Wäre vielleicht interessant für andere
Shop-Besitzer was deine Suche von anderen unterscheidet.
Klar doch!
Die Suche ist nur etwas mehr an unsere Bedürfnisse angepasst.
Bei JTL-Search haben uns ein paar Sachen gefehlt, die wir mit dieser Suche super realisieren können.
z.B.:
- Filtern von Suchergebnissen in Artikellisten ist möglich.
- Spezielles System für Suchsynonyme.
Du kannst z.B. ein Wort falsch schreiben und findest trotzdem das richtige. "Bläulicher Gel
tbeutel" findet bei uns z.B. blaue Geldbörsen.
- Verwendung von TheOpenSaurus Datenbank um im Backend Suchsynonyme einfacher zuzuordnen.
- Umgang mit Konjunktionen
- Phonetische Algorithmen wie Soundex und Köllner Phonetik, welche wir aktuell aber wohl nicht verwenden werden, da die Suchtreffer zu schwammig sind. (Ist ein schmaler Grad zwischen Suchtoleranz und komplettem Unsinn xD)
-
WAWI-Seitigen Multiplikator um die Such-Gewichtung einzelner Artikel zu beeinflussen. Für Artikel, die man los werden will oder von denen man viele auf Lager hat z.B.
- Eine Sortierung "Suchergebnisse" wird den JTL-Standard-Sortierungen hinzugefügt. Die Sortierung ergibt sich aus einer Berechnung, wo die Position der getroffenen Worte, die Treffergenauigkeit (Wortdistanz) und ein WAWI-Seitigen Multiplikator berücksichtigt wird.
- Gewichtung für einzelne Quellen wie Artikelname, SEO, Kurzbeschreibung, Merkmale,
Eigene Felder etc.
- Einstellungsmöglichkeiten für die Suche im Frontend
- Clientseitige Suchhistorie
Die Suche funktioniert auch schon soweit. Ich bin grade beim basteln an Einstellungsmöglichkeiten für's Backend, das Automatische updaten des Indexes und Suchstatistiken etc.
Wir wollen dann nicht nur auswerten können, wie oft etwas gesucht wurde, sondern auch wie oft ein Artikel angezeigt wurde und wie die Conversion Rate dann aussieht usw.
Dann muss ich auch noch schauen, dass ich dem Kunden sinnvolle automatisch generierte Suchphrasen anbiete. Das steht aber noch auf meiner ToDo Liste ;D
Das ganze arbeitet mit einem anderen Plugin von uns zusammen, welches die Vaterartikel ausblendet und stattdessen die
Kindartikel anzeigt. So können wir dann auch einstellen, dass wir in den Suchergebnissen keinerlei Vaterartikel angezeigt bekommen. Das Plugin muss ich auch nochmal überarbeiten, da es mein erstes war und etwas quick'n dirty ist. Aber das ist wieder n anderes Thema... xD
VG
Tomas