Gelöst JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Hallo,

es ist gerade von einem JTL Partner ein Plugin in der Entwicklung, das ein paar der im Forum angesprochenen Probleme behebt und wertvolle SEO-Zusatzfeatures beinhaltet. Funktionen:

  • Alternative Texte für Produktbilder über die JTL Wawi definierbar und übertragbar zu Gambio (alt="xy")
    Damit werden die Bilder für Suchmaschinen "sprechend", d.h. Google hat eine Chance, dein Produktbild überhaupt einem Suchbegriff zuzuordnen und dein Produkt in der Google Bildersuche auftauchen zu lassen - eine wertvolle zusätzliche Traffic-Quelle. Zudem erhöht es die Seitenqualität wenn es alt Texte gibt. Deren Existenz allein ist schon ein Rankingfaktor. Die alt Texte sind sowohl für englisch als auch für deutsch festlegbar
  • Zusätzliche Suchbegriffe für Gambio
    Werden bisher beim Webshop-Abgleich für die Produkte gelöscht, an denen sich etwas geändert hat. Das neue Plugin erweitert die JTL Wawi dahingehend, dass die Suchbegriffe gepflegt und übertragen werden können.
  • Zusätzliches Feld: 2. Kategoriebeschreibung (z.B. für SEO-Erweiterung ZusatzContentPlus von www.xycons.de
    Auch dieses Feld wird mit dem neuen Plugin über die JTL Wawi pflegbar, statt dass bei der Shop-Sync die Daten gelöscht werden.
  • Suchmaschinenoptimierte Bildnamen (projektiert, noch nicht umgesetzt)
    Auch ein Faktor zur Erhöhung der Relevanz der Produktseite und ein Faktor, der die Platzierung in der Bildersuche erhöht: Bildernamen werden nicht von der JTL vergeben, sondern sind in der JTL frei definierbar, damit sie auch relevante Keywords enthalten können.
  • Update-Funktion
    Über den im Plugin integrierten Updater kann man das Plugin bequem per Mausklick updaten, wenn es eine überarbeitete Version gibt oder der JTL Connector in einer neuen Versoin vorliegt.

Preis
steht noch nicht fest. So wie es aussieht unter 150,- EUR netto einmalig ohne laufende Kosten / Abos etc.

Für mich eine sehr sinnvolle und nachhaltige Aufwertung des Connectors. Ich bin allerdings nicht Verkäufer, sondern nur Kunde. Auf Anfrage per PN teile ich gerne die Bezugsquelle fest.

VG
bork
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Das ist so ja nicht korrekt. Die Wawi kann nicht extern erweitert werden.
Das Plugin sorgt höchstens dafür, dass weitere Felder mittels Produkt-Attributen übertragen werden.

Auch möchte ich darauf hinweisen, dass wir selbst natürlich auch an entsprechenden serienmäßigen Umsetzungen der besagten Funktionen arbeiten...
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.348
841
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Auch möchte ich darauf hinweisen, dass wir selbst natürlich auch an entsprechenden serienmäßigen Umsetzungen der besagten Funktionen arbeiten...

Das hörte sich bisher zum Teil ein bisschen anders an! Wann wird es z.B. soweit sein, dass SEO-Namen für Bilder unterstützt werden?

Der Connector hat ja in vielen Bereichen noch Anpassungsbedarf um mit einem Standard- Gambio halbwegs Deckungsgleich zu arbeiten (neben den von bork benannten Themen fällt mir auch noch der Artikel-Lieferzeit-Abgleich ein).

Ansonsten Daumen hoch für bork! Ich hatte auch schon einmal überlegt, eventuell mit Gambio zu sprechen, ob die nicht Interesse haben ein JTL-Kompatibilitätsplugin für den Gambio zu entwickeln, sprich: Dass man im Prinzip mal aufbohrt, welche Funktionen auf welcher Seite vorhanden sind und was man tun müsste um hier auf einen möglichst großen Nenner der Gemeinsamkeiten zu kommen (z.B. zusätzliche ID-Felder in der DB, etc.).

Es macht ja eigentlich Sinn, wenn das eine der beiden involvierten Seiten macht, um hier auch entsprechend die Roadmap im Blick zu haben, nur bei JTL verspüre ich bisher leider nicht so den Elan, das wirklich vorwärts zu treiben.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Es macht ja eigentlich Sinn, wenn das eine der beiden involvierten Seiten macht, um hier auch entsprechend die Roadmap im Blick zu haben, nur bei JTL verspüre ich bisher leider nicht so den Elan, das wirklich vorwärts zu treiben.
Wie ich an anderen Stellen auch schon mehrfach erwähnt habe, ist die Wawi ein Produkt dass mit weit über 10 verschiedenen Plattformen kommuniziert. Wir können und werden daher unsere Daten-Strukturen nicht zugunsten eines einzigen Drittanbieter-Shops umbiegen. Das ist weder technisch noch wirtschaftlich machbar. Auch wenn die Connectoren ständig im Rahmen des möglichen weiterentwickelt und verbessert werden, so wird es dennoch bei Fremd-Systemen nie eine hundertprozentige Kompatibilität geben.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.348
841
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Wir können und werden daher unsere Daten-Strukturen nicht zugunsten eines einzigen Drittanbieter-Shops umbiegen. Das ist weder technisch noch wirtschaftlich machbar.

Und das ist genau das Missverständnis, dem Du immer wieder aufsitzt. Genau darum geht es ja nicht. Ein Connector = Schnittstelle hat aber die Aufgabe zwischen zwei unterschiedlichen Strukturen zu vermitteln und ggf. die Daten die aus der einen Struktur kommen, auf die andere umzubiegen. Und dazu gehört nunmal auch, dass man sich mit der Gegenseite und den Entwicklungen dort beschäftigt.

Ihr seid doch ein Lösungsanbieter und ich bin ein potenzieller Kunde und teile Euch meine Bedürfnisse (die vermutlich ziemlich Deckungsgleich mit sehr vielen, wenn nicht jedem anderen Gambio-Nutzer sein dürften) mit, Ihr ignoriert diese aber mit dem Hinweis, dass die Wawi dafür verändert werden müsste. Ich jedoch gehe davon aus, dass wenn Ihr so ein Produkt anbietet, es einen Verantwortlichen gibt, der sich mit beiden Plattformen auskennt und hier die größtmögliche Schnittmenge zu erreichen versucht und das Optimum für mich - als zahlendem Kunden - rauszuholen versucht.

Da es hier nur (!!!) um die Schnittstelle also den Connector geht, kann es auch vollkommen egal sein, ob Ihr 1, 10 oder 100 Plattformen anbindet, dass einzige was der "Projektverantwortliche" beachten müsste ist:
1.) Welche Bedürfnisse hat der (potenzielle) Kunde (Gambio-Nutzer)?
2.) Wie kann ich diese mit den aus der Wawi verfügbaren Daten erfüllen?

Für mich ist es auf jeden Fall unwirtschaftlich, einen Connector zu bezahlen, der nicht einmal die Lieferzeiten der Artikel korrekt bzw. in einer brauchbaren Form (das sind 2 unterschiedliche Probleme) an den Shop überträgt.

Wenn ich Euren Connector verwende, ist die Konsequenz, dass ich mir jemanden suchen muss, der diesen auf den Standardfunktionsumfang von Gambio anpasst. Das heißt ich muss mir zum Einen Gedanken machen und zum Anderen noch wieder jemanden beauftragen, der die Umsetzung übernimmt. Unter einer Lösung verstehe ich etwas anderes.

Auch auf meinen Hinweis (sowohl hier im Forum, als auch per Ticket), dass der Connector auch bei physisch verfügbaren Artikeln (eigenem Lagerbestand) die Lieferanten-Lieferzeit überträgt und nicht die interne Bearbeitungszeit, habe ich bis heute keinerlei Reaktion erhalten (betrifft die automatische Ermittlung der Bearbeitungszeit / siehe: http://forum.jtl-software.de/gambio...ranten-lieferzeit-bei-lagernden-artikeln.html).

Das ist vollkommen unabhängig von der Datenstruktur in der Wawi und den Gegenbenheiten im Shop, sondern einfach nur ein Fehler im Connector, der nur ignoriert wird. Das gibt mir kein gutes Gefühl, wenn ich dann eine Entscheidung für einen entsprechenden Connector treffen soll.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Ich jedoch gehe davon aus, dass wenn Ihr so ein Produkt anbietet, es einen Verantwortlichen gibt, der sich mit beiden Plattformen auskennt und hier die größtmögliche Schnittmenge zu erreichen versucht und das Optimum für mich - als zahlendem Kunden - rauszuholen versucht.
So ist es auch. Dennoch gibt es Dinge die grundsätzlich strukturell nicht kompatibel sind.

Für mich ist es auf jeden Fall unwirtschaftlich, einen Connector zu bezahlen, der nicht einmal die Lieferzeiten der Artikel korrekt bzw. in einer brauchbaren Form (das sind 2 unterschiedliche Probleme) an den Shop überträgt.
Es wird auch niemand gezwungen etwas gegen seinen Willen zu kaufen. Die Wawi ist kostenlos und es gibt eine sehr umfangreiche und unverbindliche Connector-Testphase, welche auf Anfrage bei Bedarf auch unbürokratisch und problemlos noch weitere Male verlängert wird. Wer dann mit der Schnittmenge bzw. Kompatibilität nicht zufrieden ist, dem steht es ja vollkommen frei die Wawi nicht zu benutzen.

Auch auf meinen Hinweis (sowohl hier im Forum, als auch per Ticket), dass der Connector auch bei physisch verfügbaren Artikeln (eigenem Lagerbestand) die Lieferanten-Lieferzeit überträgt und nicht die interne Bearbeitungszeit, habe ich bis heute keinerlei Reaktion erhalten
Das war sicherlich keine Absicht, sondern ist im Support aus Versehen untergegangen. Hierbei handelt es sich aber auch nicht um ein Connector-Problem im Endpoint, sondern darum dass die Schnittstelle in der Wawi dann etwas falsch sendet. Ich gebe das an die entsprechende Abteilung weiter.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Das ist so ja nicht korrekt. Die Wawi kann nicht extern erweitert werden.
Das Plugin sorgt höchstens dafür, dass weitere Felder mittels Produkt-Attributen übertragen werden.

Gut, ich dachte, es geht hier um den Connector, nicht um eine ausgefeilte Ausdrucksweise. Wenn das für euch das größte Problem am Gambio Connector ist - Ich sehe da eher andere Baustellen. Vermutlich ist jedem klar was gemeint ist.

Es wird auch niemand gezwungen etwas gegen seinen Willen zu kaufen. Die Wawi ist kostenlos und es gibt eine sehr umfangreiche und unverbindliche Connector-Testphase, welche auf Anfrage bei Bedarf auch unbürokratisch und problemlos noch weitere Male verlängert wird. Wer dann mit der Schnittmenge bzw. Kompatibilität nicht zufrieden ist, dem steht es ja vollkommen frei die Wawi nicht zu benutzen.

Ich hoffe, diese Aussage bezieht sich nur auf Feature Requests und nicht auf die Bugs in den zugesicherten Grundfunktionen, die wir im Forum zur Kenntnis bringen? Das wäre sonst blanker Hohn. Wir haben den Connector im Dezember 2015 gekauft und hoffen jeden Tag, im Forum oder im Kundencenter eine neue Connector-Version zu finden, die die bestehenden Fehler behebt, damit wir den Connector endlich in Betrieb nehmen können. Bis dahin werden wir wohl erstmal mit der im ersten Post beschriebenen Sonderanpassung arbeiten.

Auch möchte ich darauf hinweisen, dass wir selbst natürlich auch an entsprechenden serienmäßigen Umsetzungen der besagten Funktionen arbeiten...
Verkäuferlein wollte doch gerne noch wissen, ob ihr tatsächlich jetzt auch an SEO-Bildernamen arbeitet - daraufhin antwortest du wieder pauschal damit, dass eine 100%ige Kompatibilität nie gegeben sein wird. Was ist denn da jetzt Sache?

VG
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Verkäuferlein wollte doch gerne noch wissen, ob ihr tatsächlich jetzt auch an SEO-Bildernamen arbeitet - daraufhin antwortest du wieder pauschal damit, dass eine 100%ige Kompatibilität nie gegeben sein wird. Was ist denn da jetzt Sache?
Meine Aussagen bezogen sich auch nicht mehr auf das ursprüngliche Thema, da die Beiträge abgeschweift sind und es zuletzt wieder darum ging, wieso die Wawi bzw. der Connector denn nicht exakt dass abbildet was Gambio macht.

Um ganz konkret auf Bild-Namen zu antworten: Ja, da wird dran gearbeitet. Allerdings wird eine solche Funktion nur mittels Produkt-Attributen möglich sein, da die Daten anderweitig nicht in der Wawi vorhanden sind und gepflegt werden können.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.348
841
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

da die Beiträge abgeschweift sind und es zuletzt wieder darum ging, wieso die Wawi bzw. der Connector denn nicht exakt dass abbildet was Gambio macht.

Noch einmal: Es geht darum, weshalb der Connector nicht die Funktionen von Gambio nutzt bzw. korrekt füttert, die ohne Probleme mit den Daten der Wawi gefüttert werden könnten (das ist übrigens indirekt auch Thema des Threads). Hier redet keiner davon, dass das eine System exakt das machen soll, was das andere tut, aber Sinn und Zweck einer Schnittstelle ist es einen sinnvollen gemeinsamen Nenner zu finden und notfalls die Daten von der aktiven Seite für die passive hinzubiegen (und dafür wurden Dir und Euch an diversen Punkten entsprechende Rückmeldungen gegeben). Und wenn Die Wawi "A" sagen kann und Gambio kann "AH" sagen, wäre es schön wenn dann bei Gambio zumindest "A" ankommt und nicht "Z".

Der einfachste Weg ist immer zu sagen: "Technisch nicht möglich." oder "Wenn's Dir nicht gefällt, such Dir nen anderen Anbieter." Aber das ist dann keine Lösung des Problems.

Und jetzt noch einmal zum Thema Connector-Pimpen und SEO-Bildnamen:
Eine einfache Basis-SEO-Lösung wäre doch, wenn die Bilder zumindest den Artikelnamen + ID bekämen, ist soetwas konkret geplant?

Also anstatt jetzt "1234_Product.jpg" heißt das Bild dann "1234_Rotes_Auto.jpg", etc., das dürfte doch eigentlich nicht so kompliziert sein und ist doch vermutlich schnell umgesetzt, bringt einen aber schon einmal von gar nicht SEO zu ein bisschen SEO.

Alles andere (Alternativtexte oder Bildnamen 1234_rotes_auto_hintere_ecke_links.jpg pro Bild, etc.) mag dann ja keine Standardfunktion mehr sein und wäre über Attribute oder Speziallösungen lösbar.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

aber Sinn und Zweck einer Schnittstelle ist es einen sinnvollen gemeinsamen Nenner zu finden und notfalls die Daten von der aktiven Seite für die passive hinzubiegen
Genau das ist aber nicht immer möglich. In vielen Fällen gibt es keinen gemeinsamen Nenner, und ein "hinbiegen" würde zu erheblichen Problemen führen.

Nur mal ein Beispiel aus einer nahezu endlosen Liste:
Gambio hat mehrsprachige Zusatz-Suchbegriffe pro Artikel, die Wawi hat das nicht. Hier gilt diese Angabe "global", nicht pro Sprache.
Was soll der Connector da jetzt machen? Wenn ich den Artikel in die Wawi ziehe, von welcher Sprache nehme ich denn dann die Suchbegriffe wenn mehrere vorhanden sind? Oder was ersetze ich beim zurücksenden dann in Gambio? Überschreibe ich alle Sprachen mit den selben Suchbegriffen, weil ich nur eine Eingabe aus der Wawi habe? Ersetze ich nur die primäre Sprache und lasse alles andere so wie es ist? Lösche ich die Daten besser? Mache ich besser gar nichts weil es logisch gesehen ohnehin inkompatibel ist?

Das ist wie gesagt nur ein einziges Beispiel von vielen, wo die Daten-Strukturen derartig abweichen, dass es keine pauschale und universelle Lösung gibt. Macht man es auf den einen Weg beschweren sich Leute, macht man es auf einen anderen Weg wird sich ebenfalls beschwert. Jeder arbeitet anders, und manche Punkte lassen sich nicht jedem Recht machen.

Eine einfache Basis-SEO-Lösung wäre doch, wenn die Bilder zumindest den Artikelnamen + ID bekämen, ist soetwas konkret geplant?
Und genau da sind wir wieder beim selben Problem wie beim vorigen Beispiel: Es gibt hier keine allgemeingültige Lösung.
Wir können nicht einfach vorgeben dass die Bilder nach einem bestimmten Schema benannt werden. Für dich und sicherlich auch andere Leute mag der Vorschlag sinnvoll und gut sein, andere wiederum werden sich aber dann genau deswegen beschweren. Die wollen dann vielleicht lieber eine Benennung nach Kategorie + Unterstrich + EAN oder irgendetwas noch anderes.

Die Benennung der Bilder wird wohl über zusätzliche Produktattribute erfolgen, anders wird es nicht möglich sein das vollkommen individuell abzubilden.

Andere Dinge sind dazu auch technisch problematisch und/oder aufwändig.
Um beim Thema Bilder zu bleiben: Diese werden aus Performance-Gründen zB vollkommen unabhängig vom eigentlichen Artikel übertragen.
Mit anderen Worten: Zum Zeitpunkt der Übertragung hat der Connector abgesehen von der ID keinerlei Kenntnis über das Produkt zu dem das Bild gehört.
Um jetzt also das Bild also nach Produktname etc. zu benennen, wäre für jedes Bild eine zusätzliche DB-Abfrage der Produktdaten erforderlich, sowie weitere Platten-Zugriffe zur Umbenennung.
Das ganze schaukelt sich dann beim übertragen vieler Daten auch noch exponentiell hoch.
Viele Leute hosten leider auf extrem günstigen Webspaces die eigentlich nicht für den Business-Bereich geeignet sind. Hier kommt es teilweise jetzt schon zu Timeouts und Speicher-Problemen, weil die Aufarbeitung und Komplexität der Daten viele Ressourcen benötigt.
Baut man also jetzt derartige Funktionen ein, werden sofort nach dem Update hier dutzende Kunden anrufen und Tickets schreiben, die sich beschweren warum ihr Server plötzlich beim Abgleich von Bildern zusammenbricht.

Offenbar fehlt vollkommen der Blick auf den Gesamt-Zusammenhang, und welche Auswirkungen einzelne Entscheidungen und Details auf die Masse und Komplexität der Daten haben mit denen wir hier arbeiten.
Es ist wirklich nicht so, dass wir nicht bemüht wären das Optimum rauszuholen. Ich habe aber das Gefühl, dass viele sich das alles deutlich zu einfach und "mal eben" vorstellen.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

hi,


Kannst du bitte die Fehler des Connectors kurz auflisten?

Hallo, das mache ich gerne. Ich fange mal mit den dringendsten Problemen an, die uns bisher am Einsatz des Connectors hindern:

A) Betriebsmodus Bestellungen importieren / alle Artikeldaten senden

1) Datenverlust
Der Connector löscht beim Abgleich offenbar die Zeilen der Tabellen *_description . Dadurch entsteht bei jedem Senden von Artikeldaten und Kategorien (und vielleicht bei noch mehr Tabellen, bei denen es noch nicht festgestellt wurde) ein Datenverlust in den Spalten, die in Gambio zwar Standardfelder sind, aber vom JTL Wawi Connector nicht unterstützt werden (z.B. die zusätzlichen Suchbegriffe aus products_description.products_keywords, und in allen individuellen Feldern der Tabellen, die Erweiterungen von Drittanbietern enthalten (bei uns z.B. eine 2. Kategoriebeschreibung categories_description.categories_description2).

2) Artikelbilder
Artikelbilder werden beim Import von Artikeln in die JTL Wawi zwar aus dem Shop importiert, aber beim nächsten Export zu Gambio wurden unsere Originalbilder auf dem Webserver gelöscht, aber nicht ersetzt. Der Bilderordner und alle Unterordner hatten CMOD 777 und die Option "" war nicht angehakt. Diese Erfahrungen haben wir mit Connector-Version 1.5 gemacht und es danach nicht mehr getestet, da uns das Risiko zu groß war- wir haben die verlorenen Bilder nur mit viel Mühe und mit der Hilfe unseres Webhosters wiederherstellen können. Auf diese Connector-Funktion könnten wir im Zweifelsfall noch verzichten.

Wegen der Probleme haben wir also die Empfehlung ausprobiert, doch einfach nur die Funktionen des Connectors zu verwenden, die für uns funktionieren, also

B) Betriebsmodus Bestellungen importieren / Artikeldaten nur eingeschränkt senden
Problem hierbei: Man muss regelmäßig die Option "Artikel/Kategorien importieren" ausführen, um in Gambio angelegte Produkte auch in die Wawi zu bekommen, um da dann Lagerbestände und Preise pflegen zu können. In Ordnung, das kann man ja mal machen. Schwierig wird es dann aber bei Artikeln mit Variationskombinationen: Hier werden die Kombis ignoriert. Wenn ich also bei einem Produkt nachträglich eine Varkombi anlege, habe ich keine Chance, diese auch in die JTL Wawi zu bekommen. Ich kann sie also auch nicht bei der Erfassung von Aufträgen verwenden und nicht ausbuchen. Lösung: Doppelte Produktdatenpflege (in Gambio UND in JTL), was aber sehr aufwändig und fehleranfällig ist, und im Zweifelsfall zu inkosistenten Datensätzen führt. Andere Lösung: In der Synchronisationstabelle im Gambio Shop herumpfuschen (jtl_connector_link) und da von Hand über phpMyAdmin die Werte für die Produkte und die Variationskombis löschen, so dass die JTL Wawi den Artikel neu importiert. Wobei dann vermutlich auch der Artikel als Kopie in der Wawi angelegt wird. Alles nicht praktikabel, dafür aber fehleranfällig.

Wenn man der Empfehlung zur Nicht-Nutzung von Funktionen folgt, die nicht funktionieren, bleibt übrig:

C) Betriebsmodus "Bestellungen importieren"
Das ist ein Modus, der uneingeschränkt und problemlos läuft (zumindest demnach zu urteilen was ich bisher im Testsystem testen konnte). Dann kann man sich aber eigentlich eine Warenwirtschaft ganz schenken, und dem was JTL an Connector-Funktionen bewirbt entspricht das auch nicht.


Weiteres "Problemchen", die viel Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen, aber irgendwie überwindbar sind:

Baustelle Erstinbetriebnahme:
In der Doku steht ausdrücklich drin, dass ein Zusammenführen von Bestellungen in Gambio und Bestellungen in JTL Wawi für den Connector kein Problem ist. Wir haben keine Möglichkeit gefunden, entweder in JTL oder in Gambio zu definieren, welche Bestellungen / Kundendaten schon in der JTL vorliegen und nicht erneut aus dem bestehenden Gambio Shop importiert werden sollen. Nach mehrfacher Inanspruchnahme des Supports und dem Wühlen in diversen Foren waren wir dann in der Lage, uns die Systematik des Importers zusammenzureimen, so dass wir mit einem selbst programmierten Script die jtl_connector_link mit Blinddaten befüllen konnten, um den erneuten Import von Daten zu unterbinden. Ein Kunde allerdings wird aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen trotzdem bei jeder Synchronisation wieder neu importiert. Hier gibt es doch garantiert einfache Mittel und Wege zu definieren: Nur Import aller Bestellungen und Kundenkonten, die ab heute dazukommen. Zur Entschlackung der jtl_connector_link wäre es doch auch ohnehin toll, für jeden Typen nur den letzten Wert festzulegen, der bereits importiert wurde. Wir haben in der Tabelle knappe 60.000 Einträge, und da dauert das Durchlaufen des kompletten Synchronisationsprozesses, ohne dass neue Daten im- oder exportiert werden müssen, um die 4 Minuten. Ich habe von einem größeren Händler auch schon gehört, dass der Prozess über eine halbe Stunde bei ihm läuft, weil einmal die komplette Tabelle durchsucht werden muss.

Lieferzeiten:
Es werden falsche Lieferzeiten übermittelt. Soweit ich weiß, ist das noch nicht gelöst?
http://forum.jtl-software.de/gambio...ferzeit-0-tage-wird-automatisch-erstellt.html

Das ist das, was ich gerade so auf dem Schirm habe. Wenn mir noch mehr einfällt, ergänze ich noch.

Also die viel zitierte "100%ige Kompatibilität" mit Drittanbietern ist hier nicht gefordert. Nur ein Connector, der die beworbenen Grundfunktionen praktikabel zu Verfügung stellt und dabei vor allem keinen Datenverlust verursacht.

VG
bork
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Nur mal ein Beispiel aus einer nahezu endlosen Liste:
Gambio hat mehrsprachige Zusatz-Suchbegriffe pro Artikel, die Wawi hat das nicht. Hier gilt diese Angabe "global", nicht pro Sprache.
Was soll der Connector da jetzt machen? Wenn ich den Artikel in die Wawi ziehe, von welcher Sprache nehme ich denn dann die Suchbegriffe wenn mehrere vorhanden sind? Oder was ersetze ich beim zurücksenden dann in Gambio? Überschreibe ich alle Sprachen mit den selben Suchbegriffen, weil ich nur eine Eingabe aus der Wawi habe? Ersetze ich nur die primäre Sprache und lasse alles andere so wie es ist? Lösche ich die Daten besser? Mache ich besser gar nichts weil es logisch gesehen ohnehin inkompatibel ist?

Was macht man denn, wenn man nicht Geige spielen kann? Die Geige einfach in der Ecke stehen lassen oder die Geige zertrümmern? Wenn JTL dieses Feld aus technischen Gründen nicht bedienen kann, ist doch klar, dass es dann so wie es ist erhalten bleiben muss und nicht hinterher weg ist, denke ich. Und wenn damit die Datenintegrität gefährdet werden würde, muss halt eine andere Lösung gefunden werden. Meine Vermutung war ja ohnehin, dass mit dem Löschen einer Sprache im Admin automatisch in allen *_description alle Einträge mit der entsprechenden languages_id gelöscht werden und damit die Gefährdung der Datenkonsistenz nur ein theoretisches Risiko ist, das bei Gambio keine praktische Relevanz hat. Habt ihr denn inzwischen mal mit Gambio Kontakt aufgenommen, um das zu klären? Dann wären da ja alle Barrieren aus dem Weg. Ansonsten: Tabelle cachen, Daten in einer anderen Tabelle zwischensichern, oder ganz einfach zum Abschluss des Sync Vorgangs kurz noch "Aufräumarbeiten" durchführen, indem man alle products_description mit den languages_id löscht, für die es in languages keine Entsprechung gibt? Sind das alles keine Optionen? Ich bin zwar kein Informatiker, aber es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass es keinen Weg ohne Datenverlust gibt?

VG
bork
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Meine Vermutung war ja ohnehin, dass mit dem Löschen einer Sprache im Admin automatisch in allen *_description alle Einträge mit der entsprechenden languages_id gelöscht werden und damit die Gefährdung der Datenkonsistenz nur ein theoretisches Risiko ist, das bei Gambio keine praktische Relevanz hat. Habt ihr denn inzwischen mal mit Gambio Kontakt aufgenommen, um das zu klären? Dann wären da ja alle Barrieren aus dem Weg.
Zur Klarheit: Hiermit meine ich, dass man dann ja in dem Fall vielleicht doch risikofrei die bestehenden Datensätze updaten kann statt sie zu löschen und neu einzufügen...
 

tpuehri

Gut bekanntes Mitglied
6. Januar 2016
107
1
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Ich schließe mich den Ausführungen vollinhaltlich in.
Danke für die Info mit den Bildern, das wäre von uns auch eine Katastrophe. Bestehende Bilder in Gambio in die Zeit für die Nachbearbeitung zur Optimierung investiert wurden, dürfen doch nicht gelöscht werden.
Überhaupt ist das Löschthema was das Vertrauen in die Connectorfunktionalität anbelangt ein hoch sensibles. Und das auch hinsichtlich Daten die SEO relevant sind.
Bezüglich der Suchworte und auch der anderen Themen können doch ganz einfach von Euch eine sinnvolle Vorgehensweisen definiert und DOKUMENTIERT werden.
Und so funktioniert dann halt der Connector im Standard in diesem Bereich. Wenn es dann jemand anders möchte kann er immer noch auf plugins zurückgreifen.
Aber LÖSCHEN geht nicht und bestehende Daten ohne dass Sie in der Wawi verändert werden überschreiben auch nicht.
Schlimmsten Falls greift man halt die Suchworte nicht an und man muss sie weiter im Gambio pflegen.
Bei den Suchworten ist meines Erachtens eine für viele brauchbare Variante schnell festgelegt:
- Namenskonvention für Zusatzattribute festlegen und dokumentieren, diese können die anderen schon im Standard vorhandenen Gambio Attribute ergänzen.
- Die Schnittmenge aus den in der Wawi und im Gambio aktiven Sprachen synchronisieren
- Beim Artikelupdate überschreiben alle Wawi Zusatzattribute die Gambio Werte

Sonst noch was?

LG
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

1) Datenverlust
Der Connector löscht beim Abgleich offenbar die Zeilen der Tabellen *_description . Dadurch entsteht bei jedem Senden von Artikeldaten und Kategorien (und vielleicht bei noch mehr Tabellen, bei denen es noch nicht festgestellt wurde) ein Datenverlust in den Spalten, die in Gambio zwar Standardfelder sind, aber vom JTL Wawi Connector nicht unterstützt werden (z.B. die zusätzlichen Suchbegriffe aus products_description.products_keywords, und in allen individuellen Feldern der Tabellen, die Erweiterungen von Drittanbietern enthalten (bei uns z.B. eine 2. Kategoriebeschreibung categories_description.categories_description2).
Da sind wir wie gesagt dran. Eventuell kommt da heute noch ein entsprechendes Update. Wie zuvor schon erklärt, wird diese Funktion aber Auswirkungen auf die Performance haben, da mangels Primärschlüsseln diverse Daten seitens PHP im Speicher gechached werden müssen und weitere DB-Queries notwendig sind.

2) Artikelbilder
Artikelbilder werden beim Import von Artikeln in die JTL Wawi zwar aus dem Shop importiert, aber beim nächsten Export zu Gambio wurden unsere Originalbilder auf dem Webserver gelöscht, aber nicht ersetzt. Der Bilderordner und alle Unterordner hatten CMOD 777 und die Option "" war nicht angehakt. Diese Erfahrungen haben wir mit Connector-Version 1.5 gemacht und es danach nicht mehr getestet, da uns das Risiko zu groß war- wir haben die verlorenen Bilder nur mit viel Mühe und mit der Hilfe unseres Webhosters wiederherstellen können. Auf diese Connector-Funktion könnten wir im Zweifelsfall noch verzichten.
Da höre ich zum ersten Mal von. Da wäre interessant wie genau man das rekonstruieren kann.

Wenn ich also bei einem Produkt nachträglich eine Varkombi anlege, habe ich keine Chance, diese auch in die JTL Wawi zu bekommen.
Hierzu kann ich nur sagen, dass das auch gegen den primären und wichtigstens Grundsatz verstößt: Die Wawi ist federführend!
Nach einem Erst-Abgleich darf die Datenpflege nur noch über die Wawi erfolgen.

Nur Import aller Bestellungen und Kundenkonten, die ab heute dazukommen. Zur Entschlackung der jtl_connector_link wäre es doch auch ohnehin toll, für jeden Typen nur den letzten Wert festzulegen, der bereits importiert wurde. Wir haben in der Tabelle knappe 60.000 Einträge, und da dauert das Durchlaufen des kompletten Synchronisationsprozesses, ohne dass neue Daten im- oder exportiert werden müssen, um die 4 Minuten. Ich habe von einem größeren Händler auch schon gehört, dass der Prozess über eine halbe Stunde bei ihm läuft, weil einmal die komplette Tabelle durchsucht werden muss.
Die Link-Tabelle wird nicht durchsucht, sondern an die jeweiligen Daten-Tabellen gejoined. Einträge die dann noch keine Mapping-ID haben werden dann übertragen. Da es sich bei diesen Spalten aber um Indizes handelt, darf das kaum Auswirkungen auf die Performance haben. Wenn doch, sollten die Tabellen mal geprüft werden ob hier überall Primärschlüssel und Indizes korrekt und vollständig gesetzt sind.
Ein Query mit Ergänzung eine Datumsfilters würde eine deutlich größere Last verursachen, zumal darüber zwar ein Erst-Abgleich machbar wäre, nicht jedoch das kontinuierliche übertragen neuer Shop-Daten (Bestellungen, Kunden).

Es werden falsche Lieferzeiten übermittelt. Soweit ich weiß, ist das noch nicht gelöst?
Das ist ein Bug in der Wawi und wird im kommenden Updaten behoben sein. Ebenfalls wird hier dann der Fehler behoben sein, dass Positionen mit 0% Steuersatz als Netto betrachtet werden.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Danke, das sind gute Neuigkeiten. Ich habe den neuen Connector 1.8 gerade gefunden. Und eine neue Wawi gibt es offenbar auch seit heute morgen...
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Hmmm...

Ich habe heute versucht, den neuen Connector in Betrieb zu nehmen. Zuerst Update von JTL 1.0.9.2 auf JTL 1.0.10.0 => Wegen Datenbankfehlern gescheitert (Fehler: Division by Zero. Wenn es jemanden interessiert, stelle ich gerne ein Error Log zu Verfügung). Also alte Datenbank wieder rein, JTL 1.0.9.3 installiert. Das lief schonmal. Dann JTL Connector 1.8 heruntergeladen, auf den Webserver gespielt, Installationsroutine aufgerufen und Einstellungen geprüft. In der MySQL Datenbank die Tabellen jtl_connector_link geleert. In der JTL die Webshop-Einstellungen geprüft, "Webshopdaten zurücksetzen" Button betätigt und dann unter "Connector Konfigurieren" => "Zurücksetzen" auch "Zurücksetzen" ausgewählt. Dann in der Konfiguration "Daten aus dem Webshop importieren" mit "Artikel/Kategorien" und "Vorhandene aktualisieren" ausgewählt.

Das lief dann recht zügig durch. Dann Betriebsmodus auf "Daten zum Webshop senden" und "Artikel komplett" ausgewählt. Ergebnis:

- sprachabhängige Produktfelder, die nicht in der JTL gepflegt werden, sind nach dem Update-Prozess noch im Shop vorhanden. Den angekündigten Performance-Verlust sehe ich nicht. Problem gelöst
- Kategoriebeschreibung, Meta Description, URL Keywords etc. werden nach wie vor nicht importiert bzw. aktualisiert, wenn sie bereits in der Wawi bestehen. Beim erneuten Upload werden diese Werte aber wieder im Gambio überschrieben, so dass sich z.B. auch die URLs ändern, wenn die url keywords aus dem Kategorienamen generiert werden (weil sie ja in JTL leer waren). Ich weiß, die Wawi führt. Aber dann muss ich alle Felder, die der Connector unterstützt, vor dem ersten Abgleich einmal von Hand übertragen. Die Feldinhalte, die der Connector nicht unterstützt, gehen dann bei jedem regulären Abgleich von JTL zu Gambio verloren. Natürlich gehen damit auch weitere Nicht-Standard-Felder in der categories_description (wie die bei uns vorhandene categories_description.categories_description2) nach wie vor verloren. Hier sollte so gehandelt werden wie bei der products_description. Problem besteht noch
- Im Shop neu angelegte Artikel werden auch im Modus "Daten aus dem Webshop importieren" mit "Artikel/Kategorien" und "Vorhandene aktualisieren" nicht in der Wawi neu angelegt. Ich weiß, das verletzt das Prinzip "Die Wawi führt", aber sollte man dann diese Funktion nicht in JTL ganz abschalten? Das gibt ja nur Verwirrungen, wenn das ohnehin nicht geht, oder?

Macht es Sinn, in der Wawi alle Produkte / Kategorien komplett zu löschen und mit dem Connector komplett neu zu importieren? Werden dann mehr Felder als Attribute übertragen als wenn man in der Wawi bestehende Kategorien und Produkte mit den Daten aus dem Shop aktualisiert?

Ansonsten: Die Übertragungsgeschwindigkeit des Connectors ist geradezu explodiert: Ein Produkt aus der JTL updaten dauerte vorher vom Anstoßen des Abgleichs bis zum Ende über 6 Minuten, jetzt unter 6 Sekunden!
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Kategoriebeschreibung, Meta Description, URL Keywords etc. werden nach wie vor nicht importiert bzw. aktualisiert, wenn sie bereits in der Wawi bestehen.
Also bei den Kategorien werden generell aber alle Felder unterstützt die es auch serienmäßig gibt (siehe: https://gitlab.jtl-software.de/jtl-.../jtl/Connector/Gambio/Mapper/CategoryI18n.php).
Zumindest was den Erst-Import angeht. Ein Aktualisieren geht in der Tat nicht bzw. nur dann wenn die neuen Daten bzw. Felder auch tatsächlich in der Wawi vollständig leer sind.

Natürlich gehen damit auch weitere Nicht-Standard-Felder in der categories_description (wie die bei uns vorhandene categories_description.categories_description2) nach wie vor verloren.
Werde ich mir mal anschauen.

Im Shop neu angelegte Artikel werden auch im Modus "Daten aus dem Webshop importieren" mit "Artikel/Kategorien" und "Vorhandene aktualisieren" nicht in der Wawi neu angelegt.
Das sollte aber eigentlich schon der Fall sein? Also wenn ein Artikel wirklich neu ist, und es dazu noch keinen Eintrag in der Link-Tabelle gibt, dann muss dieser Artikel auch beim Abgleich gezogen werden. Sofern dort bereits etwas eingetragen wird, wird der Datensatz natürlich übergangen.

Macht es Sinn, in der Wawi alle Produkte / Kategorien komplett zu löschen und mit dem Connector komplett neu zu importieren? Werden dann mehr Felder als Attribute übertragen als wenn man in der Wawi bestehende Kategorien und Produkte mit den Daten aus dem Shop aktualisiert?
Siehe oben. Sofern die Felder noch leer sind, sollten diese auch eigentlich beim Aktualisieren gefüllt werden. Für einen vollständigen Abgleich wäre es natürlich "sauberer", die Wawi zunächst zu bereinigen. Dabei ist allerdings zu bedenken, dass bei einer bestehenden Connector-Einrichtung auch Lösch-Befehle an den Shop gesendet werden wenn die Daten in der Wawi entfernt werden.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Also bei den Kategorien werden generell aber alle Felder unterstützt die es auch serienmäßig gibt (siehe: https://gitlab.jtl-software.de/jtl-.../jtl/Connector/Gambio/Mapper/CategoryI18n.php).
Zumindest was den Erst-Import angeht. Ein Aktualisieren geht in der Tat nicht bzw. nur dann wenn die neuen Daten bzw. Felder auch tatsächlich in der Wawi vollständig leer sind.

Ok gut zu wissen. Ich versuche gerade, die Optionen gedanklich voreinander zu bekommen: Wenn man die Produkte nicht löschen will (wegen all der Daten, die in der Wawi stehen, aber nicht im Gambio Shop), müsste man also erstmal mit der Ameise alle Produkte in die Hauptkategorie schieben. Dann die Kategorien löschen, dann Webshop-Anbindung herstellen, Produkte und Kategorien importieren, dann von Hand die Kategoriezuordnung für jeden Artikel wieder herstellen (oder nach irgendeiner Logik per Ameise wieder zuordnen, wenn das geht). Oder man muss die Kategoriedaten, die beim ersten Import normalerweise gezogen werden, alle von Hand einzeln übertragen. Das geht aber nicht, weil die entsprechenden Felder in JTL noch gar nicht angelegt wurden. Kann man dann einfach in Attribute gehen, die von Hand erstellen und sich darauf verlassen, dass sie vom Connector künftig einbezogen werden? Was wäre die best practise? Komfortabel wäre hier natürlich eine Funktion, mit der man mal eben die JTL-Struktur für Kategorien erstellen und die entsprechenden Kategorie-Daten frisch / komplett importieren könnten. Quasi den Erstimport für bestehende Kategorien forcieren.

Unabhängig von der Erstimport-Frage: Ist mapPull aus dem Shop ziehen und mapPush im Shop anlegen?
Dann könnten möglicherweise in der Categoryl18n.php noch beim Pull fehlen:
categories_heading_title und gm_alt_text
Gambio wird ja sicherlich im Laufe der Zeit noch erweitert - ich finde eigenlich die Lösung, mit dem Zwischenspeichern, die du für die products_descriptione gefunden hast, sehr elegant und zukunftssicher.

Werden bei mapPush die gm_url_keywords und der categories_heading_title immer auf null gesetzt? Das wäre dann auch wieder mit einem Datenverlust verbunden, oder?



Vielen Dank.


Das sollte aber eigentlich schon der Fall sein? Also wenn ein Artikel wirklich neu ist, und es dazu noch keinen Eintrag in der Link-Tabelle gibt, dann muss dieser Artikel auch beim Abgleich gezogen werden. Sofern dort bereits etwas eingetragen wird, wird der Datensatz natürlich übergangen.

Schien mir gestern so zu sein, dass ein neuer Artikel in Gambio nicht gezogen wurde. Einen Eintrag in der Link-Tabelle konnte es ja noch nicht geben, weil ich den Artikel gerade erst zum Testen angelegt hatte. Ich prüfe das aber gerne heute Nachmittag nochmal gegen.

VG
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 4
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu JTL Connector Woocommerce nicht möglich WooCommerce-Connector 9
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 3
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 0
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL KundenCenter Login User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 2
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen