JTL Pro-Edition OSS Features?

AndiMaO

Aktives Mitglied
7. April 2021
57
5
OK, laut Fehlermeldung liegt es am Versandland. Hmm. Da ist wohl die hinterlegte Steuerklasse bei DE falsch. Wobei ich keine UStID angebe und somit ist es keine IGL.

Anhänge

• JTL AT Auftrag.jpg
    JTL AT Auftrag.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 4
  • Global - Steuerverwaltung DE.jpg
    Global - Steuerverwaltung DE.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 4

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.505
1.891
Wie schon gesagt, du solltest erst mal die Doku lesen.
Ohne alle deine Einstellungen zu sehen tappt man hier im Dunkeln.

"Und lies alles zu den Steuereinstellungen genau durch ... auch das mit den Ländern."

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
487
98
Genau, alles einmal durchgehen, dann in der Wawi einen Österreicher anlegen und mit dem Testen, und wenn die 20% korrekt sind trage bei dem Kunden mal eine ATU Nummer ein und teste erneut ob es dann ohne MwSt ist. Erst wenn all das rund läuft kannst du im Shop weiter fummeln.

AndiMaO

Aktives Mitglied
7. April 2021
57
5
Das sieht für mich falsch aus

Innergemeinschaftliche Lieferung: UST 19% IGL ohne UST IDNR
Umsatzsteuerfreie Lieferung: Umsatzsatzsteuerfrei
Das hat mein SDL eingestellt. Für D war es bis dahin funktional in Ordnung. IGL ohne UStID ist keine IGL, sondern muss bei OSS mit LandesUSt versteuert werden.
D sollte auch Wurscht sein, oder? Bei AT stehen 20% drin. Ich denke iwo muss noch ein Haken gesetzt werden, wo bei mir nix ist. OSS kann ich z.b. in der Wawi nicht "aktvieren" so wie im Guide beschrieben. Ich finde das überhaupt nicht.
Oder stören die Steuereinstellungen von D die Einstellungen in AT? Deshalb definiert man doch die Gültigkeit per Landesauswahl. Sollte also nicht so sein.

Ich habe alles mindestens 5 x gelesen!

Für mich nochmal zusammengefasst, vielleicht seht ihr ja den Fehler:

# In der "Globalen Einstellung" der Steuerverwaltung die Steuerzone AT angelegt (D besteht, und nur D ist dort als Land definiert)
# Steuerklasse für AT mit 20% und 10% angelegt (Datev Steuerschlüssel hinterlegt)
# AT als Land in der Steuerzone zugewiesen
# Bei AT bei "Steuerpflichtige Lieferung: Auswahl der Steuerklasse mit 20% für AT" (Bei IGL, was ja erstmal Wurscht wäre, da ich keine UStID von AT angebe, trotzdem die 20% eingestellt, da es erstmal mit Endkunden laufen soll.)
# Auftrag in Wawi als AT-Kunde angelegt --> USt wird mit 0% ausgewiesen!

Ob jetzt noch ein ermäßigter Steuersatz dazukommt oder nicht, sollte doch hier erstmal keine Rolle spielen.

Anhänge

• AT 20.jpg
    AT 20.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 1

AndiMaO

Aktives Mitglied
7. April 2021
57
5
Der Satz bringt mich etwas durcheinander. Warum sollte ich im Feld IGL den steuersatz für Privatpersonen angeben? Das mache ich doch im Feld darüber. Und da steht dann steuerfrei? Daher habe ich erstmal über alls die 20% drin.

Anhänge

• IGL.jpg
    IGL.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 9

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.505
1.891
Ich habe noch die alte WAWI, doch ich denke auf dem Bild ist einiges falsch ...
Generell sind die Bezeichnungen in der WAWI irgendwie unglücklich gewählt, klingt nach Programmierer-Jargon, und die verwendeten Screen-Shots sind einfach "würg".

Es müsste genau umgekehrt eingestellt werden:
  • oben 19%, weil das ist der Normalfall im Inland (DE)
  • unten 0%, denn IGL ist nur für Unternehmer mit UID, daher 0% - sonst wäre es kein IGL

Mach das mal, dann wird's vermutlich klappen.

Mit OSS hat es grundsätzlich nichts zu tun, denn OSS bestimmst du nach den Konten welche du hinterlegt hast und erhältst so automatisch die Aufschlüsselung für Konten nach Land, wenn du die Stammdaten entsprechend je Land eingerichtet hast. Das hat man aber auch schon so gemacht, wenn du in der FIBU eine Trennung nach Land / Erlöse haben wolltest.

Der OSS-Support in der WAWI ist also so gut wie 0.
Meine 1.5. WAWI kann's ja auch ohne Handstand und zur Zeit der 1.5 gab es noch gar kein OSS.

Neu ist nur das Gedöns wegen der UID und dem Präfix für das Land in Kombination mit Land/Versandland und BlaBla, betrifft dich aber nicht.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 4

AndiMaO

Aktives Mitglied
7. April 2021
57
5
Ich habe das in allen Varianten probiert. IGL mit 0 und Steuerpflicht mit 20% steht nun drin. Es kommt beim Auftrag anlegen folgender Fehler
JTL Wawi Auftrag AT.jpg

Daher habe ich nochmal die automatische Zuordnung der UStID durch die Ermittlung über das Versandland reingenommen.
Firmensitz.jpg

Oder muss ich vielleicht die Globalen Einstellungen komplett löschen und nun über "Firma/Versandland hinzufügen" alles neu definieren? Der Guide beschreibt ja immer nur die Situation mit mehreren Ländern (EU-Zone) in den globalen Einstlelungen.

Scrrenshot aus JTL-Guide
wawi-steuern-steuerverwaltung-001-dialogfenster.png

Das mit dem Hinweis (gelbes Ausrufezeichen), dass nicht alle Steuerzonen zugewiesen wurden, muss ja zwangsläufig kommen. Ich kann ja D nicht alle zuordnen, denn es gelten nur einige, die anderen gelten für AT. Ist doch logisch, dass nicht in jedem Land alle Steuerklassen drin sein können, oder?
FM Steuerklassen.jpg

Ohje, das Buch mit 7 Siegeln o_O

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
487
98
Keine Ahnung ob es wichtig ist aber bei mir steht unter Admin - Firmen und E-Mail Einstellungen - Umsatzsteueridentifikationsnummer meine ID, als Land Deutschland und auch ein Haken bei Versandland.

AndiMaO

Aktives Mitglied
7. April 2021
57
5
Keine Ahnung ob es wichtig ist aber bei mir steht unter Admin - Firmen und E-Mail Einstellungen - Umsatzsteueridentifikationsnummer meine ID, als Land Deutschland und auch ein Haken bei Versandland.
Das wird so sein, weil du keine globalen Einstellungen nutzt. Ich habe die globalen Einstellungen um AT erweitert. D hat ja darin immer funktioniert. Und früher auch EU, aber die Länder hatte ich dann wegen OSS-Verwaltung rausgenommen. Könnte gut sein, dass ich auch D ganz neu anlegen muss. Dann kann man da ein Versandland definieren. Habs versucht, aber hat nicht geklappt. Ich denke auch, dass es iwas mit dem Versandland zu tun hat. Wobei JTL ja D als Standard drin hat.

AndiMaO

Aktives Mitglied
7. April 2021
57
5
Ich habe das Problem gelöst (mit meinem SDL :p ) War auch nicht wirklich schwierig. Das ganze Lesen im Forum hat mich ganz kirre gemacht. Ich hatte AT als Steuerzone anlegt. Soweit korrekt. Ich hatte es aber so verstanden, dass ich für AT auch die Steuerklassen neu anlegen muss. Also welche für DE und welche für AT. Für jedes Land also neue. Dann neue AT-Steuerschlüssel mit Datev-Buchungskonto angelegt und in der Steuerverwaltung alles zusammengeführt. Aber das war wohl nicht nötig. Ich habe letztendlich nur die Steuerschlüssel die schon da waren verwendet (voller Satz, ermäßigt und USt-frei). Diese habe ich bei AT-Steuerzone eingefügt und eben die 20%/10% USt für AT definiert. Fertig. Funktioniert in der Wawi und im Shop. Nur die Anbindung an LEX-Office muss noch gemacht werden. Aber das ist ein anderes Thema.
Danke für eure Hilfe.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.505
1.891
Jein.

Mit deiner aktuellen Lösung hast du eben keine Trennung (keine Steuerschlüssel) mehr auf den Erlöskonten für DE und AT, das ist der einzige Unterschied.
Ob das dann mit der OSS-Abrechnung klappt wage ich zu bezweifeln.

Lösung die korrekt wäre, vermutlich:
Du verwendest die Standard-Steuerschlüssel für DE (keine neue anlegen bzw. diese nicht verwenden).
Und die neuen AT-Steuerschlüssel eben für AT.

AndiMaO

Aktives Mitglied
7. April 2021
57
5
Jein.

Mit deiner aktuellen Lösung hast du eben keine Trennung (keine Steuerschlüssel) mehr auf den Erlöskonten für DE und AT, das ist der einzige Unterschied.
Ob das dann mit der OSS-Abrechnung klappt wage ich zu bezweifeln.

Lösung die korrekt wäre, vermutlich:
Du verwendest die Standard-Steuerschlüssel für DE (keine neue anlegen bzw. diese nicht verwenden).
Und die neuen AT-Steuerschlüssel eben für AT.
Genau da hat es ja gehangen. Aber Ja, das war der ursprüngliche Gedanke. Nur hat es eben überhaupt nicht funktioniert. Wenn ich aus der aktuellen Situation einen Export über die Ameise ziehe, sollte ich doch selektieren können, was pro Land über die Ladentheke ging. Und das reicht nicht für OSS-Meldung?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.505
1.891
Nein, du hattest du für DE eigene Steuerklassen angelegt, statt den Standard zu verwenden (vermutlich ist das bei JTL nicht so vorgesehen).

Wenn du keine getrennte Buchungskonten brauchst, dann geht das mit der Ameise vermutlich schon.
Aber längerfristig oder sogar schon jetzt mit LEX-Office wird das vermutlich nicht klappen.

Ich würd's einfach nochmal so machen wie von mir geschrieben.

DE passt nun.
AT änderst du wieder so wie es war, denn AT war ja nicht falsch.
Und so kannst du dann beliebige Länder ergänzen nach Bedarf und hast eine saubere Trennung.

AndiMaO

Aktives Mitglied
7. April 2021
57
5
An DE hatte ich nie was geändert. Auch jetzt nicht. Ich habe nur die AT-Steuerklassen zugefügt und verwendet. Ich verwende nun aber tatsächlich eine bereits vorher vorhandene Steuerklasse "USteuerpflicht im anderen EU-Land". Die hatte ich bisher nicht verwendet. Die hat auch mal mein SDL angelegt, aber dann haben wir das nie aktiv geschaltet. Ich muss da halt nochmal probieren. Du bringst mich total durcheinander. :confused:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.505
1.891
Sorry, ich lese nur was du schreibst.

Du hattest geschrieben " Ich hatte es aber so verstanden, dass ich für AT auch die Steuerklassen neu anlegen muss. Also welche für DE und welche für AT. Für jedes Land also neue. " und nun schreibst du, dass du bei DE nichts geändert hattest.
Meinst du nun Steuerschlüssel oder Steuerklassen ?

Steuerschlüssel musst du gar keine neuen anlegen.
Steuerklassen "kannst" du aber anlegen mit dem Erlöskonto, wenn du willst für jedes Land, so hast du die Trennung (und siehst du auf meine Screenshot den ich dir gesendet hatte).

Ich hatte in der Grundeinstellung in den Steuerschlüssel/Steuerklassen gar nichts geändert, aber alle Länder (inkl. AT) neu angelegt und das Land jeweils zugeordnet.