Neu JTL Updates mit oft neuen Fehlern

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Das zentrale Problem, das ich bei den Updates sehe, ist die monolithische Struktur der Wawi. Insbesondere in Bereichen, die regelmässigen und kurzfristigen Änderungen unterworfen sind. Bestes Beispiel ist hier imho Amazon. Brauche ich da die neuen Vorlagen, dann muss ich auf die jeweils neueste Version wechseln, die die entsprechende Änderungen mit sich bringt. Gleiches gilt für Ebay, SCX, Shipping etc.

Als JTL damals, vor dem Krieg ;), die Preisstruktur von Eazyauction deutlich angepasst und große Entwicklungssprünge in dem Bereich angekündigt hatte habe ich auf genau so eine Modularisierung kalkuliert. Leider lag ich falsch.
Durch diese monolithische Struktur wird man als Kunde zu Updates gezwungen wenn man auch nur in einem einzigen Teilbereich der Wawi auf ein Update angewiesen ist. Und das erhöht die Komplexität jedes Versionssprunges weil man stets nicht nur einen Bereich sondern die gesamte Wawi auf Funktionalität testen muss.

Und @gnarx ich gebe Dir grundlegend Recht. Die 1.7. läuft besser als alle Testversionen der 1.6., die ich über das letzte Jahr am Laufen hatte. Allerdings ist sind grundlegend instabiler als die 1.5.55.6 von der wir vorher kamen. Im Endeffekt habe ich in jedem Teilbereich Probleme, von langsam ladenden Beschaffungsmasken über nicht konfigurierbare WMS Einstellungen, fehlende Workflow Events bis hin zu Umlagerungen, die die FNSKU verlieren. Alles einzeln nicht megatragisch, nehme ich aber alles zusammen haben wir mit der 1.7. im Vergleich zur 1.5. jeden Tag mehrere Zusatzstunden auf diesen Kleinigkeiten. Und das ist unschön weil es einfach nur verbrannte Arbeitszeit ohne Gegenwert ist. Und genau solche Zeiten zu reduzieren statt sie zu addieren ist eigentlich die Aufgabe der Wawi. Ich hoffe wirklich, dass sich die 1.7. weiter stabilisiert. Aber wir fragen uns in letzter Zeit schon, warum die Preise ständig steigen während unsere Prozesse immer weiter verkompliziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaha und Nico.W

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Klar das mit den steigenden Preisen und sinkenden sowieso sehen wir ja momentan an allen Fronten. Aber auch wenn unbeliebt glaube ich das jeder einzelne mehr tun muss um etwas so Komplexes wie die Wawi nach vorne zu bringen.
Damit meine ich, was leider die Weltpolitik nicht versteht, das wir komplexe Probleme nur gemeinsam lösen können.

Hurra 3 neue mögen mich!!!
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Klar das mit den steigenden Preisen und sinkenden sowieso sehen wir ja momentan an allen Fronten. Aber auch wenn unbeliebt glaube ich das jeder einzelne mehr tun muss um etwas so Komplexes wie die Wawi nach vorne zu bringen.
Damit meine ich, was leider die Weltpolitik nicht versteht, das wir komplexe Probleme nur gemeinsam lösen können.

Hurra 3 neue mögen mich!!!
Wäre die Wawi ein OSS System wie Odoo wäre ich voll bei Dir. Allerdings sprechen wir an dieser Stelle ja klar über CS und JTL ist de facto ein klassisches Softwarehaus. Und da ich hier ein Produkt erwerbe und keine Community Version installiere erwarte ich dann als zahlender Kunde auch entsprechende Qualität.

Das klingt jetzt vielleicht negativer als geplant. Wenn wir nicht grundsätzlich noch der Meinung wären, dass das Produkt von JTL ein akzeptables P/L Verhältnis hätte wären wir nicht mehr Kunde und würden auch nicht aktuelle auf den 5er Shop wechseln. Aber das Szenario ist hier ja doch eindeutig: Anbieter und Kunde und nicht Community und Mitglied. Das beginnt schon damit, dass wir als Kunden keinerlei Einfluß auf die Entscheidungsstrukturen bei der Weiterentwicklung haben. Und jetzt bitte nicht die Tracker Votes anbringen, das Thema ist wirklich abschließend erörtert.

Diese Struktur ist auch in Ordnung so. Ein ehrliches Verhältnis Kunde - Dienstleister ist mir allemal lieber als verbrämte Communityromantik der Marke "Wir sind alle einw glückliche Familie, jetzt lasst uns voten und dann machen wir was wir für richtig halten und Ihr zahlt bitte". Das bringt keinen weiter und erzeugt nur Enttäuschung.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Okay einen noch. Natürlich hast recht nur komme ich für mich bzw. meine Kunden nicht weiter wenn ich auf den Boden stampfe "Ich will das aber".
Das ist auch ein Grund warum es in meiner Signature einen Link gibt "***Meine Tipps ........"
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Okay einen noch. Natürlich hast recht nur komme ich für mich bzw. meine Kunden nicht weiter wenn ich auf den Boden stampfe "Ich will das aber".
Wir reden hier über Business und nicht über das letzte Stück Kuchen am Kindertisch. JTL ist einer unserer Dienstleister im Software Bereich.
Die Erfahrung der letzten Jahre sagt mir: Die Möglichkeiten zur Einflußnahme bei JTL sind in etwas gleich groß wie bei Microsoft. Und je größer die Nutzerbasis wird, desto geringer wird dieser Einfluß.

Das ist nachvollziehbar und aus JTL Sicht auch verständlich. JTL hat 20k Anwender und einen deutlich anderen Blick auf diese Userbasis. Das Forum bildet ja zwangsweise nur einen kleinen Ausschnitt ab. Ich bin mir zb sicher, dass die wirklichen Großkunden sich hier eher nicht rumtreiben. Und aus Nutzersicht bleibt dann die Möglichkeit die vorhandenen Probleme zu umschiffen.

Dabei ist das Forum eine große Hilfe, eben weil eigentlich immer auch andere User das selbe oder ein ähnliches Problem haben. Und deshalb sind die meisten hier aktiv und es herrscht ein Geben und Nehmen.

Wenn hier einer stampft bist Du das indem Du versuchst diesen Communitygedanken aus dem Forum auf die Firma JTL umzulegen. Ja, wir sind hier eine Feedbackschleife, aber eben nur eine von vielen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Auch wenn ich mich wiederhole, dieser Text stammt von JTL, offensichtlich versteht den kaum jemand ... 😂 ... vor Allem 2) scheint viele zu überfordern.
---
Stabile Version
1) Ist die öffentliche Testphase eines Produktes durchlaufen
und die dabei entdeckten Probleme beseitigt, prüfen wir, ob ein Release Candidate nun zur neuen stabilen Version wird.
2) Die von uns angebotene stabile Version ist nicht zwangsläufig der direkte Vorgänger des aktuellen RC, sondern die neuste, stabilste Variante von JTL-Wawi in unserem Produktkatalog.
---

JTL könnte auch gar nichts Besonderes programmieren, sondern einfach aus Sicht von JTL rückwirkend eine Version als " Stable" kommunizieren und nicht wie hier mehrfach geschrieben die neueste Verstion als die beste und stabilste ausgeben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 3
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen