Neu JTL Updates mit oft neuen Fehlern

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.922
1.440
Das zentrale Problem, das ich bei den Updates sehe, ist die monolithische Struktur der Wawi. Insbesondere in Bereichen, die regelmässigen und kurzfristigen Änderungen unterworfen sind. Bestes Beispiel ist hier imho Amazon. Brauche ich da die neuen Vorlagen, dann muss ich auf die jeweils neueste Version wechseln, die die entsprechende Änderungen mit sich bringt. Gleiches gilt für Ebay, SCX, Shipping etc.

Als JTL damals, vor dem Krieg ;), die Preisstruktur von Eazyauction deutlich angepasst und große Entwicklungssprünge in dem Bereich angekündigt hatte habe ich auf genau so eine Modularisierung kalkuliert. Leider lag ich falsch.
Durch diese monolithische Struktur wird man als Kunde zu Updates gezwungen wenn man auch nur in einem einzigen Teilbereich der Wawi auf ein Update angewiesen ist. Und das erhöht die Komplexität jedes Versionssprunges weil man stets nicht nur einen Bereich sondern die gesamte Wawi auf Funktionalität testen muss.

Und @gnarx ich gebe Dir grundlegend Recht. Die 1.7. läuft besser als alle Testversionen der 1.6., die ich über das letzte Jahr am Laufen hatte. Allerdings ist sind grundlegend instabiler als die 1.5.55.6 von der wir vorher kamen. Im Endeffekt habe ich in jedem Teilbereich Probleme, von langsam ladenden Beschaffungsmasken über nicht konfigurierbare WMS Einstellungen, fehlende Workflow Events bis hin zu Umlagerungen, die die FNSKU verlieren. Alles einzeln nicht megatragisch, nehme ich aber alles zusammen haben wir mit der 1.7. im Vergleich zur 1.5. jeden Tag mehrere Zusatzstunden auf diesen Kleinigkeiten. Und das ist unschön weil es einfach nur verbrannte Arbeitszeit ohne Gegenwert ist. Und genau solche Zeiten zu reduzieren statt sie zu addieren ist eigentlich die Aufgabe der Wawi. Ich hoffe wirklich, dass sich die 1.7. weiter stabilisiert. Aber wir fragen uns in letzter Zeit schon, warum die Preise ständig steigen während unsere Prozesse immer weiter verkompliziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaha und Nico.W

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.871
539
Klar das mit den steigenden Preisen und sinkenden sowieso sehen wir ja momentan an allen Fronten. Aber auch wenn unbeliebt glaube ich das jeder einzelne mehr tun muss um etwas so Komplexes wie die Wawi nach vorne zu bringen.
Damit meine ich, was leider die Weltpolitik nicht versteht, das wir komplexe Probleme nur gemeinsam lösen können.

Hurra 3 neue mögen mich!!!
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.922
1.440
Klar das mit den steigenden Preisen und sinkenden sowieso sehen wir ja momentan an allen Fronten. Aber auch wenn unbeliebt glaube ich das jeder einzelne mehr tun muss um etwas so Komplexes wie die Wawi nach vorne zu bringen.
Damit meine ich, was leider die Weltpolitik nicht versteht, das wir komplexe Probleme nur gemeinsam lösen können.

Hurra 3 neue mögen mich!!!
Wäre die Wawi ein OSS System wie Odoo wäre ich voll bei Dir. Allerdings sprechen wir an dieser Stelle ja klar über CS und JTL ist de facto ein klassisches Softwarehaus. Und da ich hier ein Produkt erwerbe und keine Community Version installiere erwarte ich dann als zahlender Kunde auch entsprechende Qualität.

Das klingt jetzt vielleicht negativer als geplant. Wenn wir nicht grundsätzlich noch der Meinung wären, dass das Produkt von JTL ein akzeptables P/L Verhältnis hätte wären wir nicht mehr Kunde und würden auch nicht aktuelle auf den 5er Shop wechseln. Aber das Szenario ist hier ja doch eindeutig: Anbieter und Kunde und nicht Community und Mitglied. Das beginnt schon damit, dass wir als Kunden keinerlei Einfluß auf die Entscheidungsstrukturen bei der Weiterentwicklung haben. Und jetzt bitte nicht die Tracker Votes anbringen, das Thema ist wirklich abschließend erörtert.

Diese Struktur ist auch in Ordnung so. Ein ehrliches Verhältnis Kunde - Dienstleister ist mir allemal lieber als verbrämte Communityromantik der Marke "Wir sind alle einw glückliche Familie, jetzt lasst uns voten und dann machen wir was wir für richtig halten und Ihr zahlt bitte". Das bringt keinen weiter und erzeugt nur Enttäuschung.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.871
539
Okay einen noch. Natürlich hast recht nur komme ich für mich bzw. meine Kunden nicht weiter wenn ich auf den Boden stampfe "Ich will das aber".
Das ist auch ein Grund warum es in meiner Signature einen Link gibt "***Meine Tipps ........"
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.922
1.440
Okay einen noch. Natürlich hast recht nur komme ich für mich bzw. meine Kunden nicht weiter wenn ich auf den Boden stampfe "Ich will das aber".
Wir reden hier über Business und nicht über das letzte Stück Kuchen am Kindertisch. JTL ist einer unserer Dienstleister im Software Bereich.
Die Erfahrung der letzten Jahre sagt mir: Die Möglichkeiten zur Einflußnahme bei JTL sind in etwas gleich groß wie bei Microsoft. Und je größer die Nutzerbasis wird, desto geringer wird dieser Einfluß.

Das ist nachvollziehbar und aus JTL Sicht auch verständlich. JTL hat 20k Anwender und einen deutlich anderen Blick auf diese Userbasis. Das Forum bildet ja zwangsweise nur einen kleinen Ausschnitt ab. Ich bin mir zb sicher, dass die wirklichen Großkunden sich hier eher nicht rumtreiben. Und aus Nutzersicht bleibt dann die Möglichkeit die vorhandenen Probleme zu umschiffen.

Dabei ist das Forum eine große Hilfe, eben weil eigentlich immer auch andere User das selbe oder ein ähnliches Problem haben. Und deshalb sind die meisten hier aktiv und es herrscht ein Geben und Nehmen.

Wenn hier einer stampft bist Du das indem Du versuchst diesen Communitygedanken aus dem Forum auf die Firma JTL umzulegen. Ja, wir sind hier eine Feedbackschleife, aber eben nur eine von vielen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.455
1.881
Auch wenn ich mich wiederhole, dieser Text stammt von JTL, offensichtlich versteht den kaum jemand ... 😂 ... vor Allem 2) scheint viele zu überfordern.
---
Stabile Version
1) Ist die öffentliche Testphase eines Produktes durchlaufen
und die dabei entdeckten Probleme beseitigt, prüfen wir, ob ein Release Candidate nun zur neuen stabilen Version wird.
2) Die von uns angebotene stabile Version ist nicht zwangsläufig der direkte Vorgänger des aktuellen RC, sondern die neuste, stabilste Variante von JTL-Wawi in unserem Produktkatalog.
---

JTL könnte auch gar nichts Besonderes programmieren, sondern einfach aus Sicht von JTL rückwirkend eine Version als " Stable" kommunizieren und nicht wie hier mehrfach geschrieben die neueste Verstion als die beste und stabilste ausgeben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Ameise Export "Artikeldaten WEEE-Richtlinie" - unvollständige Datenmenge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-Stammtisch am 13.11.25 in Bonn powered by SaphirSolution Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 15
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Theme Editor Templates für JTL-Shop 6
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shipping Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 19
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu 15 Jahre Vapsmoke.ch – unser Weg zu JTL Shops stellen sich vor 1
Neu JTL STAMMTISCH BONN – 13.11.2025 – powered by SaphirSolution Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Plattform ebay Designvorlage JTL-Wawi 1.11 5
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Studio-Webcast E-Com Insights mit JTL: Black Friday Edition am 30.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 10
Neu Fehlerhafte Adress-Übernahme durch NinePoint (Mirakl → JTL) – wer ist noch betroffen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen