Moin,
es kommt immer auf das Sortiment an. Ich habe Kunden, bei denen brummt es richtig, bei anderen eher nicht und ganz andere haben ihren Laden geschlossen. Grundsätzlich ist aber der Onlinehandel weiterhin gut aufgestellt und zukünftig auf einem weiterhin wachsenden Ast...
Jedes Theme hat seine Berechtigung und jeder Händler hat andere Ansprüche. Wir setzten unsere halt als NOVA Child um und erstellen ganz individuelle Designs, damit die Shops einen ganz individuellen Touch bekommen. So können wir auch zielgerichtet Plugins entwickeln, die für den jeweiligen
Shop sinnvoll sind und dem Kunden einen Mehrwert bringen. Sowas kostet auch kein Vermögen bei uns, sondern wir berechnen faire Preise und Aufwände. Am Ende gibt es bei unseren Themes auch keine Subscription, sondern wir rechnen - sofern der Kunde es wünscht und nicht selbst machen möchte - die tatsächlich erbrachte Zeit ab, die z.B. ein Update inkl. Anpassungen am Template, benötigt.
Jeder Händler muss am Ende für sich entscheiden, was sinnvoll ist und was nicht.
Aber ein Ladenlokal sollte auch Geld kosten, neben der nicht zu knappen Miete, hat man meist eine gute Lage, Ladeneinrichtung, Beleuchtung, Kassensystem, Mitarbeiter, regelmäßig frische Farbe und eine Optimierung am Konzept, Werbung usw. zu zahlen. Ein Onlineshop hat auch kosten, die er verursacht. Das ist normal und in Ordnung.
Die Frage ist, welche "grundlegende" Funktionen fehlen ... Es gibt nicht DAS System von der Stange, das alles kann. Jedes System hat Vor- und Nachteile.
Du, das war auch überhaupt gar nicht an dich gerichtet. Es war mir ein Anliegen, da ich - wie bereits erwähnt - schon bei JTL 1 mit dem Shop und der Software in Kontakt war. In erster Linie geht es mir darum, was aus dem Shop gemacht wurde bis heute und welchen Weg man eingeschlagen hat. Bis heute finde ich die Entwicklung rein vom Shop wirklich sehr schön, aber das drumherum gefällt mir einfach nicht mehr so bzw. wie man nun teilweise beschnitten wird, dass man immer und ewig auf irgendwas zusätzlich und Plugin hier, Plugin da, tralala angewiesen ist.
Früher gab es im alten Forum noch tausende Thread wo User ihre Codeschnipsel gepostet haben und was man in die .tpl einzufügen hat.
Bestes Beispiel bei uns gerade: Im Salepix Template haben wir ewig und 3 Tage im Footer die Markenlogos als SVG gehabt. Und das soll heute nicht mehr gehen? Wir bekommen als Antwort, dass Google SVG nicht mag und das es nicht geht. Seit dem Update von Shop 4 auf 5 werden alle neu hinzugefügten SVG Grafiken einfach auf WebP umgewandelt, was grauenvoll aussieht, da eine im Original nicht vorhandene, schwarze Kontur erstellt wird, was dazu führt, dass feine Details einfach zu einem schwarzen Klumpen irgendwas macht. Genau als wenn ein Tattoo zu tief gestochen wird und die Farben nach einigen Monaten zusammenlaufen. Ja, ich bin stark tätowiert und weiß wovon ich rede 😂
Andersherum ist es aber so, dass Blöcke - wo ebenfalls SVG Grafiken vorhanden sind - die SVGs immer noch korrekt angezeigt werden. Füge ich dort ein neues hinzu oder lösche es, so wird der gesamte Block wieder in WebP umgewandelt. Zweimaliges nachfragen ergab, dass es nicht geht. Und das mag ich einfach nicht so hinnehmen, denn dann würden auch keine alten Dateien korrekt angezeigt werden. Aber wo kann ich dieses Verhalten abstellen und warum werde ich hier beschnitten und man diktiert mir vor, was ich am Ende des Tages zu nutzen habe? Google mag keine SVG Grafiken? Mir ist das neu, weil gerade SVG nochmals kleiner sind als WebP und von den meisten Browser auch unterstützt werden. Und selbst wenn... warum darf ich nicht selber entscheiden, was ich anzeigen möchte?
Bei Apple würde man wieder ein riesen Theater draus machen, wenn sie ihre T2 Security noch weiter anziehen und Entwickler damit zu kämpfen haben. Nur dort ist es so, dass ich für das macOS nichts bezahle und dann halt auch in gewisser Weise damit leben muss, wenn Apple ihr OS mit mehr Schlösser versieht
Verstehst du was ich meine? Ich muss immer mehr zahlen, wenn ich einen halbwegs hübschen Shop haben möchte, werde aber dann auch mit Subscriptionen dazu gezwungen sie weiterhin laufen zu lassen, damit ich auch von neuen Features profitieren kann, wo ich selbst dann auch keinen direkten Einfluss darauf nehmen kann, weil zb. nicht mehr selbst Hand anlegen kann/darf und einen
Servicepartner ranziehen muss. Ich hoffe, dass das Grundprinzip hinter meiner Denke damit untermauert wird.
Welcher Handel boomt oder nicht, dass ist da mMn. kein wirkliches Argument dafür. In unserer Sparte zählen wir mit zu den führenden Anbieter in Deutschland und as Geschäft ist de factor rückläufig. Die Menschen halten aktuell das Geld zurück, was man in dutzend Statistiken recherchieren kann und dazu kommt, dass alles massiv im Preis angezogen hat, jedoch die Löhne nicht. Und das führt dazu, dass unterm Strich einfach weniger hängenbleibt. Da soll man allen ernstes erwarten, dass Kunden dann das Geld noch freudig durch die Gegend ballern und shoppen wie Geisteskranke? Glaube ich nicht! Man ist eher gezwungen, dass man Aktionen fährt und Rabattaktionen, damit man die Kunden irgendwo zum Kauf animiert, also bleibt unterm Strich auch weniger beim Händler hängen, nur im Umkehrschluss soll dieser dann zig Abos und Subscriptionen abschliessen, damit sein Shop auch weiterhin state-of-the-art bleibt?
Sorry, wenn ich mich hier so in Rage rede, aber das regt mich einfach auf. Gerade das mit den SVGs hat in mir was ausgelöst, was mich komplett unzufrieden zurücklässt. Leider fehlt mir die Zeit mich mit anderen Shops auseinanderzusetzen, sonst hätte ich dem Geschäftsführer schon längst einen Wechsel zu einem anderen System vorgeschlagen, weil mir einfach nicht mehr gefällt, in welche Richtung sich der JTL Shop entwickelt hat.