Neu JTL Pro Edition – Lizenzumstellungen und Abrechnungsfragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

luxsline

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2014
144
13
Ihr könnt nicht einfach ein Lizenzupgrade ohne meine Zustimmung durchführen!
Das habt Ihr vor Jahren schonmal gemacht, wo ich es einfach hingenommen habe.
Diesmal definitiv nicht.
Desweiteren habe ich keine Info Mail bekommen zu diesem Thema.
Ich muss/kann auch nicht aktiv Kündigen, wenn ich keine Informationen über eine Preisanpassung und Vertragsänderungen bekomme.
Ihr hättet mich in diesem Fall kündigen müssen, wenn Ihr keine Zustimmung meinerseits bekommt.
So wäre in jedemfall sichergestellt, dass die Information beim Kunden (Mir) ankommt und ich mich entscheiden kann.

Sollte dies der Kontext sein, den der Support mir antwortet, werde ich das SEPA sofort entziehen und ggf. den Betrag zurück buchen.
Dann warte ich ganz entspannt, bis Ihr offensiv geht! Beweise sind Gerichtsfest gesichert.
Mit meinem Anwalt werde ich dann zeitnah Rücksprache halten über das weitere vorgehen.
Hallo,

für alle Fragen rund um eure aktuellen Tarife, Pakete oder mögliche Tarifwechsel bitten wir euch künftig, ein Support- Ticket über unser Kundenportal zu eröffnen. Unser Support-Team kümmert sich gezielt um solche Anfragen und kann euch so schnell und kompetent weiterhelfen.

Dadurch stellen wir sicher, dass eure Anfrage direkt an die richtigen Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet werden und keine Rückfragen oder Verzögerungen entstehen.

Wichiger Hinweis: Nicht gekündigte Lizenzen

Bitte beachten: Lizenzen, die nicht aktiv gekündigt wurden, aber weiterhin genutzt werden, können dafür sorgen, dass man einem anderen Paket zugeordnet wird. (Hier wurde man ebenfalls am 11.02.2026 proaktiv per E-Mail informiert).

Um unerwünschte Paketänderungen zu vermeiden, empfehlen wir euch daher:

• Nicht mehr benötigte Lizenzen rechtzeitig zu kündigen
• Bei Unsicherheiten bezüglich eures aktuellen Tarifs frühzeitig ein Ticket zu eröffnen

Wir bitten um euer Verständnis und stehen euch bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Euer Support-Team
(Hier wurde man ebenfalls am 11.02.2026 proaktiv per E-Mail informiert).
???

Habe alle Emails durchgeschaut. Ausser Newsletter und Rechnungen keine Informationen dazu erhalten.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Nicht umsonst hatte ich einen beitrag eröffnet, welche sehr hohe Wellen geschlagen hat.

Man will Kunden immer in Fallen locken, damit der ein oder andere dann doch die viel höheren Kosten zahlt.
Wenn Kunden die Nachricht mit den Preiserhöhungen / Anpassungen der Lizenzen nicht erhalten, weshalb auch immer, dann ist dies doch rechtlich einfach nur zu beanstanden.
Weshalb müssen andere Firmen denn Preisanpassungen immer schriftlich mitteilen?
Das muss nicht sein und wer solche Anpassungen in dieser Art und Weise vornimmt, will nicht Transparent sein.
Man kann Anpassungen auch so vornehmen, dass alte Tarife so bleiben wie sie sind und wenn jemand ein Track and Trace kostenlos gebucht hat und nicht auf die preisanpassungen reagiert, könnte man ihm diesen Service einfach deaktivieren, anstatt automatisch auf den PRO Tarif für 299 € umstellen.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.138
1.055
Berlin
Man will Kunden immer in Fallen locken, damit der ein oder andere dann doch die viel höheren Kosten zahlt.

Ich finde Deine Unterstellung klingt nach bösem Willen und den kann ich bei aller Kritik an JTL (mit der ich auch nicht sparsam bin) wirklich nicht sehen.
Das alles war per eMail angekündigt. Wer die nicht liest - naja.

Zusätzlich scheint JTL das bei Kunden, die sich ungerecht eingeordnet sehen, SEHR kulant zu regeln.

Von Dir, @dc-nico kommt wirklich nur noch Negatives. Bei wirklich jeder Gelegenheit. Das ist nicht schön zu lesen und das Forum ist auch keine Parkuhr.
Ich hätte Dich als Kunden schon längst gekündigt.
Meine persönliche Meinung und Vertragsfreiheit.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Genau so sehe ich es und so werde ich so lange schreiben, bis JTL lernt, Respekt für zahlende Kunden zu zeigen.
Lest meine zahlreichen Beiträge und nicht nur das, was für euch interessant ist.
Ich habe die Mail erhalten und auch längst mit Anpassungen an den gebuchten Modulen reagiert.
Hier geht es um das Prinzip, wie man Kunden verpflichtet, teure Versionen zu buchen, nur weil man ein Track and Trace nutzt.
Also muss man sämtliche Produkte aus der Pro mit bezahlen, was absolut lächerlich ist.
Jeder User sollte selbst entscheiden können, wie viel er braucht und welche Sachen er zahlen muss.
Bei mir wäre ich nur für Track and Trace von 39 € auf 299 € gekommen.
Mehr muss man hier gar nicht schreiben.

wawimonster

Aktives Mitglied
8. November 2020
68
24
Ich finde Deine Unterstellung klingt nach bösem Willen und den kann ich bei aller Kritik an JTL (mit der ich auch nicht sparsam bin) wirklich nicht sehen.

Zusätzlich scheint JTL das bei Kunden, die sich ungerecht eingeordnet sehen, SEHR kulant zu regeln.

Von Dir, @dc-nico kommt wirklich nur noch Negatives. Bei wirklich jeder Gelegenheit. Das ist nicht schön zu lesen und das Forum ist auch keine Parkuhr.
Ich hätte Dich als Kunden schon längst gekündigt.
Meine persönliche Meinung und Vertragsfreiheit.

Das mag deine persönliche Meinung sein, die Realität sieht aber anders aus...

1. Es kann eigentlich nur 2 Gründe geben, warum JTL sich so verhält.
Entweder man hat aus Versehen diese Rundmails verschickt und die Verträge geändert oder es war mit Absicht.
Offensichtlich hat JTL aber wohl schon bereits vor ein paar Wochen die Mails verschickt und jetzt nochmal... Dementsprechend muss man davon ausgehen, dass JTL das bewusst tut und es sich hierbei um keinen technischen Fehler handelt etc.

2. Die nachträgliche Änderung von kostenlosen zu kostenpflichtigen Abos oder Verträgen ohne Zustimmung des Kunden verstößt in Deutschland mindestens gegen eine Handvoll BGB Paragraphen.
Wäre nicht das erste Mal, dass sich ein Unternehmen damit ein blaues Auge eingefangen hat.
Wenn man als deutsches Unternehmen mit E-Commerce bzw generell mit Handel zu tun hat, dann ist das eigentlich Grundwissen.

3. Das ist keine besondere Kulanz von JTL. Wenn die nicht einsichtig sind, dann endet das möglicherweise in einer Sammelklage oder die Kunden werden das notfalls auf eigene Faust rechtlich anfechten. (Sammelklagen sind durch Verbraucherverbände seit 2023 möglich)

Ich persönlich frage mich, warum JTL das überhaupt nötig hat?
Laufen die Kungen wegen Vibe Coding oder besseren SaaS Anbietern aktuell weg oder was?

Wenn man sich auf North Data die öffentlichen Zahlen von JTL anschaut, dann sieht das jetzt nicht so aus, als würde der Laden demnächst pleite gehen....
Diese ungerechtfertigte Vertragsänderung ist jetzt wirklich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
JTL war doch eh schon bereits auf dem besten Weg sich maximal unbeliebt zu machen und jetzt kommt man noch mit so einer Aktion um die Ecke.
Ich verstehs einfach nicht...

Seit ca. 3 Jahren lässt JTL wirklich kaum ein Fettnäpfchen aus.
Eigentlich ziemlich genau seit dem Exit bzw dem Verkauf an HG.
Echt schade drum, was jetzt mit dem "Erbe" der Lisson Brüder passiert...

luxsline

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2014
144
13
Gestern Abend habe ich JTL angeschrieben und ein Ticket eröffnet. Heute Mittag habe ich die Nachricht erhalten, Warum das passiert ist und direkt eine Widerruf bekommen mit der entsprechenden Gutschrift.
An der Stelle besten Dank an das JTL Team, mit dem Hinweis, solche Umstellungen in der Zukunft besser zu überdenken :)

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.676
840
Flensburg

Hm. Es ist ja leider nicht das erste Mal, dass Buchungen automatisiert geschehen, und das auch eher in höhere als in niedrigere Editionen/Pakete. Klar, ich kenne die Argumentation auch, dass zur "Vermeidung von Serviceunterbrechungen" (oder so ähnlich) all das berücksichtigt wird, was bisher genutzt wurde, und das führt dann bei entsprechendem Wegfall in der bisherigen Edition zu der Buchung einer höheren Edition. Gleichwohl macht die Art der Kommunikation eine ganze Menge aus. Entsprechende Mails sind eher als Werbemails aufgemacht und damit leicht zu übersehen. Darüber hinaus reihen sie sich ein in regelmäßige Newsletter, in denen uns der CEO mit seiner E-Commerce-Kompetenz beglückt, die bei mir persönlich eher zu zunehmendem Kopfschütteln und zügigem Wegklicken führen denn zu aufmerksamer Lektüre.

