeile. Dadurch bin ich darauf gekommen, WARUM ich keinen worker mehr starten konnte und die Shopdaten nicht mehr aktualisieren.
Ich musste auf meinen DB-Server gehen und auf "sqlcmd -d eazybusiness " kommen.
Danach konnte ich das Delete-Statement von oben eingeben (und mit "go" abschicken, bizarr).

Verbesserungsvorschlag für JTL: Anstatt den WORKER-Start einfach zu verweigern, bitte:
1. Anzeigen, dass der Worker als "gestartet" eingetragen ist, und zwar ab wann (hoffe das steht da auch drin, wenn nicht-> rein)
2. Anbieten, dass das Kennzeichen "WorkerGestartet" mit diesem Dialog gelöscht wird (zumindest, wenns > ein paar stunden her ist)

Dann spart man sich die Operation am offenen Herzen
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
Vielen Dank für diese Zeile. Dadurch bin ich darauf gekommen, WARUM ich keinen worker mehr starten konnte und die Shopdaten nicht mehr aktualisieren.
Ich musste auf meinen DB-Server gehen und auf "sqlcmd -d eazybusiness " kommen.
Danach konnte ich das Delete-Statement von oben eingeben (und mit "go" abschicken, bizarr).

Das ist nicht "bizarr" sondern einfachstes SQL
Verbesserungsvorschlag für JTL: Anstatt den WORKER-Start einfach zu verweigern, bitte:
1. Anzeigen, dass der Worker als "gestartet" eingetragen ist, und zwar ab wann (hoffe das steht da auch drin, wenn nicht-> rein)
2. Anbieten, dass das Kennzeichen "WorkerGestartet" mit diesem Dialog gelöscht wird (zumindest, wenns > ein paar stunden her ist)

Dann spart man sich die Operation am offenen Herzen

Dasselbe:
rechte Maustaste über die Worker info zeigt:

2022-08-01 16_39_16-GlassPanelForm.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
155
21
Das ist nicht "bizarr" sondern einfachstes SQL


Dasselbe:
rechte Maustaste über die Worker info zeigt:

Den Anhang 86293 betrachten
Tja, für mich war das bizarr. Das SQL-Ende ist normalerweise ein ; und mit Windows SQL hatte ich noch nichts zu tun vorher. Leider gibts auch kein phpmysql dafür wie im shop (kann ja auch nicht leicht im win). Das hab ich aber schon raus bekommen - und auch das "-d eazybusiness"

Diese "worker info" habe ich noch nie gesehen. Nicht in Wawi, nicht im shop-backend, nicht im win, wo die DB drauf läuft. Wie kommt man denn dazu?
Und könnte man damit das Kennzeichen "WorkerGestartet" auch löschen?

Ich hab den shop (jtl gehostet) aktualisieren lassen und vorher den Worker auf dem DB-Server gestoppt - klappte vielleicht nicht. So kam das zustande.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
JTL Worker 2.0 - Fehlermeldungen im Log, aber wo? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen