Gelöst JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Was wäre die best practise? Komfortabel wäre hier natürlich eine Funktion, mit der man mal eben die JTL-Struktur für Kategorien erstellen und die entsprechenden Kategorie-Daten frisch / komplett importieren könnten. Quasi den Erstimport für bestehende Kategorien forcieren.
Da komme ich nun nicht mehr ganz mit? Wenn ich das richtig verstehe möchtest du doch bestehende Einträge in der Wawi um Felder ergänzen, die bisher leer waren im Shop jedoch vorhanden sind? Wenn das so der Fall ist, sollte der Connector das bei einem Abgleich mit vorherigem Zurücksetzen auch machen. Ein manuelles hin- und her kopieren in der Wawi ist da eigentlich nicht notwendig. Voraussetzung dass Daten neu übertragen werden, ist halt nur dass für die gewünschten Daten das Mapping aus der Link-Tabelle gelöscht wird.

Unabhängig von der Erstimport-Frage: Ist mapPull aus dem Shop ziehen und mapPush im Shop anlegen?
Richtig.

Dann könnten möglicherweise in der Categoryl18n.php noch beim Pull fehlen:
categories_heading_title und gm_alt_text
Die heading_title ist drin (kommt in der Datei etwas weiter unten). Wenn oben in der mapperConfig etwas fehlt, bedeutet dass nicht zwingend dass diese Info fehlt. Hier stehen lediglich Felder die nahezu 1 zu 1 gemapped werden können. Andere Daten bei denen es umständlicher ist werden aber gegegenfalls an anderer Stelle implementiert.

Gambio wird ja sicherlich im Laufe der Zeit noch erweitert - ich finde eigenlich die Lösung, mit dem Zwischenspeichern, die du für die products_descriptione gefunden hast, sehr elegant und zukunftssicher.
Naja, wie schon ausreichend diskutiert wurde, hat alles aber seine Vor- und Nachteile. Jede "Lösung" die man findet, hat mit ziemlicher Sicherheit an anderer Stelle dann anderweitig wieder Auswirkungen. Man muss da sehr genau abwägen was man macht.

Werden bei mapPush die gm_url_keywords und der categories_heading_title immer auf null gesetzt? Das wäre dann auch wieder mit einem Datenverlust verbunden, oder?
Nein, ein "null" in der mapperConfig bedeutet lediglich dass der Wert nicht direkt aus der Datenbank übernommen wird, sondern vorher noch eine Funktion die Daten in irgendeiner Weise aufbereiten oder ändern muss. Diese Funktionen kommen dann weiter unten.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
838
99
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Das sollte aber eigentlich schon der Fall sein? Also wenn ein Artikel wirklich neu ist, und es dazu noch keinen Eintrag in der Link-Tabelle gibt, dann muss dieser Artikel auch beim Abgleich gezogen werden. Sofern dort bereits etwas eingetragen wird, wird der Datensatz natürlich übergangen.

Habe nochmal getestet. Gebe dir Recht. Das Problem liegt offenbar woanders: Dass neue Artikel nicht importiert werden, liegt offenbar daran, dass der Artikelimport abbricht. Meine Vermutung ist, dass es an den Übertragungsparametern aus der JTL Wawi Webshop-Konfiguration liegt. Man muss ja die Zahl der maximalen Importpakete in der JTL Wawi Webshop-Konfiguration festlegen: Bei Eingabe von 0 wirds auf 50 gesetzt, bei jedem Wert über 100 auf 100 zurückgesetzt. Wir haben 98 Hersteller und 3300 Artikel. Beim ersten Datenimport nach Zurücksetzen des Connectors und Entleeren der jtl Tabellen im Gambio Shop werden also die 98 Hersteller aktualisiert, dann 2 Artikel, und beim 3. Artikel bricht die Synchronisation ab. Macht ja soweit auch Sinn, auch wenn ich höhere Werte für die Importpakete auch nett finden würden. Problem scheint dann aber zu sein, dass der Connector beim nächsten Anstoß des Abgleichs nicht mehr weiß, dass er die folgenden noch nicht importierten Artikel holen soll. In der Link-Tabelle werden die ersten 100 Einträge durchsucht, die dann auch gefunden werden, und somit werden keine neuen Datensätze importiert? Kann das der Fall sein?

Meine Fragen aus http://forum.jtl-software.de/gambio...on-und-zusaetzliche-attribute.html#post495458 erübrigen sich.

VG
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Problem scheint dann aber zu sein, dass der Connector beim nächsten Anstoß des Abgleichs nicht mehr weiß, dass er die folgenden noch nicht importierten Artikel holen soll.
Also da stimmt dann etwas anderes noch nicht.
Der Connector an sich ist "stateless". Das bedeutet es ist zunächst vollkommen egal ob der Abgleich an irgendeiner Stelle unterbrochen wird, selbst wenn die Netzwerkverbindung ausfällt oder ähnliches.
Es wird immer zuerst die eigentliche Datentabelle mit der Mapping-Tabelle gejoined, und geprüft welche Einträge noch keine ID aus der Wawi haben. Nur diese Datensätze werden dann gezogen.
Diese ID der Wawi wird aber erst dann an den Shop bzw. die Mapping-Tabelle geschickt wenn das anlegen in der Wawi auch erfolgreich war.
Fehlen also nun beim Import Daten in der Wawi (aufgrund irgendwelcher Fehler), dann werden diese auch keinen Mapping-Eintrag haben und demzufolge beim nächsten Abgleich erneut gezogen. Das wird also quasi ewig wiederholt, bis der Import erfolgreich war.

Auch die Paketgrößen funktionieren anders als du denkst. Das ist kein maximales "Limit", sondern lediglich der Wert der parallelen Datensätze die in einem Aufruf verarbeitet werden. Diese Einstellung dient also nur dazu in einem gewissen Maß Einfluss auf die Server- und Traffic-Last zu nehmen. Die Daten werden dennoch alle übertragen, selbst wenn du hunderttausende Artikel hättest.

Beispiel: Angenommen du hast 1000 Artikel...
- Paketgröße auf 100 eingestellt: Es erfolgen 10 einzelne Abfragen, die jeweils 100 Datensätze übermitteln und im Webserver parallel aufbereitet werden müssen.
- Paketgröße auf 20 eingestellt: Es werden immer nur 20 Datensätze aufbereitet und gesendet, dafür werden hier dann aber 50 einzelne Abfragen notwendig.

Vereinfacht gesagt lässt sich damit also das Verhältnis zwischen Netzwerk-Last und Speicher-Verbrauch regeln.
Der Paketwert bezieht sich dabei auch nicht auf die Gesamt-Summe aller Daten, sondern immer auf einzelne Daten-Typen, da zum Beispiel Artikel und Kategorien grundsätzlich 2 verschiedene Abfragen sind und nicht in einem Satz geschickt werden.

Dass der Abgleich bei dir bei 98 Herstellern und 2 Artikeln abbricht hat also nichts mit der Paketgröße zu tun, da muss es andere Gründe für geben.
Guck doch daher bitte mal in den Abgleichs- Log und halte Ausschau nach Fehlermeldungen.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.506
1.002
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Das ist wie gesagt nur ein einziges Beispiel von vielen, wo die Daten-Strukturen derartig abweichen, dass es keine pauschale und universelle Lösung gibt. Macht man es auf den einen Weg beschweren sich Leute, macht man es auf einen anderen Weg wird sich ebenfalls beschwert. Jeder arbeitet anders, und manche Punkte lassen sich nicht jedem Recht machen.


Und genau da sind wir wieder beim selben Problem wie beim vorigen Beispiel: Es gibt hier keine allgemeingültige Lösung.
Wir können nicht einfach vorgeben dass die Bilder nach einem bestimmten Schema benannt werden. Für dich und sicherlich auch andere Leute mag der Vorschlag sinnvoll und gut sein, andere wiederum werden sich aber dann genau deswegen beschweren. Die wollen dann vielleicht lieber eine Benennung nach Kategorie + Unterstrich + EAN oder irgendetwas noch anderes.

...

