Neu JTL Datenbank auf eigenem Server

computer-bahrdorf

Aktives Mitglied
19. Januar 2016
23
1
Hallo,

Wir sind am überlegen ob wir uns einen PC, NAS, Server kaufen wo wir die JTL Software und Datenbank installieren. Der PC,NAS oder Server sollte mehrere Festplatten haben damit die Datenbank alle z.b. 10 Minuten automatisch gesichert wird.
Welche Hardware benötigt man dafür am besten?

Windows 10?
Windows Server?
SQL?
NAS Server oder PC?
Welche Hardware?

aktuell bin ich bei Ecomdata auch recht zufrieden, aber ich bezahle rund 150€ netto pro Monat ,was ich eventuell bei uns auslagern könnte.

Genutzt wird:

JTL Wawi
JTL Shop 5
Unicorn2

Viele Grüße
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.164
1.077
Es gibt bereits gefühlt Milliarden Beiträge zwecks eigener Server....

Bezüglich unicorn2 möchte ich anmerken, diesen am besten auf einen eigenenständigen (kleinen) Rechner laufen zu lassen, da U2 sehr sehr sehr ressourenhungrig ist.
 

Christian_Röhl

Aktives Mitglied
7. Mai 2015
24
9
Berlin
Möglicher Weise sind die o.g. Fragen, die ich persönlich ganz hinten anstellen würde. Zuerst wäre folgendes interessant:

  • Wo soll der Rechner im Büro stehen, unter dem Schreibtisch? (Sicherheit, Klimatisierung, Datenschutz)
  • Welche Bandbreite (nach außen) hast Du am präferierten Standort, ist die redundant/doppelt ausgelegt?
  • Gibt es eine feste IP-Adresse, wie kommst Du an die WAWI, wenn Du nichtig Büro bist? (in der Regel nicht, ist aber unabdingbar, kann aber gebucht werden beim Provider)
  • Wo liegen die Backups, die mehrfach am Tag erfolgen sollten. Auf dem Rechner, im Nebenraum, auf dem Stick? Die WAWI ist das Herz Deines Unternehmens, ist die Datenbank kaputt, weg (was auch immer) kannst Du defakto zu machen oder mit viel Schmerz versuchen, sie neu zu erstellen. Das Backup muß automatisch außerhalb Deines Server Standortes erfolgen und mit einem Monitoring versehen sein. Nichts ist schlimmer, als die Kontrolle über das Backup zu verlieren.
  • Was kostet Strom, kalkuliere mal einen kleinen Rechner mit 300W*24Stunden*30 Tage durch. Danach sieh in die Rechnung Deines Stromanbieters, was die KWH kostet. Ups ;-.) Strom wird nur einmal in Dein Haus kommen, aber wenn wir ehrlich sind, die Möglichkeit eines Stromausfalles ist Stand heute relativ gering.
  • Wartung/technische Expertise-ein für den Betrieb eines Rechners, PC, Servers ist vorhanden? Baue ich die harddisks im RAID, wie optimiere ich den Server und die MS SQL Datenbank. Das kann man sich alles erlesen.
Der wirkliche Vorteil in meinen Augen ist, ich habe intern im Haus mindestens 1 Gbit/s Bandbreite, d.h. meine Kolleginnen und Kollegen greifen mit 1 gig auf den Rechner zu, nicht mit der ADSL/VDSL/was auch immer, die ich habe. An dem Punkt trennen sich viele Meinungen, das eine Argument zählt für mich nicht im Vergleich zu den o.g.

Ich weiß, klingt alles sehr theoretisch. Aber am Ende sind von den Fragen 2-3 dabei, die ausschlaggebend sind für die Entscheidung. Danach kann man sich dann über die HW unterhalten.
Im Übrigen sind die 150 EUR viel, jedoch habe ich nicht gelesen, was dafür geboten wird. Ein schneller Server, optimiert für Ms SQL Datenbanken, mit 4-5 Arbeitsplätzen inkl. aller Lizenzen, Backup und minimaler Service sollten da drin sein.

Soviel aus der Ferne. Schlafe mal darüber, gern auch mehr PN. Aber aus meiner Sicht hilft der Blick von außen manchmal bzw. ein Schritt zurück...
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.992
307
Die Frage ist einfach...
Wird RDP benötigt... Auslagern
NAS nur zur Datensicherung ist zu langsam für Datenbank
Windows Server... kommt auf die Anzahl der Nutzer an
Wichtig Raid, tägliche Sicherung extern + inkrementellen Backup falls während des Betriebs etwas schief läuft
WICHTIG Kenntnisse SQL und Windows Nutzerverwaltung
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 0
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0

Ähnliche Themen