Neu Invasion der Schnäppchenjäger

RCE

Aktives Mitglied
31. Januar 2018
99
7
Hallo,
wir haben 2019 angefangen Rabattaktionen durchzuführen. Außer einer Aktion haben wir dabei immer nur eine Produktgruppe und nicht das ganze Sortiment rabattiert. Wir konnten mit manchen Aktionen den Umsatz gerade in sonst eher schlechten Phasen deutlich anheben. Aber mit den Rabatten haben wir eine Erwartungshaltung bei den Kunden geschaffen, jetzt werden wir immer wieder nach Sonderrabatten angefragt (bis zu 20%) und manchen Kunden sagen, sie möchten lieber auf eine neue Aktion warten statt jetzt zu bestellen (irgendwie verständlich). Viel Spielraum haben wir bei der Preisgestaltung aber nicht, dauerhafte Rabatte gehen bei unserer Marge nicht, sollten wir da unsere Preise anheben und dann dauerhaft rabattieren (was eigentlich Bauernfängerei ist)?
Wie ist das bei Euch, wie reagiert Ihr darauf?


_______
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.770
Du hast damit begonnen, jetzt bis du ein Rabatt- Shop.
Genau aus diesem Grund gibt es bei uns weder Gutscheine, noch Aktionen, noch Rabatte - wir haben faire Preise für beste Qualität und das ist und war unser Ziel.

Wenn ich etwas suche und das dann finde ich einem Shop mit Pop-Up für Rabatt, Neukundenrabatt, Versandkostenfrei ab & Co - dann vergleiche ich den Preis erneut sehr intensiv, denn wie du schon sagst, wenn man in so einem Shop kaufen würde ohne Rabatt ist man schon von vornherein der Dumme.

Zudem - Rabattkunden und Schnäppchenjäger sind selten die besten und zufriedensten Kunden ... man muss sich nur im eigenen erweiterten Umfeld umhören.
Man will möglichst billig kaufen und schimpft dann über das Produkt oder die Qualität, obwohl man eben den Schrott erhalten hat, den man bestellte.

;)
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
...
_______
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
Dein Leitspruch ist jetzt wohl Programm. Wir haben uns ebenfalls bisher gegen Rabatte entschieden, denn genau das passiert dann. Der geneigte Rabattkunde will es dann immer oder man zieht sich regelrecht solche Leute in den Shop und wird sie nie wieder los. (Wie diese verfluchten Lebensmittelmotten. ;) )
Wenn du die Klientel los werden willst, dann wird es "etwas" hart. Keine Rabatte eben mehr und langer Atem.
Ich weiß jetzt nicht wie oft du jetzt ne Rabattaktion hattest, entweder kommuniziert du es als einmalige Aktion, oder als etwas dünne Marketingsprechweise: "Derzeit sind keine Rabattaktionen geplant."
Der Kunde wird im letzten Fall sich weniger vor den Kopf gestoßen fühlen und immer mal wieder seine Nase im virtuellen Schaufenster platt drücken aber auf lange Sicht irgendwann nicht mehr wieder kommen. Und mal ehrlich, willst du solch einen Kunden halten?

Oder du gehst den Weg weiter: Preise hoch und mit "satten Rabatten" winken. Siehe Leitspruch. Die Meisten werden eben nicht vergleichen. Ok, ok, das ist abhängig von deiner Branche und deiner Konkurrenz. Aber irgendwann bist du unter Umständen weg vom Fenster, wenn du nicht gerade eine gewisse Größe und Namen hast.
So, das ist mein "5 Cent" Rabattbeitrag. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RCE

RCE

Aktives Mitglied
31. Januar 2018
99
7
Unsere (nicht gerade zahlreichen) Konkurrenten winken mit Rabattaktionen und kostefreiem Versand, naja wir werden das dann auch tun und entsprechend einpreisen.
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
Verkaufsraum.
Gerät (muß endlich weg) mit Preisschild.
Normaler Preis, rabattierter Preis.
Also, deutlich sichtbar!
Kunde fragt:"Und was geht da noch weg?"
 
  • Wow
Reaktionen: RCE
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verkaufskanalverwaltung: languageIso / Der Wert darf nicht NULL sein. Shopware-Connector 0
Neu Woran erkennen, dass der Connector funktioniert? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazonspezifische Variablen in der Voralgenerstellung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Merkmalfilter: Ausgabe der Kindartikel möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Tiefe der Navigation JTL-Wawi 1.9 1
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu durchscnittlicher VK der Kundengruppe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
Neu Bestandsvariable in der Sprachvariable ampelGelb Templates für JTL-Shop 0
Nummernliste der Bilder in mobiler Ansicht entfernen Einrichtung JTL-Shop5 8
Kampagnenreiter in der Auftragsansicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Einstellung der Deutsche Post Portokasse JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 16
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umbuchung der Lizenzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Felder aus dem Auftrag in der Packtisch+ / WMS Ausgabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Warum ist der Ameisen Export so langsam? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 22
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Keine Übernahme der Gewichtsangabe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ladezeitprobleme der jtl3.js Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Fehler von der Kaufland API: productData.attributes.battery_disposal_instruction: No matching model found in additionalProperties to validate battery_ kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kunden in UK - was ist der sinnvollste Weg? Business Jungle 8
Hilfe gesucht für Änderung der internen Schlüsselnummern! JTL-Wawi 1.9 8
Neu Durchschnittlichen EK der letzten 3 Monate als Übersicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 17
Gelöst Variabler Gutschein in der Kasse - Betrageingabe ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen