Hallo,
wir haben 2019 angefangen Rabattaktionen durchzuführen. Außer einer Aktion haben wir dabei immer nur eine Produktgruppe und nicht das ganze Sortiment rabattiert. Wir konnten mit manchen Aktionen den Umsatz gerade in sonst eher schlechten Phasen deutlich anheben. Aber mit den Rabatten haben wir eine Erwartungshaltung bei den Kunden geschaffen, jetzt werden wir immer wieder nach Sonderrabatten angefragt (bis zu 20%) und manchen Kunden sagen, sie möchten lieber auf eine neue Aktion warten statt jetzt zu bestellen (irgendwie verständlich). Viel Spielraum haben wir bei der Preisgestaltung aber nicht, dauerhafte Rabatte gehen bei unserer Marge nicht, sollten wir da unsere Preise anheben und dann dauerhaft rabattieren (was eigentlich Bauernfängerei ist)?
Wie ist das bei Euch, wie reagiert Ihr darauf?
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Mundus vult decipi, ergo decipiatur
wir haben 2019 angefangen Rabattaktionen durchzuführen. Außer einer Aktion haben wir dabei immer nur eine Produktgruppe und nicht das ganze Sortiment rabattiert. Wir konnten mit manchen Aktionen den Umsatz gerade in sonst eher schlechten Phasen deutlich anheben. Aber mit den Rabatten haben wir eine Erwartungshaltung bei den Kunden geschaffen, jetzt werden wir immer wieder nach Sonderrabatten angefragt (bis zu 20%) und manchen Kunden sagen, sie möchten lieber auf eine neue Aktion warten statt jetzt zu bestellen (irgendwie verständlich). Viel Spielraum haben wir bei der Preisgestaltung aber nicht, dauerhafte Rabatte gehen bei unserer Marge nicht, sollten wir da unsere Preise anheben und dann dauerhaft rabattieren (was eigentlich Bauernfängerei ist)?
Wie ist das bei Euch, wie reagiert Ihr darauf?
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Mundus vult decipi, ergo decipiatur