Ich finde Deine Unterstellung klingt nach bösem Willen und den kann ich bei aller Kritik an JTL (mit der ich auch nicht sparsam bin) wirklich nicht sehen.
Das alles war per eMail angekündigt. Wer die nicht liest - naja.
Zusätzlich scheint JTL das bei Kunden, die sich ungerecht eingeordnet sehen, SEHR kulant zu regeln.
Von Dir,
@dc-nico kommt wirklich nur noch Negatives. Bei wirklich jeder Gelegenheit. Das ist nicht schön zu lesen und das Forum ist auch keine Parkuhr.
Ich hätte Dich als Kunden schon längst gekündigt.
Meine persönliche Meinung und Vertragsfreiheit.
Das mag deine persönliche Meinung sein, die Realität sieht aber anders aus...
1. Es kann eigentlich nur 2 Gründe geben, warum JTL sich so verhält.
Entweder man hat aus Versehen diese Rundmails verschickt und die Verträge geändert oder es war mit Absicht.
Offensichtlich hat JTL aber wohl schon bereits vor ein paar Wochen die Mails verschickt und jetzt nochmal... Dementsprechend muss man davon ausgehen, dass JTL das bewusst tut und es sich hierbei um keinen technischen Fehler handelt etc.
2. Die nachträgliche Änderung von kostenlosen zu kostenpflichtigen Abos oder Verträgen ohne Zustimmung des Kunden verstößt in Deutschland mindestens gegen eine Handvoll BGB Paragraphen.
Wäre nicht das erste Mal, dass sich ein Unternehmen damit ein blaues Auge eingefangen hat.
Wenn man als deutsches Unternehmen mit E-Commerce bzw generell mit Handel zu tun hat, dann ist das eigentlich Grundwissen.
3. Das ist keine besondere Kulanz von JTL. Wenn die nicht einsichtig sind, dann endet das möglicherweise in einer Sammelklage oder die Kunden werden das notfalls auf eigene Faust rechtlich anfechten. (Sammelklagen sind durch Verbraucherverbände seit 2023 möglich)
Ich persönlich frage mich, warum JTL das überhaupt nötig hat?
Laufen die Kungen wegen Vibe Coding oder besseren SaaS Anbietern aktuell weg oder was?
Wenn man sich auf North Data die öffentlichen Zahlen von JTL anschaut, dann sieht das jetzt nicht so aus, als würde der Laden demnächst pleite gehen....
Diese ungerechtfertigte Vertragsänderung ist jetzt wirklich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
JTL war doch eh schon bereits auf dem besten Weg sich maximal unbeliebt zu machen und jetzt kommt man noch mit so einer Aktion um die Ecke.
Ich verstehs einfach nicht...
Seit ca. 3 Jahren lässt JTL wirklich kaum ein Fettnäpfchen aus.
Eigentlich ziemlich genau seit dem Exit bzw dem Verkauf an HG.
Echt schade drum, was jetzt mit dem "Erbe" der Lisson Brüder passiert...