Neu Weitere Sprache im JTL-Shop hinzufügen – Anleitung fehlt klare Struktur

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
633
103
Hallo zusammen,

das grundsätzliche Prinzip der Sprachpflege im JTL- Shop ist mir bekannt. Allerdings war es mir nicht sofort ersichtlich, wie man im Shop eine zusätzliche Sprache (z. B. Türkisch) neben den standardmäßig installierten Sprachen Deutsch und Englisch hinzufügen kann. Unter Administration > Sprachvariablen finde ich keine Möglichkeit, eine neue Sprache direkt anzulegen.

Beim Klick auf „Exportierte Einträge“ wird eine Datei im Format ger_20250606022839.slf gespeichert – deren Zweck und weiteres Vorgehen aber leider nicht näher erläutert ist.

Auf der Seite von Nirico (Tutorial) wird zwar auf kostenpflichtige Sprachdateien hingewiesen, ich möchte jedoch eine eigene Übersetzung erstellen. Meine Idee war daher, die .slf-Datei ins Türkische zu übersetzen und diese dann unter einem neuen Sprachkürzel zu importieren.

Was bisher geschah:
  • Ich habe die exportierte deutsche .slf-Datei ins Türkische übersetzt und gespeichert.
  • In der Wawi habe ich Türkisch als Sprache aktiviert und einen Komplettabgleich durchgeführt.
  • Trotzdem erscheint Türkisch im Shop nicht als auswählbare Sprache.
Lösung (nach längerer Suche):

Nach einigen Stunden fand ich heraus, dass man in der Wawi unter
Plattformen > Verkaufskanäle > Angebote/Preise
zuerst die gewünschte Sprache aktivieren muss. Erst danach kann man per Shopabgleich die neue Sprache korrekt übertragen. Anschließend lässt sich die übersetzte .slf-Datei der neuen Sprache zuordnen und importieren.

Verbesserungsvorschlag:

Ein klarer, nachvollziehbarer Leitfaden zum Thema „Sprache hinzufügen“ in der offiziellen JTL-Dokumentation wäre hier sehr hilfreich – idealerweise in Form einer Schritt-für-Schritt-Anleitung (z. B. 1. Sprache aktivieren in der Wawi, 2. Abgleich durchführen, 3. Sprachdateien exportieren/importieren). Besonders für Nutzer, die eigene Übersetzungen erstellen möchten, wäre das ein echter Mehrwert.

Die Menüführung und Dokumentation wirken in diesem Fall wenig durchdacht. Dass ein grundlegender und naheliegender Schritt – das Aktivieren zusätzlicher Sprachen – in einem tief verschachtelten Menü ohne jeden Kontext versteckt ist, hinterlässt den Eindruck mangelnder Nutzerorientierung. Es sollte nicht erforderlich sein, stundenlang zu suchen oder Foren durchzuforsten, um eine so elementare Funktion nutzen zu können. Hier besteht dringender Verbesserungsbedarf – sowohl in der Benutzerführung als auch in der Qualität der Anleitung! Es wirkt, als hätte man das Besteck in der Toilette, das Geschirr im Keller und die Gläser im Gartenhaus versteckt – und in der Anleitung steht dann: "Zum Tischdecken einfach ins Wohnzimmer gehen, dort ist alles griffbereit."

Vielen Dank fürs Lesen – vielleicht hilft dieser Beitrag anderen, die ebenfalls an dieser Stelle festhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
633
103
@NoOne

Das ist genau die Anleitung, die man auf Anhieb finden sollte – vielen Dank dafür!

Ich gehe die Sache jetzt noch einmal systematisch an: Wenn ein Nutzer in der Wawi den Pfad „Admin – Allgemeine Einstellungen – Sprachen“ aufruft, ist dort eine Dokumentation verlinkt. Diese verweist jedoch lediglich auf die Seite
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/global/sprachen-auswaehlen/, die ausschließlich die Optionen in diesem konkreten Fenster erklärt.
Der von dir geteilte Link hingegen enthält alle erforderlichen Schritte – ist aber leider an keiner offensichtlichen Stelle dokumentiert oder verlinkt.

Fazit:
JTL veröffentlicht zu vielen Funktionen vereinzelte, oft redundante Beschreibungen, wodurch das Gesamtbild unklar bleibt. In den Foren finden sich meist nur einzelne Fragmente einer vollständigen Lösung.
Erschwerend kommt hinzu, dass Suchmaschinen (z. B. Google) häufig auf ältere Anleitungen verweisen, die mit aktuellen Versionen von Wawi und Shop nicht mehr übereinstimmen.

Ein Vorschlag zur Verbesserung:
Man sollte wichtige Themen – etwa die mehrsprachige Nutzung – priorisiert behandeln und gut sichtbar anpinnen. Dabei wäre es sinnvoll, immer auf die jeweils aktuellste Anleitung zu verlinken.
Gerade wir in Europa profitieren von sprachlicher Vielfalt. Daher sollte das Thema „Mehrsprachigkeit“ ganz oben stehen – und nicht, wie es in US-geprägten Communities oft der Fall ist, unausgesprochen vorausgesetzt werden, dass alle Nutzer ausschließlich auf Deutsch (bzw. dort: Englisch) arbeiten.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
944
202
@TDS2018

Schau mal bitte bei Dir im Shop Backend, dort solltest Du die Direktverlinkung zum Guide finden.

So sieht es bei mir im aktuellen Shop aus.
 

Anhänge

  • guidelink.jpg
    guidelink.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDS2018

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
633
103
@Rainer S

Wo Du Recht hast hast Du Recht :) Danke!

An dieser Stelle noch eine kurze Zwischenfrage zu den Währungen, auch wenn dieses Thema nur am Rande mit den zusätzlichen Sprachen zusammenhängt. Ich habe jetzt mehrere Sprachen im Shop installiert, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Tschechisch. Ich habe in der Wawi mehrere Währungen ausgewählt, also neben EUR, CHF und CZK. Im Shop wird mir wie immer EUR angezeigt, jetzt CHF aber CZK wird nicht angezeigt, obwohl alle zusätzlichen Sprachen und Währungen auf die gleiche Weise installiert wurden. Eine Idee, was noch fehlt? Danke und schönes Wochenende an alle!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Weitere Marktplätze über Sellercentral international Listing Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
weitere Angaben für eBay JTL-Wawi 1.11 1
Neu Neue Sprache erscheint nicht im Frontend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 2
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
JTL Anmeldung letzter Benutzer JTL-Wawi 1.11 3
Test-Kunden als solche in JTL markieren, um die Auswertungen sauber zu halten? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Neu JTL Lizensserver ist nicht erreichbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 1
Neu Abschaltung DHL versenden 3.0 vs JTL Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL PayPal Checkout 2.3.0 ... 1. Update klappte nicht, 2. Update nun Eintrag doppelt Plugins für JTL-Shop 19
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Neu Warnung: Attribute via JTL Funktion JTL_GetProductAttribute() funktioniert nicht zuverlässig Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung JTL FFN Seite defekt? JTL-Fulfillment Network - Fehler und Bugs 2
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL ERP-Connector JTL-Wawi 2.0 0
Neu Reverse Charge Verfahren - JTL richtiger Steuersatz Shopify-Connector 3
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL REST API (on premise) - welche API Version ab welcher Wawi-Version? Changelog? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Massiver jtl-shop-cron aufruf JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Stammtisch im TurboZentrum 04.06.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 1
Neu JTL Stammtisch Dresden 21.05.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Stammtisch Bochum am 20.05.2026 (morgen) Messen, Stammtische und interessante Events 0
Manche Produkte werden nicht erkannt JTL/ Shopify JTL-Wawi 2.0 3

Ähnliche Themen