Neu "JTL-Worker wird bereits ausgeführt! Erneutes Ausführen ist nicht möglich."

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Mariachi

Aktives Mitglied
2. Januar 2016
28
0
IMG_4785.JPG

Hallo zusammen,

obenstehende Fehlermeldung erscheint seit ca. 2 Wochen.
Somit beginnt der Worker erst gar nicht zu starten.

Es ist in der Windows Aufgabenplanung so eingestellt, dass der Rechner jeden Abend neu startet und beim Neustart der Worker starten soll.
Das hat einige Monate ohne Probleme funktioniert, aber seit ca. 2 Wochen nicht mehr.

Man muss diese Fehlermeldung dann wegklicken und dann den Worker manuell starten, dann geht es wieder normal und die Workflows starten.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Hallo,

an der neuen Version der WAWI, da wurde eine zusätzliche "Sicherheit" eingebaut, um mehrmaliges Starten des Workers zu verhindern.

Aus dem Changelog 1.1.4.3: "Mehrfaches Ausführen des JTL- Worker wird unterbunden"

MfG

Rene
 

Mariachi

Aktives Mitglied
2. Januar 2016
28
0
Hallo,

an der neuen Version der WAWI, da wurde eine zusätzliche "Sicherheit" eingebaut, um mehrmaliges Starten des Workers zu verhindern.

Aus dem Changelog 1.1.4.3: "Mehrfaches Ausführen des JTL- Worker wird unterbunden"

MfG

Rene

Hallo Rene,

Danke für deine Rückmeldung.
Dann weiß ich warum die Meldung kommt, aber aus welchem Grund wird der WORKER mehrfach gestartet??
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.008
81
Was kann man machen, wenn der Worker nicht läuft, im Task-Manager der Prozess nicht sichtbar ist, der Dienst beendet ist und dann bei manuellem Start des Workers diese Meldung erscheint?

Der Worker läuft in einer Mehrplatzumgebung auf dem Server.


Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.008
81
nein, das hilft nicht.

Ich meine, das Problem gefunden zu haben: Wenn bei einem Neustart des Servers (oder des PCs, auf dem die DB läuft), noch die Wawi auf einem anderen Client offen ist, dann kommt die Meldung. Man muss anscheinend alles Wawi-Clients schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: babytexx

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.008
81
Kommando zurück: das war es auch noch nicht. Es ist in dieser Wawi Version sehr merkwürdig. Früher konnnte ich entweder den Worker als Applikation starten und dann sah man in dem 3-geteilten Fenster, was da abgerufen wird. Jetzt kann ich den Worker nicht mehr starten wegen der Meldung "Mehrfaches Ausführen des JTL-Worker wird unterbunden".
aufgrund der Meldung müsste die Anwendung ja laufen. Doch lässt sie sich in der Taskliste nicht auffinden. Es läuft der Prozess und der Dienst. Der Prozess lässt sich nicht beenden, sondern wird, wohl automatisch vom Dienst, automatisch gestartet. So kann ich ja nicht einmal kontrollieren, ob der Worker etwas tut. Gerade dieser Punkt irritiert mich.

Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Habe gerade mal versucht den Fehler nachzustellen.
Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist wenn der Eintrag zum Workerstatus nicht gelöscht wird wenn er beendet wurde und der nächste Start innerhalb von (Abgleichintervall * 2) stattfindet.
In deinem Fall wird wahrscheinlich der Eintrag beim beenden nicht gelöscht und wenn der Server weniger als 10 Minuten ( 300 Sekunden * 2) versucht den Worker neu zu starten kommt die Meldung aus dem ersten Beitrag.
Du kannst die Aufgabenplanung erweitern sodass nach dem Neustart des Servers und vor dem Start des Workers zuerst unten stehender SQL-Befehl ausgeführt wird dann sollte es nach dem Neustart keine Probleme geben.

