Gelöst JTL POS - Kundengruppe löschen

• Liebe Kunden,
    am Dienstag, 18.5.2021, führen wir Wartungsarbeiten am JTL-Forum durch, wir updaten die Forensoftware.
    Das Forum ist daher ab ca. 17 Uhr für voraussichtlich eine Stunde nicht erreichbar.
    Nach Durchführung des Updates könnt Ihr dort wie gewohnt weiter diskutieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Team der JTL-Software-GmbH

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chaivallier

Neues Mitglied
1. April 2021
7
1
Ich möchte eine Kundengruppe löschen. In der Doku heißt es dazu: "Um eine Kundengruppe zu löschen, halten Sie die Kundengruppe so lange gedrückt, bis sich der Abfrage-Dialog öffnet, und bestätigen Sie die Abfrage mit Ja."
Ich kann den Button aber solange gedrückt halten wie ich will, es öffnet sich kein Dialogfenster. Und nu?

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
321
52
Hallo Chaivallier,

ich gehe davon aus, dass du JTL-Wawi verbunden hast.
Für den Fall, dass hier ein Abgleich aktiviert ist, kann die Kundengruppe nur noch über die Warenwirtschaft gelöscht werden. Über die Kasse ist das Ganze gesperrt.
Das geht aber soweit ich weiß auch nur, wenn dieser Kundengruppe keine Kunden zugeordnet sind und auch keine Aufträge vorhanden sind.

Gruß Stefan

Chaivallier

Neues Mitglied
1. April 2021
7
1
Hallo Chaivallier,

ich gehe davon aus, dass du JTL-Wawi verbunden hast.
Für den Fall, dass hier ein Abgleich aktiviert ist, kann die Kundengruppe nur noch über die Warenwirtschaft gelöscht werden. Über die Kasse ist das Ganze gesperrt.
Das geht aber soweit ich weiß auch nur, wenn dieser Kundengruppe keine Kunden zugeordnet sind und auch keine Aufträge vorhanden sind.

Gruß Stefan
Genau, Stefan. Bin mit der WaWi verbunden. Dort sind die Kundengruppen eingepflegt, aber noch keine Kunden zugeordnet. Im POS ist eine Kundengruppe doppelt drin, warum auch immer. Die wollte ich löschen. Also den Abgleich kurz deaktivieren, Gruppe in POS löschen und Verbindung wieder herstellen?
1617884288194.png

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
321
52
Hallo Chaivallier,

genau das wäre der Workaround dafür. Du müsstest den Abgleich dann einmal in der Kasse deaktivieren und dann sollte sich die Kundengruppe löschen lassen. Danach solltest du den Abgleich wieder aktivieren.
Stelle auf jeden Fall vorher sicher, dass du die richtige Kundengruppe löschst, wenn diese in der Kasse doppelt und in der Warenwirtschaft nur einmal vorhanden ist. Hier könntest du über das Ändern der Kundengruppe (z.B. im Namen temporär einen Punkt anfügen) in der Warenwirtschaft herausfinden, welche der beiden Kundengruppen noch eine Verknüpfung hat. Die andere kannst du danach löschen.

Gruß Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaivallier

Chaivallier

Neues Mitglied
1. April 2021
7
1
Hallo Chaivallier,

genau das wäre der Workaround dafür. Du müsstest den Abgleich dann einmal in der Kasse deaktivieren und dann sollte sich die Kundengruppe löschen lassen. Danach solltest du den Abgleich wieder aktivieren.
Stelle auf jeden Fall vorher sicher, dass du die richtige Kundengruppe löschst, wenn diese in der Kasse doppelt und in der Warenwirtschaft nur einmal vorhanden ist. Hier könntest du über das Ändern der Kundengruppe (z.B. im Namen temporär einen Punkt anfügen) in der Warenwirtschaft herausfinden, welche der beiden Kundengruppen noch eine Verknüpfung hat. Die andere kannst du danach löschen.

Gruß Stefan
Hat funktioniert, vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_F
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Selbstbedienung für JTL POS JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Kostenlos Einsteigerschulung: Tag 7 Teil 2 - Einführung in JTL-POS Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Sachkontenrahmen in der JTL POS ändern Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Issue angelegt [POS-1345] JTL POS Favoriten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS Steuersatz Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion WAWI Rechnung drucken bei Zahlung über JTL Pos Einrichtung / Updates von JTL-POS 13
In Bearbeitung Absturz JTL-POS auf Sunmi T2 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung JTL POS Verkäufe nicht in Rechnungspositionen Statistik? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 8
In Bearbeitung Kartenzahlung in JTL-POS fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung JTL-Pos 1.0.4.5 Bug JTL-POS - Fehler und Bugs 15
In Diskussion JTL-POS mit Wawi verbinden Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Beantwortet Wie krieg ich die JTL POS Lizenz ins Kundencenter? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung (fremd)Rechnungszahlung Kunde über JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL-POS-Aufträge mit Rechnung werden nicht mehr in JTL-Wawi angelegt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL-POS mit WAWI verbinden - Error: connect timed out Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Gelöst Android Version für JTL POS unsicher? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Kostenlose Einsteigerschulung: Tag 7 Teil 2 - Einführung in JTL-POS Messen, Stammtische und interessante Events 0
Gelöst Prozentualer Rabatt in JTL POS wird nicht berechnet JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Befehle per Barcodescanner in JTL Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL Pos Auftrag abschließen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 11
In Diskussion JTL POS Soll-Bestand korrigieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
In Bearbeitung Teilgutschrift in JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst SUNMI T2 Terminal mit Jtl Pos Kassenapp ... Drucker nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst JTL-POS CustomerDisplay - Absturz JTL-POS - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Sounds in JTL-POS beim Scannen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst JTL-Pos stürzt nach Benutzeranmeldung / PIN Eingabe ab JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst JTL-Pos stürzt bei Anwahl einer Var-Kombi ab Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu JTL-Pos stürzt ab bei Anwahl einer Var-Kombi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst Auftrag aus JTL-WAWI zu JTL-POS -> Rabatte werden nicht übernommen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung JTL POS Benutzer/Benutzergruppen zentral verwalten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst JTL POS startet beim Versuch einen Zwischenbericht oder Tagesabschluss durchzuführen neu JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Fehler in JTL-POS-Display App JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung (wahrscheinlich kein Fehler) JTL-POS erkennt besonderen EAN/ISBN nicht als Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu TLS1.2 oder höher für JTL-POS E-Mail-Versand gewünscht. JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 4
In Bearbeitung Bildschirmausrichtung JTL-POS vs. SumUp Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL-POS Bestand 0 Artikel automatisch ausblenden? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
In Diskussion JTL pos und steuererklärung selbst machen! Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
kostenfreie JTL-Einsteigerschulung: Einführung in JTL-POS (Stand-alone und ERP-connected) Messen, Stammtische und interessante Events 0
In Bearbeitung Kassen-Hardware für JTL POS in PopUp Store? Pfand? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung LS-POS und JTL-POS an einer Datenbank machbar? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung JTL POS Bruttoumsatz je Kunde Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL-POS Nummernkreise: Zahlungsnummer? Bon auf Startwert setzen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
In Bearbeitung JTL-POS läuft, wie komme ich nun wieder an die Demo für Schulungen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
In Bearbeitung Chargen mit JTL-POS JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Suchbegriffe in JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Rechnung aus JTL-POS im JTL Wawi Format drucken (Rechnung) JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion ASUS VT229H Touch Monitor – 21 Zoll und JTL POS JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
Gelöst JTL POS Preisanzeige / Rasterübersicht / Artikelname Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Issue angelegt an den Herren von JTL-POS Gelöste Themen in diesem Bereich 13
In Bearbeitung JTL POS nicht in Statistik? Gelöste Themen in diesem Bereich 2