Neu JTL Wawi Mobile App auch aus dem Internet Anbinden

MarkusM

Aktives Mitglied
18. September 2015
36
3
Hallo, hat jemand die Wawi Mobile App schon erfolgreich über das Internet verbunden? Also indem man die DyDNS Adresse des Routers verwendet, an dem der Server angeschlossen ist.
Der Support meinte zu mir das die Verantwortlichen Kollegen mitteilen, dass das wohl problemlos möglich ist.

Nach meinem Verständnis geht das aber nur über eine VPN zum Router. SO will ich das aber nicht machen.

Da man die DynDNS in der App aber nicht eintragen muss, sondern nur die interne Server-IP, ergibt das für mich keinen Sinn.

Woher soll die App wissen, welche IP denn mein Router hat?

Der Guide ist da leider wenig hilfreich.

Vielleicht kann mir jemand erklären, wie das technisch funktioniert?

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
300
104
Warum willst du es denn nicht über VPN machen? Ansonsten müsstest du ja deine Datenbank ins Internet hängen, und das willste nicht.

qubster

Aktives Mitglied
16. Dezember 2020
26
2
Ist für die Verwendung der JTL-Wawi App JTL-Pos zwingend erforderlich? Welche Ports braucht die App um mit JTL Wawi zu kommunizieren?

Erik Hartnagel

Mitglied
14. April 2021
16
2
Ich würde das auch gern umsetzen - eine Anbindung über das Internet mit DYNDNS oder fester IP-Adresse ohne zuvor die VPN-Verbindung aufbauen zu müssen.
Allerdings habe ich es bis heute leider nicht einmal lokal hinbekommen, x-fach versucht und irgendwann aufgegeben. :(
Gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Muss ich Portfreigaben in meinem Router einrichten - irgendwie will es einfach nicht funktionieren.
Ich habe die Fritz box unter 192.168.xxx.1, den Datenbankserver unter der lokalen IP 192.168.xxx.5
Im Einsatz habe ich aktuell die Wawi 1.6.38.2
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Grüße,
Erik

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
349
107
Wenn der Server bei dir lokal läuft wirst du vermutlich zum einen die Ports in der Windows Firewall freigeben (8080 könnte offen sein, muss man gucken), zum anderen auf jeden Fall den Port in der Fritzbox freigeben und dann entsprechend in der App die Verbindungsdaten eintragen.

EDIT: Ich stell das heute Abend mal zuhause nach und Poste eine Anleitung wenn ich das hinbekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: qubster

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
536
53
Ich würde das auch gern umsetzen - eine Anbindung über das Internet mit DYNDNS oder fester IP-Adresse ohne zuvor die VPN-Verbindung aufbauen zu müssen.
Allerdings habe ich es bis heute leider nicht einmal lokal hinbekommen, x-fach versucht und irgendwann aufgegeben. :(
Gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Muss ich Portfreigaben in meinem Router einrichten - irgendwie will es einfach nicht funktionieren.
Ich habe die Fritz box unter 192.168.xxx.1, den Datenbankserver unter der lokalen IP 192.168.xxx.5
Im Einsatz habe ich aktuell die Wawi 1.6.38.2
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Grüße,
Erik

Moin Erik, kamst du in dem Vorhaben nun weiter? Wenn ja, was sind deine Erkenntnisse.

Ich möchte die App auch in 2-3 Szenarien angehen:

1. Wawi Server lokal > App lokal anbinden (Performance messen)
2. Wawi Server lokal > App über VPN oder DynDNS anbinden
3. Wawi Server in der Cloud > App anbinden (Performance messen)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi Cloud über Microsoft Remote Desktop Etiketten Drucker mit Brother QL-800 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-Wawi Benutzerhandbuch im pdf verfügbar? JTL-Wawi 1.6 3
Einsteigerschulung - JTL-Wawi, JTL-eazyAuction, JTL-Shop, JTL-POS & Marktplatzschnittstelle Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar - IT-sicher durch die digitale Welt: Wie Du JTL-Wawi und Deine Daten optimal schützt Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Wawi Artikel aus Kühllager mal gesperrt und mal frei für den Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi mit JTL Shop verbinden Installation von JTL-Wawi 3
Neu Installation einer englischen JTL-Wawi - Menüs und Icons bleiben deutsch Installation von JTL-Wawi 0
Neu EPR in Europa und JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
JTL Wawi 1.6 Mailversand - Fehlermeldung = 'System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: key JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL-Shop 5.21 - WAWI 1.7.7.0 Hersteller erscheinen nicht im Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon FBA Retouren in JTL WaWi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Shopify Retouren in JTL Wawi Shopify-Connector 1
Neu Angebote werden nicht in den WooCommerceShop übertragen JTL-Wawi 1.5.45.0 WooCommerce-Connector 0
Neu Kunde möchte von Extern Zugang zu seinen Daten in der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Wawi Artikel aus Kühllager mal gesperrt und mal frei für den Versand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Versandarten JTL Wawi Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL-Wawi-Connector Shopify Abbruch, 1.5.55.3 Shopify-Connector 4
Neu JTL Wawi Artikel erscheinen nicht in JTL POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu SQL Datenbank mit JTL-Wawi 1.0.8.1 wiederherstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikelimport von Shopify zu JTL-WaWi ohne SKU Shopify-Connector 4
JTL-Wawi Version 1.6.42.0 im Dwnloadbereich und Archiv nicht auffindbar ! JTL-Wawi 1.6 7
Neu JTL Wawi 2-Faktor-Authentifizierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Fehler bei Abgleich von Wawi und JTL Shop 5 JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL Shop Bestellung fehlt in Shop & Wawi, Zahlung erhalten JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
In Diskussion Abverkauf Bestandsartikel JTL Wawi --> Shopware JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Kunde bestellt unregistriert im JTL Shop, beim zweiten mal mit identischen Eingaben wird er in der WaWi nicht zusammengeführt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Umsätze von JTL-POS in der Wawi anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL - Wawi Lageranordnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Frage zur rechtlichen Konformität bei Rechnungen in JTL WAWI JTL-Wawi 1.6 17
Neu Upgarde SQL Express auf SQL Standard JTL Wawi 1.6.43 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Umstieg auf JTL WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Preisanpassung // SQL-Server Express Hosting für JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Staffelpreise werden im JTL Shop doppelt angezeigt - In der Wawi sind diese nur einzeln vorhande. JTL-Wawi 1.6 6
Unsere Probleme mit JTL Wawi 1.6! Hilfe? JTL-Wawi 1.6 2
Neu Bilderupload sowie Rechtsklick JTL Wawi Cloud mit RDP User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi JTL-Wawi 1.6 6
Neu JTL Wawi 1.6 - Kritik JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Rechnung stornieren JTL Wawi 1.5.16.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Retouren komplett in JTL-WAWI abeickeln Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu JTL Wawi mit JTL Connector verbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Checkboxen aus dem JTL Shop 5 in Bestellmail und WAWI übernehmen Installation / Updates von JTL-Shop 2
Tourenplanung/Einsatzplanung anbinden an JTL WAWI JTL-Wawi 1.6 5
JTL-Wawi Connector Shopware Versandarten Einkaufspreis hinterlegen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikel aus JTL-Wawi werden nicht oder fehlerhaft an Shopify übertragen Shopify-Connector 0
Neu JTL WaWi Ausgehende Umlagerungen mit falschen Artikelbestand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bestände JTL WaWi und kaufland stimmen nicht überein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu nach Update auf JTL WAWI 1.7.5.2 abbruch des abgleiches Modified eCommerce-Connector 1
Update Bestellstatus JTL Wawi 1.6 - Shopware 5 funktioniert nicht Shopware-Connector 1
Neu Datenbankfehler seit neuesten JTL Wawi Version 0.9.9923 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
JTL WAWI Seo in Woocommerce pflegen JTL-Wawi 1.6 4