Neu JTL-WaWi im Browser geplant?

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob es eventuell in absehbarer Zeit eine Webversion der WaWi geben wird. Hat JTL so etwas ggf. bereits in Planung? Das wäre klasse, weil man dann eventuell auch auf Tablets arbeiten könnte usw. Man wäre Systemunabhängig (nicht ausschließlich an MS Windows gebunden)

Viele Grüße
Psico
 

m.toene

Aktives Mitglied
27. November 2018
73
11
Romrod
Hi
Wenn man die Wawi hostet oder hosten lässt, verbindet man sich ja per RemoteDesktop.
RemoteDesktop kann iOS (iPad) und auch Android (z.B. per App von Microsoft in den jeweiligen Stores)
Geht also jetzt schon .. Und das sogar sehr gut
Mit freundlichen Grüßen
 

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
Hi m.toene,
das meine ich nicht. Ich spreche tatsächlich von einem browserbasiertem Interface via Chrome/Firefox etc. Aber ich denke nicht das JTL so etwas zeitnahe geplant hat oder umsetzen wird/kann.

VG
 

m.toene

Aktives Mitglied
27. November 2018
73
11
Romrod
Hi m.toene,
das meine ich nicht. Ich spreche tatsächlich von einem browserbasiertem Interface via Chrome/Firefox etc. Aber ich denke nicht das JTL so etwas zeitnahe geplant hat oder umsetzen wird/kann.

VG
Gehe ich auch mal von aus..
Aber mal ne Frage: Wofür braucht man eine browserbasierte Wawi?
Was kann man damit machen was man jetzt nicht kann?
MfG

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Aber mal ne Frage: Wofür braucht man eine browserbasierte Wawi?
Was kann man damit machen was man jetzt nicht kann?
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Sich viele richtig tolle neue Sicherheitslücken einfangen ;)
Spaß beiseite, browserbasierte Software hat natürlich insbesondere bei Zugriffsmöglichkeiten, Installation und Wartung Vorteile.
Ich gehe hier von einer gehosteten DB aus, also einer Cloudlösung.
Insbesondere bei einer Wawi überwiegen hier in meinen Augen aber auch die Nachteile deutlich.
 

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
War nur eine Idee, aktuell stört etwas die Abhängigkeit von MS Windows und dass man nicht einfach Thin-Client nicht windowsbassiert einsetzen kann, ohne großen heckmeck zu veranstalten. Idee dahin ist eine Lösung, wie von Xentral sie anbietet. Ein WaWi (PHP basiert) im Browser.
Wartung wird dadurch mMn einfacher da man nur eine Plattform warten muss und eben einen aktuellen Browser braucht und man Systemunabhängiger wird und sowas wie Linux, Mac und Co als alternative einsetzen kann. Eine PostgreSQL oder MySQL wäre für den Anfang von JTL ja auch schon mal was, aber so ist es eben.
Hauptfokus wäre eben auch mal, Tablet und mobile Endpunkte.
Ja alles hat vor und Nachteile, JTL WaWi ist nicht das sicherste wenn das Windows drumherum offen, wie eine Scheune ist.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
PHP-basiert?

Na danke schön. Damit JTL dann zu allem Überfluss auch immer noch den aktuellen Launen der PHP-Entwickler hinterherprogrammieren muss.

Wer größere Applikationen in PHP entwickelt, hat prinzipiell auf Treibsand gebaut. Das wurde mir beim Systemwechsel 5.6 - >7.0 mal wieder so richtig klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva und SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
War nur eine Idee, aktuell stört etwas die Abhängigkeit von MS Windows und dass man nicht einfach Thin-Client nicht windowsbassiert einsetzen kann, ohne großen heckmeck zu veranstalten. Idee dahin ist eine Lösung, wie von Xentral sie anbietet. Ein WaWi (PHP basiert) im Browser.
Wartung wird dadurch mMn einfacher da man nur eine Plattform warten muss und eben einen aktuellen Browser braucht und man Systemunabhängiger wird und sowas wie Linux, Mac und Co als alternative einsetzen kann. Eine PostgreSQL oder MySQL wäre für den Anfang von JTL ja auch schon mal was, aber so ist es eben.
Hauptfokus wäre eben auch mal, Tablet und mobile Endpunkte.
Ja alles hat vor und Nachteile, JTL WaWi ist nicht das sicherste wenn das Windows drumherum offen, wie eine Scheune ist.
Wenn Du einen nicht Windows Client einsetzen willst nutze doch einfach RDP. Ich sehe hier ehrlich gesagt das Problem nicht.