Code:
DELETE FROM tOptions WHERE cKey = 'WorkerGestartet'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hallo,

die Idee, den PC automatisch herunterzufahren, ist nicht gut: Der Worker wird dabei u.U. mitten in der Arbeit unterbrochen - unter Umständen wird eine Bestellung nur halb angelegt o.Ä.
Wenn der Worker nicht sauber beendet wird, bleibt die Sperre in der DB und man kann den neuen Worker wie angesprochen erst nach der doppelten Abgleichszeit neu starten. Ja, der SQL-Befehl hebt diese Sperre auf - allerdings raten wir ausdrücklich von diesem Vorgehen ab.

Gruß,
Sebastian
 

Jonny | knowmates

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Oktober 2014
198
18
Ich schließe mich hier mal an. Haben das Problem jetzt auch. Allerdings arbeiten wir da so, dass der Worker nachts autom. neugestartet wird, damit wir sicher sind, dass er auch immer läuft. Gibts ne bessere Möglichkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Ich sehe den Grund nicht, warum der Worker/Server-PC jede Nacht neu gestartet werden sollte...
Den Status des Workers kann man mit einer Aufgabe/Dienst prüfen lassen und falls es hier einen Fehler gibt, eine Mail an den Admin. Fertig...

Falls Ihr darauf besteht, den Server-PC jede Nacht durchstarten zu wollen:
Worker erst per Script ordentlich beenden lassen, dann Rechner neustarten.
Hierbei sollte aber auch sichergestellt sein, dass keine Clients mehr angemeldet sind...

Schau mal hier rein:
https://forum.jtl-software.de/threads/worker-automatisch-beenden-und-neustarten.93640/#post-529981
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
158
21
Code:
DELETE FROM tOptions WHERE cKey = 'WorkerGestartet'
Vielen Dank für diese Zeile. Dadurch bin ich darauf gekommen, WARUM ich keinen worker mehr starten konnte und die Shopdaten nicht mehr aktualisieren.
Ich musste auf meinen DB-Server gehen und auf "sqlcmd -d eazybusiness " kommen.
Danach konnte ich das Delete-Statement von oben eingeben (und mit "go" abschicken, bizarr).

Verbesserungsvorschlag für JTL: Anstatt den WORKER-Start einfach zu verweigern, bitte:
1. Anzeigen, dass der Worker als "gestartet" eingetragen ist, und zwar ab wann (hoffe das steht da auch drin, wenn nicht-> rein)
2. Anbieten, dass das Kennzeichen "WorkerGestartet" mit diesem Dialog gelöscht wird (zumindest, wenns > ein paar stunden her ist)

Dann spart man sich die Operation am offenen Herzen
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.686
146
Vielen Dank für diese Zeile. Dadurch bin ich darauf gekommen, WARUM ich keinen worker mehr starten konnte und die Shopdaten nicht mehr aktualisieren.
Ich musste auf meinen DB-Server gehen und auf "sqlcmd -d eazybusiness " kommen.
Danach konnte ich das Delete-Statement von oben eingeben (und mit "go" abschicken, bizarr).

Das ist nicht "bizarr" sondern einfachstes SQL
Verbesserungsvorschlag für JTL: Anstatt den WORKER-Start einfach zu verweigern, bitte:
1. Anzeigen, dass der Worker als "gestartet" eingetragen ist, und zwar ab wann (hoffe das steht da auch drin, wenn nicht-> rein)
2. Anbieten, dass das Kennzeichen "WorkerGestartet" mit diesem Dialog gelöscht wird (zumindest, wenns > ein paar stunden her ist)

Dann spart man sich die Operation am offenen Herzen

Dasselbe:
rechte Maustaste über die Worker info zeigt:

2022-08-01 16_39_16-GlassPanelForm.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
158
21
Das ist nicht "bizarr" sondern einfachstes SQL


Dasselbe:
rechte Maustaste über die Worker info zeigt:

Den Anhang 86293 betrachten
Tja, für mich war das bizarr. Das SQL-Ende ist normalerweise ein ; und mit Windows SQL hatte ich noch nichts zu tun vorher. Leider gibts auch kein phpmysql dafür wie im shop (kann ja auch nicht leicht im win). Das hab ich aber schon raus bekommen - und auch das "-d eazybusiness"

Diese "worker info" habe ich noch nie gesehen. Nicht in Wawi, nicht im shop-backend, nicht im win, wo die DB drauf läuft. Wie kommt man denn dazu?
Und könnte man damit das Kennzeichen "WorkerGestartet" auch löschen?

Ich hab den shop (jtl gehostet) aktualisieren lassen und vorher den Worker auf dem DB-Server gestoppt - klappte vielleicht nicht. So kam das zustande.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Worker gleicht Woocommerce, jedoch nicht JTL ab JTL-Wawi 1.8 3
JTL Worker Kaufland SCX erscheint nicht JTL-Wawi 1.8 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Neu JTL POS Sobald ein neuer Bon erstellt wird, soll auch ein Rabatt automatisch erzeugt werden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
WMS Retourenbearbeitung unter JTL 1.9.4.3 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.9 2
Nummernkreis Kundennummer von Woocommerce zu JTL JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL-WMS Mobile Wareneingang von Artikel sperren User helfen Usern 0
Neu JTL POS nach Update kein Abgleich mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version. JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Wawi - Zendesk Verknüpfung Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Standardsuche funktioniert nicht - nach Deaktiverung Doofinder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL-Wawi 1.8 Rechnungen ändern JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wechsel von JTL SHOP 4.6 auf 5.3.1 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu JTL POS auf Sunmi T2 - InnerPrinter geht nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WAWi in andere SETS als JTL_Costum übertagen lassen? Shopware-Connector 5
Neu In welcher Tabelle sind die JTL-Track&Trace Daten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Abgleich Woocommerce / JTL mit dem Connector Shopware-Connector 1
JTL Update auf 1.9.4.2 - voller Bugs ? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Export von Kategoriebilder aus JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL-APP Auftrag kann nicht Festgeschrieben werden. JTL-Wawi App 0
Neu JTL - Shopify Verbindung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0
Neu JTL Shop Suche funktioniert nicht richtig JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi mit XAMPP Server verbinden Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Menü Retouren -> Retourenstatus / JTL-Workflows - Absturz JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nachdruck Button in JTL WMS Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Zahlungsabgleich Amazon-Pay - Intervall ändern JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop Kundenmigration Passwort vergessen an alle importierten Kunden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umzug zu JTL Umstieg auf JTL-Shop 0
OSS in JTL WAWI 1.8.10 - Einstellungen vornehmen JTL-Wawi 1.8 1
Lizenzabgleich erfordert ab sofort eine Verknüpfung zum JTL-Kundencenter Die Nutzung lizenz JTL-Wawi 1.8 7
Neu JTL-Search bei nicht erfolgreicher Suche normales Suchfeld im Contentbereich JTL-Search 1
Neu Der JTL-ShippingLabels-Server ist nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu jtl shop kleines bild in artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Order Update über die JTL REST API JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS stürzt nach automatischem Update am 15.05.24 beimscannen von Produkten ab JTL-POS - Fehler und Bugs 13
Neu JTL Shop (5.15) Bestellung fehlt in Shop & Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop - Liferland auswahl mit Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme JTL Shipping DHL: Request processing failure JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu JTL und mollie-Integration - Was bringt mir das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu 2. Filiale - wie in JTL umsetzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 15
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Stable Release - Aktuell 1.9.4.3 Releaseforum 2
JTL-API: Frage zur Handhabung von ExtraWeight in SalesOrderShippingDetail JTL-Wawi 1.8 2
Puzzle SHIP-IT Anbindung an JTL via REST API JTL-Wawi 1.8 0
KI Integration in JTL Wawi - OpenAI/ChatGPT JTL-Wawi 1.8 3
Neu Error on uploading logo image on jtl 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL PayPal Checkout Sanduhr dreht nonstop Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen