Gelöst JTL POS - Kundengruppe löschen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chaivallier

Aktives Mitglied
1. April 2021
38
3
Ich möchte eine Kundengruppe löschen. In der Doku heißt es dazu: "Um eine Kundengruppe zu löschen, halten Sie die Kundengruppe so lange gedrückt, bis sich der Abfrage-Dialog öffnet, und bestätigen Sie die Abfrage mit Ja."
Ich kann den Button aber solange gedrückt halten wie ich will, es öffnet sich kein Dialogfenster. Und nu?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Chaivallier,

ich gehe davon aus, dass du JTL-Wawi verbunden hast.
Für den Fall, dass hier ein Abgleich aktiviert ist, kann die Kundengruppe nur noch über die Warenwirtschaft gelöscht werden. Über die Kasse ist das Ganze gesperrt.
Das geht aber soweit ich weiß auch nur, wenn dieser Kundengruppe keine Kunden zugeordnet sind und auch keine Aufträge vorhanden sind.

Gruß Stefan
 

Chaivallier

Aktives Mitglied
1. April 2021
38
3
Hallo Chaivallier,

ich gehe davon aus, dass du JTL-Wawi verbunden hast.
Für den Fall, dass hier ein Abgleich aktiviert ist, kann die Kundengruppe nur noch über die Warenwirtschaft gelöscht werden. Über die Kasse ist das Ganze gesperrt.
Das geht aber soweit ich weiß auch nur, wenn dieser Kundengruppe keine Kunden zugeordnet sind und auch keine Aufträge vorhanden sind.

Gruß Stefan
Genau, Stefan. Bin mit der WaWi verbunden. Dort sind die Kundengruppen eingepflegt, aber noch keine Kunden zugeordnet. Im POS ist eine Kundengruppe doppelt drin, warum auch immer. Die wollte ich löschen. Also den Abgleich kurz deaktivieren, Gruppe in POS löschen und Verbindung wieder herstellen?
1617884288194.png
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Chaivallier,

genau das wäre der Workaround dafür. Du müsstest den Abgleich dann einmal in der Kasse deaktivieren und dann sollte sich die Kundengruppe löschen lassen. Danach solltest du den Abgleich wieder aktivieren.
Stelle auf jeden Fall vorher sicher, dass du die richtige Kundengruppe löschst, wenn diese in der Kasse doppelt und in der Warenwirtschaft nur einmal vorhanden ist. Hier könntest du über das Ändern der Kundengruppe (z.B. im Namen temporär einen Punkt anfügen) in der Warenwirtschaft herausfinden, welche der beiden Kundengruppen noch eine Verknüpfung hat. Die andere kannst du danach löschen.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaivallier

Chaivallier

Aktives Mitglied
1. April 2021
38
3
Hallo Chaivallier,

genau das wäre der Workaround dafür. Du müsstest den Abgleich dann einmal in der Kasse deaktivieren und dann sollte sich die Kundengruppe löschen lassen. Danach solltest du den Abgleich wieder aktivieren.
Stelle auf jeden Fall vorher sicher, dass du die richtige Kundengruppe löschst, wenn diese in der Kasse doppelt und in der Warenwirtschaft nur einmal vorhanden ist. Hier könntest du über das Ändern der Kundengruppe (z.B. im Namen temporär einen Punkt anfügen) in der Warenwirtschaft herausfinden, welche der beiden Kundengruppen noch eine Verknüpfung hat. Die andere kannst du danach löschen.

Gruß Stefan
Hat funktioniert, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_F
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen