Neu JTL Wawi 1.6 - Teilrechnungen erstellen (final Video)

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.860
1.037
Hückelhoven
Hi Freunde,

ich zeige euch kurz und knackig wie ihr jetzt Teilrechnungen in JTL-Wawi 1.6 erstellen könnt.


Edit: Auf Facebook wurde gefragt wir man diese Teilrechnungen automatisch nach einer Lieferung erstellt. Hier die Lösung (dazu mach ich noch ein separates Video):

  1. Ich lege mir einen manuellen Workflow zum Auftrag an (siehe Screenshot)
  2. Ich lege mir einen Workflow beim Versenden von Lieferscheinen an der den manuellen Workflow vom Auftrag ausführt.

1651821931780.png


1651821999728.png

Gruß

Euer Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckoppe

ckoppe

Aktives Mitglied
6. August 2021
30
4
Moin Manuel,
wir erstellen die Rechnungen direkt mit dem Verpacken im WMS. Wenn ein Auftrag in der WaWi auf Teillieferung gesetzt wird, weil ein Artikel nicht lagernd ist, wird im WMS bei Easy Shipping zusätzlich nach Teillieferung gefragt, ist ja aber schon in der WaWi so voreingestellt worden. Beim Versenden des verfügbaren Artikels wird der fehlende Artikel sogar mit berechnet und auch als geliefert in der WaWi angezeigt. Wie können wir dies am einfachsten Lösen, um wie im Video nur die gelieferten Artikel zu berechnen. Die Rechnung soll weiterhin beim Versandprozess erstellt werden. In der Version 1.5.53.2 funktioniert es so, bei der Version 1.6.45.2 kommt es zu dem oben beschriebenen Problem.
Was hab ich übersehen?
Gruß
Christian


.
 

D.Hartl

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2021
54
28
Hallo Christian,

schau mal bitte in deinen Lagereinstellungen nach. Dort gibt es die Option "Teilrechnungen pro Lieferschein" erstellen.

Wenn du diesen Haken setzt, dann wird beim Versand mit EazyShipping eine Teilrechnung über die in diesem Prozess versendeten Artikel erstellt.

teilrechnungen_pro_lieferschein.png
Bitte bedenke aber, dass nicht für jede Sendung automatisch neu Versandkosten hinzuaddiert werden.
Die Versandkosten (sofern welche in Rechnung gestellt werden) werden auf der ersten Teilrechnung ausgegeben.

Bzgl. deines Hinweises, dass nicht gelieferte Positionen mit als versendet markiert werden: Sind das vielleicht Artikel ohne Bestandsführung?
Da könnte dir dann die Option "Artikel ohne Bestandsführung müssen auch bestätigt werden" wahrscheinlich dann weiterhelfen.

Viele Grüße,

Daniel
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
964
117
Hallo,

ich möchte für eine reine Dropshipbestellung eine Teilrechnung für bereits gelieferte Ware erstellen, was leider nicht geht. Ich habe für jede Teilmenge einen eigenen Lieferschein erstellt und nun den 1. als versendet markiert. Ich sehe in den Versandeinstellungen auch, das die enstsprechende Stückzahl als geliefert markiert ist mit dem Tag, an dem ich den Versand bestätigt habe aber daneben steht dann unter "bereits geliefert" die volle Bestellmenge. Dies wird wahrscheinlich von den erstellten Lieferscheinen genommen. Da diese bei einer Dropshipbestellung ja automatisch erstellt werden, kann ich das ja nicht abstellen.

Nun kann ich aber keine Teilrechnung erstellen, da immer die volle Menge angezeigt wird. Auch der Versuch, jeden Artikel 2x anzulegen und die entsprechenden Mengen anzupassen scheitert, da dann der Hinweis kommt, das die Mengen nicht mit denen auf der Pickliste übereinstimmen.

Mir scheint, das hier das selbe Problem zu bestehen, das bei Dropshipaufträgen immer nur das Lieferscheindatum als Versanddatum angezeigt wird und nicht das Dateum, an dem man den Lieferschein auf versendet setzt, was ja dann richtig wäre.