Vertragsänderungen - gleich welcher Art - gehören ganz explizit und eindeutig als solche bereits im Betreff benannt und nicht mit Marketingsprech vernebelt.

Und davon mal ganz abgesehen: Keine der automatisierten Buchungen ist rechtswirksam. Da von Kulanz zu sprechen, trifft es leider nicht.

Aber das weiß man bei JTL auch alles. Man entscheidet sich dennoch für diesen Weg. Bedauerlicherweise. Und das darf (bzw. muss) man auch immer wieder anmahnen, denn sonst verselbständigt sich das erst recht und es wird eine Übung draus. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, pauschal für meine Kunden zu reklamieren, dass Schweigen in keinem Fall und auch zukünftig nicht als Zustimmung zu werten ist. Schade, dass man sich genötigt sieht, eine solche Selbstverständlichkeit auszusprechen.

Ansonsten bin ich bei Dir, dass es irgendwann anstrengend wird, wenn es nur destruktiv bleibt.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ist ja auch egal, wie es nun läuft.
Man hätte als langjähriger Softwareanbieter auch wissen müssen, dass man nicht einfach Tarife komplett abändert und bestehende kostenlose Module in einen viel teureren Tarif verschiebt und Bestandskunden dann automatisch in den teureren Tarif verschieben.
Wenn ich den Basistarif gebucht habe, dann kann JTL entweder den Tarif kündigen oder die nun verschobenen Module deaktivieren.
Jedoch kann man nicht einfach den nicht gebuchten Tarif berechnen.
Das wäre rechtlich nicht durchsetzbar, was auch der einzige Grund sein wird, weshalb man jetzt so kullant die Rückerstattungen geben word.

• Gefällt mir
Reaktionen: cashregisterstore

scale

Aktives Mitglied
23. August 2013
66
14
Bei mir leider ebenfalls eine ungefragte Umstellung ohne vorherige klare Information.

Ich vermute, dass das bei mir an alten Packtisch+-Benutzern liegt, die seit 2016 im Kundencenter hinterlegt waren. Insgesamt waren dort 7 Benutzer vorhanden. Tatsächlich arbeiten wir aber seit Jahren nur mit 2 realen Benutzern. Dass solche historischen Altbestände plötzlich als Grundlage für eine automatische Hochstufung auf einen deutlich teureren Tarif herangezogen werden, halte ich für nicht in Ordnung.

Eine ausdrückliche Zustimmung zu JTL Pro habe ich jedenfalls nicht erteilt. Aufgefallen ist mir das Ganze erst über die Rechnung.

Ich habe die überzähligen Benutzer inzwischen reduziert und ein Ticket geschrieben. So lasse ich das jedenfalls nicht stehen.

Antonia S.

Administrator
Mitarbeiter
20. Januar 2026
13
15
Hallo @scale, danke für deine Rückmeldung und dass du bereits ein Ticket eröffnet hast. Das ist genau der richtige Weg, wir melden uns dort bei dir!

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Sorry, aber ich muss noch eine letzte Bemerkung machen.
Antonia schreibt immer Sorry, na hat JTL hier nun Fehler gemacht oder was soll dieses ganze Theater?
Schreibt alle Kunden an, welche hier ohne bestätigte Zustimmung eine Preiserhöhung erhalten haben und wartet nicht darauf, dass sich der ein oder andere selbst meldet.
Schließlich darf ein vertrag / Preisanpassung nur dann erfolgen, wenn diese auch durch den Kunden akzeptiert wird.
Zumindest dann, wenn aus einem gebuchten Tarif auf einmal ein ganz anderer wird.
Das ist einfach nicht rechtens.

