Möglicher Weise sind die o.g. Fragen, die ich persönlich ganz hinten anstellen würde. Zuerst wäre folgendes interessant:
- Wo soll der Rechner im Büro stehen, unter dem Schreibtisch? (Sicherheit, Klimatisierung, Datenschutz)
- Welche Bandbreite (nach außen) hast Du am präferierten Standort, ist die redundant/doppelt ausgelegt?
- Gibt es eine feste IP-Adresse, wie kommst Du an die WAWI, wenn Du nichtig Büro bist? (in der Regel nicht, ist aber unabdingbar, kann aber gebucht werden beim Provider)
- Wo liegen die Backups, die mehrfach am Tag erfolgen sollten. Auf dem Rechner, im Nebenraum, auf dem Stick? Die WAWI ist das Herz Deines Unternehmens, ist die Datenbank kaputt, weg (was auch immer) kannst Du defakto zu machen oder mit viel Schmerz versuchen, sie neu zu erstellen. Das Backup muß automatisch außerhalb Deines Server Standortes erfolgen und mit einem Monitoring versehen sein. Nichts ist schlimmer, als die Kontrolle über das Backup zu verlieren.
- Was kostet Strom, kalkuliere mal einen kleinen Rechner mit 300W*24Stunden*30 Tage durch. Danach sieh in die Rechnung Deines Stromanbieters, was die KWH kostet. Ups ;-.) Strom wird nur einmal in Dein Haus kommen, aber wenn wir ehrlich sind, die Möglichkeit eines Stromausfalles ist Stand heute relativ gering.
- Wartung/technische Expertise-ein für den Betrieb eines Rechners, PC, Servers ist vorhanden? Baue ich die harddisks im RAID, wie optimiere ich den Server und die MS SQL Datenbank. Das kann man sich alles erlesen.
Der wirkliche Vorteil in meinen Augen ist, ich habe intern im Haus mindestens 1 Gbit/s Bandbreite, d.h. meine Kolleginnen und Kollegen greifen mit 1 gig auf den Rechner zu, nicht mit der ADSL/VDSL/was auch immer, die ich habe. An dem Punkt trennen sich viele Meinungen, das eine Argument zählt für mich nicht im Vergleich zu den o.g.
Ich weiß, klingt alles sehr theoretisch. Aber am Ende sind von den Fragen 2-3 dabei, die ausschlaggebend sind für die Entscheidung. Danach kann man sich dann über die HW unterhalten.
Im Übrigen sind die 150 EUR viel, jedoch habe ich nicht gelesen, was dafür geboten wird. Ein schneller Server, optimiert für Ms SQL Datenbanken, mit 4-5 Arbeitsplätzen inkl. aller Lizenzen, Backup und minimaler Service sollten da drin sein.
Soviel aus der Ferne. Schlafe mal darüber, gern auch mehr
PN. Aber aus meiner Sicht hilft der Blick von außen manchmal bzw. ein Schritt zurück...