Das sieht für mich falsch aus
Innergemeinschaftliche Lieferung: UST 19% IGL ohne UST IDNR
Umsatzsteuerfreie Lieferung: Umsatzsatzsteuerfrei
Das hat mein SDL eingestellt. Für D war es bis dahin funktional in Ordnung. IGL ohne UStID ist keine IGL, sondern muss bei OSS mit LandesUSt versteuert werden.
D sollte auch Wurscht sein, oder? Bei AT stehen 20% drin. Ich denke iwo muss noch ein Haken gesetzt werden, wo bei mir nix ist. OSS kann ich z.b. in der Wawi nicht "aktvieren" so wie im Guide beschrieben. Ich finde das überhaupt nicht.
Oder stören die Steuereinstellungen von D die Einstellungen in AT? Deshalb definiert man doch die Gültigkeit per Landesauswahl. Sollte also nicht so sein.
Ich habe alles mindestens 5 x gelesen!
Für mich nochmal zusammengefasst, vielleicht seht ihr ja den Fehler:
# In der "Globalen Einstellung" der Steuerverwaltung die Steuerzone AT angelegt (D besteht, und nur D ist dort als Land definiert)
# Steuerklasse für AT mit 20% und 10% angelegt (Datev Steuerschlüssel hinterlegt)
# AT als Land in der Steuerzone zugewiesen
# Bei AT bei "Steuerpflichtige Lieferung: Auswahl der Steuerklasse mit 20% für AT" (Bei IGL, was ja erstmal Wurscht wäre, da ich keine UStID von AT angebe, trotzdem die 20% eingestellt, da es erstmal mit Endkunden laufen soll.)
# Auftrag in Wawi als AT-Kunde angelegt --> USt wird mit 0% ausgewiesen!
Ob jetzt noch ein ermäßigter Steuersatz dazukommt oder nicht, sollte doch hier erstmal keine Rolle spielen.