Neu JTL-Shipping/DHL Versenden - Tracking ID nicht in E-Mail

ErikNonGeneric

Aktives Mitglied
20. März 2017
18
0
Hallo Leute,

wir stellen gerade auf JTL- Shipping/DHL Versenden um und bisher läuft alles recht reibungslos, bis auf eine Ausnahme:

Er überträgt den Link für die Tracking-ID nicht in die Versandmail.

Die Tracking-ID steht nach Abschluss im Auftrag.
Das DHL Ettikett wird auch ordnungsgemäß gedruckt (mit Sendungsnummer).
Auf dem Lieferschein ist ebenfalls die Tracking-ID vorhanden.

Nur in der Mail steht: [Keine Tracking-ID] (oder ähnlich).
Haben andere schon damit Erfahrung gemacht?
Ich kann mir das eigentlich nur damit erklären, dass JTL den Datenimport der Tracking-ID nicht schnell genug erhält?
Dies ist aber auch komisch, da er die Mail ja erst nach Erstellung des Lieferscheins schicken kann und auf diesem ist ja eine Tracking-ID vorhanden?
Hat hier einer eine Idee?

Mfg

Erik
 

ErikNonGeneric

Aktives Mitglied
20. März 2017
18
0
Kann es sein, dass die Versandbestätigung mit Tracking-Mail (direkt nach dem Verpacken) nur mit dem Packtisch möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.828
39
Den richtigen Code in der Versandart eingetragen?
Code:
http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=#IdentCode#
 

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
357
25
Ja ich habe das Problem lösen können.

Bei den Versand Optionen ( erweiterte Versandoptionen ) kurz vor der Rechnungserstellung muss der Haken weg bei " Versanddatum für alle Pakete setzen "

Danach funktioniert es.


Dieser Beitrag hatte mich dazu gebracht den Haken mal raus zu nehmen :


https://forum.jtl-software.de/threads/versandbenachrichtigung-tracking-id.88684/#post-509589

Es wäre doch hilfreich wenn die erfinder von dem Tool einen kleinen Hinweis an der Stelle setzen würden, das die Paketnummer in der versandmail nicht mit gesendet wird.
 

SHAW

Aktives Mitglied
6. Februar 2018
3
0
Hallo Zusammen,

ich finde die "Versanddatum für alle Pakete setzen" leider nicht in meiner Wawi.
Kann mikr hier jemand helfen? Es geht um den Shop4

Viele Grüße
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wähle mal einen Auftrag in der Wawi unter Versand aus und gehe auf "Ausliefern".
Dort klickst du dann auf "erweiterte Optionen anzeigen" und klickst dann auf OK.
In dem neuen Fenster auf "Versand" und dann den oberen Haken entfernen.
Wieder mit ok bestätigen.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2018.11.22_15h30m19s_004_.png
    Ashampoo_Snap_2018.11.22_15h30m19s_004_.png
    130,5 KB · Aufrufe: 152
  • Ashampoo_Snap_2018.11.22_15h30m38s_005_.png
    Ashampoo_Snap_2018.11.22_15h30m38s_005_.png
    110,1 KB · Aufrufe: 160

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
154
19
Braunschweig
Hi,

ich habe das gleiche Problem, jedoch liefern wir mit Picklisten und Packtisch+ aus. Bei allen Teillieferungen erscheint keine Tracking Nr. in den rausgesandten Mails während des Packprozesses.

Wird dagegen eine Versandmail im Nachgang versendet ist die Tracking ID enthalten.
Kann da wer weiterhelfen?! Der Haken unter "Versand => erweitert ist nicht gesetzt, scheint aber auch keinerlei Einfluss auf die Sache zu haben.

Vielen Dank.

Gruß
Tobias
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ist die Frage ob zum Zeitpunkt des Versandes die Trackingnummer überhaupt schon in der Wawi ist. Denn nur dann kann sie auch in den Mails sein.
 

AWo

Aktives Mitglied
6. Mai 2019
47
3
Ja, und wenn eben nicht? Was dann?

Wir haben auch das Problem:

Die Tracking ID (DHL) ist sofort in der WAWI zu sehen, wird die Versandbestätigung über die WAWI gesendet, steht sie auch in der E-Mail. Wird aber die Versandmail ausgelöst, wenn im WMS auf "Verpacken" geklickzt wird, steht sie nicht drin.

Der Haken mit dem Datum setzen beim Versand ist nicht angehakt.

Gruß
AWo
 

AWo

Aktives Mitglied
6. Mai 2019
47
3
Hmmm....gemäß dieser FAQ zur WMS würde ich sagen....es ist normal, dass keine Tracking ID automatisch mit versendet wird. Wenn überhaupt nur dann, wenn ein Sendungsdatenexport und Import entsprechend konfiguriert ist. So verstehe ich diese FAQ. Demnach müsste man versuchen es über einen Workflow zu lösen.

https://guide.jtl-software.de/jtl-wms/warenausgang/faq-zum-warenausgang-in-jtl-wms/

"
Wo kann ich die Sendungsnummer/Tracking-ID hinterlegen?
Dies können Sie in den Einstellungen der Versandart unter Tracking-ID-Einstellungen für JTL-WMS/JTL- Packtisch+ in der Option Tracking-ID-Eingabe im Drop-Down-Menü festlegen.

Warum erhalten meine Kunden eine Versandbestätigung mit falscher oder mit fehlender Sendungsnummer/Tracking-ID?
Wenn Ihre Kunden einen falschen Tracking-Link oder eine E-Mail mit fehlender Sendungsnummer erhalten, prüfen Sie bitte folgende Punkte:


  • Haben Sie in den Einstellungen der Versandart unter Tracking die korrekte Tracking-URL mit Platzhalter #IdentCode# hinterlegt?
  • Haben Sie in den Einstellungen der Versandart unter Tracking-ID-Einstellungen für JTL-WMS/JTL-Packtisch+ in der Option Tracking-ID-Eingabe im Drop-Down-Menü Manuelle Eingabe gewählt?
  • Dann wird eine Versandbestätigung ohne Sendungsnummer/Tracking-ID versendet.
  • Dann wird bei Klick auf Abbrechen keine Versandbestätigung versendet. Der Auftrag ist dann in JTL-Wawi unter Versand > Lieferscheine > In Bearbeitung zu finden.
  • Haben Sie in den Einstellungen der Versandart unter Tracking-ID-Einstellungen für JTL-WMS/JTL-Packtisch+ in der Option Tracking-ID-Eingabe im Drop-Down-Menü Sendungsdaten-Import gewählt?
  • Dann prüfen Sie die zur Verfügung gestellten Exportdateien für den automatischen Import. Als Referenz wird die interne (!) Lieferschein oder Packstücknummer benötigt.
Diese speziellen Referenznummern müssen bereits in der WMS-Exportvorlage konfiguriert und an die Versandlösung übergeben werden.


Gruß
AWo
 

AWo

Aktives Mitglied
6. Mai 2019
47
3
Wir haben das Problem mit einem einzigen Klick lösen können: Admin > Global > E-Mail > E-Mails zur Versandbestätigung aus der JTL-WAWI senden für > JTL- Shop Bestellungen.

Und schon ist die Tracking ID in der Versandbestätigung.

Gruß
AWo
 

ismir

Mitglied
5. März 2020
22
1
Hallo AWo,

wann wird dann die E-Mail versendet ? Per Workflow oder nach dem Auslösen von "Ausliefern"?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 1
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 0
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0

Ähnliche Themen