Neu Invasion der Schnäppchenjäger

RCE

Aktives Mitglied
31. Januar 2018
99
6
Hallo,
wir haben 2019 angefangen Rabattaktionen durchzuführen. Außer einer Aktion haben wir dabei immer nur eine Produktgruppe und nicht das ganze Sortiment rabattiert. Wir konnten mit manchen Aktionen den Umsatz gerade in sonst eher schlechten Phasen deutlich anheben. Aber mit den Rabatten haben wir eine Erwartungshaltung bei den Kunden geschaffen, jetzt werden wir immer wieder nach Sonderrabatten angefragt (bis zu 20%) und manchen Kunden sagen, sie möchten lieber auf eine neue Aktion warten statt jetzt zu bestellen (irgendwie verständlich). Viel Spielraum haben wir bei der Preisgestaltung aber nicht, dauerhafte Rabatte gehen bei unserer Marge nicht, sollten wir da unsere Preise anheben und dann dauerhaft rabattieren (was eigentlich Bauernfängerei ist)?
Wie ist das bei Euch, wie reagiert Ihr darauf?


_______
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.833
1.547
Du hast damit begonnen, jetzt bis du ein Rabatt- Shop.
Genau aus diesem Grund gibt es bei uns weder Gutscheine, noch Aktionen, noch Rabatte - wir haben faire Preise für beste Qualität und das ist und war unser Ziel.

Wenn ich etwas suche und das dann finde ich einem Shop mit Pop-Up für Rabatt, Neukundenrabatt, Versandkostenfrei ab & Co - dann vergleiche ich den Preis erneut sehr intensiv, denn wie du schon sagst, wenn man in so einem Shop kaufen würde ohne Rabatt ist man schon von vornherein der Dumme.

Zudem - Rabattkunden und Schnäppchenjäger sind selten die besten und zufriedensten Kunden ... man muss sich nur im eigenen erweiterten Umfeld umhören.
Man will möglichst billig kaufen und schimpft dann über das Produkt oder die Qualität, obwohl man eben den Schrott erhalten hat, den man bestellte.

;)
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
...
_______
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
Dein Leitspruch ist jetzt wohl Programm. Wir haben uns ebenfalls bisher gegen Rabatte entschieden, denn genau das passiert dann. Der geneigte Rabattkunde will es dann immer oder man zieht sich regelrecht solche Leute in den Shop und wird sie nie wieder los. (Wie diese verfluchten Lebensmittelmotten. ;) )
Wenn du die Klientel los werden willst, dann wird es "etwas" hart. Keine Rabatte eben mehr und langer Atem.
Ich weiß jetzt nicht wie oft du jetzt ne Rabattaktion hattest, entweder kommuniziert du es als einmalige Aktion, oder als etwas dünne Marketingsprechweise: "Derzeit sind keine Rabattaktionen geplant."
Der Kunde wird im letzten Fall sich weniger vor den Kopf gestoßen fühlen und immer mal wieder seine Nase im virtuellen Schaufenster platt drücken aber auf lange Sicht irgendwann nicht mehr wieder kommen. Und mal ehrlich, willst du solch einen Kunden halten?

Oder du gehst den Weg weiter: Preise hoch und mit "satten Rabatten" winken. Siehe Leitspruch. Die Meisten werden eben nicht vergleichen. Ok, ok, das ist abhängig von deiner Branche und deiner Konkurrenz. Aber irgendwann bist du unter Umständen weg vom Fenster, wenn du nicht gerade eine gewisse Größe und Namen hast.
So, das ist mein "5 Cent" Rabattbeitrag. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RCE

RCE

Aktives Mitglied
31. Januar 2018
99
6
Unsere (nicht gerade zahlreichen) Konkurrenten winken mit Rabattaktionen und kostefreiem Versand, naja wir werden das dann auch tun und entsprechend einpreisen.
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
Verkaufsraum.
Gerät (muß endlich weg) mit Preisschild.
Normaler Preis, rabattierter Preis.
Also, deutlich sichtbar!
Kunde fragt:"Und was geht da noch weg?"
 
  • Wow
Reaktionen: RCE
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Benachrichtigung anfordern - Fehler: Der eingegebene Bestätigungscode ist nicht bekannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Serverproblem? Unerträglich langsames Tempo der Wawi 1.7.11.0 - seit gestern abend JTL-Wawi 1.7 0
Neu 2 JTL-Shops (B2B + B2C) in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Umsatzreport nach Quartal aus der Wawi (1.5.55) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Seriennummer zur Zuordnung der Herkunft (Abrechnungsrelevant) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Betreuung einer Shops und die damit verbundene Pflege der Plugins. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Fehlermeldung beim Öffnen der Firmeneinstellung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Hilfe bei der Templateanpassung / Migration Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 6
MISSING_REQUIRED_ATTRIBUTE Der von Ihnen gepflegte Titel ist zu lang. Kürzen Sie die den Wert entsprechend der Zeichenbegrenzung auf '70' Zeichen.O Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler wir bitten Hilfe Gambio-Connector 6
Neu Artikelattribut als Filter in der Kategorie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export der Ansprechpartner nicht möglich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkwürdige Zeichen in der Kategorieübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig UPS Änderung der Authentifizierungsmethode zu OAuth2 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Einschränkung der abzuholenden Aufträge Shopify-Connector 1
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Datenträgerverwendung oberste Tabellen - Größe der DB verringern (Logs etc) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler beim Hochladen der Datei JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrere Firmen - automatisierte Änderung der Kundennummer? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Footer in der Größe anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Falsche Anzeige der Bestandsführung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzahl der gefüllten Versandboxen ausgeben lassen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen