Hallo an Alle, die Worker als Dienst nutzen oder nutzen wollen.
Viele haben sich beschwert, dass es kein Fenster mehr erscheint (ist ja auch ein Dienst und keine GUI)
und auch sonst ist es etwas ungewöhnlich.
Ich zeige und erkläre gleich, dass die grafische Anzeige nicht notwendig ist, es gibt einen Ersatz dafür.
Der Worker als Anwendung läuft erst nach der Benutzer-Anmeldung, deswegen wird auch die Windows-GUI gestartet,
der Dienst braucht es nicht.
Für die JTL-Worker Dienstmeldungen wird die Windows-Ereignisanzeige verwendet:
einfacher wird es aber mit PowerShell:
Hier sind 1000 letzte Meldungen vom Worker in einer grafischen Anzeige zu sehen.
Aber wieder muss ich an dem Server angemeldet sein.
Wie wäre es damit? Wir schalten unter Firewall eine eingehende Regel an: "Remote-Ereignisprotokollverwaltung (RPC)"
und führen unser PowerShell-Befehl so aus:
Und für die PowerShell "geübte" unter uns: Get-WinEvent kann mit allen Filtern: -FilterXPath, -FilterXML, -FilterHashtable und allen -Where match/like/etc. kombiniert werden.
Ihr könnt gerne Eure Fragen/Feedback im Thema posten.
Viele haben sich beschwert, dass es kein Fenster mehr erscheint (ist ja auch ein Dienst und keine GUI)
und auch sonst ist es etwas ungewöhnlich.
Ich zeige und erkläre gleich, dass die grafische Anzeige nicht notwendig ist, es gibt einen Ersatz dafür.
Der Worker als Anwendung läuft erst nach der Benutzer-Anmeldung, deswegen wird auch die Windows-GUI gestartet,
der Dienst braucht es nicht.
Für die JTL-Worker Dienstmeldungen wird die Windows-Ereignisanzeige verwendet:
einfacher wird es aber mit PowerShell:
C#:
Get-WinEvent -ProviderName "JTL-Worker" -MaxEvents 1000 |Out-GridView -Wait
Hier sind 1000 letzte Meldungen vom Worker in einer grafischen Anzeige zu sehen.
Aber wieder muss ich an dem Server angemeldet sein.
Wie wäre es damit? Wir schalten unter Firewall eine eingehende Regel an: "Remote-Ereignisprotokollverwaltung (RPC)"
und führen unser PowerShell-Befehl so aus:
C#:
Get-WinEvent -ComputerName "<Mein Server>" -Credential <Mein Server>\<Mein Benutzername> -ProviderName "JTL-Worker" -MaxEvents 1000 |Out-GridView -Wait
Beispiel:
Get-WinEvent -ComputerName "SERVERWAWI" -Credential SERVERWAWI\Administrator -ProviderName "JTL-Worker" -MaxEvents 1000 | Out-GridView -Wait
Und für die PowerShell "geübte" unter uns: Get-WinEvent kann mit allen Filtern: -FilterXPath, -FilterXML, -FilterHashtable und allen -Where match/like/etc. kombiniert werden.
Ihr könnt gerne Eure Fragen/Feedback im Thema posten.