Wartung wird bei Hostings einfacher, Du bezahlst aber auch zwangsweise dafür. Gehostete Lösungen werden dann ja durch den Hoster gewartet und upgedated, am besten noch ohne Einflußmöglichkeit von Userseite.
Bei jeder relevanten Änderung verreckt dann erstmal das Ökosystem drumrum oder es sterben Bausteine weil nicht mehr supported. Brauche ich jetzt nicht unbedingt bei unserer Wawi.

Und wenn ein offenes Windows ein Problem sein soll, dann ist es ein seit Jahren nicht mehr upgedatedes Android erst recht. Für Windows gibts wenigstens Sicherheitspatches, die meisten Android Geräte fallen viel zu schnell aus den Patchzyklen um sie sicher einzusetzen.

Oder anders gesagt: Ich bin heilfroh, dass JTL noch nicht großflächig auf dem SaaS Zug mitfährt. Eine der größten Stärken von JTL ist es Tools wie Victor, eigene Connectoren etc anzuklinken.

Und ganz ehrlich, Du willst Deine Wawi primär auf Tablets und mobilen Endpunkten verwenden? Bei POS versteh ich das ja noch, aber im normalen Betrieb hab ich hier zwei 27 Zöller und wünsche mir gelegentlich nenn dritten.
Wenn ich mir vorstelle ich müsste irgendetwas halbwegs komplexes wie ne Artikelanlage auf nemm Tablet machen, da krieg ich gleich Pickel am Hintern. ;)
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Im Handel? Fast jeder, spätestens ab einer gewissen Größe.
Ware ist jenseits vom Softwarelizenzgeschäft schwer virtualisierbar...
Ganz abgesehen davon, dass gewisse Arten von Daten in ein lokales Netzwerk gehören und NUR da hin.

Im Handel? In meinem Umfeld wird derzeit viel ausgelagert, virtualisiert. Je nach Lokalisation wird es ja auch eh notwendig Tätigkeiten auszulagen, wenn auch nur partiell, bestimmte Fachkräfte findet man nicht überall. Die Anforderung "Homeoffice" wird lauter. Dann braucht es eh Zugänge von außen. Persönlich bin ich großer Verfechter des Datenschutzes, aber ich würde keine Cloud verteufeln. Je nach Unternehmensgröße kann ein Outsourcing von Lager/Versand mit definierten Leistungen die geschicktere Lösung sein als Personal zu verwalten (was auch Ressourcen kostet), wenn man in Hotspots überhaupt noch passende Lager findet und nicht bauen will, wenn das überhaupt noch geht. Gerade Dropshipping-Modelle sind doch kein Nebenaspekt im Handel. Also ja: gerade im Handel empfiehlt sich das. Gerade bspw bei Vernetzung Laden/Online. (Ich glaube, die wenigstens Händler können ihre Server wirklich sauber sicher halten...)
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Ich habe noch kein Dropshipping Model gesehen, dass sich jenseits von Spezialfällen ab einem gewissen Volumen langfristig rentiert hat. Spezialfälle, klar, immer, wir nutzen auch FBA und übernehmen für einen Partner einen Teil des Versandes, der nicht in dessen normale Abläufe passt.

Flexibilität und Geschwindigkeit ist Trumpf. Outsourcing kann dabei eine Lösung sein, aber da muss sich eine externalisierte Lösung schon sehr strecken um schnelle Flurfunkkommunikation und Entscheidungswege schlagen zu können.
Meiner Erfahrung nach werden fast alle outgesourcten Bereiche, insbesondere zentrale Elemente wie Produktpflege, Einkauf und Lagerhaltung, mit ansteigender Unternehmensgröße schrittweise reintegriert, weil so eine deutlich bessere Vernetzung der Prozesse erzielt werden kann.

Die vernetzte Verwaltung von ausgelagerten Bereichen nimmt nämlich schnell Größenordnungen an, die die Kostenvorteile auffressen. Und gerade wenn Speziallösungen benötigt werden kommen viele Anbieter solcher Lösungen schnell an ihre Grenzen.

Versteh mich nicht falsch, wir (und alle Partner die ich kenne) verwenden Teile aus dem Baukasten dieser Möglichkeiten. Dafür brauche ich aber keine Wawi als Cloudlösung sondern im Normafall Spezialanwendungen, die ich mit der Wawi verzahnen können muss (bspw Übersetzungstools). Und für alles andere gibt es VPN. Und insbesondere bei JTL auch die Möglichkeit die Wawi hosten zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Ich finde deine Argumentation auch absolut nachvollziehbar. Und natürlich bleibt es am Ende immer ein Rechenspiel, was sich für den jeweiligen Betrieb auszahlt oder wo welche Vorteile überwiegen.

Wenn ich bpsw hier im Forum nachvollziehe, wie viele mit VPN-Verbindungen scheitern und das übertrage auf einen erreichbaren Server mit fester Adressierung, dann glaube ich zumindest, dass daran viele scheitern, das wirklich up to date zu halten und die wären mit einem externen Hosting vermutlich besser beraten. Ebenso glaube ich, dass die wenigsten hier (und hier diskutieren wir ja) die Größe haben, dass das so eindeutig wäre, alles in einem Hause zu vereinen. Aber das ist natürlich eine subjektive Einschätzung.

Wenn du als Firmenlenker einen Bau planen sollst, dann gehört das in der Regel als Versandhändler natürlich nicht zu den Kernkompetenzen (da lagert man insofern ja auch aus), das kostet aber natürlich auch Ressourcen, monetär und zeitlich - auch das muss sich einspielen. Hier gibt es bspw. Gegenden, da gibt es keinen Gewerbegrund mehr, also müsste man aufs Land, da wiederum gibt es oft kein Personal für Onlinehändler. Gerade im Marketing wird man da in den Hot Spots sicherlich besser fündig, was wiederum dann für eine "externe" Lösung spricht.

Aber ich stimme natürlich zu, es muss man Ende zu rechnen sein und jeweils einen Vorteil einspielen. Da spielt sicherlich auch persönliches Gusto und Erfahrung rein, aufgrund derer ich zumindest für eine vollständige Virtualisierung und ein vollständiges Outsourcing plädieren würde, gerade nach einem gewissen Volumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Im Endeffekt läuft es auf folgendes hinaus: Gemacht wird was sich lohnt. Ob es sich dann gelohnt hat sieht man meist hinterher ;)
Unsere Erfahrungen mit Outsourcing waren dabei meist eher problematisch, ich kenne aber auch Partner die sehr zufrieden sind.
Und natürlich haben auch wir Dienstleister in vielen Bereichen, von Putzdienst bis Marketingagentur.
Was man davon als Outsourcing und was als Dienstleister begreift ist sicher fließend.
Kurz, ich glaube wir sind grundlegend einer Meinung, wir schauen nur aus verschiedenen Blickwinkeln auf die Frage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 301Moved

psicomaniac

Aktives Mitglied
26. August 2008
76
1
Nur weil Daten ins interne Netz und nur dahin gehören muss man ja die WaWi Lösung nicht genauso starr machen. Wenn ich die WaWi von jedem X-belibigen OS/Browser bedienen kann begrüße ich diese Vielfältigkeit. Ein anderes gutes Beispiel ist Pickware was eben auf Shopware aufbaut. Ebenfalls webbassierend PHP. Aber wie gesagt, ich denke JTL ist noch nicht soweit und wird sicher auch nie in diese Richtung gehen.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Ich möchte keine Anwendung mit 2 Millionen Codezeilen (Aussage auf der Connect 2017/2018?) in PHP warten ...

Microsoft ist auf dem Weg zur Plattformunabhängigkeit, aber das ist ein langer Weg. Das .NET Framework wird nicht mehr weiterentwickelt, neue Anwendungen können bereits mit .NET Core plattformunabhängig entwickelt werden, wenn da nicht das leidige Thema UI wäre. Mit Blazor kommt jetzt C# mit HTML5 und CSS als Webassembly in den Browser. Das ist schon mal ein Schritt zur Plattformunabhängigkeit. Aber dann haben wir immer noch kein Native-UI ...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 0
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen