Neu Weitere Sprache im JTL-Shop hinzufügen – Anleitung fehlt klare Struktur

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
579
94
Hallo zusammen,

das grundsätzliche Prinzip der Sprachpflege im JTL- Shop ist mir bekannt. Allerdings war es mir nicht sofort ersichtlich, wie man im Shop eine zusätzliche Sprache (z. B. Türkisch) neben den standardmäßig installierten Sprachen Deutsch und Englisch hinzufügen kann. Unter Administration > Sprachvariablen finde ich keine Möglichkeit, eine neue Sprache direkt anzulegen.

Beim Klick auf „Exportierte Einträge“ wird eine Datei im Format ger_20250606022839.slf gespeichert – deren Zweck und weiteres Vorgehen aber leider nicht näher erläutert ist.

Auf der Seite von Nirico (Tutorial) wird zwar auf kostenpflichtige Sprachdateien hingewiesen, ich möchte jedoch eine eigene Übersetzung erstellen. Meine Idee war daher, die .slf-Datei ins Türkische zu übersetzen und diese dann unter einem neuen Sprachkürzel zu importieren.

Was bisher geschah:
  • Ich habe die exportierte deutsche .slf-Datei ins Türkische übersetzt und gespeichert.
  • In der Wawi habe ich Türkisch als Sprache aktiviert und einen Komplettabgleich durchgeführt.
  • Trotzdem erscheint Türkisch im Shop nicht als auswählbare Sprache.
Lösung (nach längerer Suche):

Nach einigen Stunden fand ich heraus, dass man in der Wawi unter
Plattformen > Verkaufskanäle > Angebote/Preise
zuerst die gewünschte Sprache aktivieren muss. Erst danach kann man per Shopabgleich die neue Sprache korrekt übertragen. Anschließend lässt sich die übersetzte .slf-Datei der neuen Sprache zuordnen und importieren.

Verbesserungsvorschlag:

Ein klarer, nachvollziehbarer Leitfaden zum Thema „Sprache hinzufügen“ in der offiziellen JTL-Dokumentation wäre hier sehr hilfreich – idealerweise in Form einer Schritt-für-Schritt-Anleitung (z. B. 1. Sprache aktivieren in der Wawi, 2. Abgleich durchführen, 3. Sprachdateien exportieren/importieren). Besonders für Nutzer, die eigene Übersetzungen erstellen möchten, wäre das ein echter Mehrwert.

Die Menüführung und Dokumentation wirken in diesem Fall wenig durchdacht. Dass ein grundlegender und naheliegender Schritt – das Aktivieren zusätzlicher Sprachen – in einem tief verschachtelten Menü ohne jeden Kontext versteckt ist, hinterlässt den Eindruck mangelnder Nutzerorientierung. Es sollte nicht erforderlich sein, stundenlang zu suchen oder Foren durchzuforsten, um eine so elementare Funktion nutzen zu können. Hier besteht dringender Verbesserungsbedarf – sowohl in der Benutzerführung als auch in der Qualität der Anleitung! Es wirkt, als hätte man das Besteck in der Toilette, das Geschirr im Keller und die Gläser im Gartenhaus versteckt – und in der Anleitung steht dann: "Zum Tischdecken einfach ins Wohnzimmer gehen, dort ist alles griffbereit."

Vielen Dank fürs Lesen – vielleicht hilft dieser Beitrag anderen, die ebenfalls an dieser Stelle festhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
579
94
@NoOne

Das ist genau die Anleitung, die man auf Anhieb finden sollte – vielen Dank dafür!

Ich gehe die Sache jetzt noch einmal systematisch an: Wenn ein Nutzer in der Wawi den Pfad „Admin – Allgemeine Einstellungen – Sprachen“ aufruft, ist dort eine Dokumentation verlinkt. Diese verweist jedoch lediglich auf die Seite
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/global/sprachen-auswaehlen/, die ausschließlich die Optionen in diesem konkreten Fenster erklärt.
Der von dir geteilte Link hingegen enthält alle erforderlichen Schritte – ist aber leider an keiner offensichtlichen Stelle dokumentiert oder verlinkt.

Fazit:
JTL veröffentlicht zu vielen Funktionen vereinzelte, oft redundante Beschreibungen, wodurch das Gesamtbild unklar bleibt. In den Foren finden sich meist nur einzelne Fragmente einer vollständigen Lösung.
Erschwerend kommt hinzu, dass Suchmaschinen (z. B. Google) häufig auf ältere Anleitungen verweisen, die mit aktuellen Versionen von Wawi und Shop nicht mehr übereinstimmen.

Ein Vorschlag zur Verbesserung:
Man sollte wichtige Themen – etwa die mehrsprachige Nutzung – priorisiert behandeln und gut sichtbar anpinnen. Dabei wäre es sinnvoll, immer auf die jeweils aktuellste Anleitung zu verlinken.
Gerade wir in Europa profitieren von sprachlicher Vielfalt. Daher sollte das Thema „Mehrsprachigkeit“ ganz oben stehen – und nicht, wie es in US-geprägten Communities oft der Fall ist, unausgesprochen vorausgesetzt werden, dass alle Nutzer ausschließlich auf Deutsch (bzw. dort: Englisch) arbeiten.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
932
200
@TDS2018

Schau mal bitte bei Dir im Shop Backend, dort solltest Du die Direktverlinkung zum Guide finden.

So sieht es bei mir im aktuellen Shop aus.
 

Anhänge

  • guidelink.jpg
    guidelink.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 10
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDS2018

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
579
94
@Rainer S

Wo Du Recht hast hast Du Recht :) Danke!

An dieser Stelle noch eine kurze Zwischenfrage zu den Währungen, auch wenn dieses Thema nur am Rande mit den zusätzlichen Sprachen zusammenhängt. Ich habe jetzt mehrere Sprachen im Shop installiert, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Tschechisch. Ich habe in der Wawi mehrere Währungen ausgewählt, also neben EUR, CHF und CZK. Im Shop wird mir wie immer EUR angezeigt, jetzt CHF aber CZK wird nicht angezeigt, obwohl alle zusätzlichen Sprachen und Währungen auf die gleiche Weise installiert wurden. Eine Idee, was noch fehlt? Danke und schönes Wochenende an alle!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Shop über verschieden Domains in gewünschter Sprache aufrufen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu WaWi verweigert den Abgleich eines Artikels in einer Sprache User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update: JTL-Gambio-Connector Gambio-Connector 0
Neu JTL - Cloud-Lösung ? Smalltalk 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 7
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Woocommerce + JTL Connector + Litespeed Cache WooCommerce-Connector 0
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Coupon Alternative - was gibt es so? Plugins für JTL-Shop 2
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen