Hallo an alle Intressierten,
wir hatten den Fehler nach einem
Wawi Update, der
Worker ließ sich nicht mehr starten. Auch nach sehr langer Wartezeit. Alle bekannten Tricks probiert.
Ursache bei uns war: Vor dem Wawi Update, haben wir alle Programme beendet (Worker, Mobile Server, Virtuelle Maschinen u. a.), haben dann noch einmal den Server neugestartet.
Wahrscheinlich waren wir beim Neustart aber zu voreilig, so dass der Worker noch nicht richtig beendet war. Daher wurde er nicht freigegeben und blieb blockiert.
Leider funktionierte der oben genannte Trick nicht mehr, es gibt keinen Eintrag "WorkerGestartet" in der Tabelle: tOptions mehr. Offenbar wurde da etwas geändert.
Lösung:
Eine Nachfrage bei JTL brachte die Lösung, folgende Antwort bekam ich:
"Guten Tag, könnten Sie einmal in der Tabelle
dbo.tUniquesession schauen, ob es dort einen Eintrag zum Worker gibt. Falls ja, entfernen Sie einmal diesen Eintrag. Danach sollte auch das Starten des Workers wieder funktionieren."
Tatsächlich existierte dort ein Eintrag:
Worker 2.0
Ich habe diesen per SQL Statement entfernt, dann ging es wieder. (Danke an Nico von JTL, für den Tipp)
Grüße
Matze