Evt. habe ich ja etwas übersehen oder mache etwas falsch bei den Dropshipbestellungen denn teilrechnungen habe ich für andere Aufträge schon hinbekommen...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
[Bug] 🐞 Verkauf -> Rechnung -> Filter Dropdown [Alle Rechnungen, Rechnungen aus JTL Wawi, Importierte Rechnungen] Rotes X JTL-Wawi 1.9 0
Problem: Unterschiedliche Rechnungslayouts basierend auf Versandart in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Neu eBay Produkthinweise in der JTL-Wawi / Allgemeinen Produktsicherheitsverordnung (GPSR) eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Hilfe benötigt bei der Umstellung von Variantenartikeln und Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 3
JTL Webshop an bestehende WAWI anbinden JTL-Wawi 1.9 1
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.5 zum 31.07.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu DHL Wunschtag in JTL WAWI JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
[Feature request] JTL-Wawi 1.9+ | Tastenkürzel, um Auftrag zu speichern | ALT+S geht nicht (Servicedesk) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Prime durch Verkäufer - Prüfen Sie anschließend, ob JTL-Wawi die Prime-Einstellungen übernimmt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Connector leitet Bestellung ohne Rabatt an WaWi (PrestaShop) PrestaShop-Connector 0
JTL Wawi stürzt ab :-( JTL-Wawi 1.8 1
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1
JTL WAWI 1.9 Auftrag (englisch) aus JTL Shop 5 - Diverse Variablen nur in deutsch JTL-Wawi 1.9 0
[BUG] 🪲JTL-Wawi 1.9 Positionsnummern von Stücklistenartikeln zählen Auftragspos hoch JTL-Wawi 1.9 2
[Bug]🪲 JTL-Wawi 1.9 | Memoryleak beim Öffnen von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi REST API Zugriff auf Artikel-Attribute und Inhalt und Menge eines Artikels Schnittstellen Import / Export 0
Frage: 🐌🐌🐌JTL-Wawi 1.9 - Wie schnell öffnet sich bei euch die Auftragsansicht? JTL-Wawi 1.9 76
[Bug] 🪲 JTL-Wawi 1.9 E-Mail Vorlagen: {{Company.Email}} mappt auf ehem {{ Firma.EMailAbsender }} nicht auf {{ Firma.Email }} JTL-Wawi 1.9 1
[Bug] JTL-Wawi 1.9 🪲: Designobjekt wählen bei Vorlagenbearbeitung langsam/stürzt manchmal ab🐌 JTL-Wawi 1.9 0
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
JTL-Wawi 1.9 | Durcheinander: Variablen englisch 🇬🇧, DB deutsch 🇩🇪 , Vorlagen teils deutsch, teils englisch 🇬🇧, keine Performancesteigerung 🐌🐌 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Wawi Oberflächen Sprache JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi REST API nicht erreichbar JTL-Wawi 1.8 2
Wichtig 👉 Abkündigung des Servicedesk in JTL-Wawi zum 31.01.2025 Releaseforum 0
JTL WAWI REST API: Zugriff auf Artikel-Attribute JTL-Wawi 1.8 2
Neu Automatische Priorisierung älterer Bestände bei gleichbleibender Kommissionierreihenfolge in JTL-Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 5
JTL Wawi Datenbank Server Firewall JTL-Wawi 1.9 3
Rechnung nachträglich an gewünschte E-Mail-Adresse senden - JTL Wawi 1.8 JTL-Wawi 1.8 8
Neu Ablauf JTL-Wawi Umzug auf neuen PC, mit bestehender Anbindung an Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL-Wawi API: Bestellungen, Angebote, Rechnungen, Lieferschein erstellen? Schnittstellen Import / Export 1
JTL Wawi - Woocommerce - Stücklisten ohne Bestand werden mit viel Bestand angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Wawi setzt Auftragsstatus nicht in Woo WooCommerce-Connector 0
Neu Regelmäßige Artikel Synchronisation von JTL Wawi mittels Connector nach Shopify problematisch - #959190594F6282F 200 "OK" Shopify-Connector 1
Neu JTL Wawi 1.9.45: Lieferschein mit Stücklisten-Artikeln fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Update auf eine höhere JTL Wawi-Version Empfehlungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 22
Neu Dropshipping automatisieren. Mein Shop und Lieferant nutzen JTL WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi startet nicht, nur als Beta Oberfläche JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI RESTAPI Sales Order kann nicht erstellt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 definitiv nicht in JTL Wawi 1.8? JTL-Wawi 1.8 2
JTL WAWI 1.9.4.3 und 1.9.4.4 Artikel Ansicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu Installation von JTL-WaWi auf SQL DB mit AD Account möglich? Installation von JTL-Wawi 7
Neu Stücklisten - für JTL POS (Wawi 1.5) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS KAsse - exportiert nichts an Wawi und kann keine Aufträge aufrufen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-WaWi 1.9.4.3 Aufträge werden nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Installation von JTL Wawi 1.7 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.7 7
Neu I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.9 version. JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen