Neu JTL Shop 5.0.1 zeigt Update Papyal auf 2.1.0 - reagiert aber nicht und keine Abwicklung mehr möglich?!

KBHandel

Aktives Mitglied
28. April 2021
81
13
Hat jemand auch das Problem das ein Update angezeigt wird, aber bei Klick auf "Aktuallisieren" dreht sich der Button aber hört wieder auf.
Es klappt einfach nicht Paypal zu updaten.

Wir haben seit gestern das Problem, das im Shop keine Checkout mehr möglich sind und die Kunden sich beschweren das keine Zahlung geht.

Gruß
 

ht_m

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2019
52
25
Hello, ich hab das gleiche Problem und ich hänge mich hier einfach mal dran. Andere Module ließen sich problemlos updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KBHandel

KBHandel

Aktives Mitglied
28. April 2021
81
13
Hello, ich hab das gleiche Problem und ich hänge mich hier einfach mal dran. Andere Module ließen sich problemlos updaten.
Habe gerade die Info bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das liegt an Ihrer älteren Shop-Version. Die 5.0.1 zeigt leider noch nicht an, dass die PayPal Plugin Version 2.1.0 nicht für die Shop-Version geeignet ist. 5.0.2/5.0.3 zeigen dies korrekt an.

Bitte halten Sie Ihre Shop-Version immer auf einem aktuellen Stand:

https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-shop-5-0-aktuell-5-0-3.144244/
https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-shop-5-1.166239/

https://guide.jtl-software.de/jtl-hosting/shop-update-hosting-faq/


Mit freundlichem Gruß

ABER ! wenn man den Links folgt dann steht da:

Wenn Sie JTL-Shop- Hosting verwenden, dürfen Sie JTL-Shop nicht selbst updaten.

ab spätestens da lese ich nicht weiter auf der Seite weil ich ja nicht darf. Ich bin Anwender und kein Programmierer.
Und da findet sich der für mich als Anwender wieder typische JTL Kreis in dem man sich dreht.
Ich darf es nicht lt. Beschreibung - soll aber aktuell halten.

Warum macht JTL das nicht automatisch wenn es ein Upgrade gibt?
Bringt nix sich darüber zu ärgern, die wollen es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ht_m

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Das ist ein Missverständnis. Wir schauen mal ob wir das besser erklären können.

"Nicht selbst updaten" bedeutet -> Ihr sollt nicht manuell Shopdateien hochladen und den "normalen" Updateprozess durchlaufen, wie es JTL- Shop Nutzer bei anderen Hoster machen (müssen), sondern ihr sollt es so machen, wie darunter beschrieben.
 

KBHandel

Aktives Mitglied
28. April 2021
81
13
Das ist ein Missverständnis. Wir schauen mal ob wir das besser erklären können.

"Nicht selbst updaten" bedeutet -> Ihr sollt nicht manuell Shopdateien hochladen und den "normalen" Updateprozess durchlaufen, wie es JTL-Shop Nutzer bei anderen Hoster machen (müssen), sondern ihr sollt es so machen, wie darunter beschrieben.
Das solltet ihr aber schnell ändern in dem Sprachgebrauch.

Nächstes Fragezeichen in eurem Sprachgebrauch wenn man das liest:

Ihr schreibt:
https://guide.jtl-software.de/jtl-s...onen/jtl-shop-updaten/#schritt-5-nacharbeiten
Mit jedem Update kann es vorkommen, dass wir E-Mail-Vorlagen aktualisieren. Diese Aktualisierungen werden nicht automatisch eingespielt, da individuelle Anpassungen überschrieben werden würden.
Das ist ja mal mitgedacht, aber der Satz geht weiter:

Individuelle Anpassungen, die Sie an den Vorlagen vorgenommen haben, müssen Sie anschließend erneut durchführen. Daher sollten Sie vorher alle E-Mail-Vorlagen einmal sichern, um diese hinterher wieder einrichten/nachbauen zu können.

Ja wenn ihr es doch nicht überschreibt wie da erst steht, wozu muss ich es dann doch sichern und wieder einspielen?

Also für uns ist es jetzt erledigt wir haben wie gewünscht über den Kundenzenter ein Upgrade "beauftragt" und nach 5 Minuten war alles fertig.

Geht bitte nicht davon aus, das jeder der JTL nutzt auch ein Programmierer oder so ist, wir sind Anwender da müssen dann wenigstens die Beschreibungen passen.

Sorry, besten Gruß
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Warum macht JTL das nicht automatisch wenn es ein Upgrade gibt?
Bringt nix sich darüber zu ärgern, die wollen es so.

Noch als Erklärung dazu:

Wir können nicht einfach automatisch updaten. Updates verändern ggf. Prozesse oder Funktionen die eure Auferksamkeit und/oder Handeln erfordern, ggf. gibt es Anpassungen, aktualisierte Vorlagen und ähnliches, die wir nicht überschreiben könnten ohne ggf. eure individuellen Anpassungen mit zu überschreiben. Das bedeutet: Ihr müsst die Updates auslösen, nachdem ihr die Chance hattet euch den Releasepost und die geänderten Vorgänge an zu sehen.

Ja wenn ihr es doch nicht überschreibt wie da erst steht, wozu muss ich es dann doch sichern und wieder einspielen?
Hast du einen Vorschlag wie wir den Satz verbessern können? Ich fand ihn recht eindeutig: Wir überschreiben es nicht, weil ihr Anpassungen drin haben könntet. Vor dem Zurücksetzen, sichert ihr euch eure Anpassungen, setzt dann zurück und könnt mit der Sicherung nicht wieder vollständig einspielen, sondern eure Anpassungen erneut vornehmen (auf Basis der zurückgesetzten, aktualisierten Vorlage).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KBHandel

KBHandel

Aktives Mitglied
28. April 2021
81
13
Hast du einen Vorschlag wie wir den Satz verbessern können? Ich fand ihn recht eindeutig: Wir überschreiben es nicht, weil ihr Anpassungen drin haben könntet. Vor dem Zurücksetzen, sichert ihr euch eure Anpassungen, setzt dann zurück und könnt mit der Sicherung nicht wieder vollständig einspielen, sondern eure Anpassungen erneut vornehmen (auf Basis der zurückgesetzten, aktualisierten Vorlage).
Was soll ich einspielen wenn ihr doch gar nix ändert?? Dann ist doch alles so wie vorher :) Hier sagst du wieder, ihr überschreibt nicht. aber der User soll dann Anpassungen erneut vornehmen.
Wenn doch aber alles bleibt wie es ist? Ihr (JTL) versteht das ihr seit im Thema - bitte versetzt euch in die Lager der, nennen wir es mal, unbedarften Kunden. Ich und auch mein Kollege sitzen hier gerade und überlegen was ihr da vielleicht meinen könntet, was wir gerade nicht sehen.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Sind vielleicht die "Anpassungen" das Problem? Mini-Beispiel:

Vorlage Beispiel-X in 5.0.3 standardmäßig: "Halli Hallo Freunde,"
Vorlage Beispiel-Y in 5.0.3 standardmäßig: "Machts gut Freunde"
Shopbetreiber-Z findet erstere so nicht für seine Zielgruppe passend und passt die Vorlage an: "Zum Gruße Freunde"

Das Update auf 5.1.0 ändert vielleicht ein paar Variablen an Vorlage Beispiel-X und ändert Vorlage Beispiel-Y zu: "Machts gut, Freunde!"

Automatisches Update würde bedeuten, dass zwar Beispiel-Y nach dem Update automatisch korrekt wäre, aber Beispiel-X wäre zurückgesetzt auf den vom Shopbetreiber-Z nicht gewünschten Zustand (Halli Hallo Freunde).
Damit also nun alles richtig funktioniert, kann Shopbetreiber-Z beide Vorlagen zurücksetzen, er sollte sich jedoch vorher bei Beispiel-X merken (sichern) was er geändert hat, damit er diese Änderung nach dem Zurücksetzen erneut in der aktualisierten Standardvorlage vornehmen kann.

Wir haben derzeit leider keine Möglichkeit festzustellen, ob ein Shopbetreiber eine Vorlage verändert hat oder nicht (Steht aber noch als Verbesserungsvorschlag aus um zumindest dann automatisch updaten zu können). Wenn ihr keinerlei Anpassungen an Vorlagen gemacht habt: Dann braucht ihr auch nichts (Vorsicht: Alle Sprachen außer Deutsch/Englisch werden beim Zurücksetzen geleert!) an den Vorlagen sichern und könnt einfach zurücksetzen.

Wenn es extensive Anpassungen durch Shopbetreiber (oder deren Entwickler) gibt, die entsprechende Entwicklerkentnisse erfordern, können diese sich mit den Email-diffs (Sammlung von "Zeile X hat sich geändert zu Z") behelfen, die wir fürs Update zur Verfügung stellen.
 

KBHandel

Aktives Mitglied
28. April 2021
81
13
Alle Sprachen außer Deutsch/Englisch werden beim Zurücksetzten gelöscht.

Bei uns ist nix gelöscht nach Update/Upgrade, gerade alles vorhin durch. Jetzt soeben geguckt, alle Sprachen sind da.

Wir drehen uns hier im Kreis, ich gebe auf. Das Programm ist nix für normale Anwender und nicht leicht verständlich.
Ihr schreibt ihr ändert nix beim Update und dann ist es doch so. So ließt es sich.
Es läuft wenn es läuft, das ist die Hauptsache jetzt. Das Update ist durch, es läuft alles noch immer ;) Das ist gut.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Knackpunkt an dem Satz ist "Beim Zurücksetzen". Da steht nicht "beim Update". Beim Update ändern sich nur die Standardvorlagen, nicht eure tatsächlich genutzten (und eventuell angepassten) Vorlagen. Diese werden beim Zurücksetzen durch die aktuellen Standardvorlagen ersetzt (und dabei gehen individuelle Anpassungen und andere Sprachen verloren, leider noch).
1631194985746.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KBHandel
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 3
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Sprachauswahl im JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kundenimport von OpenCart 2.3 zu JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Konfigurator an anderen Shop binden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Webp Grafiken in JTL-Shop 4.06 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Tracking-Link-Variable für Sendungsreferenz - e-mil vorlage jtl-shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AR - Augmented Reality im JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Woocommerce Upsells und Cross-Sells werden af JTL Shop angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Aktueller Stand: Retouren in JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu SMTP Mail einrichten JTL-Shop 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Artikel in Wordpress darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Domainumzug JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
JTL Shop 5 Logo Verschieben in Ebay von Mitte nach Links Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Umzug von Shopware 5 zu JTL-Shop 5 - Kunden können sich nicht einloggen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 2

Ähnliche Themen