Neu Worker automatisch beenden und neustarten

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
Moin,

gibt es eine Möglichkeit, dass der Worker um Uhrzeit XX automatisch beendet wird und dann neu gestartet wird.

Wieso?
letzte Zeit ist es leider vorgekommen, dass sich der verabschiedet hat, keiner hat es mitbekommen und ich war nicht da. Dadurch sind zu einem die Versandinformationen nicht abgeglichen worden und auch Überverkäufe entstanden.
Dieses soll die Problematik ein wenig reduzieren.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
geht auch direkt mit dem Aufgabenplaner von Windows, da kannst du angeben wann er starten soll und sagst dann 0:00 starten und 23:59 wieder beenden und lässt das wiederholen

habe ich damals so gemacht, als cmd Ameisen Importe mit dem Worker kollidierten. dort habe ich dann die verschiedenen task nacheinander ausgeführt
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.681
1.608
Berlin
Ich würde mir den Status des Workers auch grundsätzlich im Dashboard anzeigen lassen, das wird schließlich bei jedem Wawi Start automatisch angezeigt, da siehst dann ja sofort wenn der schon eine Weile nicht mehr läuft.
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
Ich würde mir den Status des Workers auch grundsätzlich im Dashboard anzeigen lassen, das wird schließlich bei jedem Wawi Start automatisch angezeigt, da siehst dann ja sofort wenn der schon eine Weile nicht mehr läuft.

Dieses ist auch der Fall, aber man ist in der Regle in der Wawi selten auf dem Dashboard. Dann geht es auch darum, wenn sich der Worker abends, Nachts oder am Wochenende aufhängt.
Hier geht es dann darum, dass Überverkäufer vermieden werden. Denn wir haben viele Unikate also Artikel die nur einmal da sind und nicht zu beschaffen sind.
Da ist die Lösung mit dem Aufgabenplaner schon besser.
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
39
Hallo,

so eine Möglichkeit suche ich auch noch.
Die Möglichkeit mit TASKKILL /F /IM JTL-wawi.exe finde ich sehr unsauber. Dann wird der Worker auch gekillt wenn er sich mitten im Abgleich befindet.
Das blöde ist: Ohne /F und aufgerufen während eines Abgleichs erscheint ein Popup welches mit OK bestätigt werden muss.

Ich hätte den halt auch gerne beendet wenn im Hintergrund Backups und Importe laufen.
Das doofe Popup müsste weg. Dann wär das super!

Momentan behelfe ich mir damit alle 10 Minuten zu überprüfen ob er noch läuft und dann ggf. neustarten.
Hier die Batch Datei:
Code:
@echo off &setlocal
set "process=JTL-wawi.exe"
set "commandline=""


tasklist /fi "imagename eq %process%" /nh|findstr /bic:"%process%" >nul ||start "" "C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi.exe" WORKER Standard BENUTZER PASSWORT eazybusiness

Hilft nur nicht bei den Backups & Importen....
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
Ja, wie gesagt, man sieht den Worker starten und dann schließt er wieder.
Außer Pfad, User und Passwort habe "Standard" in "eb-Standard" geändert
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
Hmm,
Mandant ist eb_Standard und Datenbank eazybusiness

Code:
tasklist /fi "imagename eq %process%" /nh|findstr /bic:"%process%" >nul ||start "" "d:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi.exe" WORKER eb-Standard user pass eazybusiness
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.681
1.608
Berlin
Und warum startet und stoppt ihr den Worker nicht als Dienst?

Es gab vor gefühlten 100jahren, bereits für die 923er diverse veröffentlichte Beiträge, den Worker über nssm als Dienst einzubinden.
Ich lasse dies mehrfach auch so laufen und habe selbst in Serverumgebungen keine Probleme damit.

Ich bin ja nicht der Windows Crack aber einen Task einfach abzuschießen find ich krass ich denke den Dienst zu stoppen wäre sauberer?
In den benannten Serverumgebungen gibt es auch keine Ausfälle des Workers, da läuft der durchgehend, bis ich ihn für Updates manuell stoppe.
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
Wie richte ich den Worker als Dienst ein.
Wichtig ist halt zu schauen läuft er auch, denn leider haben wir regelmäßig den Fall dass der Worker sich bei Amazon aufhängt mit einem Runtime Error 217 und da wir viele Einzelartikel haben sind Überverkäufe ein großes Ärgernis
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.681
1.608
Berlin
Also das mit dem Dienst ist schon ewig ein Thema, hier ist es auch ganz gut beschrieben, allerdings starte ich ihn direkt und spare mir die Batch Datei.

http://schaemicon.de/tutorial/jtl-wawi-worker-als-dienst-starten/

Wenn das bei Amazon Runtime Error produziert, würde ich schauen lassen, warum das passiert, meine Kunden nutzen auch Amazon von daher behaupte ich mal das ein Absturz nicht normal ist.
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
39
Ähhh... Vielleicht ne doofe Frage.. Aber ich Frage...
Wenn Du meine Batch laufen lässt ist aber der Worker geschlossen? Und es läuft auch keine WaWi?
Guck mal in den Taskmanager unter Details... Da darf keine JTL-wawi.exe drin sein wenn das Batch gestartet wird...

Zur Arbeitsweise der Batch:
Ein Consolenfenster wird geöffnet.
Die Batch "guckt" in die Prozessliste ob ein Prozess JTL-wawi.exe existiert.
Wenn nicht wird der Worker gestartet.
Wenn der Prozess existiert wird nichts gemacht.
Das Consolenfenster geht wieder zu.

Wenn der Worker oder die Wawi läuft siehst Du nur ein kurzes aufblinken des Consolenfensters.
Meinst Du das?
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.681
1.608
Berlin
hmmmmmmmmmm

wie gesagt ich habe keine Ahnung aber wenn die Wawi nicht laufen darf wenn die Batch Datei aktiv ist, dann ist das auch nicht schön oder?

wenn es ein Dienst ist, kann dieser auch direkt angesprochen werden
Ich habe diese Prüfung wie gesagt nicht aktiv da überall wo der Worker läuft keine Prüfungen erforderlich sind (derzeit)

Code:
@echo off
net Start|find /i "JTL-MEIN-WORKER">nul
If errorlevel 1 (
echo fehler alarm alarm....
Net start "JTL-MEIN-WORKER"
) else (
echo laeuft....
)

Die Frage ist natürlich aber auch, wenn es einen RUNTIME ERROR gab, ist der Dienst/Task dann noch aktiv und wartet erst noch darauf beendet zu werden, dann wäre ja auch diese Prüfung hinfällig.
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
39
aber wenn die Wawi nicht laufen darf wenn die Batch Datei aktiv ist, dann ist das auch nicht schön oder?

Das hast Du missverstanden.
Ich denke auf dem Server läuft sowieso keine Wawi sondern nur der Worker.
Andernfalls macht die Aufgabenstellung ja auch keinen Sinn.
Läuft der Worker auf einer Arbeitsstation bekommt der Benutzer das mit wenn die ausfällt.
Und auf einem Server arbeitet keiner mit der Wawi (außer Sonderfälle).

Und wenn die JTL-wawi.exe läuft macht die Batch eben nichts. Läuft die nicht wird der Worker gestartet.
Natürlich muss die Batch alle 5 (...) Minuten einmal per Aufgabenplaner gestartet werden damit die den Status prüfen kann.

Das Problem beim Worker als Dienst aus meiner Sicht:
1. Nicht von JTL Supported und keiner weiß über Fehlfunktionen in der Zukunft.
2. Wenn der Dienst beendet wird (z.b. per Skript) und sich nicht nach 4,5 Sekunden beendet (z.b. mitten im Abgleich) passiert genau das was nicht sein soll --> Er wird gekillt und das Mitten im Abgleich!
3. Mit Worker als Dienst laufen zeitgesteuerte Workflows mit Datei Ausgaben nicht mehr (laut Kommentaren. Nicht selbst getestet)

Eigentlich hängt das Problem alles an dem Popup welches kommt wenn per Taskkill (ohne /f) beendet werden soll.
Dann könnte er per Skript sauber beendet werden.
Andere Dinge ausgeführt werden und wieder gestartet werden.

PS: Aber den Run Time Fehler müsste man wirklich mal untersuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
Ähhh... Vielleicht ne doofe Frage.. Aber ich Frage...
Wenn Du meine Batch laufen lässt ist aber der Worker geschlossen? Und es läuft auch keine WaWi?
Guck mal in den Taskmanager unter Details... Da darf keine JTL-wawi.exe drin sein wenn das Batch gestartet wird...

Zur Arbeitsweise der Batch:
Ein Consolenfenster wird geöffnet.
Die Batch "guckt" in die Prozessliste ob ein Prozess JTL-wawi.exe existiert.
Wenn nicht wird der Worker gestartet.
Wenn der Prozess existiert wird nichts gemacht.
Das Consolenfenster geht wieder zu.

Wenn der Worker oder die Wawi läuft siehst Du nur ein kurzes aufblinken des Consolenfensters.
Meinst Du das?

Ja, dieses meine ich. Aber es sind weder Worker noch wawi gestartet
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Worker Benutzer ändern JTL-Wawi 1.8 2
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ein Kundenauftrag führt zu Fehlern im Worker "Pfad / Dateiname zu lang" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Worker 2.0 Abgleich dauert sehr lange JTL-Wawi 1.7 8
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
JTL Worker 2.0 - Fehlermeldungen im Log, aber wo? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Netto-VK automatisch aktualisieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Aktualisierte PDF automatisch anhängen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen