Neu JTL-Shipping/DHL Versenden - Tracking ID nicht in E-Mail

ErikNonGeneric

Aktives Mitglied
20. März 2017
18
0
Hallo Leute,

wir stellen gerade auf JTL- Shipping/DHL Versenden um und bisher läuft alles recht reibungslos, bis auf eine Ausnahme:

Er überträgt den Link für die Tracking-ID nicht in die Versandmail.

Die Tracking-ID steht nach Abschluss im Auftrag.
Das DHL Ettikett wird auch ordnungsgemäß gedruckt (mit Sendungsnummer).
Auf dem Lieferschein ist ebenfalls die Tracking-ID vorhanden.

Nur in der Mail steht: [Keine Tracking-ID] (oder ähnlich).
Haben andere schon damit Erfahrung gemacht?
Ich kann mir das eigentlich nur damit erklären, dass JTL den Datenimport der Tracking-ID nicht schnell genug erhält?
Dies ist aber auch komisch, da er die Mail ja erst nach Erstellung des Lieferscheins schicken kann und auf diesem ist ja eine Tracking-ID vorhanden?
Hat hier einer eine Idee?

Mfg

Erik
 

ErikNonGeneric

Aktives Mitglied
20. März 2017
18
0
Kann es sein, dass die Versandbestätigung mit Tracking-Mail (direkt nach dem Verpacken) nur mit dem Packtisch möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
Den richtigen Code in der Versandart eingetragen?
Code:
http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=#IdentCode#
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
382
31
Ja ich habe das Problem lösen können.

Bei den Versand Optionen ( erweiterte Versandoptionen ) kurz vor der Rechnungserstellung muss der Haken weg bei " Versanddatum für alle Pakete setzen "

Danach funktioniert es.


Dieser Beitrag hatte mich dazu gebracht den Haken mal raus zu nehmen :


https://forum.jtl-software.de/threads/versandbenachrichtigung-tracking-id.88684/#post-509589

Es wäre doch hilfreich wenn die erfinder von dem Tool einen kleinen Hinweis an der Stelle setzen würden, das die Paketnummer in der versandmail nicht mit gesendet wird.
 

SHAW

Aktives Mitglied
6. Februar 2018
3
0
Hallo Zusammen,

ich finde die "Versanddatum für alle Pakete setzen" leider nicht in meiner Wawi.
Kann mikr hier jemand helfen? Es geht um den Shop4

Viele Grüße
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Wähle mal einen Auftrag in der Wawi unter Versand aus und gehe auf "Ausliefern".
Dort klickst du dann auf "erweiterte Optionen anzeigen" und klickst dann auf OK.
In dem neuen Fenster auf "Versand" und dann den oberen Haken entfernen.
Wieder mit ok bestätigen.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2018.11.22_15h30m19s_004_.png
    Ashampoo_Snap_2018.11.22_15h30m19s_004_.png
    130,5 KB · Aufrufe: 172
  • Ashampoo_Snap_2018.11.22_15h30m38s_005_.png
    Ashampoo_Snap_2018.11.22_15h30m38s_005_.png
    110,1 KB · Aufrufe: 180

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
154
19
Braunschweig
Hi,

ich habe das gleiche Problem, jedoch liefern wir mit Picklisten und Packtisch+ aus. Bei allen Teillieferungen erscheint keine Tracking Nr. in den rausgesandten Mails während des Packprozesses.

Wird dagegen eine Versandmail im Nachgang versendet ist die Tracking ID enthalten.
Kann da wer weiterhelfen?! Der Haken unter "Versand => erweitert ist nicht gesetzt, scheint aber auch keinerlei Einfluss auf die Sache zu haben.

Vielen Dank.

Gruß
Tobias
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Ist die Frage ob zum Zeitpunkt des Versandes die Trackingnummer überhaupt schon in der Wawi ist. Denn nur dann kann sie auch in den Mails sein.
 

AWo

Aktives Mitglied
6. Mai 2019
58
3
Ja, und wenn eben nicht? Was dann?

Wir haben auch das Problem:

Die Tracking ID (DHL) ist sofort in der WAWI zu sehen, wird die Versandbestätigung über die WAWI gesendet, steht sie auch in der E-Mail. Wird aber die Versandmail ausgelöst, wenn im WMS auf "Verpacken" geklickzt wird, steht sie nicht drin.

Der Haken mit dem Datum setzen beim Versand ist nicht angehakt.

Gruß
AWo
 

AWo

Aktives Mitglied
6. Mai 2019
58
3
Hmmm....gemäß dieser FAQ zur WMS würde ich sagen....es ist normal, dass keine Tracking ID automatisch mit versendet wird. Wenn überhaupt nur dann, wenn ein Sendungsdatenexport und Import entsprechend konfiguriert ist. So verstehe ich diese FAQ. Demnach müsste man versuchen es über einen Workflow zu lösen.

https://guide.jtl-software.de/jtl-wms/warenausgang/faq-zum-warenausgang-in-jtl-wms/

"
Wo kann ich die Sendungsnummer/Tracking-ID hinterlegen?
Dies können Sie in den Einstellungen der Versandart unter Tracking-ID-Einstellungen für JTL-WMS/JTL- Packtisch+ in der Option Tracking-ID-Eingabe im Drop-Down-Menü festlegen.

Warum erhalten meine Kunden eine Versandbestätigung mit falscher oder mit fehlender Sendungsnummer/Tracking-ID?
Wenn Ihre Kunden einen falschen Tracking-Link oder eine E-Mail mit fehlender Sendungsnummer erhalten, prüfen Sie bitte folgende Punkte:


  • Haben Sie in den Einstellungen der Versandart unter Tracking die korrekte Tracking-URL mit Platzhalter #IdentCode# hinterlegt?
  • Haben Sie in den Einstellungen der Versandart unter Tracking-ID-Einstellungen für JTL-WMS/JTL-Packtisch+ in der Option Tracking-ID-Eingabe im Drop-Down-Menü Manuelle Eingabe gewählt?
  • Dann wird eine Versandbestätigung ohne Sendungsnummer/Tracking-ID versendet.
  • Dann wird bei Klick auf Abbrechen keine Versandbestätigung versendet. Der Auftrag ist dann in JTL-Wawi unter Versand > Lieferscheine > In Bearbeitung zu finden.
  • Haben Sie in den Einstellungen der Versandart unter Tracking-ID-Einstellungen für JTL-WMS/JTL-Packtisch+ in der Option Tracking-ID-Eingabe im Drop-Down-Menü Sendungsdaten-Import gewählt?
  • Dann prüfen Sie die zur Verfügung gestellten Exportdateien für den automatischen Import. Als Referenz wird die interne (!) Lieferschein oder Packstücknummer benötigt.
Diese speziellen Referenznummern müssen bereits in der WMS-Exportvorlage konfiguriert und an die Versandlösung übergeben werden.


Gruß
AWo
 

AWo

Aktives Mitglied
6. Mai 2019
58
3
Wir haben das Problem mit einem einzigen Klick lösen können: Admin > Global > E-Mail > E-Mails zur Versandbestätigung aus der JTL-WAWI senden für > JTL- Shop Bestellungen.

Und schon ist die Tracking ID in der Versandbestätigung.

Gruß
AWo
 

ismir

Mitglied
5. März 2020
22
1
Hallo AWo,

wann wird dann die E-Mail versendet ? Per Workflow oder nach dem Auslösen von "Ausliefern"?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kundenübernahme Shopware zu JTL Shop - Länderzuweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Warenein- und -ausgang JTL Packtisch von Kundenwaren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wann ist JTL WaWi / Connector mit Shopware 6.7 kompatibel? Shopware-Connector 0
Neu FBA Lagerbestand wird nicht in JTL angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu Rhewa 32 Waage mit JTL-WMS / JTL-Packtisch+ verbinden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Deprecated: JTL\Catalog\Hersteller: getter should be used to get kHersteller in /www/htdocs/w00dcf50/jtlshop/includes/src/MagicCompatibilityTrait.php Installation / Updates von JTL-Shop 9
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi 1.5.9.0 JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL Ameise - Buchhaltungsdaten exportieren JTL-Wawi 1.9 1
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Image POST for Article JTL FFN API Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL auf LINUX Rechner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Connector Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Hannover-Nord / Wedemark 23.09.25 powered by Yagemi media:consulting Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Berlin 19.09.25 powered by Solution 360 GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-MeetUp München am 18.09.25 - powered by Novalnet AG! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Jtl WMs Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eazyedit - KI-Bildbearbeitung für JTL User helfen Usern 0
JTL Rest API als Dienst JTL-Wawi 1.10 3
JTL Connector Steuersatz Mapping JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6

Ähnliche Themen