Neu Exportformate liefern nur netto Werte für Versandkosten seit JTL Shop 5.5.0

B2B-IT

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
115
6
Wir haben festgestellt, dass unsere Exportformate seit dem Update auf Shop Version 5.5.0 nur noch die netto Werte exportiert. Es sollen aber die Bruttowerte ausgegeben werden. Dieses Verhalten tritt
HAt noch jemand das Problem und eine Lösung?
Bisher scheint die Variable "Versandkosten" dazu genutzt wurden zu sein, diese scheint nun aber nur noch den Netto Wert zu enthalten.
JTL zieht sich aus der Verantwortung und mein, dass die Export Funktion nicht supportet wird. Sehr schwache Leistung
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
401
139
Da wurden wohl mehrere Dinge in der /includes/src/Export/Product.php vergessen...

Zunächst Zeile 73, die sollte so aussehen:

PHP:
$price = Currency::convertCurrency($favourableShipping->finalNetCost, null, $this->kWaehrung);

Diese Zeile mit folgenden Zeilen ersetzen:

PHP:
if ($favourableShipping->eSteuer=='netto') {
            $price = Tax::getGross(Currency::convertCurrency($favourableShipping->finalNetCost, null, $this->kWaehrung), $this->fUst);
            } else {
            $price = Currency::convertCurrency($favourableShipping->finalGrossCost, null, $this->kWaehrung);
            }

Danach unter Zeile 58 folgende Zeile einfügen:

PHP:
Tax::setTaxRates($config['exportformate_lieferland'] ?? null, true);

Das sollte dafür sorgen, dass die Versandkosten den Einstellungen entsprechend berechnet werden. Wenn die Versandart auf Netto steht, dann wird die korrekte MwSt. aufgeschlagen, wenn die Versandart auf Brutto steht, wird der fixe Preis genommen. Zumindest denke ich, dass die Versandkostenberechnung so funktionieren sollte. Ich hab das bei mir getestet, da funktioniert das so. Trotzdem natürlich: Immer Backup der Original-Datei vorhalten, zum rückgängig machen.
 

B2B-IT

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
115
6
Zwischenzeitlich hat JTL wohl eingesehen, dass es an ihnen liegt. Wir haben auf unser Supportticket die Antwort erhalten, dass die Logik der Versandkostenberechnung ab Shop 5.5 geändert wurde:
"
Seit JTL-Shop Version 5.5 wurde die Preisberechnung der Versandkosten im System grundlegend angepasst – die Preise werden nun zunächst netto berechnet und anschließend die jeweilige Steuer aufaddiert. Diese neue Berechnungslogik findet in den manuellen Exportformaten derzeit jedoch noch keine Berücksichtigung, weshalb es hier zu Abweichungen kommen kann.

Aktuell kann ich Ihnen hierfür leider keinen kurzfristigen Fix anbieten. Unsere Entwickler haben das Thema jedoch bereits aufgenommen und werden es im Rahmen der Weiterentwicklung prüfen."

Es gibt nun auch ein Ticket dazu:

https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-8784

Wenn solch grundlegenden Dinge geändert werden, wäre es schon sinnvoll, dass es Hinweise darauf gibt von Seiten JTL!

Problem wurde anscheinend gelöst und soll mit 5.5.2 gefixt sein. Mal sehen wie:
 

B2B-IT

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
115
6
Da wurden wohl mehrere Dinge in der /includes/src/Export/Product.php vergessen...

Zunächst Zeile 73, die sollte so aussehen:

PHP:
$price = Currency::convertCurrency($favourableShipping->finalNetCost, null, $this->kWaehrung);

Diese Zeile mit folgenden Zeilen ersetzen:

PHP:
if ($favourableShipping->eSteuer=='netto') {
            $price = Tax::getGross(Currency::convertCurrency($favourableShipping->finalNetCost, null, $this->kWaehrung), $this->fUst);
            } else {
            $price = Currency::convertCurrency($favourableShipping->finalGrossCost, null, $this->kWaehrung);
            }

Danach unter Zeile 58 folgende Zeile einfügen:

PHP:
Tax::setTaxRates($config['exportformate_lieferland'] ?? null, true);

Das sollte dafür sorgen, dass die Versandkosten den Einstellungen entsprechend berechnet werden. Wenn die Versandart auf Netto steht, dann wird die korrekte MwSt. aufgeschlagen, wenn die Versandart auf Brutto steht, wird der fixe Preis genommen. Zumindest denke ich, dass die Versandkostenberechnung so funktionieren sollte. Ich hab das bei mir getestet, da funktioniert das so. Trotzdem natürlich: Immer Backup der Original-Datei vorhalten, zum rückgängig machen.
Danke für Deine Mühe.
Da anscheinend die "Logik" im Shop geändert wurde, werden diese Anpasssungen vermutlich auch zu Problemen führen oder gegen die Logik von JTL verstoßen. Wir warten mal auf die Shop Version 5.5.2 ;)
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
401
139
Danke für Deine Mühe.
Da anscheinend die "Logik" im Shop geändert wurde, werden diese Anpasssungen vermutlich auch zu Problemen führen oder gegen die Logik von JTL verstoßen. Wir warten mal auf die Shop Version 5.5.2 ;)
Unwahrscheinlich, weil das eine Datei ist, die nur vom Export verwendet wird und damit ein recht konservativer Hotfix. Aber das bleibt natürlich dir überlassen. :)
 

B2B-IT

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2016
115
6
Unwahrscheinlich, weil das eine Datei ist, die nur vom Export verwendet wird und damit ein recht konservativer Hotfix. Aber das bleibt natürlich dir überlassen. :)
Ich finde es sehr bedenklich, dass man für eine Bezahlsoftware selbst in Dateien Änderungen vornehmen sollte um Probleme zu lösen und man (JTL) sich zunächst als nicht zuständig erklärt, obwohl JTL Anpassungen tief im Shop gemacht hat, die undokumentiert sind und Folgen nicht adressiert werden.
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
401
139
Vermutlich ist der Support erst von einem Fehler in der Exportvorlage ausgegangen. Das fällt wohl unter Einrichtungsfragen und dafür wäre der technische Support nicht zuständig. Hotfixes, bis zur Lösung in der nächsten Version, sind nicht unüblich im Bereich der Web-Apps. Das übernimmt der Support üblicherweise. Aber wenn da noch keiner bekannt ist, dann geht das logischerweise nicht. Manchmal sind Community oder ServicePartner auch einfach schneller.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sendungsverfolgungsnummern werden nur teilweise übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi/Shipping Labels druckt nur Adressetikett statt richtiges Versandlabel JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Merkmalfilter - Nur Merkmale von Kindern filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2
Versandkostenstaffel nur für bestimmte Artikel zählen lassen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Shopify ohne JTL bzw. nur als Abwicklung Shopify-Connector 3
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Optionalen Artikel NUR über einen anderen Artikel kaufbar anbieten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Spaltenanpassung im Artikelmodul (F2) – Firma & Zusatz statt nur Vor-/Nachname anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu ZahlungsFelder nur unbezahlten Rechnungen einblenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Eingeschränktes Kundenkonto - nur Guthaben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnung mailen nur noch ein kleiner Teil JTL-Wawi 1.9 1
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikelübersicht - in Aufträgen - "Firma" fehlt weiterhin - nur der Name des Ansprechpartners wird angezeigt JTL-Wawi 1.10 4
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Neu 5.5.0 wenn nur eine Versandart existiert, kein Checkout möglich... JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Umlagerung -> FBA: keine Kartons, nur Palette möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Teillieferung - Auf Pickliste nur, wenn Position komplett geliefert werden kann JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL WaWi (SQL Server)soll nur auf PC laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Bilderanzeige teilweise nur wenn der Nutzer angemeldet ist. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL 1.9.8.0 Suchergebnisse werden nicht gefiltert, sondern nur gelb markiert ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Gelöst SumUp am POS lässt nur Einstecken der Karte zu Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Beantwortet Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen