Neu JTL-Shipping/DHL Versenden - Tracking ID nicht in E-Mail

ErikNonGeneric

Aktives Mitglied
20. März 2017
18
0
Hallo Leute,

wir stellen gerade auf JTL- Shipping/DHL Versenden um und bisher läuft alles recht reibungslos, bis auf eine Ausnahme:

Er überträgt den Link für die Tracking-ID nicht in die Versandmail.

Die Tracking-ID steht nach Abschluss im Auftrag.
Das DHL Ettikett wird auch ordnungsgemäß gedruckt (mit Sendungsnummer).
Auf dem Lieferschein ist ebenfalls die Tracking-ID vorhanden.

Nur in der Mail steht: [Keine Tracking-ID] (oder ähnlich).
Haben andere schon damit Erfahrung gemacht?
Ich kann mir das eigentlich nur damit erklären, dass JTL den Datenimport der Tracking-ID nicht schnell genug erhält?
Dies ist aber auch komisch, da er die Mail ja erst nach Erstellung des Lieferscheins schicken kann und auf diesem ist ja eine Tracking-ID vorhanden?
Hat hier einer eine Idee?

Mfg

Erik
 

ErikNonGeneric

Aktives Mitglied
20. März 2017
18
0
Kann es sein, dass die Versandbestätigung mit Tracking-Mail (direkt nach dem Verpacken) nur mit dem Packtisch möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
Den richtigen Code in der Versandart eingetragen?
Code:
http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=#IdentCode#
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
376
31
Ja ich habe das Problem lösen können.

Bei den Versand Optionen ( erweiterte Versandoptionen ) kurz vor der Rechnungserstellung muss der Haken weg bei " Versanddatum für alle Pakete setzen "

Danach funktioniert es.


Dieser Beitrag hatte mich dazu gebracht den Haken mal raus zu nehmen :


https://forum.jtl-software.de/threads/versandbenachrichtigung-tracking-id.88684/#post-509589

Es wäre doch hilfreich wenn die erfinder von dem Tool einen kleinen Hinweis an der Stelle setzen würden, das die Paketnummer in der versandmail nicht mit gesendet wird.
 

SHAW

Aktives Mitglied
6. Februar 2018
3
0
Hallo Zusammen,

ich finde die "Versanddatum für alle Pakete setzen" leider nicht in meiner Wawi.
Kann mikr hier jemand helfen? Es geht um den Shop4

Viele Grüße
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.514
Wähle mal einen Auftrag in der Wawi unter Versand aus und gehe auf "Ausliefern".
Dort klickst du dann auf "erweiterte Optionen anzeigen" und klickst dann auf OK.
In dem neuen Fenster auf "Versand" und dann den oberen Haken entfernen.
Wieder mit ok bestätigen.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2018.11.22_15h30m19s_004_.png
    Ashampoo_Snap_2018.11.22_15h30m19s_004_.png
    130,5 KB · Aufrufe: 164
  • Ashampoo_Snap_2018.11.22_15h30m38s_005_.png
    Ashampoo_Snap_2018.11.22_15h30m38s_005_.png
    110,1 KB · Aufrufe: 172

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
154
19
Braunschweig
Hi,

ich habe das gleiche Problem, jedoch liefern wir mit Picklisten und Packtisch+ aus. Bei allen Teillieferungen erscheint keine Tracking Nr. in den rausgesandten Mails während des Packprozesses.

Wird dagegen eine Versandmail im Nachgang versendet ist die Tracking ID enthalten.
Kann da wer weiterhelfen?! Der Haken unter "Versand => erweitert ist nicht gesetzt, scheint aber auch keinerlei Einfluss auf die Sache zu haben.

Vielen Dank.

Gruß
Tobias
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.514
Ist die Frage ob zum Zeitpunkt des Versandes die Trackingnummer überhaupt schon in der Wawi ist. Denn nur dann kann sie auch in den Mails sein.
 

AWo

Aktives Mitglied
6. Mai 2019
47
3
Ja, und wenn eben nicht? Was dann?

Wir haben auch das Problem:

Die Tracking ID (DHL) ist sofort in der WAWI zu sehen, wird die Versandbestätigung über die WAWI gesendet, steht sie auch in der E-Mail. Wird aber die Versandmail ausgelöst, wenn im WMS auf "Verpacken" geklickzt wird, steht sie nicht drin.

Der Haken mit dem Datum setzen beim Versand ist nicht angehakt.

Gruß
AWo
 

AWo

Aktives Mitglied
6. Mai 2019
47
3
Hmmm....gemäß dieser FAQ zur WMS würde ich sagen....es ist normal, dass keine Tracking ID automatisch mit versendet wird. Wenn überhaupt nur dann, wenn ein Sendungsdatenexport und Import entsprechend konfiguriert ist. So verstehe ich diese FAQ. Demnach müsste man versuchen es über einen Workflow zu lösen.

https://guide.jtl-software.de/jtl-wms/warenausgang/faq-zum-warenausgang-in-jtl-wms/

"
Wo kann ich die Sendungsnummer/Tracking-ID hinterlegen?
Dies können Sie in den Einstellungen der Versandart unter Tracking-ID-Einstellungen für JTL-WMS/JTL- Packtisch+ in der Option Tracking-ID-Eingabe im Drop-Down-Menü festlegen.

Warum erhalten meine Kunden eine Versandbestätigung mit falscher oder mit fehlender Sendungsnummer/Tracking-ID?
Wenn Ihre Kunden einen falschen Tracking-Link oder eine E-Mail mit fehlender Sendungsnummer erhalten, prüfen Sie bitte folgende Punkte:


  • Haben Sie in den Einstellungen der Versandart unter Tracking die korrekte Tracking-URL mit Platzhalter #IdentCode# hinterlegt?
  • Haben Sie in den Einstellungen der Versandart unter Tracking-ID-Einstellungen für JTL-WMS/JTL-Packtisch+ in der Option Tracking-ID-Eingabe im Drop-Down-Menü Manuelle Eingabe gewählt?
  • Dann wird eine Versandbestätigung ohne Sendungsnummer/Tracking-ID versendet.
  • Dann wird bei Klick auf Abbrechen keine Versandbestätigung versendet. Der Auftrag ist dann in JTL-Wawi unter Versand > Lieferscheine > In Bearbeitung zu finden.
  • Haben Sie in den Einstellungen der Versandart unter Tracking-ID-Einstellungen für JTL-WMS/JTL-Packtisch+ in der Option Tracking-ID-Eingabe im Drop-Down-Menü Sendungsdaten-Import gewählt?
  • Dann prüfen Sie die zur Verfügung gestellten Exportdateien für den automatischen Import. Als Referenz wird die interne (!) Lieferschein oder Packstücknummer benötigt.
Diese speziellen Referenznummern müssen bereits in der WMS-Exportvorlage konfiguriert und an die Versandlösung übergeben werden.


Gruß
AWo
 

AWo

Aktives Mitglied
6. Mai 2019
47
3
Wir haben das Problem mit einem einzigen Klick lösen können: Admin > Global > E-Mail > E-Mails zur Versandbestätigung aus der JTL-WAWI senden für > JTL- Shop Bestellungen.

Und schon ist die Tracking ID in der Versandbestätigung.

Gruß
AWo
 

ismir

Mitglied
5. März 2020
22
1
Hallo AWo,

wann wird dann die E-Mail versendet ? Per Workflow oder nach dem Auslösen von "Ausliefern"?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shipping: Straße 2 1/2 kommt als 212 bei DHL im Shipping Label an JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping, DHL Label Pakete mit erhöhtem Gewicht, Kennzeichnung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Nordirland mit DHL und JTL Shipping Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping - Falsche Etikettengröße bei Warenpost international User helfen Usern 0
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Versand von Sperrgut mit JTL-Shipping-Labels, Abmessungen eingeben JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 1
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-Stammtisch Köln 21.11.24 powered by go eCommerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.4 - Aktuell 5.4.0 Releaseforum 0
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
JTL-MeetUp x eBay am 14.11.24 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Eigener Datenaustausch anstelle JTL-Connector? WooCommerce-Connector 3
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Störungen im Abruf von Extension-Store-Lizenzen durch JTL-Shops Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop5 Indexierung GSC - Seiten wurden innerhalb von Wochen aus dem Index geworfen Templates für JTL-Shop 10
Neu JTL-Connector Shopware aktuell nicht erreichbar Shopware-Connector 15
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu Shopartikel neu in JTL übertragen Shopware-Connector 0
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 50
Neu JTL WAWI DPD Paketomat Österreich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
JTL-Stammtisch Bielefeld am 29.10.24 powered by DataWow/fivelab GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu JTL ERP‑Connector Shopify-Connector 0
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umzug von Pickware in Shopware 6 zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen