Neu Umstellung auf JTL Shop - Frage zu Auswahlartikel / Bundle / Set

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mesh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
717
95
Wir nutzen im Moment die JTL Wawi in Verbindung mit Shopware 5. Wir wollen zukünftig auf JTL-Shop wechseln da Shopware 6 aufgrund der Preispolitik nicht mehr sinnvoll ist.

Im Shopware-Shop nutzen wir seit vielen Jahren ein Bundle / Set Plugin als Erweiterung.

Wir haben eine Artikelart die es in verschiedenen Arten gibt. Diese Artikel sind alle einzeln im Shop. Als Beispiel: Hafermilch, Frischmilch, fettreduzierte Milch usw.. davon haben wir 13 verschiedene Artikel. Diese Einzelartikel kosten alle je 11,90 €.

Dann haben wir einen Bundle / Set - Artikel (z.b. 3 Sorten Milch zur Auswahl) für 30 €.
In diesem Artikel wählen die Kunden aus: Sorte 1 ; Sorte 2 und Sorte 3. Angezeigt werden bei den Sorten jeweils alle 13 Einzelartikel.
Der Bundle-Artikel greift im Hintergrund auf die einzelnen Artikel zu und der Connector übergibt die jeweilige Artikelnummer in die Wawi.

In der Wawi sind nur die 13 Einzelartikel angelegt. Entweder sie werden einzeln gekauft zu 11,90 € oder im 3er Set dann zu 10 € pro Stück.

Die Wawi-Logik der Variantenartikel und Stücklisten passt aber für meine Konstellation so nicht.

Gibt es da eine Lösung für den JTL-Shop ? Ist der Konfigurationsartikel dann die Lösung für mich ?

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
717
95
Ich habe jetzt die Konfigurationsartikel aktiviert und einen Testartikel in der Wawi für unseren Demo-Shop angelegt.

Aber ich verstehe die Logik nicht, bzw. finde keine passenden Einstellungen für meinen Anwendungsfall.

Ich habe jetzt im Shopware-Shop den Set / Bundle-Artikel.
Dort kann der Kunde 2 Artikel aus einer Auswahl von 6 verschiedenen Einzelartikeln wählen.
Die Einzelartikel sind in der Wawi und im Shop vorhanden und kostet jeweils 32 €.
Im Set kosten dann 2 Stück insg. 60 €.

Jetzt im Shopware sieht mein Artikel so aus:

links die Beschreibung und rechts 2 Dropdown-Felder zur Auswahl:

Artikel 1 -> im Dropdown sind dann 6 Einzelartikel zur Auswahl vorhanden
Artikel 2 -> im Dropdown sind dann 6 Einzelartikel zur Auswahl vorhanden

Der Kunde wählt im ersten Dropdown des ersten gewünschten Artikel und dann im 2. Dropdownfeld den 2. gewünschten Artikel.
Dann klickt er auf "in den Warenkorb".

In der Bestellung sind dann die 2 gewählten Einzelartikel in der Kundenbestellung.

Was muss ich im JTL Konfigurator einstellen damit ich diese Funktion habe ?

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
717
95
ich habe es mit viel Probieren rausgefunden. Es funktioniert jetzt so wie ich es benötige.

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
717
95
nun mir war die Logik bei JTL nicht klar.
Unter Konfigurationsgruppen mussten zuerst alle zur Verfügung stehenden Auswahlfelder angelegt und dann den Einzelartikeln zugewiesen werden.
Dann braucht es einen "Haupt"-Artikel (zumindest für unseren Fall) wo man dann die gewünschten Konfigurationen zuweist.
Auch die Preisvergabe war mir nicht klar. In unserem Fall hat der Hauptartikel einen Set-Preis und die Artikel in der wählbaren Konfiguration haben einen 0-Preis.
Die Anzeige mit Dropdown oder Radiobutton musst dann auch so wie gewünscht angepasst werden.

Aber für unseren Fall bin ich im JTL-Guide da nicht schlau draus geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: frankell