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
962
302
Sorry, aber ich muss noch eine letzte Bemerkung machen.
Antonia schreibt immer Sorry, na hat JTL hier nun Fehler gemacht oder was soll dieses ganze Theater?
Schreibt alle Kunden an, welche hier ohne bestätigte Zustimmung eine Preiserhöhung erhalten haben und wartet nicht darauf, dass sich der ein oder andere selbst meldet.
Schließlich darf ein vertrag / Preisanpassung nur dann erfolgen, wenn diese auch durch den Kunden akzeptiert wird.
Zumindest dann, wenn aus einem gebuchten Tarif auf einmal ein ganz anderer wird.
Das ist einfach nicht rechtens.

Problem ist doch ein anderes:

Kunden kümmern sich nicht um Ihren Scheiss.

JTL will was teuerer machen. Das Recht darf man jeder Firma zugestehen.
Die Alternative wäre gewesen, den Kunden, die sich nicht drum kümmern die Leistungen, die sie nicht gebucht haben abzudrehen.
DER Aufschrei hätte das Forum gesprengt, wenn plöztlich Betriebe still stehen.

Kümmert Euch um Euren Scheiss aka eMails von Vertragspartnern lesen und handelt, dann gibts auch kein Gejammern.

Mimimi, Kindergartenthema hier.

scale

Aktives Mitglied
23. August 2013
66
14
Es wird noch besser:

---
Sehr geehrter Herr,

aufgrund von offenen Posten kündigen wir Ihre Lizenz für Modul | JTL- Packtisch+ 1 Benutzerlizenz zum 30.04.2026.

Die Kündigung wird automatisch aufgehoben, sobald die offenen Beträge beglichen wurden.

Viele Grüße
Dein Team von JTL
---

Offene Posten? Bei Abbuchung?
Die Mail hab ich zweimal bekommen, selber Inhalt.

Trudeln im Minutentakt rein. Vermutlich meine 5 gekündigten "Benutzer" die seit 2016 im System hängen.

@Jtl
Mal ganz im ernst, das ist nicht korrekt formuliert! Erstens habe ich keine offenen Posten und zweitens hört sich das an wie eine JLT Lizenz Kündigung an.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich lache mich krumm, was man hier alles liest.
Kunden kümmern sich nicht um ihren Scheiß?
Kunden haben einen Tarif gebucht, welche diverse Funktionen beinhaltet.
Dieser Tarif wurde nicht erhöht, sondern wurden kostenlose Module, welche laut JTL beim Buchen inbegriffen waren, einfach in einen neuen Tarif verschoben und wer diese kostenlose Funktion nicht kündigt, wird einfach in den teuren Tarif verschoben.
Das geht überhaupt nicht und wird auch vor keinem Gericht Erfolg haben.

Da müssen wir auch nicht länger diskutieren, denn wer sich nicht mit Gesetzen auskennt, kann hier schnell im Internet nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cashregisterstore

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
@scale Das ist mit Sicherheit nicht schön, aber ich gehe hier von einem technischen Problem aus - z.B. eine falsch zugeordnete Druckvorlage o.ä.
Das Problem: Hier im Forum kann Dir das niemand wirklich beantworten. Bitte reagiere auf die Mail, damit das geprüft werden kann.

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
613
83

MiScho

Aktives Mitglied
31. Mai 2024
24
10
Kümmert Euch um Euren Scheiss aka eMails von Vertragspartnern lesen und handelt, dann gibts auch kein Gejammern.

Mimimi, Kindergartenthema hier.

Prinzipiell stimme ich dem zu. Jedoch war diese Mail (vom 11.02.) so als Newsletter/Marketing Sprech ausgelegt, dass ich dies erst gestern nach Rücksprache herausgefunden habe. Das hätte definitiv anders gelöst werden müssen. Dann hätte ich da bereits vorher was unternommen.

Wir haben die JTL nur installiert für eigene Schnittstellen für Kunden. Wir nutzen sie überhaupt nicht. Auch habe ich z.B. nie JTL Wawi App gebucht, ist aber drinnen. Der primäre Auslöser war bei mir, dass ich mehrere Shop Connectoren (Drittanbieter) drinnen hatte. Da meine ich mich (ggf. fälschlicherweise!) zu erinnern, dass Drittanbieter (BULK) Connectoren einmal all-inkl. waren, unabhängig der Anzahl. Zumal es ja genauer nun heißt "[...] Drittanbieter über unsere lokal installierten Connectoren". Nun, ich habe keine der JTL Connectoren installiert. Ich habe nur die Plattformen konfiguriert für Tests.

Sei es drum, die zusätzlichen Connectoren abgekündigt. Nun muss ich noch auf die Buchhaltung warten für das Downgrade (kann ich selber nicht, weil ich z.B. JTL Wawi App nicht explizit kündigen kann) und auf Storno der Rechnung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.