Andere Dinge sind dazu auch technisch problematisch und/oder aufwändig.
Um beim Thema Bilder zu bleiben: Diese werden aus Performance-Gründen zB vollkommen unabhängig vom eigentlichen Artikel übertragen.
Mit anderen Worten: Zum Zeitpunkt der Übertragung hat der Connector abgesehen von der ID keinerlei Kenntnis über das Produkt zu dem das Bild gehört.
Um jetzt also das Bild also nach Produktname etc. zu benennen, wäre für jedes Bild eine zusätzliche DB-Abfrage der Produktdaten erforderlich, sowie weitere Platten-Zugriffe zur Umbenennung.
Das ganze schaukelt sich dann beim übertragen vieler Daten auch noch exponentiell hoch.
Viele Leute hosten leider auf extrem günstigen Webspaces die eigentlich nicht für den Business-Bereich geeignet sind. Hier kommt es teilweise jetzt schon zu Timeouts und Speicher-Problemen, weil die Aufarbeitung und Komplexität der Daten viele Ressourcen benötigt.
Baut man also jetzt derartige Funktionen ein, werden sofort nach dem Update hier dutzende Kunden anrufen und Tickets schreiben, die sich beschweren warum ihr Server plötzlich beim Abgleich von Bildern zusammenbricht.

Offenbar fehlt vollkommen der Blick auf den Gesamt-Zusammenhang, und welche Auswirkungen einzelne Entscheidungen und Details auf die Masse und Komplexität der Daten haben mit denen wir hier arbeiten.
Es ist wirklich nicht so, dass wir nicht bemüht wären das Optimum rauszuholen. Ich habe aber das Gefühl, dass viele sich das alles deutlich zu einfach und "mal eben" vorstellen.

Zunächst einmal eins vorweg: Ich finde es gut, dass Du dazu übergegangen bist, die Sachen hier mit uns zu diskutieren, für Verständnis zu werben und auch Vorschläge unsererseits mit einfließen zu lassen.

Allerdings komme ich mir bei den Argumenten zum Teil auch ein wenig veralbert vor und finde die Argumentation sehr einseitig und wenig lösungs- bzw. anwenderorientiert. Um mir einmal 4 Punkte aus dem zitierten Beitrag herauszupicken:

1.) Hinbiegen: Das sollte bei den Daten, bei denen es möglich ist möglichst logisch gemacht werden und zumindest die Grundfunktionen betreffen. Andere Funktionen des Shops sollten aber durch den Connector nicht "zerstört" werden, sondern dann einfach nicht gepflegt werden können oder zumindest ein Lösungsweg aufgezeigt werden (können). Das lässt sich dann ja auch mit Deiner (endlosen) Liste darstellen bzw. lässt sich ja jedes vorhandene Problem auch einzeln betrachten und diskutieren bzw. entsprechende bilaterale Gespräche mit der anderen Seite führen. Vielleicht gelangt ja auch Gambio zu der Erkenntnis, dass euer Datenmodell besser geeignet ist, als das vorhandene oder es hier im Shop Verbesserungsbedarf gibt und damit die Zusammenarbeit beider Systeme stärker möglich wird.

"Alle sagten, dass das nicht geht, bis einer kam, der dies nicht wusste und es einfach tat."

2.) SEO-Bilder / Allgemeingültige Lösung:
Es mag zwar keine allgemeingültige Lösung geben, aber eine logische gibt es eben schon. Und genau das, was Du sagst, dass Ihr das ja nicht könnt, macht Ihr. Ihr gebt vor, dass die Produktbilder alle xxxx_Product.jpg heißen.

Ein ganz allgemeingültiges Basic / Standard in der Bennenung von Bildern ist meines Erachtens die Beschreibung des Inhalts des Bildes und das trifft in der Regel am Besten der Produktname und nicht xxxx_Product.jpg, eine Sonderlösung wäre dann Kategorie + _ + EAN, weil nicht logisch (standard) und nur eingeschränkt inhaltsbeschreibend.

Ich weiß ja nicht, wie Du Deine Bilder auf Deinem Rechner speicherst, aber ich glaube die Bilder von Deinem Mallorca Urlaub in 2015 wirst Du nicht als 12345_Bild.jpg gespeichert haben und auch nicht als Flug_1387_Osterhase.jpg, sondern am ehesten als Mallorca_Urlaub_2015_0001.jpg, um diese auch wiederzufinden und möglichst schnell zu wissen, was diese eigentlich darstellen.

So, an dem Punkt gehen wir dann zu dem "Egal was man tut es wird gemeckert" über:

3.) Im Moment habt Ihr eine "Lösung", bei der vermutlich nahezu 100% der Kunden (auch Deine Kategorie+EAN Kunden) unzufrieden sein werden. Nur die Performance-Kunden sind glücklich, wundern sich aber hinterher, dass ihre Bilder nicht bei SuMas gefunden werden.

Jetzt gibt es eine Möglichkeit, die mir einfällt, diese Prozentzahl zu senken bzw. die Zahl der zufriedenen zu steigern:
a) Man führt eine "So-oder-So-Lösung" (auch bekannt als Schalter) ein, bei der der Anwender wählen kann ob Performance oder Bildbennung nach logischen Gesichtspunkten sein Favorit sind.
a1) Hierzu kann man dann noch als Megaknaller die Benennung der Bilder mit Variablen über Attribute, etc. pp. mit einfügen. Plötzlich hat weder der EAN-, noch der Performance-, noch der Produktname-Kunde einen Grund zu meckern und Ihr habt eine vernünftige und logische Funktion im Connector integriert.

Alternativ kann man ja auch eine Umfrage starten:
Wie sollen die Bildernamen gestaltet werden?:
a) 12345_Product.jpg
b) EAN_Kategorie_12345.jpg
c) Karl_Heinz_12345.jpg
d) Produktname_12345.jpg

Auf die Ergebnisse wäre ich gespannt!

Und das Unglaubliche: Mein jetztiger XTC-Connector (alt) schafft es schon seit Jahren, Bilder entsprechend SEO-konform zu benennen. Mit der Fortentwicklung erwarte ich doch eigentlich eine Verbesserung bzw. den Aufschluss zum "state of the art".

4.) Blick auf den Gesamt-Zusammenhang / Optimum herausholen:
Da stellt sich mir die Frage, auf welcher Seite der Blick dafür fehlt. Ich habe dafür sehr viel Verständnis, dass das alles nicht ganz einfach ist, es viele Anforderungen und Bedürfnisse gibt und es für den Kunden mit 65000 Produkten genauso passen muss, wie für den mit 65 Produkten. Ja, das ist schwierig und ja, da wird es auch nicht immer die Lösung geben, die alle zufrieden macht. Aber das Interesse muss doch sein, eine möglichst gute Lösung für alle zu schaffen, die auch nach Logik / Standards vorgeht (dafür versuche ich hier - nicht nur in meinem Interesse - zu kämpfen und bin auch gerne dazu bereit micht mit logischen Argumenten von besseren Lösungen überzeugen zu lassen) und nicht sagt, wir machen lieber 80% unzufrieden, als dass das Verhältnis 50/50 ist. Und selbst wenn die Bildbennung nach Kategorie+EAN erfolgt, ist das 3-Mal besser als ein nichtssagender, tausendfach im Shop vorkommender Bildname.

Aber meine Aufgabe ist es zu verkaufen, dazu müssen meine Produkte gefunden werden können und was hilft es mir dann, einen technisch supertollen Connector zu haben, der aber leider meine Bilder so benennt, dass Sie im Nirvana verschwinden, während der Wettbewerb dieses SEO-(und Logik-)Basic erfüllt?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Ja, das ist schwierig und ja, da wird es auch nicht immer die Lösung geben, die alle zufrieden macht. Aber das Interesse muss doch sein, eine möglichst gute Lösung für alle zu schaffen, die auch nach Logik / Standards vorgeht
Das ist soweit richtig, und wie ich schon mehrfach sagte wird der Connector ja auch ständig optimiert und wir hören uns Vorschläge durchaus an und überlegen ob und wie man Wünsche umsetzen kann.
Ich denke jemand der die verschiedenen Versionen und Updates von Anfang an mitgemacht hat, wird bestätigen können dass bereits unglaublich viele Änderungen und Features basierend auf User-Feedback eingebaut und ergänzt wurden.

Es muss aber eben auch verständlich sein dass wir hier immer noch von Drittanbieter-Shops reden, die technisch nun mal vollkommen anders funktionieren als die Wawi oder unser eigener Shop. Es wird dadurch immer Einschränkungen geben, weswegen ich auch noch einmal betonen möchte, dass jeder vollkommen unverbindlich und kostenlos den Funktionsumfang und die Kompatibilität ausgiebig für seine Zwecke testen kann.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
838
99
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Dass der Abgleich bei dir bei 98 Herstellern und 2 Artikeln abbricht hat also nichts mit der Paketgröße zu tun, da muss es andere Gründe für geben.
Guck doch daher bitte mal in den Abgleichs-Log und halte Ausschau nach Fehlermeldungen.

Danke für die Erklärungen. Hier ist die Zusammenfassung:

Abgleich-Protokoll:
Prüfe Endpointkonfiguration.
Abgleich gestartet für 'webshop'.
Empfangen: Hersteller (98 Stück)
Webshopabgleich beendet für 'webshop'.


Fehler:
Artikel-Empfangen-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der Wawi notwendig sind!
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei jtlDatabase.classes.ConnectorClasses.SaveClasses.AttributeSaver.FM6JSrC2FG(Bezugstyp , IEnumerable`1 i18ns, Int32 , Boolean )
bei jtlDatabase.classes.ConnectorClasses.SaveClasses.AttributeSaver.SaveProductAttributes(IEnumerable`1 attributes, jtlShop shop, Int32 kArtikel)
bei jtlDatabase.classes.ConnectorClasses.ProductSaver.HDMis9trGv(IEnumerable`1 attributes, jtlArtikel )
bei jtlDatabase.classes.ConnectorClasses.ProductSaver.Save(List`1 products, List`1& exceptions)
bei jtlDatabase.classes.ConnectorClasses.Saver.Save(IEnumerable`1 items, jtlShop shop, List`1& exceptions)
bei jtlCore.ControllerClasses. Connector.Abgleich.Funktionen.ConnectorPuller.Pull[TEntity](Int64 quantity)



Warnungen:
Artikelnummer 'ccggdf' ist bereits vorhanden. Der Wawi-Artikel wird aktualisiert.
Artikelnummer '404.x4020.wav' ist bereits vorhanden. Der Wawi-Artikel wird aktualisiert.
Artikelnummer '337719988' ist bereits vorhanden. Der Wawi-Artikel wird aktualisiert.

Das Fehlerlog schicke ich gleich per PN hinterher. Danke vorab für die Hilfe.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.506
1.002
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

@daniel.jtl
Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass wir im selben Boot sitzen und gemeinsam in eine Richtung rudern sollten. Daher nochmal die beiden Punkte, welche mir akut aufgefallen sind, bisher den Einsatz des Connectors bei uns behindern und ich als Standardfunktionen betrachte und wo ich der Meinung bin, dass allgemeiner Verbesserungsbedarf (der sogut wie alle Gambio-User betrifft) besteht und auch im Rahmen der technischen Möglichkeiten beiderseits möglich ist:

1.) Abgleich von Lieferzeitangaben (Anzahl Tage und zugehörige Lieferstatus-Bezeichnung)
Siehe auch: http://forum.jtl-software.de/gambio...ferzeit-0-tage-wird-automatisch-erstellt.html

2.) SEO-Bildnamen (vernünftige / logische Bildnamen)

Vielleicht kannst Du uns ja auch noch einen oder mehrere SP benennen, die speziell mit dem Gambio- Connector vertraut sind!?

@bork
Magst Du mal den SP benennen, mit welchem Du gesprochen hast?
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
838
99
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Hallo,

der Support hat uns mitgeteilt, dass der Fehler mit dem Abbruch des Produktimports an der JTL Wawi Version < 1.0.10 liegt. Darauf konnte ich aber nicht updaten wegen eines anderen Fehlers in 1.0.10.0, der aber in 1.0.10.1 gefixt werden sollte. Konnte ich noch nicht testen. Jedenfalls soll dann mit 1.0.10.1 alles funktionieren.

Dann bleibt für uns noch das Problem mit den Feldern in der categories_description, die gelöscht werden.
@jtl Gibt es denn an der Front mittlerweile einen neuen Stand?

@Verkäuferlein der Servicepartner ist bitskoweb ( BITSKoWeb - The World of IT - Ihr Dienstleister für Mittelhessen ). Habe jetzt ein paar Tage nichts mehr gehört, aber der letzte Kenntnisstand war, dass komplett frei festlegbare Bildernamen und alt Texte (alt="xy") fast fertiggestellt waren. Die würden dann über Produkt-Attribute in der Wawi gepflegt.

VG
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.506
1.002
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Hallo Bork,

betreibt Ihr den Gambio- Shop schon im Livebetrieb mit dem aktuellen Connector?

Wie handhabt Ihr das mit den Lieferzeiten?

Irgendwie geht es hier ja seitens JTL nicht so richtig weiter...

Bei dem benannten SP (die Seite lädt relativ lange) kann ich auch keine richtigen Infos finden, haben die dazu irgendetwas dort stehen?
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
838
99
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Hallo Verkäuferlein,

bisher ist der Gambio Connector ja noch nicht live einsetzbar (zumindest unserer Ansicht nach). Wir zahlen brav unsere Supportgebühren und hoffen drauf, dass sich bald eine Lösung ergibt. Momentan benutzen wir noch einen alten modifizierten Connector für XTCommerce. Bitskoweb hat mir für das obige Plugin-Set den 4.4. als Release-Termin genannt. Ich glaube, tphueri hat das auch schon geordert. Damit wird sich der Großteil unserer Probleme hoffentlich lösen.

Zu den Lieferzeiten: Ich habe euer Problem noch gar nicht seiner Komplexität nachvollzogen, weil das bei uns viel einfacher ist. Entweder wir haben die Ware da, dann ist Lieferzeit 3-5 Werktage, oder wir müssen es bestellen und geben dann die Lieferzeit mit 14 Tagen an, also Status 1 oder Status 2. Weil das von Hand zu pflegen natürlich auch sehr nervig ist, werde ich einfach alle 15 Min einen Cronjob laufen lassen, so dass abhängig von der lieferbaren Menge die Lieferzeit direkt in Gambio automatisch angepasst wird. Dann ist mir die Lieferzeit in der Wawi egal.

Unsere Lieferanten sind alle nicht so durchprofessionalisiert, so dass wir von denen Lieferzeiten zwischen 3 Tagen und 3 Wochen angegeben bekommen - plus/minus 2 Wochen :) Daher erübrigt sich bei uns jede Berechnung von Lieferzeiten. Wie würdest du das denn in Gambio überhaupt abbilden wollen? Da kannst du ja für einen Artikel nur einen Lieferstatus hinterlegen, keine Zahl an Wochentagen. Da müsstest du dann für jede berechnete Zahl an Tagen vorher einen Lieferstatus anlegen und dann eine Zuordnung von berechneten Liefertagen zum Lieferstatus machen, oder wie sollte das gehen? Also z.B.
Lieferstatus ID 1: 2 Tage
Lieferstatus ID 2: 3 Tage
Lieferstatus ID 3: 4 Tage
etc

Und dann für berechnete Lieferzeit 3 Tage beim Produkt in der Datenbank-Lieferstatus-ID 2 hinterlegen? Sowas müsste bitskoweb über das Plugin-System auch hinbekommen. Oder war das anders gedacht?

VG
bork
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.506
1.002
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Hallo bork,

ja, das ist auch unsere Meinung, daher sind wir bisher nur in der Testphase, würden aber vermutlich relativ zeitnah mindestens 2x den Gambio Connector kaufen, wenn er denn einsetzbar wäre.

Wir sind gerade dabei alles zu erneuern und alle Prozesse und Strukturen glatt zu ziehen und da möchte ich jetzt nicht noch lange den neuen Shop mit einem alten Connector anbinden, aber eben auch nicht mit einem Chaos fabrizierenden neuen und bezahlten Connector.

Wir haben den entsprechenden Entwicklungsshop auf Basis von Gambio 2.7.2.0 laufen hier gibt es in der DB zu jedem Lieferstatus das Feld number_of_days. In der Wawi ist es ja so geregelt, dass die Bearbeitungszeit in vollen Tagen ermittelt wird, also keine von-bis-Werte. Dementsprechend würde ich als Logik davon ausgehen, dass es für jede Tageszahl maximal einen Status gibt. Wenn mein Lager also in 1 (number_of_days) Tagen lieferfähig ist und in der Gambio-DB ein Eintrag vorhanden ist mit number_of_days == 1, würde ich den Artikel diesem Lieferstatus zuordnen, anstatt nach der derzeitigen Logik vorzugehen und den Lieferstatus-Namen zu prüfen, ob dieser so bereits existiert und ggf. einen neuen mit x Tage anzulegen und eben den Standardwert bei number_of_days bei jedem Status auf 0 zu belassen (diese Logik würde ich nur drüberlaufen lassen, wenn keine Status mit dem Wert bei number_of_days existiert, aber trotzdem natürlich auch den Wert für number_of_days befüllen). Das wäre eine Möglichkeit der Zuordnung und der Lieferstatus-Text wäre weiterhin in Gambio editierbar.

Bei uns bedeutet im Endeffekt eine 0 bei der Bearbeitungszeit, dass die Ware auf Lager ist und sofort versandt werden könnte, was dann wiederum üblicherweise mit einer Lieferzeit bis zum Kunden von 1-3 Tagen einhergeht. Man müsste also den Lieferstatus in Gambio umbenennen können und auch die sonstigen Einstellungen (wie jetzt auch) weiterhin in Gambio vornehmen. Als Schnittpunkt zwischen der Wawi und Gambio würde lediglich die Bearbeitungszeit = number_of_days dienen.

Wenn man dann allerdings noch mehrere Status mit der gleichen Anzahl Tage haben möchte, wird dies natürlich komplizierter und man müsste noch die Lieferstatus-ID einfließen lassen. An dem Punkt wird es dann aber auch - meiner Ansicht nach - nicht mehr wirklich über die Wawi steuerbar.

Bei uns würde das dann ungefähr wie folgt aussehen:
Lieferstatus-ID 1: shipping_status_name = '1-3 Tage' number_of_days = 0
Lieferstatus-ID 2: shipping_status_name = '5-7 Tage' number_of_days = 5
Lieferstatus-ID 3: shipping_status_name = '> 2 Wochen' number_of_days = 14

Wenn jetzt von der Wawi z.B. 3 Tage übergeben wird, würde der Connector in sein altes Verhalten zurückspringen (aber eben auch number_of_days dabei befüllen) und die
Lieferstatus-ID 4: shipping_status_name = '3 Tage' number_of_days = 3
anlegen.

Der Name wäre dann später dennoch in Gambio editierbar, ohne dass der Status beim nächsten Abgleich neu angelegt würde.

Ansonsten wäre es auch von JTL cool, wenn man in der Konfiguration des Connectors noch mehr Einstellungen vornehmen könnte wie z.B. Standardwerte für bestimmte Parameter. Wir möchten z.B. bei allen Produkten die Gewichte mit in der Produktansicht anzeigen lassen, diese Einstellung gibt es auch in Gambio, Sie wird nur standardmäßig auf inaktiv gestellt und kann nur manuell pro Artikel geändert werden (oder natürlich per Eingriff im Shop bzw. der Shop-DB).
Frage an JTL: Lässt sich standardmäßig bei jedem Artikel ein entsprechendes Funktionsattribut in der Wawi dafür hinterlegen?

Gruß,
Verkäuferlein
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
838
99
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Ist das denn wichtig, die genauen berechneten Lieferzeiten in Gambio zu haben? Wäre es nicht auch denkbar einfach zu sagen:

wenn die berechnete Tageszahl 0 ist, dann Lieferstatus 1 mit was auch immer für einem Text (z.B. 2-3 Werktage)
wenn zw. 1 und 3, dann Lieferstatus 2
wenn zw. 4 und 8 dann Lieferstatus 3
etc.

JTL wird so eine Funktion nicht integrieren, Stichwort 100%ige Kompatibilität mit Systemen von Dittanbietern nicht möglich. Über das Plugin-System sollte man sich das aber recht leicht programmieren lassen können Als Produktattribut kannst du es auch anlegen, aber das wird dann vom Connector im Standardzustand wieder nicht unterstützt, und da müsste man dann auch ein Plugin programmieren lassen.

VG
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.506
1.002
AW: JTL Connector Pimp Plugin für Bilder, SEO und zusätzliche Attribute

Hallo,

mir wäre das nicht wichtig, ich versuche nur ein Szenario möglichst nah an der derzeitigen Funktion darzustellen, um den Vorteil gegenüber der derzeitigen Situation aufzuzeigen.

Mir reicht persönlich auch die Zuordnung, wenn Bearbeitungszeit = x, dann Lieferstatus = y (mit 2-3 Unterscheidungen) und wenn Bearbeitungszeit > z, dann Lieferstatus = Nicht lieferbar...

Das ist ja der Punkt den ich ansprach, der derzeitige Zustand ist ja im Prinzip eine 100%ige Inkompatibilität, da interne Bearbeitungszeit != Lieferzeit zum Kunden. Der Connector bzw. die Wawi macht ja momentan exakt Berarbeitungszeit = Lieferzeit daraus. Deshalb haben viele Artikel in unserem Gambio-Testshop derzeit eine Lieferzeit von 0 Tagen. Gleichzeitig wird bei allen vom Connector angelegten Status (auch bei 1,2,3,4... Tagen) number_of_days gar nicht bzw. mit 0 befüllt.

Es wäre ja genauso möglich, bei der Installation / Konfiguration des Connectors eine Möglichkeit zu geben, dass man eine zusätzliche Lieferzeit zu der Bearbeitungszeit hinzuaddiert oder bestimmte Status bestimmten Anzahlen an Bearbeitungstagen zuordnet bzw. auch die Zuordnung als >= etc. ermöglicht. Das würde eine theoretische Inkompatibilität minimieren bzw. beseitigen und das ist meiner Ansicht nach der Sinn einer Anbindung, anstatt einfach irgendwelche inkonsistenten / inkompatiblen Daten in die Datenbank zu schreiben und das dann mit unterschiedlichen Datenmodellen und der Führungsrolle der Wawi zu erklären.

Ich möchte dabei eine möglichst einfache und automatisierte Lösung erreichen, um nicht regelmäßig manuell eingreifen zu müssen und den Abverkauf durch korrekte und sich an den Bestand bzw. Fehlbestand anpassende Lieferzeiten zu fördern.

Gruß,
Verkäuferlein
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigener Datenaustausch anstelle JTL-Connector? WooCommerce-Connector 3
Neu JTL-Connector Shopware aktuell nicht erreichbar Shopware-Connector 15
Neu JTL ERP‑Connector Shopify-Connector 0
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Connector funktioniert nicht mehr WooCommerce-Connector 3
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Neu GPSR Produktverordnung JTL Connector Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Connector / 2 Shops / Unterschiedliche Lagerbestände zuweisen Shopify-Connector 0
Neu JTL-ERP-Connector funktioniert ab 20.09.2024 nicht mehr mit Shopify!? Shopify-Connector 2
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 15
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
Neu Schon ab JTL Starter parallel zu einem JTL CFE Shop: Gambio-Shop mit Connector 3.1.0 Gambio-Connector 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 1
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-Stammtisch Köln 21.11.24 powered by go eCommerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.4 - Aktuell 5.4.0 Releaseforum 0
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
JTL-MeetUp x eBay am 14.11.24 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Störungen im Abruf von Extension-Store-Lizenzen durch JTL-Shops Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop5 Indexierung GSC - Seiten wurden innerhalb von Wochen aus dem Index geworfen Templates für JTL-Shop 10
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu Shopartikel neu in JTL übertragen Shopware-Connector 0
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 50
Neu JTL WAWI DPD Paketomat Österreich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
JTL-Stammtisch Bielefeld am 29.10.24 powered by DataWow/fivelab GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umzug von Pickware in Shopware 6 zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen